I5-13600k Temperatur

Auslesefehler kann es nicht sein da die load temps ja passen :)
Nee, Auslesefehler ist dann natürlich völlig ausgeschlossen (Achtung: Ironie)

Also entweder sind es bei dir im Zimmer deutlich unter 14°C, oder du hast einen CPU-Kühler, der aktiv auf unter Raumtemperatur gekühlt wird (Chiller oder Peltier-Element).
Wenn beides nicht zutrifft hast du eindeutig einen Auslesefehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann kann nicht auf selbe Temperatur wie Raum kommen, das ist nicht mit normaler Kühlung möglich.

aktuelle hwinfo. pc ist seit 5 Minuten an

kühler noctua u12s push/pull, 800rpm sw4
1680276815557.png

Wer glaubt das man die selben Temps hat wie Umgebung sollte nochmal Nachschlagen.

Mensch ein bisschen Spaß wird man ja noch machen dürfen. Ist schon schrecklich genug die Zeit 🙂

Naklar! Gibt doch nix Witzigeres als den Gedanken, dass die üblichen Verdächtigen jeden Morgen vorm Rechner rumhüpfen!

😅

Mein 12700K auf der Arbeit zeigt sogar 0°C an. :fresse:

Hab ich nie behauptet :fresse:

Wenn es unter Raumtemperatur ist kann es nur Auslesefehler sein. Alles andere ist nicht möglich.

Mit aktivierten Stromsparmodus wo die Cores in verschiedenen C-States abschalten werden die Temps vermutlich auch nicht mehr korrekt berechnet. So niedrige temps hab ich z.b. nur wenn ich den PC aus'm Standby wecke, pendeln sich dann bei ~22-24°C ein.

Ist das eigenltich ein RMA Grund!?
Theoretisch funktioniert die CPU ja nicht ordnungsgemäß, damit funktioniert die Selbst-Schutz-Funktion auch nciht.

Die Sensoren sind im Grunde nur dafür da um zu erkennen ob die CPU einen gewissen Wert erreicht oder überschreitet um dann mit den Sicherheitsfunktionen die "Power" zu cutten (also zu drosseln) damit dieser eben keinen Schaden nimmt.

Was letzten Endes Software mit den Daten anstellt ist irrelevant, wichtig ist das die Schutzfunktionen aktiv sind und das wird idR ohne Probleme so sein. Kannst es ja mal ausprobieren ;)

Und? Offentsichtlich kommen da falsche Werte raus - und gehen wir mal davon aus, dass dies kein interpretationsfehler ist.
Damit ist die Schutzfunktion nicht mehr gegeben - ohne manuelles angleichen.
Denn wenn die cpu, sagen wir 30°C hat, und er nur 15°C anzeigt, dann hat er bereits bei 85°C die Maximaltemp erreicht und taktet schön weiter...

Und was machen die Sensoren wenn die Cores parken bzw abschalten? Das was Coretemp etc anzeigen ist auch nur ein "Richtwert". Die Schutzfunktionen der CPU werden ohne Probleme funktionieren sonst würde sie das Werk nicht verlassen. Ich mein, du kannst gern mal eine RMA bei Intel starten mit dem Grund das die angezeigte CoreTemp nicht plausibel ist und gucken was die antworten. Oder du könntest dir die Datasheets nehmen und dich einlesen.

Denn wenn die cpu, sagen wir 30°C hat, und er nur 15°C anzeigt, dann hat er bereits bei 85°C die Maximaltemp erreicht und taktet schön weiter...
Normalerweise sind für das Throtteling nur die Temperatursensoren innerhalb der CPU relevant und nicht irgendwelche Sensoren auf dem Mainboard, die kann man also getrost ignorieren.

Man kann aberin vielen Minaboards das einstellen, bei der z790 z.b. garantiert.

Man kann aberin vielen Minaboards das einstellen
Was kann man einstellen? Man kann die Temperatur einstellen ab der die CPU throttelt, aber es wäre mir neu das man einstellen könnte, dass statt des Temperatursensors auf dem Die der CPU der vom Mainboard genommen wird.

CPUs werden zu heiß, hier spricht ein Intel Ingenieur darüber :-)

1680452811452.png

Das board nimmt natürlich die Werte, die die CPU übermittelt.
Denn wenn der CPU Sockel 100°C erreicht, möchte ich nicht die Kerntemperatur wissen.
Aber DerBauer hatte auch ein Video vor relativ kurzer Zeit über die "Gamer-Config" einer i9 12900 oder 13900 gemacht und da ging er auch kurz auf die Möglichkeit ein.
Und ich rede nicht von der Option Bis 90°C Takte wie du willst.

Hier mal das Video, habe jetzt NICHT die stelle rausgesucht:

Zuletzt bearbeitet:
Das Video hatte er glaube erstellt, bevor er mit dem Intel Ingenieur darüber gesprochen hatte, glaube jetzt würde er es anders sehen und wenn man die Power braucht, halt die CPU machen lassen, egal ob sie jetzt 100° erreicht.

Generell hast du recht, dass die Werte von der CPU an das Board übermittelt werden und wenn ein niedriger Wert übermittelt wird, kann das Board nur mit diesen Werten arbeiten.

Es wird aber mit Sicherheit in der CPU selber noch einige Schutzmechanismen geben, damit die CPU nicht zu Heiß wird, weil mal könnte, ja auch den CPU Kühler abnehmen, ohne dass die CPU Schaden nimmt und da glaube ich nicht, dass das Board so schnell reagiert, dass die CPU keinen Schaden nimmt.

In dem Video mit dem Ingenieur wird auch kurz das OC verhalten angesprochen, aber das wäre dann ein anderes Thema, blöd nur, das jedes Board die vorgaben von Intel nicht einhält und fast immer das maximale zulässt, Sodas die CPU immer außerhalb von der Spezifikation läuft, da wäre die Frage gut gewesen, was denn Intel dagegen macht, das die Board-Hersteller sich nicht an den vorgaben von Intel hält.

Naja das kommt halt noch aus NForce 2 zeiten^^*.
Da wurden Mainboards noch Gegeneinander verglichen, und wenn man die cpu "serienmäßig" übertaktet, ist man immer das schnellere "system".
Den Stromverbrauch (mehr) kann btw. misst kein normaler Mensch - der baut die Kiste zusammen und rennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh