I5-13600k Temperatur

htybeler

Enthusiast
Hallo zusammen
Ich bin etwas ratlos, mein neuer PC mit dem i5-13600k (DarkRock Pro 4) springt sofort auf 100 Grad CPU wenn ich den Cinebench starte. Geht dann auch nicht gross runter.

Komisch ist das ich nicht das Gefühl habe das die Lüfter vor allem der Dark Rock richtig hoch laufen. Die Lüfterkurven habe ich noch nicht angepasst. Übersehe ich etwas? (Ist mein erster PC denn ich selber zusammengebaut habe)

Anhänge

• 37CA1A5A-EDBC-4897-8345-948A897D93F2.jpeg
    37CA1A5A-EDBC-4897-8345-948A897D93F2.jpeg
    1.012,6 KB · Aufrufe: 208
  • 2F84DEAB-F444-48D2-AC05-84B4807ED117.jpeg
    2F84DEAB-F444-48D2-AC05-84B4807ED117.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 223
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist doch kein Lüfter für die CPU angeschlossen, denn sonst würde hier eine Drehzahl stehen wie bei den anderen Lüftern.

Bilder vom Zusammenbau, gerade die Anschlüsse vom unbekannten Board sollten vielleicht helfen das Problem zu lösen.

1679922034800.png

Bei meinen B550 Board sieht das so aus:

1679922132391.png

Da ist doch kein Lüfter für die CPU angeschlossen, denn sonst würde hier eine Drehzahl stehen wie bei den anderen Lüftern.

Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass die CPU direkt unter Last auf 100 Grad springt, da muss irgendwas mit dem Kühlerkontakt zur CPU nicht stimmen.

Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass die CPU direkt unter Last auf 100 Grad springt, da muss irgendwas mit dem Kühlerkontakt zur CPU nicht stimmen.
Wenn da kein Lüfter erkannt wird und im BIOS die Warnung abgeschaltet oder nicht aktiv ist, dann geht die Temperatur hoch.

So sieht die Default Einstellung bei mir aus. Stecke ich die Lüfter von der CPU ab steigt auch die Temperatur bis die CPU bremst oder abschaltet.
Ist das eingeschaltet dann gibt es beim Start eine Warnung.

1679923173247.png

Idle Temperatur ist um die 35-40 Grad
Der CPU Kühler ist meiner Meinung (kann Falsch sein) korrekt montiert, Schutzfolie / Leitpaste etc.
Müsste ich ev. die Watt Leistung für die CPU ändern?
Printscreen ist gleich nach dem Start im Cinebench

Anhänge

• Screenshot 2023-03-27 152044.png
    Screenshot 2023-03-27 152044.png
    8,8 KB · Aufrufe: 205
Die CPU darf bei dir fast 235Watt nutzen, laut Intel sollten es normal nur maximal 181Watt (Maximum Turbo Power) sein.

BITTE das MB angeben UND Bilder vom Aufbau, wo man gut die Anschlüsse erkennen kann.

Im Handbuch deines unbekannten MB sollte auch so ein Diagramm dabei sein, wenn bei CPU 1 keine Drehzahl erscheint dann ist entweder kein Lüfter angeschlossen oder er ist blockiert.

Hier aus dem Handbuch meines MB:

CPU_FAN 1 MUSS belegt sein!

1679924303591.png

Laut Hardware Monitor hast du 4 Gehäuselüfter verbaut, wahrscheinlich 3 in de Front und einen hinten.

35-40 idle? das find ich aber auch recht viel. kommt jetzt drauf an was du unter idle verstehst. wenn alles zu ist und ich nur hwinfo aktiv aufhabe hab ich 20grad im idle.

noctua u12s

Wenn die Temp sofort hochspringt unter Last kann es mit den Lüftern nichts zu tu haben.
Ich würde den Kühler nochmal ab nehmen und mir das Abdruckbild von der Wärmeleitpaste ansehen, falls welche drauf ist.

Wenn die Temp sofort hochspringt unter Last kann es mit den Lüftern nichts zu tu haben.
Na ja wenn keine Lüfterdrehzahl ausgelesen wird ist das dann wohl so eine neue Einstellung und das Board regelt das anders. :hust:
Vielleicht ist da ja eine passives Kühldesigne aktiv.

Bei MSI, laut dem Bildern gehe ich von aus, hat ja wohl immer noch diese Voreinstellungen ( bei Intel Boards ):

1679925410078.png

@Gamer1969

es ist egal wo die Lüfter angeschlossen sind sofern die Quelle (temperature source im Bios) korrekt ist (std. bei MSI immer CPU).

@htybeler

CPU Kühler auf richtigen Sitz sowie WLP abdruck kontrollieren, Anpressdruck sollte auch passen. AUTO OC im BIOS deaktivieren oder das PL manuell einstellen. 234W zieht gerade mal mein 13900K ohne Powerlimit @ Stock, da dürfte der 13600K lange nicht dran kommen!

BITTE das MB angeben UND Bilder vom Aufbau, wo man gut die Anschlüsse erkennen kann.

Im Handbuch deines unbekannten MB sollte auch so ein Diagramm dabei sein, wenn bei CPU 1 keine Drehzahl erscheint dann ist entweder kein Lüfter angeschlossen oder er ist blockiert.

Hier aus dem Handbuch meines MB:

CPU_FAN 1 MUSS belegt sein!

Anhang anzeigen 870210

Laut Hardware Monitor hast du 4 Gehäuselüfter verbaut, wahrscheinlich 3 in de Front und einen hinten.
MB z790 tomahawk / Gehäuse pure base 500dx
Es ist alles sehr kompackt, daher wohl etwas schwieriger zu erkennen. Ich habe alle Lüfter genau nach dieser Grafik welche du gepostet hast eingebaut.

Und der CPU-Lüfter läuft definitiv - hier ein Beispiel
- wenn ich den Smart Fan Mode ausschalte - läuft der Lüfter sofort auf 1200 Umdrehungen (siehe Bild 3)
- mit Smart Fan Mode aktiv - ist der CPU Lüfter wie im ersten Post auf 0 - wohl aber logisch weil die Kurzve ja erst ab 40 Grad beginnt ?:-)

Bezüglich Power-Limit: aktuelle Einstellung im Bios. Was müsste ich dort ändern (bild 5)? Müsste ich auch noch etwas bei der Einstellung CPU Cooler Tuning ändern? (bild 6)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die CPU darf bei dir fast 235Watt nutzen, laut Intel sollten es normal nur maximal 181Watt (Maximum Turbo Power) sein.
wo würde ich das limitieren? und wieso ist das nicht im Standard so hinterlegt :bigok:

Anhänge

• 4.png
    4.png
    36,3 KB · Aufrufe: 234
  • 6.png
    6.png
    68 KB · Aufrufe: 194
  • 5.png
    5.png
    82,5 KB · Aufrufe: 175
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_4073.jpg
    IMG_4073.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_4074.jpg
    IMG_4074.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Und der CPU-Lüfter läuft definitiv
OK das ist schon mal gut.

Hier scheint ja eine Wasserkühlung als Kühler angegeben worden zu sein:
Gas kann schon viel bei der Leistungsaufnahme und dadurch zu hohen Temperaturen beitragen.
Da vielleicht mal auf Boxed gehen und schauen ob die Leistung sehr stark einbricht.

1679926269053.png

Um die Lüfterkurve einzustellen kannst du mit der Maus hier über die Zahlen gehen und dort die werte ändern.

1679926533500.png

Bei den Grad würde ich so einstellen:

85°C / 100 %
70°C / 80 %
45°C / 60 %
20°C / 40 %

Oben würde ich auf CPU Core lassen.

P.S. Hier sieht man das die Kiste voll Power ziehen darf.

Kühler einstellen und dann schauen das man bei LDP Limit wo jetzt 4096W drin sind runter kommt.

1679927053579.png

lass die mainboard lüftersoße weg.

stell den fan auf pwm, stellt den lüfter im bios auf 800 rpm und fertig. > damit rauscht der lüfter beim booten nicht ständig hoch.

in windows nutzt du fan control.

das tool zerstört jedes andere lüftertool oder sontige biosspielerein mit leichtigkeit

das in cinebench die temp sprungartig ansteigt ist normal. ob man direkt an die 100grad knallt, würd ich fast ausschließen. der kühler hat gar nicht die zeit so schnell die hitze aufzunehmen. dagegen kannst du dann nix mehr tun.

schau dass die gaming temps passen und für irgendwelche allcore workloads haust das powerlimit auf 160w und gut ist. das sollte reichen ohne das du was merkst^^

das sind meine idle temps der letzten stunde. dabei nur im luxx gewesen

1679927739849.png
5g4323.jpg

1679927534774.png

Zuletzt bearbeitet:
@htybeler

Deine TDP ist ja nach oben völlig offen (4096W) stell mal die von Intel spezifizierten Werte ein, dann wird es besser!

Update: Ich habe die Lüfterkurve gemäss @Gamer1969 angepasst sowie den CPU Cooler Tuning auf Boxed Cooler 181W geändert. Mir schleierhaft warum dies per Defafult offen gelassen ist.
Nach dem ersten vollständigen Cinebench Test habe ich folgendes Ergebnis:

Anhänge

• Screenshot 2023-03-27 164101.png
    Screenshot 2023-03-27 164101.png
    97,8 KB · Aufrufe: 241
93 Grad bei 180 Watt ist viel zu hoch!

Die 41 Grad im Leerlauf sind für mich ganz klar ein Zeichen, das was mit dem Kühler nicht stimmt.

Nach dem ersten vollständigen Cinebench Test habe ich folgendes Ergebnis:
Das sieht doch mit den Temperaturen schon gut aus aber da geht noch was, das geht auch viel kühler.

Mir schleierhaft warum dies per Defafult offen gelassen ist.
Nach dem Zusammenbau eines neuen PCs führe ich IMMER einen CMOS Clear durch, damit sich alle Geräte erstmal komplett neu Hallo sagen können.
Das könntest du auch mal machen vielleicht hat sich von Werk aus was eingeschlichen.
Nach einem Neustart dann XMP aktivieren und den Kühler auswählen.

Vielleicht haben ja andere noch Einstellungen die du nutzen kannst.
Auch hier mal reinschauen:

Die 41 Grad im Leerlauf sind für mich ganz klar ein Zeichen, das was mit dem Kühler nicht stimmt.
Da könnte vielleicht ein CMOS Clear helfen mit anschließenden neu einrichten des BIOS.

93 Grad bei 180 Watt ist viel zu hoch!

Der Dark Rock Pro 4 ist aber auch dafür bekannt, sich mit LGA1700 nicht besonders gut zu vertragen, auch andere Dual-Tower wie der NH-D15 sind dort gern unterdurchschnittlich. Liegt wohl an der Heatpipe-Orientierung und der Durchbiegung des IHS.

Wie gesagt, nochmal abnehmen und Abdruck der WLP ansehen. Ein Contact Frame wäre wohl empfehlenswert, kostet auch nicht die Welt. (Wer keine zwei linken Hände und reichlich Unterlegscheiben M4 nebst einem Meßschieber da hat, könnte es wohl auch noch mit dem guten alten "washer mod" probieren.)

wie funktioniert dieser CMOS Clear? Verliere ich da nicht alle getätigen Einstellungen im BIOS?
Grundsätzlich möchte ich nicht wirklich den Kühler nochmals abnehmen. Das Ding ist einfach sch**** gross :rolleyes2:

@Scrush Ich habe Fan Controll installiert, muss mich aber noch etwas zurecht finden. Hast du einen Tipp für mich?

Aktuelle Temperatur der letzten 10-15Min (nur Internet verwendet)

Anhänge

• Screenshot 2023-03-27 171518.png
    Screenshot 2023-03-27 171518.png
    18,8 KB · Aufrufe: 136
ich hab alle fans auf ca 800rpm und das reicht unter gaming last 10fach.

kurvengedöns brauch ich da nicht.

wie funktioniert dieser CMOS Clear? Verliere ich da nicht alle getätigen Einstellungen im BIOS?
Hier mal eine Anleitung wie ich immer einen CMOS Clear mache und ja ALLE Einstellungen werden zurückgesetzt aber man kann dann sicher sein das von dieser Seite nichts mehr quer schießt.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F1 ins BIOS und alle Einstellungen vornehmen und Speichern.

So wie es aussieht gibt es für das Board auch ein neues BIOS du hast immer noch die Auslieferungsversion.
Board mit DDR5 RAM:

Si.
Grundsätzlich möchte ich nicht wirklich den Kühler nochmals abnehmen. Das Ding ist einfach sch**** gross :rolleyes2:
No pain, no gain, um es mal mit Betty Wright zu sagen...

Wenn das so µselig ist, würde ich vielleicht gleich den Contact Frame ordern und dann beides zusammen machen - kann man ja erstmal mit leben, wenn man die Power-Limits entsprechend einstellt...
@Scrush Ich habe Fan Controll installiert, muss mich aber noch etwas zurecht finden. Hast du einen Tipp für mich?
Hast du in grauer Vorzeit schon mal Speedfan verwendet? Fan Control ist quasi die aufgebohrte Variante davon. Da mußt du dich ein bißchen einfummeln, das dauert etwas.

Aber das ist ja eigentlich auch nicht dein Hauptproblem. Erstmal brauchst du vernünftigen Wärmeübergang zum Kühler.

Lautstärke kein Problem? Oder ist dir das egal :-)
ich höre nichts. das ist ja das ding.

also nein mein gehör ist gesund. :d aber die 800rpm reichen auch unter full load

was mich stutzig macht ist deine idle temp. wenn der kühler nicht ordentlich sitzt, hat das ja auch einfluss auf die idle temp.

wie hast du die denn gemessen? desktop und maximal nen browser offen mit ein paar seiten?

hab ca. 22 grad in der wohnung.

Vielen Dank erstmal für all eure Hilfe :-)
Ich werde den CPU - Lüfter nochmals entfernen und dann auch einen contact Frame installieren (gerade bestellt). Hoffef das bereinigt die letzten Temperatur Probleme. Falls nicht habe ich immer noch die Option das BIOS zurückzusetzen (CMOS Clear)
Gebe dann gerne ein Update, falls irgendjemand mal ein ähnliches Problem hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh