I5-13600k Temperatur

Hab ein Z690 Board mit 13600k.
Sobald ich die VCore manuell vorgeben, ein Offset eingebe, oder auch das PL begrenze, bricht die Leistung um 50% ein.
Meine CPU hatte auch etwa 210 Watt gezogen und dabei 1, 36V bekommen. Standard wohl gemerkt.

Temperaturen bei CB waren auch bei 100 Grad. Verbaut ist eine 280er Wakü. Die Pumpe läuft immer auf 100% und die Lüfter sind entsprechend gesteuert. Ab 70 Grad CPU Temp gehen die auf 100%.
Dann könntest du auch mal versuchen, die LLC einzustellen, da ja bei dir anscheinend das eintritt, was normal nicht sein sollte und bestätigt, dass MSI da ein Problem hat im Zusammenhang mit dem Z690 und Raptor Lake-S.

Neustes Bios ist schon drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann könntest du auch mal versuchen, die LLC einzustellen, da ja bei dir anscheinend das eintritt, was normal nicht sein sollte und bestätigt, dass MSI da ein Problem hat im Zusammenhang mit dem Z690 und Raptor Lake-S.

Neustes Bios ist schon drauf?

Bei meinem MSI Z790 mit aktuellen Bios aus Ende März ist das Problem immer noch vorhanden.
Unter Stock settings und alles auf Auto, stellt sich Lite Mode aus 12. Dabei stehen 1.36v VCore an...
Dachte anfangs es wäre normal das die Raptor Lake soviel VCore brauchen. Meine letzte CPU war ein i7-860.

Hab mich natürlich direkt gewundert das beim ersten CB Run 100 Grad erreicht wurden. Musste mich dann auch erstmal erkundigen ob das normal ist.

Wie ist eigentlich die "Standard" VCore bei dem 13600K?

Das was dort steht ist irrelevant wenn @ Auto, siehe diesen Post im OCN
That's exactly why I grabbed the Z690 EDGE -- I'd seen multiple reviews where it was clear they'd downgraded several things for the Z790 and the only thing I really was giving up was the better memory bandwidth that the 790 chipset provides for DDR5. I already had DDR4 on hand as well. I didn't realize that it didn't have VR VOUT, though -- that's a bit of a surprise to me.

Might have some confusion in terminology here, so I want to make sure I'm clear about my answer:
  • [VRM] LLC Mode 8 has impedance of 110 mOhms (on this board)
  • Manually setting Lite Load Mode 15 sets [CPU] AC_LL = DC_LL = 110 (mOhms)
  • Lite Load left in default "Auto" Mode indicates it is in Mode 12 (BIOS shows [12]), however the actual AC/DC LL impedances are 110/110 as above
  • Manually setting Lite Load Mode 12 sets [CPU] AC_LL = DC_LL = 80 (mOhms)
  • Manually setting Lite Load Mode 9 sets [CPU] AC_LL = 50 and DC_LL = 80 (mOhms) ==> closest Lite Load Mode to your 110/50

Tbh, the table looks to me like it underwent some rearrangement at some point to accommodate something -- maybe the 13th gen procs. I'd be curious if someone with a 12th gen proc and the original release bios could go through the steps to determine the original table from back then for comparison.
Auto 12 manuel 12

Bei meinem MSI Z790 mit aktuellen Bios aus Ende März ist das Problem immer noch vorhanden.
Unter Stock settings und alles auf Auto, stellt sich Lite Mode aus 12. Dabei stehen 1.36v VCore an...
Dachte anfangs es wäre normal das die Raptor Lake soviel VCore brauchen. Meine letzte CPU war ein i7-860.

Hab mich natürlich direkt gewundert das beim ersten CB Run 100 Grad erreicht wurden. Musste mich dann auch erstmal erkundigen ob das normal ist.

Wie ist eigentlich die "Standard" VCore bei dem 13600K?
Ist es bei dir dann auch Extrem eingebrochen, wenn du PL2 auf sagen wir mal 160W gedeckelt hast?

Standard VCore gibt es nicht, jede CPU ist anders und verhält sich auch anders.

Ist es bei dir dann auch Extrem eingebrochen, wenn du PL2 auf sagen wir mal 160W gedeckelt hast?

Standard VCore gibt es nicht, jede CPU ist anders und verhält sich auch anders.

Das habe ich nie getestet. Kann ich aber mal machen und berichten

Ich hab das Problem mit meinem neuen 13600KF auch. Hatte vorher einen 12400f laufen, der hatte stabil niedrige Temperaturen. Hab dann mein BIOS geupdated für die neue CPU und bin aber zeitgleich auf ein neues Case gewechselt mit stärkeren Lüftern, dachte anfangs die sind einfach nur lauter. Jetzt schau ich heute in die Temps und falle fast vom glauben ab.

MB: MSI Pro B660-A DDR4 ATX
Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Gehäuse: NZXT H5 Elite

IMG_6502.jpg

Das waren die Werte nach Start des Rechners und einer kurzen Runde Counter-Strike. Für die Auslastung mMn viel zu hohe Temps.

CSGO.png

Hab dann mal den Kühler abgebaut und einfach auf Verdacht mal die WLP erneuert:
IMG_6500.jpg

Aber, auch danach das gleiche Bild. Bei einem CPU-Z Bench Stresstest, erreicht die CPU innerhalb von Sekunden 100°C.

CPUID-Stresstest.png

Also: Auch nichts gebracht. Der Kühler sitzt fest auf der CPU.
Dann ist mir wie beim Threadersteller aufgefallen, dass eine Wasserkühlung angegeben war im BIOS. Habe das auf Boxed-Kühler umgestellt und den LLC-Mode auf 1. So siehts jetzt im Idle aus (nur Browser mit 3-4 Fenstern offen und ein paar Programme im Hintergrund, die aber nichts machen).
1681229999982.png

Wenn ich nun den Stresstest ausführe, geht die CPU zwar nur noch kaum mit der Temp hoch, bekommt aber auch nicht mehr genügend Power zugeteilt und erzielt entsprechend einen sauschlechten Score.
1681230434018.png

Hat hier noch jemand ne Idee? Verzweifle hier gerade ein wenig..

Hast du PL1 und PL2 Manuel gesetzt?
Stell dort 125 / 181 Watt ein und teste nochmal.

Hast du PL1 und PL2 Manuel gesetzt?
Stell dort 125 / 181 Watt ein und teste nochmal.
Idle Temp ist unverändert und springt auch die ganze Zeit zwischen 47 u. 55 Grad hin und her, obwohl die Auslastung konstant ist. Zudem bleibt die Leistung weiter auf 89W beschränkt und auch der Score halb so hoch. Sollte ich den LLC-Mode nochmal höher stellen?

War tatsächlich das erste Mal selbst aufbringen. War wohl etwas wenig Paste, hatte jetzt etwas mehr genommen. Werde mir das nochmal ansehen, wie der Abdruck jetzt ausschaut. Sonst muss ich die Kreuz-Methode nochmal auspacken

Idle Temp ist unverändert und springt auch die ganze Zeit zwischen 47 u. 55 Grad hin und her, obwohl die Auslastung konstant ist. Zudem bleibt die Leistung weiter auf 89W beschränkt und auch der Score halb so hoch. Sollte ich den LLC-Mode nochmal höher stellen?
Schau mal was bei PL2 jetzt eingestellt ist, denke das beißt sich durch deine Veränderung im Bios auf Boxed-Kühler und Einstellung von LLC

Edit:
Versuch folgendes, schau was im PL2 hinterlegt ist, falls es nur auf 100W steht, stell es auf 140W und LLC auf Auto.

Dein Kühler ist gerade mal bis 150W angegeben.

Falls das nicht funktioniert dann wider die LLC Einstellung setzten aber auch die PL2 bei 140W belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was bei PL2 jetzt eingestellt ist, denke das beißt sich durch deine Veränderung im Bios auf Boxed-Kühler und Einstellung von LLC
Da stand 125W, hab jetzt aber nochmal zurückgestellt auf Waserkühlung und LLC auf Automatisch. Score ist nun doppelt so hoch, Package Power bei 182W. Max. Temperatur sehr schnell auf 99°C, sinkt dann aber auf 85° ab nach einiger Zeit. Wahrscheinlich hält er dann den Boost-Takt nicht mehr.

Idle bleibt er aber trotzdem auf 47-55. Beim Starten des Rechners, kurz nach dem Boot, auch über 60°C. Das ist doch immer noch zu hoch, oder irre ich mich da?

War tatsächlich das erste Mal selbst aufbringen. War wohl etwas wenig Paste, hatte jetzt etwas mehr genommen. Werde mir das nochmal ansehen, wie der Abdruck jetzt ausschaut. Sonst muss ich die Kreuz-Methode nochmal auspacken
glaube nicht das es zu wenig war sondern dass der anpressdruck nicht ausgereicht hat das die paste gleichmäßig verteilt ist.

macht es am besten mit ner kreditkarte

Hatte vor meinem TR PA120 den Pure Rock 2. Der hat es mit Lite Mode 1 und 125/181 Watt geschafft die CPU bei 1000U/Min unter 90 Grad zu halten. Allerdings mit Contact Frame
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da stand 125W, hab jetzt aber nochmal zurückgestellt auf Waserkühlung und LLC auf Automatisch. Score ist nun doppelt so hoch, Package Power bei 182W. Max. Temperatur sehr schnell auf 99°C, sinkt dann aber auf 85° ab nach einiger Zeit. Wahrscheinlich hält er dann den Boost-Takt nicht mehr.

Idle bleibt er aber trotzdem auf 47-55. Beim Starten des Rechners, kurz nach dem Boot, auch über 60°C. Das ist doch immer noch zu hoch, oder irre ich mich da?
Idle ist erstmal "egal"...
Was sagt HWInfo beim aulesen vom Power Package unter last?
Gehäuse gut belüftet?
Abdruck der WLP sieht nicht so gut aus.

Wie Scrush schon schrieb. Einfach verteilen 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab nun mal folgende Dinge getestet.
1.
Lite Load auf Auto (stellt sich auf Mode 12)
Pl1/Pl2 auf 125/181
Dabei gibt mir das Bios 1.3v Vcore auf die CPU. Beim CB Run geht es schnell in die Package Begrenzung und
dadurch Taktet die CPU auf 4,9/3,8 Ghz runter.

2.
Lite Load von Hand auf Mode 1
Pl1/Pl2 auf 125/181
Dabei bekomme ich 1.216v angegeben welche aber unter Last auf 1.140v droppt
CPU hält ihre Taktraten stabil ohne zu drosseln.

Ergo bekomme ich mehr Performance unter CB23 und die CPU bleibt wesentlich kühler.

Anhänge

• LoadLite Auto  - Mode 12 - 125-181Watt.jpg
    LoadLite Auto - Mode 12 - 125-181Watt.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 112
  • LoadLite User  - Mode 1 - 125-181Watt.jpg
    LoadLite User - Mode 1 - 125-181Watt.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mal R23 testen?
Wieviel VCore brauchst du für 5.3ghz?
Ergibt 23963 Punkte. Die Spannung steht wie festgenagelt bei 1,24V. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht ein Auslesefehler ist. Ich habe die Spannung jedenfalls nicht manuell eingestellt, sondern nur den Multi auf 53 angehoben und Lite-Load auf die niedrigste Stufe gestellt.

Ergibt 23963 Punkte. Die Spannung steht wie festgenagelt bei 1,24V. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht ein Auslesefehler ist. Ich habe die Spannung jedenfalls nicht manuell eingestellt, sondern nur den Multi auf 53 angehoben und Lite-Load auf die niedrigste Stufe gestellt.

Danke! das deckt sich mit meinen Ergebnissen. :)

Edit:
@Schaafschuetze : Ich sehe grad du hast nur Intake Fans? Sehe jedenfalls keinen der die Warme Luft raus fördert. Löst nicht dein Anliegen aber ist allgemein besser.

Musst halt mal schauen, mit HWI, wie viel Watt er im IDLE zieht, irgendwo muss die Temp ja herkommen, eventuell läuft etwas im Hintergrund, Updates usw...

Hab heute mal weiter testen können.
P-Core 0-2 auf 5.4Ghz
P-Core 3-6 auf 5.3Ghz

Lite Load auf Mode 1
Vcore Auto
Vcore Mode auf Adaptive + Offset
Offset -0.075v

Da komme ich auf exakt 1.200v. Damit lief der CB23 30 Minuten durch.
CPU hat nicht runter getaktet und Max Temp waren 91°C

BF2043 hat auch 2 Stunden ohne Probleme durchgehalten :-D

Versuch dich mal an verschiedene Core Multis ran.
Meine CPU brauch für allcore 5.4Ghz 1.3v

Hab heute mal weiter testen können.
P-Core 0-2 auf 5.4Ghz
P-Core 3-6 auf 5.3Ghz

Lite Load auf Mode 1
Vcore Auto
Vcore Mode auf Adaptive + Offset
Offset -0.075v

Da komme ich auf exakt 1.200v. Damit lief der CB23 30 Minuten durch.
CPU hat nicht runter getaktet und Max Temp waren 91°C

BF2043 hat auch 2 Stunden ohne Probleme durchgehalten :-D

Versuch dich mal an verschiedene Core Multis ran.
Meine CPU brauch für allcore 5.4Ghz 1.3v
Ich mache mir den Stress nicht mehr. Die CPU ist jetzt super kühl und läuft stabil allcore 5,3GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh