[W2k]Shadow
Legende
Aber nur über nen Switch/Multiplier Chip.
Zur CPU bleibt die Bandbreite aber bei 16x.
Zur CPU bleibt die Bandbreite aber bei 16x.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann man beim 370 Chipsatz nun 2x 16x für SLI nutzen oder nur 2 8x
Jo, und das bedeutet eigentlich nur, dass das Ding Fake ist - es sorgt dafür, dass x16 dran steht, aber die Karten müssten das gleiche, wie mit x8 leisten.Aber nur über nen Switch/Multiplier Chip. Zur CPU bleibt die Bandbreite aber bei 16x.
Es sind 24 PCIe Lanes in Zen, nicht mehr und nicht weniger. 16 Davon können für GPUs genutzt werden. Bei allen Chipsätzen als X16, bei 370 auch als x8/x8 für Crossfire/SLI
The X300 chipset is a tiny pinky-finger-nail-sized chip that facilitates secure boot, TPM, and other security-related features—that’s X300. X300 is connected back to the CPU with a dedicated link, freeing up four more PCIe lanes (now a total of 28) on X300-based motherboards for things like WiFi cards, GigE, and other companion chips common on the ITX form factor. I think X300 is a great answer for our fans that have asked us to facilitate more ITX solutions in the market.
Interessant, es gab auch ein Interview mit Robert Hallock: Exclusive Interview With AMD's Robert Hallock on Ryzen | Architecture, Performance & Chip Details RedGamingTech
Ich Zitiere mal aus dem Link:
28 Lanes? Kann man das irgenwie aufteilen in der Grafik von euch, so das es aufgeht (x2) ?
Jo, und das bedeutet eigentlich nur, dass das Ding Fake ist - es sorgt dafür, dass x16 dran steht, aber die Karten müssten das gleiche, wie mit x8 leisten.
Diese Quelle hier sagt was anderes:
Bei Crossfire dürfte es denke ich sogar etwas bringen, da hier die GPUs über PCIe kommunizieren.
oder es ist ein Fehler vom Author, da er sich verzählt hat
Glaube ich auch. Wo soll der Chip auch noch 4 Lanes herzaubern? Wir waren bei 16 Lanes für GPU, 4 Lanes für Chipsatz und 4 Lanes für NVMe/Sata. Macht 24 Lanes...
Wo da noch 4 Lanes herkommen sollen?!
Holt hat den vielleicht ins Haus stehenden Lanes-Flaschenhals bereits ziemlich gut erklärt, siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...saetze-fuer-ryzen-1147913-2.html#post25209012
Also reichen wirklich x8/x8 für mich aus?
Das ist natürlich sehr praktisch, dann wäre der X300 eventuell selbst für mich eine Alternative, wenn an die Chipsatz- Lanes noch GbE, USB3 Gen2, 2x SATA und 1x PCIe 3.0 Slot dran kommen... Allerdings ist natürlich wegen dem Treibersupport etc. der Standardchipsatz dann auch nicht zu verachten, der das alles in einem Chip bündeln würde...Doch, das hier sagte AMD der Presse bzw. wurde es so Golem von AMD gegeben: https://abload.de/img/pcielanes1p6kjz.png
AMD sagt auch: 16+4+4
Ich glaub das USB Konsortium selbst hat doch USB 3.0 in USB 3.1 Gen1 umgetauft? Bzw. als zweiten Namen eingeführt?
Vielleicht blöde frage, aber:
Der X300 hat keinen Chipsatz im herkömmlichen Sinn, hab ich geschnallt.
Wie wird hier zB. die Netzwerkschnittstelle realisiert? Über den USB, oder kommt da dann einfach ein zusätzlicher Controller auf das Brett?
Wäre es für den Boardhersteller dann auch möglich zwei der PCIe Lanes, die für USB 3.0 gedacht sind, an einem USB 3.1 Gen2 Controller zu nutzen?
Ja(bzw. direkt an die CPU nicht, wenn Du noch andere Geräte anschließen möchtest, außer Du begnügst Dich mit jeweils 2x Lanes. Das kannst Du aber schlecht beeinflussen, denn dazu müsstest Du erst mal ein Board mit genau so einem Layout finden), aber wenn Du NVMe- SSDs meinst, wären mit 16x PCIe 3.0 für die Grafikkarte, 4x für die erste NVMe- SSD und noch 4x für die zweite NVMe- SSD alle Lanes besetzt. Wenn Du also alles gleichzeitig voll auslasten würdest, würde zum Beispiel das Netzterk, wenn es auch über den x4- Chipsatz kommunizieren muss, die Geschwindigkeit reduzieren. (Theoretisch)Mein Plan war 2Stk. m.2-SSD`s im Raid direkt an die CPU anzubinden. Dazu noch eine Grafikkarte. Über das Board sollten dann noch eine oder zwei SATA-SSD`s angeschlossen werden. USB 3.1, SATAe oder ne extra Soundkarte brauche ich nicht. Ist das nun über die Ryzen-Plattform realisierbar?
Ein zusätzlicher Controller ist nötig, weil die CPU leider kein Ethernet integriert hat(eigentlich verwunderlich für ein SoC, aber AMD produziert keine Netzwerkkarten) und wäre über USB und PCIe denkbar.Der X300 hat keinen Chipsatz im herkömmlichen Sinn, hab ich geschnallt.
Wie wird hier zB. die Netzwerkschnittstelle realisiert? Über den USB, oder kommt da dann einfach ein zusätzlicher Controller auf das Brett?
Beim X300 (bzw. der nackten CPU) sind keine Lanes für USB3.0 reserviert. SATA und NVMe sind als Protokoll über PCIe schon länger im Einsatz und standardisiert(siehe M.2), somit sind dafür 4 Lanes vorgesehen, die aber nicht zwangsweise so verwendet werden müssen. Die CPU hat 16 + 4 + 4 PCIe 3.0- Lanes UND zusätzlich dazu noch 4 USB 3.0- Schnittstellen, die bereits als USB 3.0 so aus der CPU rauskommen.Wäre es für den Boardhersteller dann auch möglich zwei der PCIe Lanes, die für USB 3.0 gedacht sind, an einem USB 3.1 Gen2 Controller zu nutzen?
Mein Plan war 2Stk. m.2-SSD`s im Raid direkt an die CPU anzubinden. Dazu noch eine Grafikkarte. Über das Board sollten dann noch eine oder zwei SATA-SSD`s angeschlossen werden. USB 3.1, SATAe oder ne extra Soundkarte brauche ich nicht. Ist das nun über die Ryzen-Plattform realisierbar?