i3 oder i5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist das mit den i3, lassen die sich jetzt übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute

Ist eigentlich der Stromverbrauch zwischen einem 6500 und einem 6600K relevant??
TDP65Watt TDP91Watt

LG Most Wanted

Hängt wohl von der Spannung ab.

Die TDP selbst überrascht mich bei den beiden Modellen sowieso.

Selbst der i5 6600 hat 65w TDP, der i5 6600k schon 91.
Dabei haben beide die exakt gleichen Turbo stufen (bei 1 Kern, und auch bei 4 Kernen liegt der gleiche Takt an. 3.6 Ghz bei 4 Kernen, und 3.9 ghz bei 1 Kern). Daher müssten beide auch ne ähnliche spannung haben, und damit ähnlich strom verbrauchen.

wie ist das mit den i3, lassen die sich jetzt übertakten?

Jap, mit bestimmten Z-Boards, und beta Bios.
Aber da gibt's zu viele nachteile. Keine stromspar-modi, feste spannung, keine IGP nutzbar im Notfall, etc.
Und Intel zwingt die Hersteller, Bios updates rauszubringen, wo das nicht mehr möglich ist.
Klar, du kannst zwar weiterhin die entsprechende Beta Bios version nutzen, aber wenn du Pech hast, wird ein entsprechendes Mikrocode update per Windows update verteilt, und dann hast du ziemliche Probleme.

Ich würde hier also nicht sparen. Zum selben preis bekommst du nen i5 + B150 Board. CPU teurer, Board dafür billiger, und in den meisten Fällen sicherlich schneller, als ein übertakteter i3 (außer in single-core szenarien.)


Ist eine gute Alternative, wenn es ein µATX Board sein muss. Muss es das denn sein?
STARK übertakten wirst du damit eher weniger.
Wenn ATX passt, nimm lieber das Z170 Extreme 4 von Asrock. Besser ausgestattet, mehr CPU Phasen (10 statt 6), besser gekühlte phasen, m.2, etc)

Edit: ein Z-Board natürlich nur bei nem i5 6600k ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP ist nur eine Klassifizierung. Da werden mehrere CPUs in eine Gruppe gepackt. Bei k CPUs ist man sehr großzügig. Alle 2011 dektop CPUs haben 140watt. Dieser Wert sagt nichts über den tasachlichen Verbrauch aus. Manche xeons haben deutlich mehr cores einen ähnlichen Takt und weniger TDP. Ist wohl eine Art vorsichtsmaßnahme für Amateur overclocker.
 
OK muss nicht unbedingt µATX sein.
@Darkseth ich glaube Du hast eher das Board gemeint oder.ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 oder doch das von mir vorgeschlagene??
Gibts noch ein paar atx Vorschläge von Euch??
Man ich hätte nicht gedacht das die Auswahl so schwer werden wird!!

Die Auswahl eines guten Gehäuses ist ja auch schon ziehmlich schwer!!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gaming K4 ist okay, auch brauchbar zum Übertakten.

Ich finde das Extreme 4 aber etwas besser (Diagnose LED, und paar abgewinkelte SATA anschlüsse). Die 7€ würde ich da schon ausgeben. Bin aber nur ich ;)
Wenn die beiden Punkte dir egal sind, kannst du auch das K4 nehmen.

Zu dem von dir vorgeschlagenen hab ich doch schon alles gesagt^^ Wenn es kein µATX sein muss, seh ich keinen grund für das von dir.
 
Man von findet auf Youtube Videos wo ein 6100 oder ein 6500 übertacktet sind, entschuldigung für meine Frage bin da eher Anfänger auf dem Gebiet!!
Kann man das so ohne weiteres tun oder ist das für die Cpu schlecht und was ist dann der unterschied zwischen einer normalen CPU 6600 und ner 6600K Cpu?
Was ist dann mit dem Turbomodus der CPU?

Welche Voraussetzungen braucht man dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele solltest du definitiv einen i5 nehmen. Für einfaches Office reicht auch ein i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vorteil der alten "K" nativen 4Kerner ist das die eben stabile FPS bringen und auch bis 4,5Ghz übertakten lassen, so braucht man nur eine Kompaktwakü kaufen und hat dann noch immer ein aktuelles system.

der 2500k taktet ja nur mit 3,4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir nen 6500 kaufe und Ihn übertackten möchte brauche ich ein Z170 Mainboard stimmt das?
Und muss man beim ram etwas beachten?
Und man braucht einen guten CPU Kühler.
Würde der Thermalright HR-02 Macho Rev. B reichen denn der hört sich ziehmlich gut an.

Oder wäre hier auch das Problem was Darkseth beschreibt:
ZITAT:
Jap, mit bestimmten Z-Boards, und beta Bios.
Aber da gibt's zu viele nachteile. Keine stromspar-modi, feste spannung, keine IGP nutzbar im Notfall, etc.
Und Intel zwingt die Hersteller, Bios updates rauszubringen, wo das nicht mehr möglich ist.
Klar, du kannst zwar weiterhin die entsprechende Beta Bios version nutzen, aber wenn du Pech hast, wird ein entsprechendes Mikrocode update per Windows update verteilt, und dann hast du ziemliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da radikal und falle direkt mit der Tür in Haus: AIO ;)


AiO? Da würde ich eher so ein Set empfehlen, da die erweiterbar ist (z.B. könnte man 'ne Grafikkarte auch unter Wasser setzen, sofern man einen 2. Radiator inkl Lüfter intregiert): https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-cool-answer-240-ddc-xt-40191-11063-a808652.html?hloc=de

Bei einem Luft-Kühler würde ich auf diesen Scythe setzen, da der in in den Bitfenix-Comrade-Tower rein passt von den Maßen: https://geizhals.at/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html?hloc=de
 
Also wenn ich mir nen 6500 kaufe und Ihn übertackten möchte brauche ich ein Z170 Mainboard stimmt das?
Und muss man beim ram etwas beachten?
Und man braucht einen guten CPU Kühler.

den I5 6500 wirste nicht übertakten müssen, da reicht turbo oc über das bios aus denke ich, dann brauchst du auch kein spezielles board. Und da reicht auch der boxed kühler.

Wenn du übertakten würdest, würdest du ein Z170 Board brauchen und bessere Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für Übertaktung würde ich sowieso den 6600k Empfehlen, statt diese halbgare BCKL Lösung mit zig Nachteilen.
Besonders, wenn die Gefahr besteht, über das Windows update nen Mikrocode patch verteilt zu bekommen.

Und Updates einfach deaktivieren halte ich nicht für die beste Lösung, zwecks Sicherheitslücken etc.

Die von mir beschriebenen Nachteile hast du, wenn du einen Nicht-K-Prozessor mit nem Z170 Board + betaBios übertakten willst.

Wenn du nen 6600K nutzt, und ein normales Bios, wirst du die ganzen Probleme nicht haben.
Musst natürlich du entscheiden, ob dir diese Nachteile ein Ersparnis von 60€ wert sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch durch einen Bekannten das MSI Z170 Gaming M3 (als "Einsteiger-Board") empfehlen, ich selbst tendieren momentan zum M5 oder zum frischen MSI Z170 Gaming Pro Carbon..
Würde ja gerne das Asus Gaming Pro empfehlen, habe da aber viele Beschwerden übers BIOS (insbesondere Lüfter Steuerung gehört..)
 
Den i5 6500.

Der i3 ist schon ok aber eben nur ein Dualcore mit SMT.
 
Wenn mein i5 2500K abrauchen würde, würde ich mir wahrscheinlich einen i3 kaufen.
Reicht zum zocken alle mal.. bei Gaming Benchmarks auf Youtube ist er ziemlich oft gleich auf oder nur marginal langsamer als ein i5 6500.
https://www.youtube.com/watch?v=xJuadijvTSU

Bei Spielen ala Crysis 3 (sieht man auch im Video) punktet der i5 mit seinen 4 echten Kernen, trotzdem schneidet der i3 nicht so schlecht ab wie man vielleicht erwarten würde.
In Spielen wo es mehr um den Takt geht, hebt sich der i3 dann ab, im Video z.B. bei World of Tanks gut zu sehen.

Kommt wohl auch darauf an ob man oft Spiele spielt, die von Mehrkernern profitieren.
Ich glaube jedoch das ein i3 für die meisten Spiele mehr als ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen Video sind alle Spiele GPU limitiert

Wenn dann nimmt man uch eine GPU ab gtx980ti
Zumal die einstellungen nicht klar sind.
Un diese techno musik, schrecklich.

Es bleibt dabei die Zeit der 4 Kerner endet.
Klar reichen die noch aus, die 2 Kerner sind seit Jahren nicht zu empfehlen
Die trumpfen nur im Takt.
Eine GTX960 würde ich auch eher einen i5 zusammentun. Der fX6xxx, fx8xxx reichen da völlig


aber man sieht schon das die mittelklasse GPu schon zu teuer sind.(gtx970 r9 390 ab 300€, entspricht der Leistung von 2013)
Warten auf polaris und pascal angesagt.
 
"Es bleibt dabei die Zeit der 4 Kerner endet."

Halte ich für korrekt, angesichts Projekte wie Star Citizen und andere ....
 
Von Preis/Leistung her wäre der i3-6100 schon interessant, der Takt stimmt auch im Vergleich zum deutlich teueren i5-6500. Auch die Leistung stimmt, aber es kommt auf die Anwendung an. Normal baut man so Dual-Core System nur noch aus Spargründen, just for fun oder um zu zeigen, dass sie bei manchen Spielen/Anwendungen mithalten oder sogar schneller sind. Für Office, Internet usw. und bestimmte Games wie LoL, DIII,... ist man mit einem Zweikerner bzw. i3 gut bedient....

Der ernsthafte Gaming-Rechner für die neuesten Spiele oder Videoschnitt-PC benötigt auf jeden Fall (mind.) einen i5-6500. Würde da eher schon gleich für einen i7 sparen, die meisten aktuellen Games profitieren schon von noch mehr als "nur" 4 Threads.
 
Es bleibt dabei die Zeit der 4 Kerner endet.
Klar reichen die noch aus, die 2 Kerner sind seit Jahren nicht zu empfehlen
Die trumpfen nur im Takt.
Eine GTX960 würde ich auch eher einen i5 zusammentun. Der fX6xxx, fx8xxx reichen da völlig

Ein i5 für eine GTX960 halte ich für eine unsinnge Empfehlung. Besser das Geld in einen i3 kaufen und das gesparte Geld in eine GTX970 investieren, dann hat man am Ende mehr fps. Und einen AMD FX als CPU für einen Spiele PC - in 2016 - ernsthaft?



Argumente wie: "aber Konsolen nutzen doch 8 Kerne" sind Banane, weil diese Kerne auf dem Niveau von Tablet PC Kernen sind und jeder aktuelle i3 mehr Leistung als diese 8 Kerne hat.


Dem Thread-Eröffner würde ich aber trotzdem den i5 empfehlen. Wegen Videobearbeitung und so - und da der TS Doctor vermutlich kein Smart Rendering nutzt, oder?

Und weil er sich eh schon für den i5 entschieden hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh