Hallo! Hab mich wegen dem Monitor und dem Thread hier extra am Forum angemeldet.
Bin auch schon länger auf der Suche nach einem neuen TFT und wollte EIGENTLICH nicht mehr als 400 bis 450 für einen 24" ausgeben (bin ein armer Studen
). Ursprünglich war auch schon ein HP w2408h geplant, wobei mich da schon immer gestört hat, dass der nur so wenige Anschlüsse hat. Jetzt wäre ich allerdings trotzdem dazu geneigt, noch einen 100er draufzulegen und mit den Hyundai mit besserem Panel zu organisieren, da ich doch häufiger Filme auf meinen Rechner schaue. Außerdem würde ich über den Component-Eingang dann auch gleich meine PS2 anstöpseln und Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres soll dann noch eine PS3 über HDMI folgen, über die ich sicher auch BR-Discs laufen lassen werden. Am PC selbst wird bei mir nicht viel gezockt, da mein aktuellster Rechner ein Notebook ist, das allerdings auch schon wieder 3,5 Jahre auf dem Buckel hat und deswegen nur noch für ältere Spiele einsatzfähig ist (KOTOR auf 1440x900 geht grad noch so
).
Als ich mir Gestern den Thread hier so durchgelesen habe, stand meine Entscheidung am Anfang eigentlich schon so gut wie fest, da im Dezember letzten Jahres noch die Meisten von dem Gerät geschwärmt haben (mal abgesehen von einigen Ghostingproblemen die wohl auf ein Defektes Gerät zurückzuführen sind, die es immer mal gibt). Seit der zweiten Auslieferungswelle im Februar und der "tollen" 3.60er FW scheint Hyundai aber einen richtigen Bock geschossen zu haben.
Deshalb bin ich jetzt auch etwas unsicher geworden. Da mit dem Monitor auch häufig PS2 gespielt werden soll und bei "älteren" Spielen dieser Ghosting-Effekt verstärkt sichtbar sein soll. Aus diesem Grunde würde mich interessieren ob hier jemand schon eine PS2 über Component-Anschluss am W241D in Betrieb hatte und wie es da mit dem Ghosting aussieht (interessant wäre auch zu erfahren wie das Ganze, mit der PS2-Standardwiedergabe von 576i, aussieht). Ansonsten, kann die Ghosting-Stärke evtl. auch etwas mit der Interpolation zu tun haben? Also quasi, je stärker der Monitor interpolieren muss, desto stärker der Ghosting-Effekt (würde dann auch erkären wieso einige die Schlierenbildung stärker wahrnehmen als Andere)? Anscheinend spielen die Meisten hier mit etwas höherer Auflösung, kommt mir zumindest so vor.
Was ich einerseits gut finde, und was mich auf der anderen Seite auch etwas stört ist, dass Hyundai zwar anscheinend versucht die Fehler durch neue FW-Versionen zu beheben, man aber keine Chance hat diese selbst upzudaten (ok, wäre auch etwas ungewöhnlich) und man das Gerät notgedrungen, unter Vorwand eines Mangels, zur Reparatur schicken muss. Wenn ich mir den W241D nun bestellen würde, würde ich ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen mit einer 3.60er FW bekommen. Sollte mich dann die Schlierenbildung dann aber sehr stören, müsste ich wieder gut eine Woche auf das Teil verzichten. :/
Ansonsten hätte ich da noch eine Frage wegen 14tägiges Rückgaberecht. Wenn ich ihn mir jetzt demnächst kaufen würde (überleg grad noch), dann hätte ich vor bei notebooksbilliger zu bestellen, da der Shop hier ja öfter mal empfohlen wurde. Kann man das Gerät dort auch sicher unproblematisch wieder zurückgeben, falls es einen nicht gefällt? Reicht es, wenn man eine E-Mail hinschickt oder muss man dort anrufen und wie sieht es mit den Versandkosten aus? Muss man diese erst vorstrecken oder bekommt man so einen Postaufkleber zugeschickt?
Sorry wegen der Fragerei.
Aber bei mir ist es immer so, dass ich das "Glück" habe, bei technischen Gerätschaften meist tierisch daneben zu greifen. Hab' mir z.B. damals fürs Studium das besagte Notebook gekauft (für etwas über 1.700,- €, würde ich heute nie wieder machen) und hatte nur probleme damit. Das Schlimme war, dass das Teil dringend für das Studium brauchte und deswegen nur in den Semesterferien zwecks Reparatur einschicken konnte. Im Endeffekt sah's dann so aus dass ich es ein paar Mal einschicken musste und sogar mal einen 100er zahlen musste, weil der Defekt angeblich selbstverschuldet war (defekter Stecker für das Netzteil). Dann kamm das Teil auch mal mit Kratzern aus der Reparatur zurück (wahrscheinlich lagen da irgendwo Schrauben auf dem Tisch rum und das Gerät wurde verkehrt herum da drauf gelegt und paar Mal hin und hergeschoben, so sehen die Kratzer zumindest aus). Mittlerweile ist die Garantie seit 1,5 Jahren abgelaufen, einige Tasten auf der Tastatur gehen nicht mehr, das Gehäuse hat an der oberseite leichte Brüche, die Hintergrundbeleuchtung des TFTs hat sowas wie einen Wackelkontakt (kam so aus der Reparatur zurück und ich hab's erst später bemerkt) usw. Ich muss auch noch hinzufügen, dass ich das Notebook gut behandelt habe und jemand den ich kenne das selbe Gerät hatte mit fast den gleichen Problemen. Soll jetzt nicht wie jammerei klingen, sondern nur verdeutlichen, dass ich mit so Supportsachen keine guten Erfahrungen gemacht habe und sowas bei dem Monitor nicht wieder erleben will, zumal die ca. 550,- € für mich momentan relativ viel Geld sind.
Was für mich Gründe für einen Umtausch wären, sind Pixelfehler (mein Notebook hat übrigens auch einen roten Subpixelfehler, an den ich mittlerweile auch gewöhnt habe, was aber tierisch lange gedauert hat), eine dermaßen schlechte Ausleuchtung, dass man sie selbst im Normalbetrieb sehen würde (die Lichthöfe an den Ecken, die hier öfter mal beschrieben wurde, sind imo jetzt nicht so problematisch, da das bei dem Monitor einfach nun mal so zu sein scheint) und eben irgendwelche seltsamen Flecke auf dem Display. Wegen dem Darstellungsproblem von Texten muss ich erst mal testen ob mich sowas großartig stört oder obs mir auffällt. Beim Ghosting trifft das Gleiche zu. Bin auch noch am überlegen ob ich evtl. noch warten soll, bis die Geräte standardmässig mit der neuen FW ausgeliefert werden, was aber wohl noch dauert, da erst die alten Lagerbestände abverkauft werden. :/
Btw. @MikeeAlex
Hat sich durch die neue FW das Schriftbild auch verbessert, also wegen den "ausgefransten" Buchstaben?
Hmmm,... jetzt ist das doch einiges an Text geworden.
//Edit
So ich habe jetzt mal die Fragen
fett gemacht, für alle denen mein sonstiges Geschwafel nicht interessiert.