I5-13600k Temperatur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAS ist nicht korrekt! Per Default hat man die Auswahl die @Gamer1969 in Post #12 gepostet hat. Dort hast du dann vermutlich die falsche Auswahl getroffen.
Ich hatte diese Einstellung vorher noch gar nicht gesehen sprich nichts angepasst. Aus Sicht diesem MB ist wohl die Standard Einstellung auf einer Wasserkühlung ausgerichtet, aber ja kein Problem jetzt weiss es ich ja :-)

Normalerweise brauchst du gar nichts unternehmen, ab 200W bekommt der Noctua NH-D15 auch seine Probleme und der ist nochmal ein kleines Stück besser als ein DarkRock Pro 4.

Test 13600K der sich hier mit nur 156 W zufrieden gibt, gekühlt auch mit einem DarkRock Pro 4 bei 83°

Stell PL2 auf Max 160W und gut.

Kontakt Frame kann etwas bringen, muss aber nicht.

CPU Kühler auf richtigen Sitz sowie WLP abdruck kontrollieren, Anpressdruck sollte auch passen. AUTO OC im BIOS deaktivieren oder das PL manuell einstellen. 234W zieht gerade mal mein 13900K ohne Powerlimit @ Stock, da dürfte der 13600K lange nicht dran kommen!
Ist das nicht bissl wenig? Beide 13900K ohne PL in meiner Firma haben sich locker 280 gegönnt.
Aber die 234W passen perfekt zu nem 13700K, warum kann der kleine i5 so viel ziehen :fresse:

Wie viel sich diese CPUs ohne Power Limit gönnen, sofern die nicht thermisch throtteln, hängt neben der Last vor allem von den Zieltaktraten ab und dann natürlich der Spannung die dafür angelegt wird. Die CPU versucht ja diese Zieltaktrate, eben den Allcore Boost der im BIOS eingestellt ist wenn alle Kerne Last haben, zu erreichen solange sie eben sie eben weder in thermische noch Power Limits läuft. Es hängt eben alles von den Einstellungen des BIOS ab und wie man auch hier sieht, pfeiffen die Mainboardhersteller da bei den Defaulteinstellungen auf die Intel Vorgaben und holen meist schon dort die Brechstange raus und stellen alles bis mehr oder weniger weit zur Kotzgrenze hoch, weshalb es eben auch vom Mainboard und zuweilen sogar dessen BIOS Version abhängt.

Ist das nicht bissl wenig? Beide 13900K ohne PL in meiner Firma haben sich locker 280 gegönnt.
Hast du in der Firma auch Wakü wie Chrisch?

Des Weiteren kann man diese Watt Anzeige in HWInfo beeinflussen, je nach dem wie im jeweiligen MB DC_LL per default konfiguriert ist (nehme mal nicht an das da dran rumgeschraubt wurde).

Wie man in seinem im Bios screen sieht, liegen im Bios 41° bei 1.20v an, das deutet für mich auf schlechten sitz des Kühlers hin.
Im HWLuxx Test des 13900K wurde auch ein Dark Rock 4 verwendet und throttelte, wenn auch knapp, nicht in deren CB23 run.
Welche vcore liegt denn an während CB23 läuft? Wobei die Load Line Calibration auf "Normal" steht, falls das bei MSI das ist was ich meine, da sollte er unter Last die vcore hoffentlichen droopen.

Mit NH-D15 + contact frame und airflow case komme ich in CB23 auf 94° auf heißestem Kern max., allerdings mit ausgeloteter minimum vcore und angepassten AC_LL / DC_LL loadlines, so dass die Vid der vcore unter Last entspricht und VRM power in etwa der Watt Anzeige in HWInfo.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass seine 1.20v im bios noch droopen wenn Last anliegt, so sollte es deutlichst Kühler laufen beim 13600K.

Hatte da in meinen Anfängen des 13900K ein Video zu gemacht, vergleicht man das mit dem 13600K, kann da also was nicht ganz stimmen.

Habe ebenfalls den i5-13600k
Selbst mit meinem TR PA120 geht die Temp unter AUTO Settings sofort Richtung TjMAX.

Was ganz einfach geholfen hat, war die LiteLoad Mode von (Auto 12) auf Mode 1 zu stellen.
Dabei Zieht die CPU knappe 180Watt und bleibt mit unter 80°C richtig kühl (800RPM)
CB23 spuckt dann ca 23500 Punkte aus

Also doch die default LLC Einstellung bei MSI der Übeltäter, hab auf die schnelle auch was von Computerbase dazu gefunden:

Also doch die default LLC Einstellung bei MSI der Übeltäter, hab auf die schnelle auch was von Computerbase dazu gefunden:

Wenn ich LLC Mode auf Mode 12 lasse, dann gibt er knappe 1,3v Vcore auf die CPU. Das dropt natürlich etwas wenn unter Last aber das ist viel zu viel.
Hab das aktuelle Bios drauf aber ohne Mode 1 sind die Temps einfach nur übertrieben hoch.
Die 13th Generation ist ja dafür ausgelegt ins Limit zu gehen was TjMax angeht aber trotzdem habe ich mit Mode 1 mehr Punkte als mit Mode 12

Ohne die vcore anzufassen, könntest du das noch optimieren, indem du die LLC Stufe suchst, welche die vcore unter Last soweit droopt, dass es unter großer Last *noch* stabil ist.

Ohne die vcore anzufassen, könntest du das noch optimieren, indem du die LLC Stufe suchst, welche die vcore unter Last soweit droopt, dass es unter großer Last *noch* stabil ist.
Auf Mode 1 fällt die Vcore unter Last auf 1,142v ab. Bei den Stock Taktraten absolut Stabil.
Was mich beim MSI Board eher nervt ist das absolut nicht Posten wollen sobald ich nur einen minimalen negativen Offset einstelle. Adaptive + Offset geht aber nur -Offset nicht.

Das mit dem offset hab ich jetz schon öfters über S1700 MSI boards gelesen leider.

Die CPU Lite Load Funktion bei MSI stellt auch "nur" bestimmte Parameter für AC_LL und DC_LL im Hintergrund ein. Mode 1 bedeutete bei mir z. B. AC_LL = 1 und DC_LL = 1 (oder im Asus - Jargon 0.01 und 0.01). Diese Werte kann man einsehen wenn man "CPU Lite Load Control" auf "Advanced" umstellt. Anschließend tauchen Eingabemöglichkeiten für AC_LL und DC_LL auf (mit einer Spalte links daneben mit den aktuell gesetzten Werten).

Ich bin letztlich dazu übergegangen und habe verschiedene LLC-Stufen getestet und da jeweils die DC_LL passend eingestellt sowie AC_LL runteroptimiert für niedrigste Vcore @ Load (analog der ausführlichen Erklärungen seitens Roberto Sampaio im Overclock.net). Ich hatte auch den Eindruck das die Lite Load Modes nur im Zusammenhang mit LLC "AUTO" einigermaßen Sinn machen. Sobald man die LLC manuell einstellte passte etwa mit CPU Lite Load Mode 1 (DC_LL @ 1) auch nicht mehr das Watt-Reading @ Volllast (s. Beschreibung von -TON1- oben). Was ja auch Sinn macht wenn zu jeder LLC-Stufe eine bestimmte Impedanz gematcht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Werde mich mal näher mit den Advanced Settings der LLC auseinander setzen.
Dachte bislang Mode 1 ist quasi die sanfteste Variante und 12 volles Rohr Spannung.

Auch seltsam ist, sobald ich die VCore oder den Multiplikator ändere, dann taktet die CPU nicht mehr in Idle runter.

Bin mit der Leistung mehr als zufrieden aber Frage mich trotzdem Warum dieses Verhalten...

Bin mit der Leistung mehr als zufrieden
Dann stelle doch einfach nur das Power Limit entsprechend der Kühlung ein, wie es Intel sowieso vorsieht:
Wenn die CPU zu heiß wird, dann wurde die Vorgabe "PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits" ja ganz offensichtlich nicht eingehalten und bei einem Selbstbau PC ist der Selbstbauer für die Einhaltung dieser Vorgabe zuständig, also die korrekte Konfiguration von PL1 im BIOS, da der Mainboardhersteller ja nicht weiß welche CPU und welcher Kühler dann später im Mainboard verbaut werden.

Sorry. Das hatte ich vergessen zu schreiben.
Pl1 ist auf 180Watt und Pl2 auf 250Watt

Dachte bislang Mode 1 ist quasi die sanfteste Variante und 12 volles Rohr Spannung.
Niedrigere Lite Load Modes senken die AC-Loadline ab, das führt dann zu mehr Vdroop. Deine Beobachtung stimmt somit, die Spannung @ Load sinkt. Deshalb nutzen viele Leute diese Funktion auch, ggü. Stock (Mode 9 - 12, die Siliziumqualität mag da reinspielen) bekommt man weniger Lastspannung, damit niedrigere Temperaturen und Verbräuche.

Ich habe bei meinem Board auf Basis einer Oszilloskop - Messung von Buildzoid dann eine bestimmte LLC-Stufe gewählt die er empfohlen hat. Damit passte DC-Loadline dann aber nicht mehr (VID ungleich Vcore @ Volllast), anstatt 250 Watt wurden 288 Watt in HWInfo ausgewiesen. Von daher habe ich mich dann manuell mit dem Finetuning der AC-DC Loadline beschäftigt. Das muss man aber nicht machen!

PS: Vcore lasse ich @ Auto und nutze etwas erhöhte OC Ratios für Thermal Velocity Boost. Dazu beim V/F Point 11 dann ein leichtes positives Offset für die erhöhten Teillast-Boosts. Alle Energiesparoptionen im UEFI aktiviert, die CPU taktet im Idle wie gewohnt runter.

C1E Support also auch an? Oder merkt man da Performance Einbußen?

DIe AC-DC Loadline scheint bei MSI leichter für Anfänger zu sein als bei mein Board (ASUS). Liege ich damit richtig?

Verstehe jedenfalls nicht was man da einstellt 🙈

Eigentlich nicht, das Vorgehen ist prinzipiell identisch (wenn man manuell feintunen möchte). Wenn du explizit Lite Load meinst - ja, da lassen sich schnell Ergebnisse erzielen. Aber damit wird es ggf. nicht 100% optimal (sofern man das wünscht oder braucht).

Falls englisch kein Ausschlusskriterium ist kannst du hier nachlesen + nachstellen.

Relativ weit runterscrollen, ab dem Absatz "So let's start tuning the beast" wird es praktisch interessant.

@viohlenze: Bei mir ist alles Enabled. Zitat von R. Sampaio aus dem Link unten: "We need to have C-States enable to use OCTVB."

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dir morgen Vormittag mal eine PN mit dem Vorgehen als Kurzfassung (deutsch ). Dann geht das hier nicht zu Lasten des Threads.

@htybeler
Konntest du schon etwas neues testen?

Also ich bin im idle gerade bei 28-30°C

Aber meine Lüfter laufen auch nur mit 300-350 RPM.

Nope kann in Unterhose hier sitze 🙂
Jap, bei einer aktuellen Kerntemperatur von 16 Grad auf zwei Kernen, hast du weit unter 16 Grad Zimmertemperatur, wenn die Werte stimmen.
Deine minimalen Werte liegen bei 14 Grad Kerntemperatur. Das heißt, es war in dem Raum unter 14 Grad.
Vorausgesetzt die Werte stimmen, wie gesagt.

Ich gehe mal von einem Delta irgendwo zwischen 5-10 Grad aus, macht für mich mindestens 10 Grad Raumtemperatur.
Also ich bin im idle gerade bei 28-30°C

Aber meine Lüfter laufen auch nur mit 300-350 RPM.
Deine Werte sind auch plausibel.

Aber bei 14 Grad Kerntemperaturen, muss es ja mindestens 14 Grad im Raum haben, rein physikalisch gesehen (Luftkühlung).
Das man dann noch ein Delta hat, ist logisch.

Auslesefehler kann es nicht sein da die load temps ja passen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh