Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offizielles Review

Seit dem 6. März gibts das wohl erste offizielle Review auf bit-tech.net. Allerdings auf englisch und mit einer Menge an Bildern.
Im großen und ganzen sagen die Tester dasselbe, wie man hier im Thread lesen kann:
-> Panel ist ein Samsung S-PVA
-> Backlight Bleeding in den Ecken -> Ja, wenn man danach sucht
-> Ghosting -> ebenfalls zu erkennen, wenn man danach sucht
-> Input-Lag, -> nein, jedenfalls nicht im Vergleich zum Dell 3007WFP
-> Bedienung der Tasten fürs OSD -> sprechen wir mal lieber nicht drüber
Insgesamt haben die Tester bei Bit-Tech dem Monitor in den Kategorien Funktionen, Bild Qualität, Preis-Leistungs Verhältnis und Insgesamt immer 8 von 10 Punkten gegeben.

Davon mal abgesehen eine andere Frage: Gab es nicht mal eine Regelung bzgl. der Größe der in die Posts eingefügten Bilder? Nicht jeder hat schon einen W241D bei dem das Forum trotz der riesigen Bilder in der kompletten Breite angezeigt werden kann. Ausschnitte hätten es bestimmt (zumindest beim Ghosting) doch wohl auch getan.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gab glaub dir regelung auf 800x600 bei bildern, allerdings werden die bilder doch jetzt automatisch verkleinert, von daher ist es doch jetzt eig egal, oder?

ps. werd das Review mal vorne anhängen.
 
Hallo,
ich bin neu hier und verfolge interessiert diesen Thread. Seit ein paar Tagen habe ich ebenfalls den W241D und zu der Einrichtung noch Fragen.
Mit dem Panel scheine ich Glück gehabt zu haben. Keine Geräusche, gleichmäßige Ausleuchtung sowie keine Pixelfehler...

Zur Einrichtung
Im Augenblick stehen im OSD Helligkeit=50 und Kontrast=65, Rot=73, Grün+Blau=75. Nun habe ich neben den Einstellmöglichkeiten im OSD auch die softwareseitige von NVidia. Zur Verdeutlichung habe ich mal das Bild eingestellt.

Im Groben ist das Bild okay, allerdings sind die Rottöne zu knallig - auf Bildern sind alle Leute herzkrank. :-)
Die Frage also: Wie soll ich sinnvollerweise vorgehen. Alle Nvidia-Regler erstmal auf Null und nur mit dem OSD arbeiten oder die Nvidia alle auf 50% als Ausgangsbasis oder im OSD alles auf 50% und Feintuning dann über NVidia?

Lieben Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, hast ja meine einstellungen übernommen *g*

ich hab beim treiber nicht verändert (stehen alle noch auf 1, allerdings beim CCC), da wenn du dein Windoof neu aufsetzt, dann darfst du die ganzen einstellungen wieder machen.

von daher hab ich nur am moni eingestellt.

wies genau beim Nvidia is, kann ich dir nicht sagen aber ich würde es erstmal alles auf 50 setzten und dann am moni rumspielen.
Hinzugefügter Post:
ps. hab das review auch mal grob zusammengefasst, hoffe es ist in ordnung so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Ich hatte zunächst bei NVidia den Schalter "Auf Standartwerte zurücksetzen" übersehen - jetzt ist es schon viel besser. Den Rest erledige ich über das OSD.
 
Jo... das Review könnte glatt hier abgeschrieben haben... *G*

Schön zu hören dass es auch nun endlich einen Offiziellen Test gibt der das bestätigt was hier vorher schon länger diskutiert wurde...

Übrigens: Mir ist noch eine weitere Situation aufgefallen wo einem das Ghosting auffallen kann: Anime! ...durch die meist im Vordergrund ablaufenden Bewegungen und die scharfen Kanten ist des öfteren mal was zu erkennen...
 
Iceman, wie groß in etwa ist der Schärfeverlust von der nativen Auflösung zu 720p?

Kann man die Schärfe justieren beim interpolierten Bild?
 
Zur Interpolation müsste eigentlich der Prad-Test zum W240D gültig sein, da dies ja eine Software (/Firmware) Sache ist...


PS: Ich habe mal in Windows wegen der "unscharfen Schrift" genauer hingesehen: Bei mir ist die Schrift absolut scharf! (Foto folgt bei Gelegenheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne den Prad Test von dem TN Hyundai W240D. Dort war ja Prad sehr begeistert über die interpolierte BQ, wird wohl bei dem Hyundai hier nicht anders sein, naja mal schauen ;)
 
nen wirklichen schärfe verlust kann ich nicht feststellen (allerdings fehlt mir auch der direkte vergleich von 720p zu 1080p bei ein und der selben quelle)

das bild sieht immernoch top aus und man hat eig nichts zu meckern.

ich zock immo Sacred ma wieder und da is die auflösung ja auf 1024x768 festgelegt und selbst da sieht dass bild noch gut aus. auch die ganze schrift (die ja doch nicht so groß ist) kann man noch super lesen und alles. nix von wegen verschwommen.

ich muss echt sagen, die interpolation ist rießig.
bei meinem alten 930BF konnte man schon deutlich erkennen, dass das bild nicht mehr so scharf war bei 1024x786 oder 800x600 und der hatte damals mit die beste interpolation der gamer monis.

und der sprung von 1280x1024 auf 1024x768 ist ja doch ne ganze ecke weniger als von 1920x1200 auf 1024x768 und es sieht trotzdem jetzt besser aus.
 
Jop die Interpolation ist 1A, daran gibts nix zu meckern.

Alles in allem deckt sich der Test mit meinen Beobachtungen, nach einem Monat Einsatz kann ich sagen, dass der Hyundai die absolut richtige Entscheidung war.
Preis-/Leistungs technisch gibt es in der Größte mit s-PVA eindeutig nichts besseres.

Jetzt hab ich noch ne Frage.
Hat jemand einen DVD Player an den Bildschirm angeschlossen?
Hab mir überlegt nen guten DVD Player mit HDMI zu kaufen und den direkt an den Bildschirm anzuschließen, weil ich keine Lust habe immer den PC hochzufahren, wenn ich ne DVD schauen will.
Kann da jemand was berichten, vor allem in punkto Juddering, macht das einen Unterschied zum Abspielen per Power DVD respektive VLC?
 
Bezüglicher der unscharfen Schrift und den einem Anruf habe ich seitdem nichts mehr von Hyundai gehört, Email gabs auch keine. Ist das Problem so schwerwiegend das man solange brauch es zu Analysieren? Soll es totgeschwiegen werden? Irgendwie wundere ich mich dann doch, denn ein kurzes Feedback a la "Konnten den Fehler nicht nachstellen, bitte einsenden" oder "Fehler erkannt, wir forschen nach woran es liegt" sollte doch möglich sein?
 
ich würde ihnen einfach noch ne woche oder so zeit geben, weil halt auch grad die Cebit war, dadurch wird die sache natürlich nicht einfacher..
 
So ich hab mir eben den Hyundai bestellt. Bin gespannt ob ich mit dem Ghosting klar komme, wenn es überhaupt so auffällt, mal schauen.

Gespannt bin ich auf den Schwarzwert, vor allem im direkten Vergleich mit dem HP w2408h, werde die TFT mal gegeneinander antreten lassen und vllt nen kleinen Vergleichstest machen ;)

Der ausschlagende Punkt war letztendlich das Bit-Tech Review, jetzt will ich mich mal selbst vom Schirm überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider keinen externen DVD Player am Hyundai angeschlossen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Qualität geringer sein wird als wenn du die DVD über den PC schaust, da der Hyundai keinen eigenen Bildprozessor integriert hat (mit MPEG2 Deblocking etc.).
Zudem wird in diesem Fall die Skalierung des Bildes von deiner Grafikkarte übernommen, was nochmals besser sein sollte als wenn es der Bildschirm selbst übernimmt. (nicht das die Interpolation des Bildschirms schlecht wäre, aber...)

Ich denke das jeder halbwegs gute Multimediaplayer (MPC, VLC, KMP... vielleicht auch PowerDVD) ein besseres Bild liefern wird als ein extern angeschlossener DVD Player.
 
es kommt halt drauf an, was man für nen Player hat, gibt je jetzt auch schon einige, die die DVD auf 720p bzw 1080p hochskalieren.

testen kann ichs aber leider auch nicht, da ich schon lange keinen DVD-Player mehr habe (nur PC bzw PS3)
 
Mmh ich seh schon ich muss mich näher damit befassen....ist anscheinend nichts, wo schnell geklärt wrden könnte ^^
Das Problem ist, mein DVD Player besitzt leider keine digitale Schnittstelle...muss mir irgendwoher einen ausleihen oder so.
 
schließ doch einfach deinen an.

gibt adapter von SCART auf VGA

und eig müsstest du ihn doch auch über chinch anschließen können, müsste der componenten anschluss eig mit klar kommen (oder nicht?)(kenn mich mit dem component nei aus)
 
Jo aber mein bisheriger DVD Player ist Müll, Aldi Marke und etliche Jahre alt.
Außerdem ist das Bild bei analogem Anschluss doch schlechter, als per HDMI, also digital oder nicht!?

Ich würde natürlich schon ein bisschen was investieren, in den neuen DVD Player, also Upscaling sollte auf jeden Fall drin sein.
 
ja, die qualli is übern analogen anschluss schon schlechter, allerdings is die quali von DVDs ja sowieso nicht super (im vergleich zu BD) und da macht auch der analoge anschluss nicht so viel aus.

wie man immo recht günstig an einen ran kommt, der upscaling und HDMI hat, sind HD-DVD player, nur so als tip
 
Ich probiers demnächst mal aus.
Hab grade festgestellt, dass unser TFT im Videomodus sogar 50 Hertz unterstützt, Juddering düfte demnach komplett wegfallen.

Ich recherchier mal noch ein bisschen, frag noch in diversen Foren nach und dann entscheide ich mich.
 
was ich auch zum DVDs anschaun empfehlen kann, is die PS3, die skalliert auch hohc und du häts noch nen BD-Player

hab aber keine ahnung ob es sich lohnt, dass geld noch draufzuzahlen, da ich nicht so genau weiß was nen wirklich gescheiter DVD player mit upscaling funktion kostet.
Hinzugefügter Post:
ok, rentiert sich nicht so sehr, wenn man die BD funktion nicht unbedinft brauch und auch auf die konsole nicht so wert legt.

weil upsaling player gibts ja schon echt günstig, hätte ich nicht gedacht.

http://www.amazon.de/Philips-12-DVD...bs_sr_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205266359&sr=8-5
nur so als beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop zwischen 80-100€ sind schon ganz brauchbare DVD Player dabei. PS3...ne brauch ich nicht wirklich, ich zock immer weniger. BluRay bzw HD DVD lehne ich momentan noch ab, die DVD Qualität reicht imho aus (wenn sie gut gemacht ist natürlich).
 
ja, nur wegen BD hätte ich sie mir auch nicht geholt, dafür sind die filme einfach noch zu teuer

mir reicht die DVD quali auch (ausser halt nen paar wo man merkt, dass die sich keine mühe gegeben haben oder einfach nur sparen wollten), allerdings hab ich noch keine BD gesehn, ich denke wenn ich das hab, wenn ich nicht mehr zurück zur DVD (zum glück hab ich ja nur ne ganz kleine DVD Sammlung ca. 70 filme *lol*). hab mir auch vorgenommen, mir keine DVDs mehr zu kaufen, aber allein letzten monat sind wieder 6 dazu gekommen....
 
Jo ich hab auch ne kleine DVD Sammlung, ca. 100 Stück + 11 die gerade bestellt wurden. Ich würde mich niemals davon trennen, klar gibts einzelne DVDs bzw. Labels, die nicht viel Wert auf große Qualität legen, aber eine gut gemachte DVD reicht imho locker aus....ich hab sowohl schon BlueRay, als auch HD DVD gesehen...ist schon ein Unterschied aber den Aufpreis für mich absolut nicht wert.

Wenn die Preise mal gefallen sind auf DVD Niveau, dann kann man über derartige Anschaffungen reden, früher nicht (wobei ich selten mehr als 10€ für ne DVD ausgebe, im Schnitt vllt 8-9€, man muss nur geduldig sein und auf Schnäppchen warten ^^).
 
Wenn die Preise mal gefallen sind auf DVD Niveau, dann kann man über derartige Anschaffungen reden, früher nicht (wobei ich selten mehr als 10€ für ne DVD ausgebe, im Schnitt vllt 8-9€, man muss nur geduldig sein und auf Schnäppchen warten ^^).

geht mir auch so, bin da nen richtiger schnäpchenjäger, kann dann aber auch nicht vorbei gehn an nem schnäpchen.

meine einzige Vollpreis DVD war die Bad Boys Box (die limitierte), richtig vorbestellt etc. nicht ma ne woche nach release wollte sich nen kumpel die noch hohlen, und hat sie nirgends mehr bekommen. da war ich froh, dass ich mal nicht gewartet hab,

ja, ich werd mir den monat auch noch mal ne ganze mege DVDs bestellen (ca. 15 oder mehr, z.b die Freddy Reihe etc, schön aus Ö)

für mein alter, bin ich schon stolz auf meine sammlung, wenn man bedenkt, dass ich erst mein abi gemacht hab
wenn ich mir sonst die leute in meinem alter anschau, kann man schon froh sein, wenn die überhaupt ne originale haben...

ich wär auch bereit für ne BD 15€ auszugeben, aber die 30€ die als verlangt werden finde ich is ne frechheit.
 
HD DVDs gibt s mittlerweile zu Spottpreisen, bei Amazon für 8€. Ein HD-DVD Laufwerk gibt es auch schon für 30€, da sich BluRay ja immer mehr durchsetzt.
 
muss echt zugeben, dass ich mir schon überlegt hatte, doch noch nen HD-DVD laufwerk und div HD-DVDs zu hohlen.

allerdings konnte ich HD-DVD noch nie leiden und deshalb bin ich hart geblieben,
 
Ich fand HD DVD immer besser, als BlueRay, wäre also ne Überlegung wert :P
Aber was ist, wenn mein Laufwerk kaputt geht und ich sitz auf 20 Discs rum? In den nächsten Jahren sollte das kein Problem sein, da kriegt man dann schon noch ein Laufwerk aber wie siehts in 10 Jahren aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh