Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hatte diese Einstellung vorher noch gar nicht gesehen sprich nichts angepasst. Aus Sicht diesem MB ist wohl die Standard Einstellung auf einer Wasserkühlung ausgerichtet, aber ja kein Problem jetzt weiss es ich jaDAS ist nicht korrekt! Per Default hat man die Auswahl die @Gamer1969 in Post #12 gepostet hat. Dort hast du dann vermutlich die falsche Auswahl getroffen.
Ist das nicht bissl wenig? Beide 13900K ohne PL in meiner Firma haben sich locker 280 gegönnt.CPU Kühler auf richtigen Sitz sowie WLP abdruck kontrollieren, Anpressdruck sollte auch passen. AUTO OC im BIOS deaktivieren oder das PL manuell einstellen. 234W zieht gerade mal mein 13900K ohne Powerlimit @ Stock, da dürfte der 13600K lange nicht dran kommen!
Hast du in der Firma auch Wakü wie Chrisch?Ist das nicht bissl wenig? Beide 13900K ohne PL in meiner Firma haben sich locker 280 gegönnt.
Noch viel krasser Ne, normale 360er AIOs sind hier verbaut.Hast du in der Firma auch Wakü wie Chrisch?
Also doch die default LLC Einstellung bei MSI der Übeltäter, hab auf die schnelle auch was von Computerbase dazu gefunden:
MSI Intel-Mainboards: "CPU Lite Load" erklärt, Geheimtipp zum Stromsparen und für niedrigere Temperaturen
Eine nützliche BIOS-Option, über die man im Netz nur wenig Informationen findet, ist "CPU Lite Load" im Menü "Advanced CPU Configuration". Bei älteren Boards (Z490/Z390 etc.) befindet sie sich oft im Menü "CPU Features". MSI hat mit vielen verschiedenen CPUs jedes CPU-Modells getestet, wieviel...www.computerbase.de
Auf Mode 1 fällt die Vcore unter Last auf 1,142v ab. Bei den Stock Taktraten absolut Stabil.Ohne die vcore anzufassen, könntest du das noch optimieren, indem du die LLC Stufe suchst, welche die vcore unter Last soweit droopt, dass es unter großer Last *noch* stabil ist.
Dann stelle doch einfach nur das Power Limit entsprechend der Kühlung ein, wie es Intel sowieso vorsieht:Bin mit der Leistung mehr als zufrieden
Wenn die CPU zu heiß wird, dann wurde die Vorgabe "PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits" ja ganz offensichtlich nicht eingehalten und bei einem Selbstbau PC ist der Selbstbauer für die Einhaltung dieser Vorgabe zuständig, also die korrekte Konfiguration von PL1 im BIOS, da der Mainboardhersteller ja nicht weiß welche CPU und welcher Kühler dann später im Mainboard verbaut werden.
Niedrigere Lite Load Modes senken die AC-Loadline ab, das führt dann zu mehr Vdroop. Deine Beobachtung stimmt somit, die Spannung @ Load sinkt. Deshalb nutzen viele Leute diese Funktion auch, ggü. Stock (Mode 9 - 12, die Siliziumqualität mag da reinspielen) bekommt man weniger Lastspannung, damit niedrigere Temperaturen und Verbräuche.Dachte bislang Mode 1 ist quasi die sanfteste Variante und 12 volles Rohr Spannung.
Leider doch. Kann es zwar übersetzen lassen aber durchblicken tuhe ich dennoch nichtFalls englisch kein Ausschlusskriterium ist kannst du hier nachlesen + nachstellen.
Bei ca 10 Grad Raumtemperatur kein Wunder.
Nope kann in Unterhose hier sitze 🙂Bei ca 10 Grad Raumtemperatur kein Wunder.
Jap, bei einer aktuellen Kerntemperatur von 16 Grad auf zwei Kernen, hast du weit unter 16 Grad Zimmertemperatur, wenn die Werte stimmen.Nope kann in Unterhose hier sitze 🙂
Deine Werte sind auch plausibel.Also ich bin im idle gerade bei 28-30°C
Aber meine Lüfter laufen auch nur mit 300-350 RPM.