i5 11400 Benchmarks?

Ok, habe jetzt mal CoD MW3 gestartet und die erste Szene bis in das Haus gespielt.

Erstaunlich, dass das über die iGPU so flüssig läuft. (y)

Die von dir genannten Fehler habe ich nicht bemerkt, hier ein paar Screens bei welchen Settings das Game flüssig über iGPU läuft:

Unbenannt.pngUnbenannt1.pngUnbenannt2.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
immer wieder lese ich das eigentlich vom 10400 abzuraten ist weil er scheinbar nur eine gewisse ram Frequenz unterstützt, leider verstehe ich das ganze thema nicht, ich möchte am liebsten weder ram noch cpu übertakten (was cpu übertaktung beim 11400 und 10400 glaube ich sowieso nicht möglich ist)
ich verstehe auch nicht warum ich als endkunde ein 11400 bekommen kann aber die meisten Deutschen Reviewer angeblich noch keine test dazu machen können und wenn es doch mal jemand testet wird er nicht mit dem 10400 verglichen...
ich möchte einfach nur ein neues Mainboard + Ram + Cpu und weiß gerade nicht auf was ich da achten muss, was hat es mit der Ram Frequenz dieser beiden CPUs auf sich, macht es in der Praxis einen merkbaren unterschied und welchen ram sollte ich überhaupt nehmen?

ich möchte nur spiele in wqhd in 100 fps und VR spiele mit meiner Index spielen

ich hoffe ihr könnt mit meinem fragen Wirrwarr etwas anfangen.

Wenn deine Graka PCIe 4.0 unterstützt (ansonsten läuft sie halt PCIe 3.0) und du auch mal vor hast eine M.2 SSD (NVMe) direkt auf das Board zu sockeln und da dann halt auch den Vorteil von PCIe 4.0 "genießen" möchtest, dann den i5 11400 oder 11400f (ohne iGPU). Dazu ein B560 Board und DDR4 Dimm 3200MHz (oder höher) und fertig ist dein Upgrade. Bei Neukauf würde ich die alte Plattform B460/10400 nicht mehr nehmen. Warum auch? Rocket Gen11 würde da eh nur "funktionskastriert" drauf laufen, schon alleine wegen PCIe 4.0.

immer wieder lese ich das eigentlich vom 10400 abzuraten ist weil er scheinbar nur eine gewisse ram Frequenz unterstützt, leider verstehe ich das ganze thema nicht, ich möchte am liebsten weder ram noch cpu übertakten (was cpu übertaktung beim 11400 und 10400 glaube ich sowieso nicht möglich ist)
Aaalso:
Intel hat beim 10400 (gegenüber dem Vorgänger 9400) das Nutzen von schnellem Ram auf Z Chipsätze, damals den Z490 begrenzt. Das bedeutete aber, das man für eine 130€ Cpu ein vergleichsweise teures Board kaufen musste oder das man auf DDR4-2666 begrenzt war. Allerdings gewinnen fast alle modernen Cpus nochmal Leistung dazu, wenn man schnelleren Ram wie DDR4-3200 oder 3600 kauft.

Beim 11400 hat man das wieder etwas gelockert, du kannst nun auf dem B560 und H570 wieder schnelleren Ram nutzen und solltest das auch tun. Den Takt der Cpu kannst du eh nicht anheben, wie du richtig bemerkt hast. Das Übertakten beschränkt sich hier wirklich nur auf einen Klick im UEFI, du musst nur das XMP Profil des Rams auswählen und dann rennt der auch schon mit 3200 oder 3600. In der Regel absolut stressfrei.

Aaalso:
Intel hat beim 10400 (gegenüber dem Vorgänger 9400) das Nutzen von schnellem Ram auf Z Chipsätze, damals den Z490 begrenzt. Das bedeutete aber, das man für eine 130€ Cpu ein vergleichsweise teures Board kaufen musste oder das man auf DDR4-2666 begrenzt war. Allerdings gewinnen fast alle modernen Cpus nochmal Leistung dazu, wenn man schnelleren Ram wie DDR4-3200 oder 3600 kauft.

Beim 11400 hat man das wieder etwas gelockert, du kannst nun auf dem B560 und H570 wieder schnelleren Ram nutzen und solltest das auch tun. Den Takt der Cpu kannst du eh nicht anheben, wie du richtig bemerkt hast. Das Übertakten beschränkt sich hier wirklich nur auf einen Klick im UEFI, du musst nur das XMP Profil des Rams auswählen und dann rennt der auch schon mit 3200 oder 3600. In der Regel absolut stressfrei.
also ich es die 30€ unterschied wert?
i5-11400F für 160€ ist eine Kaufempfehlung?
welches bord und Ram wäre den gerade gut&günstig?

Wenn du keine iGPU brauchst, ja, die 11400f ist eine Kaufempfehlung.
Bei den Boards ist das ASRock B560 Pro4 günstig und bietet eigentlich alles, was du für Rocket brauchst inkl. 3x M.2 Slots.
Bei den Dimm musst du schauen.

11400(nicht f) ist bestellt,(15€ mehr für die Grafik Einheit könnte noch nützlich sein)
aber was Mainboard angeht, möchte auf jedenfall auf ASRock verzichten, welche alternative wäre noch empfehlenswert?

11400(nicht f) ist bestellt,(15€ mehr für die Grafik Einheit könnte noch nützlich sein)
aber was Mainboard angeht, möchte auf jedenfall auf ASRock verzichten, welche alternative wäre noch empfehlenswert?
was solls denn haben an minimum Ausstattung bzw was darfs kosten?
PS: warum eigentlich nicht Asrock?

was solls denn haben an minimum Ausstattung bzw was darfs kosten?
PS: warum eigentlich nicht Asrock?
viele USB anschlüsse, usbc wäre nice aber nicht notwendig und beide Lüfter Einstellungen (PWM, DC-Mode)
m2 slot wäre gut wenn er einen hätte., ansonsten halt das ich wie ihr oben erwähnt habt 3200ram nutzen kann und sonst gute P/L
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lian Li LANCOOL 215 für 84€
INTEL Core i5-11400 für 188€
jetzt fehlt nurnoch das Mainboard und Ram :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert sehr, wieviel ein 11400(F) im Gegensatz zum 10400(F) mehr Strom im idle und load benötigt.
Gibts dazu vielleicht schon eine Info?

M.2 Slot PCIe 4.0 und minimum 1x PCIe 3.0 hat jedes B560 Board. 3200MHz macht auch jedes Rocket Board @ default mit.
Ich hatte das ASRock B560 Pro4 selbst hier im Einsatz und das ist sehr gut. Hat 4x 16GB Crucial Ballistix 3200MHz auf Anhieb erkannt, 3x M.2 Slots und sogar einen M.2 WiFi Slot.
Das UEFI ist klar strukturiert und bietet sehr viele Einstellungen.

B560 Pro4.jpg

..wenns kein Asrock sein kann/darf/soll,

nen USB 3.2 gen 2x2 20Gb/s Port aber schon evtl,

dann bliebe eigentlich bei den günstigeren nur noch ASUS TUF Gaming H570-Pro oder MSI MAG B560 Torpedo ab ~157 bzw. ~167 beim Torpedo derzeit. (letzteres aber Lieferzeit 'unbekannt' bei amazon)

Es kommen aber grade immer wieder mal ein paar Modelle neu dazu scheint es mir, bzw werden sich einige der vorhandenen nach unten hin im Preis anpassen.

Wenn dich das Asus oben interessiert, und grade mal weitere ~10 Euro drauf legst, bekommst du allerdings auch schon das ASUS TUF Gaming H570-Pro Wifi ....

btw, wer gezielt nach USB 3.2 gen 2x2 20GB/s sucht, wird dieses Board derzeit nur über die 'suchbegriff' Funktion inklusive Beschreibung finden.

Das dürfte ein Fehler seitens geizhals sein, denn die Wifi Version wird mit USB 3.1 20 Gb/s gelistet anstatt USB 3.2 20 Gb/s wie es nun heißen müsste
(in dem Fall greift da quasi die Filter Funktion weiter unten dann nicht)
Der Hersteller gibt aber 'korrekt' USB 3.2 gen 2x2 20Gb/s an so weit ich mich erinnere.

ich bin jetzt übrigens von ATX Format, 4x RAM Slots, und 1x USB 3.2 gen 2x2 20Gb/s ausgegangen.

M.2 Slots für SSDs hat nun mittlerweile jedes aktuelle Bord (mindestens 2 denke ich), bei der Intel 500er Serie in der Regel einer als PCIe4, die restlichen PCIe3..

Zu den Lüftermodi kann ich dir leider nix sagen, evtl weiß da wer anders mehr bzw müsste man da auf der Hersteller-Seite ins Handbuch sehen.
Ich glaube aber, dass viele Boards den Betrieb von 3Pin Lüftern auch auf den 4Pin PWM Headern ermöglichen, wenn du das meinst?

Ich wiederum habe bisher mit Asus/MSI 'gute' Erfahrungen gemacht, insofern dass der 'Betrieb' der CPUs & RAM immer recht stabil möglich war.
Asrock soll inzwischen deutlich besser geworden sein als sein Ruf vor Urzeiten mal war, Unliebsame Überraschungen kannst du leider immer wieder mal überall erleben..
Das spielt evtl eher bei (extrem) Overclockern ne Rolle, da muss die Spannungsversorgung wirklich üppiger ausfallen und die verbauten Komponenten sollten hochwertigst sein.

DDR 3200 wird überall möglich sein, wird immerhin nun offiziell auch seitens Intel 'unterstützt' wenngleich 'offiziell' im Gear 1 Mode nur beim 11900K und den würde ich mir NIE im Leben holen.
Den 11400F hab ich mir mal bestellt, der sollte auch überall laufen, ist immerhin der kleinste in der Serie (wenngleich trotz allem stromhungriger als sein direkter Vorgänger wie's scheint)

Vor dem Kauf deines 'Wunsch' Mainboards empfiehlt sich auf jedenfall nochmal der Blick ins Handbuch online wie gesagt,

da finden sich leider nach wievor oft im 'Kleingedruckten' Passagen wie Slot X ist deaktiviert oder ist langsamer, wenn am Steckplatz Y auch was dran hängt..

Ich persönlich hab mir jetzt dann doch das derzeit 'billigste' bestellt, Asrock (hatte ich noch nie) H570 Phantom Gaming 4 ..
mal sehn wie's damit läuft, sonst geht's eben zurück. (in dem Fall wirds dann wohl eines der oben erwähnten, das Asus TUF Gaming oder MSI MAG Torpedo)

PS: usb 3.2 gen 2x2 20GB/s würd ich schon mitnehmen als 'plus' auch wenn ich nicht weiß ob ich es jemals brauchen werde, bzw obs nun endlich besser läuft als die ersten Tests vor ein zwei Jahren oder wann das war..
Was mit solchen Geräten in Zukunft passiert wenn du sie an nen 'USB4' Port hängst, weiß ich auch nicht so recht :

Gut, der Artikel ist vom letzten Herbst, trotzdem:

USB4 hosts and devices will be marketed to consumers as USB4 20Gbps or USB4 40Gbps, depending on the maximum speed they support. One would think that is great, as USB 3.2 Gen 2x2 devices are rated at 20Gbps. This would easily fit into the lower USB4 tier. Unfortunately, therein lies the fine-print:

• Both USB4 20Gbps and USB4 40Gbps are mandated to support only up to USB 3.2 Gen 2 speeds - that is 10 Gbps. Vendors can optionally support higher, but the minimum needed for certification is 10 Gbps.
  • The other 10Gbps needed to meet the minimum speed requirements (20 Gbps for the lower USB4 tier) can come from an optional display output.

This means that USB 3.2 Gen 2x2 devices - capable of operating at up to 20 Gbps like the SSDs we discussed in this review - will operate at Gen 2 speeds (10 Gbps) in those USB4 ports that only fulfil the minimum mandated USB 3.2 data speed. In fact, it is confirmed that even the USB4 40Gbps and Thunderbolt 4 ports (that are compliant with USB4 specifications) of the Tiger Lake UP3-based systems will operate these 20 Gbps SSDs only at 10 Gbps.
Das klingt - mal wieder - typisch mies, was diese "USB Leute" da vorhaben.. fand schon damals die ganzen Umbenennungen bei USB 3 ne einzige Katastrophe..
immerhin sind aber viele Hersteller inzwischen "freiwillig(?)" dazu übergegangen, die max mögliche Übertragungsrate in Klammer hinten dran zu setzen..
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das aber bei nem Port der sich "USB4 20 Gb/s oder USB4 40Gb/s" nix nützen wenn ein "20Gb/s" Gerät nach usb3.2 gen 2x2 dran hängt.. das läuft dann langsamer als zuvor mit 10Gb/s :fresse:

Ich würd schaun dass aber wenigstens ein USB-C Key-A header vorhanden ist mit 10Gb/s, oder einer an der Rückseite, soviel darf's dann heutzutage schon sein mindestens..
(die kleinen USB-C Key-A Header sollten besser als die alten 19(?) Pin Stecker heißt es, weil bessere Signal-Qualität übers Kabel..)

PPS: wenn ich mich nicht verlesen habe ist das von @Spieluhr erwähnte ASRock B560 Pro4 eines der wenigen Boards das weder 20Gb/s USB noch 10Gb/s bietet.. wenn du das jemals dringend benötigst müsstest du dir dann extra ne Pcie Erweiterungskarte dafür holen.. kostet auch "bisschen" was.

Zuletzt bearbeitet:

@Lynx_Rufus danke für die ausführlichen Infos :)
ich stehe wenige Sekunden vor dem Kauf, ich brauche nur noch eine Empfehlung welchen ram ich in den Warenkorb legen soll :)
habe jetzt das ASUS TUF Gaming H570-Pro Wifi und 11400 (ohne f) im Warenkorb

Der Test von Techpowerup ergibt keinen Sinn für mich. Da sind fast durchweg die Vorgänger CPUs besser (außer man setzt alle Limits außer Kraft).
Der 10400 ist in keinem? Test langsamer als der 11400 bei denen, verbraucht dabei mehr Strom und ist im RAM beschnitten im Vergleich.

Also entweder macht der Test kein Sinn, oder die CPU.

..oder von beidem ein bisschen was :)

die "vernünftigste" Variante wäre wohl eher "Abwarten",
für all jene genügsamen/sparsamen Spieler die derzeit CPUs ab 7700k o.ä und schneller haben.

(zb. auf intels nächste gen, zen3+/zen4,
oder Preissenkung der aktuellen Gen, auf beiden Seiten, insb. AMD,
und die womöglich zeitnahe Einführung einer 6core zen3 CPU unterhalb vom ryzen 5600x..

dann wären da noch "Schnäppchen" gebraucht, grade gestern 10400f und ryzen 3600 für je 100€ gesehen..

auch einen 10900f um ~300 (neu) hab ich letzten Monat kurz gesehn,
und der 10700f läge bei derzeit etwa 250(neu).

besonders mit dem 3600 hält man sich in Zukunft eine recht gute Aufrüst-Option offen, oder man wechselt dann - wie bei den 10000&11000er intel - direkt auf "am5" zb...

in Meinem Fall konnte & wollte ich leider nicht mehr warten,
da Pentium g4560 nun doch immer öfter zu langsam und mein z270 macht Zicken
bei gewissen usb Geräten bzw ab einer bestimmten Anzahl..

den 3600er gebraucht hätte ich mir dann evtl doch lieber geholt statt intel 10400f/11400f, aber zu spät gesehen
und letzterer ist nun schon mal da im Regal, und Board dafür unterwegs..

Zuletzt bearbeitet:
..oder von beidem ein bisschen was :)

die "vernünftigste" Variante wäre wohl eher "Abwarten",
für all jene genügsamen/sparsamen Spieler die derzeit CPUs ab 7700k o.ä und schneller haben.

(zb. auf intels nächste gen, zen3+/zen4,
oder Preissenkung der aktuellen Gen, auf beiden Seiten, insb. AMD,
und die womöglich zeitnahe Einführung einer 6core zen3 CPU unterhalb vom ryzen 5600x..

dann wären da noch "Schnäppchen" gebraucht, grade gestern 10400f und ryzen 3600 für je 100€ gesehen..

auch einen 10900f um ~300 (neu) hab ich letzten Monat kurz gesehn,
und der 10700f läge bei derzeit etwa 250(neu).

besonders mit dem 3600 hält man sich in Zukunft eine recht gute Aufrüst-Option offen, oder man wechselt dann - wie bei den 10000&11000er intel - direkt auf "am5" zb...

in Meinem Fall konnte & wollte ich leider nicht mehr warten,
da Pentium g4560 nun doch immer öfter zu langsam und mein z270 macht Zicken
bei gewissen usb Geräten bzw ab einer bestimmten Anzahl..

den 3600er gebraucht hätte ich mir dann evtl doch lieber geholt statt intel 10400f/11400f, aber zu spät gesehen
und letzterer ist nun schon mal da im Regal, und Board dafür unterwegs..
3600 für 100€ *_*
wo hast du den das gesehen?

Aufgrund dessen das ich mittlerweile hauptsächlich Simracing am PC betreibe und hier eine hohe Single Core Performance nötig ist welche mein 2700X nicht wirklich hat laut MSI Afterburner spiele ich mit dem Gedanken an einen 11400F. Der 2700X hängt aktuell bei Assetto Corsa mit einem Kern im Boost und die 1080ti hängt bei 35% was sich natürlich bei den FPS deutlich bemerkbar macht trotz UWQHD.

Denkt ihr es wäre ein sinnvolles Upgrade was die Single Core Performance angeht?

Von 8 Kerne auf 6 Kerne finde ich einen Rückschritt.

Nicht Sinnvoll.

• Danke
Reaktionen: Tzk
@Spieluhr
Ich hab gestern gelesen, dass Intel wohl bei den IGP treibern noch was macht. Wenn ein neuer da ist - dann - magst du vllt noch Mal die IGP Benchen?
Denkt ihr es wäre ein sinnvolles Upgrade was die Single Core Performance angeht?
Je nach dem was du für ein Board hast:
5600x, dann sparst du dir das umziehen des kompletten Systems.

Wenn er mehr Kerne hat die deutlich höher takten bringt ihm das in den meisten Spielen mehr als zwei zusätzliche Kerne.

Wenn man bereits ein Ryzen3 taugliches Board hat könnte man natürlich auf einen 5600X mit höherer IPC und höherem Boosttakt gehen.

Board wäre ein MSI B450 Gaming Pro Carbon Wifi. Laut MSI Homepage gibt es auch schon ein Beta Bios womit die Ryzen 5000er laufen sollen. Der 5600X wäre sicher ein tolles Upgrade aber auch ziemlich kostspielig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh