Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast keine Probleme mit der schärfe oder? Schärfer sind meine Schriften auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich wüsste nicht was ich daran auszusetzen haben sollte... meine alten CRT-Monitore waren da deutlich unschärfer

Ich habe auch bei Notebooksbilliger bestellt. Einfach top, 2 Tage Lieferung und das mit Vorkasse, besser geht nicht.

Heute habe ich meinen RMA-Fall geklärt, per Mail, bekomme nächste Woche einen Retourenschein und muss für die RMA keinen Cent zahlen, ist ja auch nicht immer so ;)

Netter Service, super Preise, was will man mehr ;)

bis ca. 17:00 Uhr kommt der w241d zu mir... kanns kaum noch erwarten!

Kann man eine PS2 eigentlich auch ganz einfach anschließen?

mit der ps2 kann ichs dir nicht genau sagen.

eig müsstest du sie per chinch anschließen können (wenns geht, sag bitte mal bescheid), aber dass is nicht so ganz sicher, weil wir alle nicht wissen ob der component eingang dass mitmacht.

aber wenn dass nicht geht, dann kannst du dir einfach nen scart-adapter auf VGA hohlen und die playsi so anschließen.

Die PS2 zu nutzen wird aber eher suboptimal sein, die PS2 PAL-Auflösung zu interpolieren wird eher nicht so gut aussehen, sieht ja selbst bei LCD HDTVs noch nicht optimal aus, die ja nen De-Interlacer haben.

ich hatte es mal an nem 32er LCD probiert gehabt, weil ich am überlegen war meine zu behalten und die ps3 "nur" zusätzlich zu nehemn und es sah absolut megagrausam aus :kotz:

auf dem Hyundai hab ichs icht probiert, und kanns auch nicht mehr probieren, weil 2 tage nach meinem versuch hat nen kumpel von mir sie gekauft.

hatte heut mittag auch überlegt den zu posten, allerdings hab ichs dann gelassen, weil zwischen dem 240D und dem 241D doch noch echt welten liegen

hatte heut mittag auch überlegt den zu posten, allerdings hab ichs dann gelassen, weil zwischen dem 240D und dem 241D doch noch echt welten liegen

ja stimmt schon...das testurteil vom 240D íst ja auch hier nicht sehr positiv ausgefallen (wie bei prad auch)
ich verstehe eh nicht, warum man den 240D testet und nicht den 241D...241D ist doch viel interessanter :d

das liegt daran, dass der 241D für den "ottonormalverbraucher" zu teuer is.

im test sind ja auch wieder nur TNs drin, genau wie in den ganzen läden.

mit TNs wird immo richtig geld gemacht, da die preislich noch in nem rahmen liegen, wo doch noch viele kunden statt nem 22" zu nem 24" greifen.

die TNs haben haben halt nen größeren Kundenkreis, darum werden als nur die getestet.

(hoffe is einigermaßen verstaändlich)

Hier mal ein Bild zur Schrift das ich unter Windows aufgenommen habe... (XP-Startmenü)

du hast auch kein Cleartype an oder? Nur damit sieht man wirklich die Unschärfe bei Schrift. In deinem Bild erkennt man den Fehler des ausfransen am Logo links neben dem "DOTA" Link. Das Problem tritt ja nich bei komplett schwarzen oder weißen Pixeln auf sondern nur wenn die Pixel mischfarben bzw. Töne darstellen müssen.

Nochmal: der Schärfeunterschied ist eklatant, brauch man einfach einen "normalen" danebenstellen und man sieht es auf anhieb.

CRTs sind kein Maßstab, mein alter ist auch sau unscharf.

Tja, ich warte auch schon seit einer Ewigkeit auf einen Test bei Prad (der aber wahrscheinlich ohnehin nicht kommen wird).

Was machen eigentlich die Redakteure den lieben langen Tag? ;)
Wenn man sich mal so die Datierungen der Testberichte anschaut (http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html), testen die im Monat durchschnittlich 2 Monitore.
Dabei müssten die doch eigentlich von den Herstellern mit Testgeräten überhäuft werden.
Gut, die Testberichte sind natürlich immer sehr professionell und auch sehr ausführlich, aber trotzdem sollte man es doch auf die Reihe bringen, wenigstens ein Gerät/Woche zu testen - der Ablauf ist ja immer der Gleiche und sollte ja eigentlich schon "automatisiert" sein...

So, jetzt habe ich aber genug offtopic genörgelt...! ;)

EDIT:
Naja, Testberichte LCDs -> http://www.prad.de/new/tv/testberichte.html (6 Stück in 3,5 Jahren - ähem...) :)

Zuletzt bearbeitet:
naja, die testen ja nicht nur TFTs sonder auch LCDs etc.
Hinzugefügter Post:
den EIZO den die zulezt getestet haben, hab ich am Mittwoch bei uns ins lager geschickt *g*

schon nei klein das teil und sau schwer (so wie alle eizos). da sind die 19"er schwerer als mein/unser 24"er

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir Ende des Monats auch den W241D zulegen und zwar über notebooksbilliger. Ich hab ich jedoch eine weitere Frage an jene, die auch dort bestellt haben: Habt ihr die Pixelfehlerprüfung in Anspruch genommen? Oder wäre eine solche Fehlerprüfung generell empfehlenswert?

Gruß

empfehlenswert ja, aber nicht für 50 eier.

absoluter wucher.

dann lieber bestellen und wenn er welche hat zurückschicken und nen neuen bestellen.

Hallo Ihr,

habe am Freitag den hyundai 421d bekommen...

Finde den Monitor super!

Die Schrift ist aber nur in der Auflösung 1920 * 1200 bei mir scharf!
Warum ist das so? Habe in mac osx leopard, linux mint und windows xp professional getestet. Immer gleiches Ergebnis...

Da ich diese Auflösung aber auch verwende - ist das kein Problem!

Jede andere Auflösung ist ehrlich gesagt eine mittlere Katastrophe!

Ansonsten bin ich mit dem Bildschirm aber absolut zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen!

das die schrift in den andren auflösungen nicht mehr so scharf ist, liegt daran, dass das nicht mehr die native auflösung ist und der moni interpolieren muss.

die interpolation ist zwar wirklich super, aber an schriften kann man halt schon nen leichten unterschied sehen.

Hallo Leute,
habe heute den Monitor von Hyundai zurückbekommen. Hat gut eine Woche gedauert.
1. das kleine Härchen, oder was auch immer das war, ist weg
2. Ausleuchtung wie bisher
3. das Ghosting ist fast vollkommen weg
4. FW AV3.70

*G* ...irgendwie könnte man fast zu dem Glauben kommen, dass sie meine/unsere bitte zur Verbesserung des Ghostingproblems wirklich ernst nehmen... :-)

Hallo! Hab mich wegen dem Monitor und dem Thread hier extra am Forum angemeldet. :d Bin auch schon länger auf der Suche nach einem neuen TFT und wollte EIGENTLICH nicht mehr als 400 bis 450 für einen 24" ausgeben (bin ein armer Studen ;)). Ursprünglich war auch schon ein HP w2408h geplant, wobei mich da schon immer gestört hat, dass der nur so wenige Anschlüsse hat. Jetzt wäre ich allerdings trotzdem dazu geneigt, noch einen 100er draufzulegen und mit den Hyundai mit besserem Panel zu organisieren, da ich doch häufiger Filme auf meinen Rechner schaue. Außerdem würde ich über den Component-Eingang dann auch gleich meine PS2 anstöpseln und Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres soll dann noch eine PS3 über HDMI folgen, über die ich sicher auch BR-Discs laufen lassen werden. Am PC selbst wird bei mir nicht viel gezockt, da mein aktuellster Rechner ein Notebook ist, das allerdings auch schon wieder 3,5 Jahre auf dem Buckel hat und deswegen nur noch für ältere Spiele einsatzfähig ist (KOTOR auf 1440x900 geht grad noch so ;)).

Als ich mir Gestern den Thread hier so durchgelesen habe, stand meine Entscheidung am Anfang eigentlich schon so gut wie fest, da im Dezember letzten Jahres noch die Meisten von dem Gerät geschwärmt haben (mal abgesehen von einigen Ghostingproblemen die wohl auf ein Defektes Gerät zurückzuführen sind, die es immer mal gibt). Seit der zweiten Auslieferungswelle im Februar und der "tollen" 3.60er FW scheint Hyundai aber einen richtigen Bock geschossen zu haben.

Deshalb bin ich jetzt auch etwas unsicher geworden. Da mit dem Monitor auch häufig PS2 gespielt werden soll und bei "älteren" Spielen dieser Ghosting-Effekt verstärkt sichtbar sein soll. Aus diesem Grunde würde mich interessieren ob hier jemand schon eine PS2 über Component-Anschluss am W241D in Betrieb hatte und wie es da mit dem Ghosting aussieht (interessant wäre auch zu erfahren wie das Ganze, mit der PS2-Standardwiedergabe von 576i, aussieht). Ansonsten, kann die Ghosting-Stärke evtl. auch etwas mit der Interpolation zu tun haben? Also quasi, je stärker der Monitor interpolieren muss, desto stärker der Ghosting-Effekt (würde dann auch erkären wieso einige die Schlierenbildung stärker wahrnehmen als Andere)? Anscheinend spielen die Meisten hier mit etwas höherer Auflösung, kommt mir zumindest so vor.

Was ich einerseits gut finde, und was mich auf der anderen Seite auch etwas stört ist, dass Hyundai zwar anscheinend versucht die Fehler durch neue FW-Versionen zu beheben, man aber keine Chance hat diese selbst upzudaten (ok, wäre auch etwas ungewöhnlich) und man das Gerät notgedrungen, unter Vorwand eines Mangels, zur Reparatur schicken muss. Wenn ich mir den W241D nun bestellen würde, würde ich ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen mit einer 3.60er FW bekommen. Sollte mich dann die Schlierenbildung dann aber sehr stören, müsste ich wieder gut eine Woche auf das Teil verzichten. :/

Ansonsten hätte ich da noch eine Frage wegen 14tägiges Rückgaberecht. Wenn ich ihn mir jetzt demnächst kaufen würde (überleg grad noch), dann hätte ich vor bei notebooksbilliger zu bestellen, da der Shop hier ja öfter mal empfohlen wurde. Kann man das Gerät dort auch sicher unproblematisch wieder zurückgeben, falls es einen nicht gefällt? Reicht es, wenn man eine E-Mail hinschickt oder muss man dort anrufen und wie sieht es mit den Versandkosten aus? Muss man diese erst vorstrecken oder bekommt man so einen Postaufkleber zugeschickt?

Sorry wegen der Fragerei. ;) Aber bei mir ist es immer so, dass ich das "Glück" habe, bei technischen Gerätschaften meist tierisch daneben zu greifen. Hab' mir z.B. damals fürs Studium das besagte Notebook gekauft (für etwas über 1.700,- €, würde ich heute nie wieder machen) und hatte nur probleme damit. Das Schlimme war, dass das Teil dringend für das Studium brauchte und deswegen nur in den Semesterferien zwecks Reparatur einschicken konnte. Im Endeffekt sah's dann so aus dass ich es ein paar Mal einschicken musste und sogar mal einen 100er zahlen musste, weil der Defekt angeblich selbstverschuldet war (defekter Stecker für das Netzteil). Dann kamm das Teil auch mal mit Kratzern aus der Reparatur zurück (wahrscheinlich lagen da irgendwo Schrauben auf dem Tisch rum und das Gerät wurde verkehrt herum da drauf gelegt und paar Mal hin und hergeschoben, so sehen die Kratzer zumindest aus). Mittlerweile ist die Garantie seit 1,5 Jahren abgelaufen, einige Tasten auf der Tastatur gehen nicht mehr, das Gehäuse hat an der oberseite leichte Brüche, die Hintergrundbeleuchtung des TFTs hat sowas wie einen Wackelkontakt (kam so aus der Reparatur zurück und ich hab's erst später bemerkt) usw. Ich muss auch noch hinzufügen, dass ich das Notebook gut behandelt habe und jemand den ich kenne das selbe Gerät hatte mit fast den gleichen Problemen. Soll jetzt nicht wie jammerei klingen, sondern nur verdeutlichen, dass ich mit so Supportsachen keine guten Erfahrungen gemacht habe und sowas bei dem Monitor nicht wieder erleben will, zumal die ca. 550,- € für mich momentan relativ viel Geld sind.

Was für mich Gründe für einen Umtausch wären, sind Pixelfehler (mein Notebook hat übrigens auch einen roten Subpixelfehler, an den ich mittlerweile auch gewöhnt habe, was aber tierisch lange gedauert hat), eine dermaßen schlechte Ausleuchtung, dass man sie selbst im Normalbetrieb sehen würde (die Lichthöfe an den Ecken, die hier öfter mal beschrieben wurde, sind imo jetzt nicht so problematisch, da das bei dem Monitor einfach nun mal so zu sein scheint) und eben irgendwelche seltsamen Flecke auf dem Display. Wegen dem Darstellungsproblem von Texten muss ich erst mal testen ob mich sowas großartig stört oder obs mir auffällt. Beim Ghosting trifft das Gleiche zu. Bin auch noch am überlegen ob ich evtl. noch warten soll, bis die Geräte standardmässig mit der neuen FW ausgeliefert werden, was aber wohl noch dauert, da erst die alten Lagerbestände abverkauft werden. :/

Btw. @MikeeAlex
Hat sich durch die neue FW das Schriftbild auch verbessert, also wegen den "ausgefransten" Buchstaben?

Hmmm,... jetzt ist das doch einiges an Text geworden. :d

//Edit
So ich habe jetzt mal die Fragen fett gemacht, für alle denen mein sonstiges Geschwafel nicht interessiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey, so lange texte schreib ich sonst eig nur *g* (ok, hier in dem thread jetzt nich so sehr)

aber erstma wilkommen im forum :bigok:

das ghosting is wie einige hier gesagt haben nur wirklich deutlich zu sehen, wenn man es provoziert oder wirklich danach sucht.

ich sehe mein ghosting z.b nur bei FM08 und wenn ichs provoziere mit der maus oder flash animationen.

nen unterschied beim ghosting in verschiedenen auflösungen habe ich noch nicht gesehn. ich spiele allerdings die ganzen aktuellen games in der nativen auflösung, aber da ich auch etwas ältere games immer ma wieder raushohle (z.b 800x600, 1024x768) hab ich auch da erfahrungen gesammelt und konnte keine verschlechterung feststellen.

PS2 wollte hier doch auch einer noch ran hängen, weiß jetzt aber nei mehr wer, aber denke er wird sich noch melden.

Notebooksbilliger.de is nen wirklich super laden, machen keinerlei probleme beim umtausch/stornierung o.ä
wenn du ihn zurückgeben willst, reicht eig ne mail, allerdings würde ich anrufen (is immer die sichere variante und du erfährst auch gleich was du machen sollst) und die 14 Cent die minute sind i.o vorallem da die eig keine warteschleife haben (max 1-2min, waren meine erfahrungen und ich habe einigemale mit denen telefoniert, da ich ja gleich beim release einen gehohlt habe und es als lieferschwierigkeiten bei allen gab)

wie das mit den versandtkosten läuft kann ich dir nicht genau sagen, aber denke du hast direkt nen rücksendeschein dabei oder sie schicken dir einen zu.
die versandtkosten bekommst du auch voll zurückerstattet, da der wahrenwert die 20€ (oder sinds 30€) übersteigt.

mit den geld dass kenn ihc nur zu gut, allerdings hätte ich mich sehr geärgert, wenn ich z.b nen 245b genommen hätte, da der auch noch richtig geld kostet und schlechter ist. bei dem HP is dass noch extremer, da der ja nochma ne ganze ecke teurer is.
ich bin der meinung, wenn, dann richtig, lieber nen mom länger sparen und sich dafür was besseres hohlen.
Hinzugefügter Post:
ps. immo sind nur die FW3.60er wohl unterwegs, da die 3.70er ja aufgrund von der reklamation von MikeeAlex und noch anderen usern hier "entwickelt" wurde.
wann die denn raus kommt, kann dir wohl keiner sagen, allerdings werden die lagerbestände bei den händler nicht aktualiesiert sondern dann nur die neuen lieferungen.

mit dem update dass man dass nicht selber machen kann ich schon nicht so toll, allerdings geht dass bei keinem moni, von daher is das halt leider standart. allerdings is der service wirklich schnell, nur leider kein leihgerät...
Hinzugefügter Post:
aso. mit der ausgefransten schrift würde mich auch noch interessieren, da es ja wohl an der FW 3.60 liegt.

so jetzt geh ich aber penne, moie arbeiten :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt auch einen bei notebooksbilliger bestellt.
freu mich schon drauf :d.
mal gucken, ob da auch die 3.60er drauf ist und wie das da mit der schrift ist.
wenn alles stimmt und nur die schrift stört, schick ich den wohl zum support. die sollen dann ne neue FW draufspielen :d

Machen die das so einfach? Meine mal vorher gelesen zu haben, dass es nicht so einfach geht.

Kostet glaub ein bisschen aber nicht so tragisch.
Also iceman meine Schrift sieht, soweit ich das ohne Foto beuteilen kann, ziemlich genauso aus, wie auf dem Bild, dass du weiter vorne mal gepostet hast und ich hab die 3.60 Firmware, also wirklich unscharf ist das für mich nicht, auf jeden fall wesentlich schärfer, als mit meinem alten CRT.

Ghosting hab ich auch nur, wenn ichs sozusagen herauf beschwöre ^^
Ich denk, dass liegt einfach an dem Panel, da werden FW Updates wohl nicht viel bringen.

Ich hab mich jetzt übrigens mal ein bisschen informiert, wie das mit DVD Playern aussieht. Moderne DVD Player haben oft wohl bessere Deinterlacer verbaut, als ein LCD TV, deswegen macht das keinen Unterschied. Auch die Upscaling Funktionen sind inzwischen anscheinend wohl so ausgereift, dass das Bild echter HD Qualität wohl schon recht nahe kommt (sofern die DVD Quali stimmt natürlich). Ich werd wohl in nächster Zeit nen guten DVD Player anschaffen und mir selber ein Bild darüber machen, kann ja auch zurück schicken, wenns nicht passt. Allerdings muss man wohl mit min. 150€ rechnen, wenn man einen DVD Player mit solcher Qualität will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh