i3 oder i5

Most Wanted

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
91
Hallo Leute

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen die Komponenten was ich neu brauchen würde wären Ram Mainboard und natürlich einen Prozessor.
Ich tendiere eher zum Sockel 1151.

Nun meine Frage!

Wobei ist der Prozzesor auschlaggebend (oder reicht da eine Grafikkarte für die Arbeit).
Meine Senarien wären:
1:Bluray Iso oder Rip erstellen.
2:Filme von meinem HD Satreceiver Schneiden (TS Doctor).
3:Games zocken.(hab noch eine Radeon HD 7850 2GB ram möchte eventuell demnächst auf eine Grafikkarte mit HDMI 2.0 Anschluss wechseln)

Meine zwei Favoriten wären momentan. (bin aber noch für Vorschläge offen:hail:)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Österreich

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anstatt des 6600 eher den 6500
 
ganz einfach. weil billiger :)

bei den fragen kann ich nicht wirklich genau helfen. bild und videobearbeitung ist eher nicht so mein gebiet. sofern es deine programme unterstützen würd ich einen i5 nehmen oder sogar nen i7/xeon?

du hast ja kein budget angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
1:Bluray Iso oder Rip erstellen. =i3
2:Filme von meinem HD Satreceiver Schneiden (TS Doctor). =i3
3:Games zocken.(hab noch eine Radeon HD 7850 2GB ram möchte eventuell demnächst auf eine Grafikarte mit HDMI 2.0 Anschluss wechseln) =i5

Mittelwert = i4, da es den nicht gibt i5 ;)

Das Preisargument passt natürlich.
 
Und was wäre zu den 3.Punkten oben.
Ich glaube beim Zocken wäre wahrscheinlich die Grafikkarte auschlaggebend oder.

Edit:
Hätte bei 1: und 2: der i5 fast keinen Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Casual Games, dann würds fast schon der i3 tun ;)

für den shooter natürlich aber i5 ;)
 
Und was wäre zu den 3.Punkten oben.
Ich glaube beim Zocken wäre wahrscheinlich die Grafikkarte auschlaggebend oder.

Edit:
Hätte bei 1: und 2: der i5 fast keinen Vorteil?

wenn es deine programme unterstützen ist der i5 natürlich besser als der i3. ist doch logisch. um wie viel das sein wird müsste man in tests nachlesen und du musst dann entscheiden ob dir der unterschied den aufpreis vom i3 zum i5 wert ist.
 
wenn es deine programme unterstützen ist der i5 natürlich besser als der i3. ist doch logisch. um wie viel das sein wird müsste man in tests nachlesen und du musst dann entscheiden ob dir der unterschied den aufpreis vom i3 zum i5 wert ist.

Danke hab gerade geschaut dort wo ich bestellen würde wäre es ein Aufpreis von ca: 100€ i3 6100 und i5 6500
Und zwischen dem 6600 und dem 6500 sind es ca: nochmal 15€

Also das würde noch alles in meiner Preisklasse liegen max:250€

Hat jemand noch ein Paar Tipps wegen der Entscheidung zwischen i3 und i5 in Punkto Gaming.

Was mich noch brennend Interressiert?
In punkto Haswell oder Skylake worauf würdet Ihr eigentlich setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Neukauf ist Skylake prinzipiell zu empfehlen, die Preisaufschläge sind mittlerweile nicht mehr so extrem. Zumal man das Glück haben könnte, dass noch mal passende CPUs für den Sockel 1151 nachgeschoben werden, was beim Haswell nicht mehr passieren wird.

Zum Spielen ist immer eher der i5 zu bevorzugen, weil man echte 4 Kerne + Turbo bekommt. Das bleibt dem i3 vollends verwehrt.
 
Bei Neukauf ist Skylake prinzipiell zu empfehlen, die Preisaufschläge sind mittlerweile nicht mehr so extrem. Zumal man das Glück haben könnte, dass noch mal passende CPUs für den Sockel 1151 nachgeschoben werden, was beim Haswell nicht mehr passieren wird.

Zum Spielen ist immer eher der i5 zu bevorzugen, weil man echte 4 Kerne + Turbo bekommt. Das bleibt dem i3 vollends verwehrt.

OK DANKE dann wird es sicher ein Skylake.
Wo hätte der i5 dann auch noch Vorteile gegenüber dem i3. Nutzen das überhaupt irgendwelche Programme oder Scenarien?

Nochwas was hat damit zu tun bei allen Skylake Prozessoren steht in der Übersicht:
HDMI 1.4 + DisplayPort 1.2


Heisst das er kann keinen Onboard HDMI 2.0 Anschluss ansprechen also braucht man dann unbedingt eine HDMI 2.0 Fähige Grafikkarte.
Ich weiss zum Spielen wird die Onboard Grafik zu schwach sein aber wenn man sich nen HTPC zulegen will und man möchte 4K @60HZ nutzen kann man das nur in Verbindung mit dem Onboard Displayport Anschluss.
Ist da die Intel HD Graphics 530 zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 hätte in allen szenarien Vorteile gegenüber einem i3, in dem 4 statt 2 Kerne ausgenutzt werden können. Wie schneiden, einige Games, etc.
Der i3 hat zwar Hyperthreading (2 virtuelle Kerne), was ihm sehr hilft, aber das ist nicht ansatzweise ein Ersatz für echte kerne.

gerade so Games wie Anno würden dei CPU sehr stark fordern.

Siehe hier, weiter unten beim CPU test: Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung

Ein i5 (4 kerne, 4 Threads), statt einem i3 (2 Kerne, 4 Threads) bringen im schnitt 30%~ mehr fps.

Meiner Meinung nach.. Du fährst mti dem i5 6500/6600 auf lange sicht deutlich besser, außer du machst wirklich nur dinge, die mit 2 kernen umgehen können (kleinere / ältere Games, office/internet, etc).
 
ich würde generell den i5 vorziehen, da multicore einfach die zukunft ist und skylake wohl noch sehr lange ausreicht.
ist auch ne frage des budgets, aber wenns dransitzt würde ich den 6600k wählen, einfach weil meine erfahrung mit dem 2500k gezeigt hat, dass durch taktsteigerung so manche generation übersprungen werden kann. der 2500k war mal einer der cpus die man als "zukunftssicher" bezeichnen konnte, einfach weil der mit z. b. 4,5 ghz nach wie vor in spielen ganz vorne mitschwimmt. allerdings ist der 6600k auch teurer. alternativ i3 6100 als "übergangslösung" für einen späteren kabylake i5/i7 und dafür etwas mehr in ein oc-fähiges brett investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine 4 Kern CPU empfehlen. Ich selbst verwende 2 Kern CPUs (bei mir i3 2100) nur noch im HTPC. Für einen Rechner mit unterschiedlicher Verwendung (Office, Internet, Games) empfehle ich mindestens einen i5 zu nehmen. Ob es dir wert ist den i5 6600k zu nehmen, musst du selber entscheiden. Ansonsten den i5 6500.
 
ich würde generell den i5 vorziehen, da multicore einfach die zukunft ist und skylake wohl noch sehr lange ausreicht.
ist auch ne frage des budgets, aber wenns dransitzt würde ich den 6600k wählen, einfach weil meine erfahrung mit dem 2500k gezeigt hat, dass durch taktsteigerung so manche generation übersprungen werden kann. der 2500k war mal einer der cpus die man als "zukunftssicher" bezeichnen konnte, einfach weil der mit z. b. 4,5 ghz nach wie vor in spielen ganz vorne mitschwimmt. allerdings ist der 6600k auch teurer. alternativ i3 6100 als "übergangslösung" für einen späteren kabylake i5/i7 und dafür etwas mehr in ein oc-fähiges brett investieren.

OK der 6600 K wäre auch ne Interessante lösung!
Was mir nur aufgefallen ist er ist boxed ohne Kühler also man braucht dann unbedingt einen Kühler oder würdet Ihr sagen das man bei dem Prozessor sowieso auf einen besseren Kühler setzen sollte? Was hättet Ihr als Empfehlung.
Kann man den Prozessor dann auch übertakten (Multiplikator frei wählbar) und ist das für wenn der sowas noch nie gemacht hat kompliziert?
welches OC Board würdet Ihr empfehlen eventuell im Qatx Format?
Und 91Watt TDP braucht der dann viel mehr Strom als ein Prozzessor mit 65Watt TDP?
Nur so ne Nebenfrage was haltet ihr von dem Gehäuse:https://geizhals.at/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html

Ist das schon sicher das Kabylake auf dem Sockel 1151 passen wird?

Entschuldigung für die Vielen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Boxed-Kühler würde ich auch bei i5 6500 oder anderen nicht verwenden. Das Teil ist Schrott. Ich selbst halte viel von den Noctua Kühlern. Das Montage-Kit ist 1A. Habe selbst mehrere Noctua im Einsatz, zum Teil auch schon recht alte NH-U12P, welche noch immer ausreichen. Noctua sind nicht günstig, aber wenn du daran denkst diese über längere Zeit behalten zu können, relativiert sich der Preis.
Für einen i5 6600k könntest du z.B. einen Noctua NH-U12S nehmen.

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Prolimatech Megahalems gemacht. Ist aber auch nicht günstig.
 
immer diese radikalen hier :O
mir wurde kürzlich dieser fürs übertakten nahegelegt:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html
werd den dann bald mal auf nem sechskerner testen :)

aio is auch ne nette lösung, aber ich find die zum verbasteln iwie unvorteilhaft. n guter lukü kann ebenso effizient sein wie ne aio.

oh und ja, übertakten über multi ist kinderleicht. vcore fest einstellen (z. b. auf obergrenze laut hersteller) und dann unter windows mit dem boardeigenen tool langsam das limit ausloten. wenn man den höchsten stabilen wert hat, ins bios übertragen und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Boxed-Kühler würde ich auch bei i5 6500 oder anderen nicht verwenden. Das Teil ist Schrott. Ich selbst halte viel von den Noctua Kühlern. Das Montage-Kit ist 1A. Habe selbst mehrere Noctua im Einsatz, zum Teil auch schon recht alte NH-U12P, welche noch immer ausreichen. Noctua sind nicht günstig, aber wenn du daran denkst diese über längere Zeit behalten zu können, relativiert sich der Preis.
Für einen i5 6600k könntest du z.B. einen Noctua NH-U12S nehmen.

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Prolimatech Megahalems gemacht. Ist aber auch nicht günstig.
Schön, dass du so gute erfahrungen mit noctua und prolimatech gemacht hast.
Aber seien wir mal ehrlich, die 65w TDP vom i5 6500 sind ein WITZ zum Kühlen.
Hatte den i5 6600 übergangsweise bis zum 6700k, und selbst unter Prime war die CPU mit meinem 40€ Macho Rev B so dermaßen Kühl, dass dessen Lüfter konsequent auf 280 rpm blieb (Gehäuselüfter auf Minimum, 450-500 rpm).
Alles, was beim i5 6500/6600 über einen Ben Nevis (bzw ähnliche 20-25€ kühler) hinaus geht, ist selbst für Silent fetischisten rausgeschmissenes geld.

Achja... gerade dank den 65w TDP dürfte der Boxed alles andere als schrott sein. Ich traue es dem zu, die CPU sehr leise ausreichend zu kühlen, und höchstens unter volllast hörbar aufzudrehen (aber immer noch nicht laut)

Bin da radikal und falle direkt mit der Tür in Haus: AIO ;)
Auch nett, wenn man Optik vor P/L stellt.
Mit nem Luftkühler fährt man in den meisten fällen besser, wenn man ne passende Kühlleistung pro Lautstärke möchte ^^ Und man ist sogar günstiger dran.

AIOs sind meiner Meinung nach Maßlos überbewertet , und auch über-hyped.

immer diese radikalen hier :O
mir wurde kürzlich dieser fürs übertakten nahegelegt:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html
werd den dann bald mal auf nem sechskerner testen :)

aio is auch ne nette lösung, aber ich find die zum verbasteln iwie unvorteilhaft. n guter lukü kann ebenso effizient sein wie ne aio.

oh und ja, übertakten über multi ist kinderleicht. vcore fest einstellen (z. b. auf obergrenze laut hersteller) und dann unter windows mit dem boardeigenen tool langsam das limit ausloten. wenn man den höchsten stabilen wert hat, ins bios übertragen und fertig :)

Na na... Dann doch gleich zum besseren Rev B greifen: https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
sieht schöner aus, und der Lüfter kann bis 300 rpm runter (was effektiv 270-280 sind) ^^

Bis 4,5 oder gar 4,6 Ghz reicht der Macho vollkommen aus, finde ich.
Mein i7 6700k (4,5 Ghz, 1.29V) hat mit dem Macho rund 66-68 °C auf dem heißesten kern, bei 15+ Minuten RealBench, und andere heavy stress tests. Und da ist noch ein klein wenig Luft nach oben.
Und das ganze mit dem Lüfter auf 750 rpm~. Max sind 1300, da geht noch etwas mehr^^
 
ok der eine euro machen den braten auch nich mehr fett xD ja dann gleich rev b ;)
 
passend zum 6600k wäre wohl sowas:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ram statt der values lieber sowas:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sind zwar auch nich ultra-highend, aber bei value bin ich immer etwas skeptisch weil das die unterste selektion ist. value = billigste.
zudem zwei riegel wegen dual-chanel.
mein system liegt preislich natürlich n stück höher, ist aber eben auch nicht das billigste sondern schon gescheite komponenten. ich gehe immer nach dem motto "wer zu billig kauft, kauft zweimal."
das bewahrheitet sich auch über die leistung:
wer z. b. damals den i5 2400 geholt hat, hat meist schon wieder auf z. b. den i5 4670 oder jetzt i5 6500 aufgerüstet. wer stattdessen den 2500k geholt hat und den auf 4,5 ghz getaktet hat, der liegt immernoch vor dem i5 6500k und sicher auch den mittleren kabylake der als nächstes kommen wird und hat damit weniger ausgegeben als der mit dem i5 2400 und trotzdem mehr von seinem system gehabt.

ist meine philosophie aber wie gesagt, letzten endes ist es ansichtssache.
 
Value ist ja wurst ;) Es soll ja nur 2133 Mhz bei 1.2V laufen, und das wird es. Dafür sind die ja spezifiziert.
Wobei ich beim Z-Chipsatz lieber für paar € mehr die 2400 Mhz module nehme: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn's Unbedingt sein muss: Produktvergleich Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16), Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) | Geizhals Deutschland

Wirklich besser übertakten lassen die sich aber auch nicht. Mein 2666 Fury kit bekomm ich höchstens auf 2800 stabil, 3000 krieg ich nichtmal zum Booten, auch mit sehr großzügigen latenzen, und 1.35 Volt. Wirklich besser sind "nicht-value" also auch nicht.
 
Danke Leute

Ist eigentlich der Stromverbrauch zwischen einem 6500 und einem 6600K relevant??
TDP65Watt TDP91Watt

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht wirklich.
es kann sich aber je nach oc was mit dem 6600k möglich ist, noch was verändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh