..wenns kein Asrock sein kann/darf/soll,
nen
USB 3.2 gen 2x2 20Gb/s Port aber schon evtl,
dann bliebe eigentlich bei den günstigeren nur noch
ASUS TUF Gaming H570-Pro oder
MSI MAG B560 Torpedo ab ~157 bzw. ~167 beim Torpedo derzeit. (letzteres aber Lieferzeit 'unbekannt' bei amazon)
Es kommen aber grade immer wieder mal ein paar Modelle neu dazu scheint es mir, bzw werden sich einige der vorhandenen nach unten hin im Preis anpassen.
Wenn dich das Asus oben interessiert, und grade mal weitere ~10 Euro drauf legst, bekommst du allerdings auch schon das
ASUS TUF Gaming H570-Pro Wifi ....
btw, wer gezielt nach USB 3.2 gen 2x2 20GB/s sucht, wird dieses Board derzeit nur über die 'suchbegriff' Funktion inklusive Beschreibung finden.
Das dürfte ein Fehler seitens geizhals sein, denn die Wifi Version wird mit USB 3.
1 20 Gb/s gelistet anstatt USB 3.2 20 Gb/s wie es nun heißen müsste
(in dem Fall greift da quasi die Filter Funktion weiter unten dann nicht)
Der Hersteller gibt aber 'korrekt' USB 3.2 gen 2x2 20Gb/s an so weit ich mich erinnere.
ich bin jetzt übrigens von
ATX Format, 4x RAM Slots, und 1x USB 3.2 gen 2x2 20Gb/s ausgegangen.
M.2 Slots für SSDs hat nun mittlerweile jedes aktuelle Bord (mindestens 2 denke ich), bei der Intel 500er Serie in der Regel einer als PCIe4, die restlichen PCIe3..
Zu den
Lüftermodi kann ich dir leider nix sagen, evtl weiß da wer anders mehr bzw müsste man da auf der Hersteller-Seite ins
Handbuch sehen.
Ich glaube aber, dass viele Boards den Betrieb von 3Pin Lüftern auch auf den 4Pin PWM Headern ermöglichen, wenn du das meinst?
Ich wiederum habe bisher mit Asus/MSI 'gute' Erfahrungen gemacht, insofern dass der 'Betrieb' der CPUs & RAM immer recht stabil möglich war.
Asrock soll inzwischen deutlich besser geworden sein als sein Ruf vor Urzeiten mal war, Unliebsame Überraschungen kannst du leider immer wieder mal überall erleben..
Das spielt evtl eher bei (extrem) Overclockern ne Rolle, da muss die Spannungsversorgung wirklich üppiger ausfallen und die verbauten Komponenten sollten hochwertigst sein.
DDR 3200 wird überall möglich sein, wird immerhin nun offiziell auch seitens Intel 'unterstützt' wenngleich 'offiziell' im Gear 1 Mode nur beim 11900K und den würde ich mir NIE im Leben holen.
Den 11400F hab ich mir mal bestellt, der sollte auch überall laufen, ist immerhin der kleinste in der Serie (wenngleich trotz allem stromhungriger als sein direkter Vorgänger wie's scheint)
Vor dem Kauf deines 'Wunsch' Mainboards empfiehlt sich auf jedenfall nochmal der Blick ins Handbuch online wie gesagt,
da finden sich leider nach wievor oft im 'Kleingedruckten' Passagen wie
Slot X ist deaktiviert oder ist langsamer, wenn am
Steckplatz Y auch was dran hängt..
Ich persönlich hab mir jetzt dann doch das derzeit 'billigste' bestellt,
Asrock (hatte ich noch nie)
H570 Phantom Gaming 4 ..
mal sehn wie's damit läuft, sonst geht's eben zurück. (in dem Fall wirds dann wohl eines der oben erwähnten, das Asus TUF Gaming oder MSI MAG Torpedo)
PS: usb 3.2 gen 2x2 20GB/s würd ich schon mitnehmen als 'plus' auch wenn ich nicht weiß ob ich es jemals brauchen werde, bzw obs nun endlich besser läuft als die ersten Tests vor ein zwei Jahren oder wann das war..
Was mit solchen Geräten in Zukunft passiert wenn du sie an nen 'USB4' Port hängst, weiß ich auch nicht so recht :
www.anandtech.com
Gut, der Artikel ist vom letzten Herbst, trotzdem:
USB4 hosts and devices will be marketed to consumers as USB4 20Gbps or USB4 40Gbps, depending on the maximum speed they support. One would think that is great, as USB 3.2 Gen 2x2 devices are rated at 20Gbps. This would easily fit into the lower USB4 tier. Unfortunately, therein lies the fine-print:
- Both USB4 20Gbps and USB4 40Gbps are mandated to support only up to USB 3.2 Gen 2 speeds - that is 10 Gbps. Vendors can optionally support higher, but the minimum needed for certification is 10 Gbps.
- The other 10Gbps needed to meet the minimum speed requirements (20 Gbps for the lower USB4 tier) can come from an optional display output.
This means that USB 3.2 Gen 2x2 devices - capable of operating at up to 20 Gbps like the SSDs we discussed in this review - will operate at Gen 2 speeds (10 Gbps) in those USB4 ports that only fulfil the minimum mandated USB 3.2 data speed. In fact, it is confirmed that even the USB4 40Gbps and Thunderbolt 4 ports (that are compliant with USB4 specifications) of the Tiger Lake UP3-based systems will operate these 20 Gbps SSDs only at 10 Gbps.
Das klingt - mal wieder - typisch mies, was diese "USB Leute" da vorhaben.. fand schon damals die ganzen Umbenennungen bei USB 3 ne einzige Katastrophe..
immerhin sind aber viele Hersteller inzwischen "freiwillig(?)" dazu übergegangen, die max mögliche Übertragungsrate in Klammer hinten dran zu setzen..
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das aber bei nem Port der sich "USB4 20 Gb/s oder USB4 40Gb/s" nix nützen wenn ein "20Gb/s" Gerät nach usb3.2 gen 2x2 dran hängt.. das läuft dann langsamer als zuvor mit 10Gb/s
Ich würd schaun dass aber wenigstens ein USB-C Key-A header vorhanden ist mit 10Gb/s, oder einer an der Rückseite, soviel darf's dann heutzutage schon sein mindestens..
(die kleinen USB-C Key-A Header sollten besser als die alten 19(?) Pin Stecker heißt es, weil bessere Signal-Qualität übers Kabel..)
PPS: wenn ich mich nicht verlesen habe ist das von
@Spieluhr erwähnte ASRock B560 Pro4 eines der wenigen Boards das weder 20Gb/s USB noch 10Gb/s bietet.. wenn du das jemals dringend benötigst müsstest du dir dann extra ne Pcie Erweiterungskarte dafür holen.. kostet auch "bisschen" was.