i5 2500k ablösen?

Interessante Debatte mal,

auf der einen Seite ein I5 der fast immer reicht, aber eben nicht immer. Auf der anderen Seite Spiele, die vier + Kerne, mit SMT, oder eben ohne SMT unterstützen.
Generell glaube ich schon, das ein Wechsel zu einem Skylake 6700k sich schon durchaus lohnen kann (Leistung, nicht Preis-Leistung).
Was so ein toller Benchmarl nicht kann, ist jede mögliche Szene abbilden. Ich denke TW3 ist über weite Teile eben nicht CPU Limitiert, das ist aber etwas anderes wenn in Ballungsgebieten viele NPC´s herum laufen.

Es gibt im Momant immer mehr Spiele die von SMT, auch bei vier Kernen Profitieren. Aber selbst heute sind das noch nicht alle. Sechs Kerne bringen auch oft einen Vorteil, aber SMT bremst hier öfter, als es hilft.
Im Moment denke ich, ist der 6700K immernoch die empfehlenswerteste CPU für Spieler, dank hohem Takt und SMT, auch in stark mehrkernoptimierten Spielen immer ganz weit vorne dabei, wenn nicht sogar ganz vorne. Das sogar ohne OC.

Zum Unterschied zwischen I5 2500K OC und I7 6700K streue ich nur mal just einen Vergleich @3,2GHz mit ein, den ich die Tage gelesen habe.

Crysis3 (man kann über das Spiel denken was man will, aber mehrkernoptimiert war es ;) )
Sandy I5@3,2GHz 55Fps und Skylake I7@3,2GHz 88Fps. Nur der Vollständigkeit zu Liebe, Skylake I5@3,2GHz 70Fps.

Ich bin auf alle weiteren Gedankenanregungen in diesem Thread gespannt, da ich selbst immer mal wieder überlege, auf einen 6800K umzusteigen, oder eben 6700k, oder eben nur zum Spaß auf einen 6600K OC... ;)

Wie schon gesagt wurde, reicht meist ein I5 aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Divison
5960X@4Kerne/4Threads
5960X@8Kerne/16Threads

Das Game nutzt übrigens alles was an Kernen da ist, an bestimmten Stellen.

Und es bringt natürlich gar nix, wenn man das Game GPU-Limitiert einstellt. Selbst 400Mhz mehr auf der CPU bringen dann nix.

Es hängt halt immer von Software und Settings ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerade was ich meine ;)
Ein Spiel soll ja nicht nur meistens rund laufen, sondern immer. Bezogen auf die bestimmten Stellen.
Nochmal zum verdeutlichen des Vergleichs von mir.
Ein I7 6700K wäre demnach in einem stark mehrkernoptimierten Titel, @4,3GHz rund 50% schneller als ein Sandybrige I5 2500K @4,6GHz... So grob hoch geschätzt. Die Cryengine skaliert noch bis über 200Fps hoch, mit steigendem Takt, oder Kerne.
Ein I5 6600K @4,3GHz nur 19% schneller, als der 2500K und "nur" 26% langsamer als ein I7 6700K @4,3GHz.
Ein I7 5820K @4GHz nur 16% schneller als ein 6700K @4,3GHz. Aber immerhin fast 75% schneller als der besagte I5 2500K@ 4,6GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom i5-2500k @4,5GHz auf einen i7-5820k umgestiegen.
Der i7-5820k läuft auf 4,3GHz mit Luftkühlung (Alpenföhn Olymp)

Und natürlich merkt man kaum etwas von dem Mehr an CPU-Leistung in bestimmten Spielen die rein GPU-limitiert sind.
Aber in BF4 ist der Unterschied richtig groß, auch bei anderen Spielen merkt man in bestimmten Situationen dass doch die CPU kurzfristig der Bottleneck war.
Wird bei Avg fps in jedem Benchmark vermutlich untergehen, beim selbst Spielen merkt man es.

nun ich spiele eigentlich immer im CPU limit bzw. im künstlichen GPU limit, damit das echte GPU limit mich maximal auf die min fps meines cpu limits drückt und ich nie weniger fps habe als die schwächste komponente außer das CPU limit liegt bei meinen settings über 60fps. dann kann ich mit dem gpu limit tiefer als die cpu gehen um die 60fps zu halten. zumindest ist das mein ziel.

edit : auf 60hz mit 60er fps limit natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom i5-2500k @4,5GHz auf einen i7-5820k umgestiegen.
Der i7-5820k läuft auf 4,3GHz mit Luftkühlung (Alpenföhn Olymp)

Und natürlich merkt man kaum etwas von dem Mehr an CPU-Leistung in bestimmten Spielen die rein GPU-limitiert sind.
Aber in BF4 ist der Unterschied richtig groß, auch bei anderen Spielen merkt man in bestimmten Situationen dass doch die CPU kurzfristig der Bottleneck war.
Wird bei Avg fps in jedem Benchmark vermutlich untergehen, beim selbst Spielen merkt man es.

Ja, zum Glück habe ich BF4 mit Mantle (AMD GPU) gespielt, weil als ich es Testweise mit meiner GTX970 damals mit einem I7 3820 ausprobiert habe (unter Win7) reichten selbst 4,3GHz nicht um mich glücklich zu machen, zumindest nicht auf allen Karten. Also am Ende doch möglichst viel in die CPU stecken ;)...

Denke steige von meinen i5 2500k auf einen i7 6700K um, damit sich der Umstieg auch lohnt sind ca. nur 100€ Aufpreis gegen den i5 6600k

Bei mir ist auch ein 6700K am wahrscheinlichsten... Wobei so ein 5820K, oder gar ein 5960 schon extrem reizen... ;)

Auf I7 6700K mit DDR4 3200 Ram aufrüsten... freuen.
Der rennt in keinem aktuellen Spiel auch nur ansatzweise
ins CPU-Limit bei 60Hz.

witcher.jpg

Man sollte vllt überdenken ob man heutzutage mit nem 2500K noch gut
dabei ist wie hier viele immer wieder meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 60 HZ / Fps ist das eine, aber 144Hz / Fps das andere.

Habe gestern auch noch ein wenig Benchmarks seziert...
Wenn das Programm gut skaliert (Beispiel Crysis 3, ja ein Spiel, aber es Mehrkeroptimiert und sehr CPU limitiert) gewinnt der 5820 mit 43% Vorsprung, vor dem 6700K bei gleichem Takt.
Auf der anderen Seite reicht der 6700K @Stock schon für über 100 min Fps.
Anderes Beispiel, F1 2015 im aktuellen Zustand... Da kommt ein 6700K selbst mit 4,6GHz nicht an einen 5820K@Stock. Noch tiefer herum gefoscht, der Vergleich hinkt, weil der Test bei 3,2GHz statt gefunden hat...

Würde mich freuen, wenn mehr über Infos, oder Erfahrungen schreiben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für einen 6700k entschieden.
1. leichter im ITX Format unter zu bringen
2. mit OC, in jedem Game auf Stock Werte eines 6 Kerners zu bringen, oder zumindest so nah ran das man keinen Unterschied erkennen kann. Das muss halt erstmal reichen. Außerdem bin ich jemand der gerne Wechselt, ich warte mal auf ZEN und schaue was am Markt passiert. Sollte ZEN 8 Kerne, die auch entsprechend Leistung haben, zu einem Gesunden P/L bieten könnte ich wieder schwach werden. Aber bis ZEN richtig ankommt, mit Verfügbarkeit und ersten behobenen Bugs (AM4), dann haben wir auch schon wieder Ostern ;).

Hallo bin neu hier im Forum, habe selbst den i5-2500K vom Takten habe ich wenig Erfahrung überlege mir den i5 6600K zu Kaufen mit einer GTX1060 6gb.

Sollte ich mich trauen zu Takten, lohnt der Umstieg sicher nicht wirklich oder ?

Oh je, wieso kauft man dann einen K-Prozessor? Ich werde NIE versthen warum Leute den Aufpreis bezahlen und die Funktion nie nutzen! Scheinbar hast du nicht nur vom Takten keinen Plan, sondern allgemein von Hardware.

Ich habe mich jetzt für einen 6700k entschieden.
1. leichter im ITX Format unter zu bringen
2. mit OC, in jedem Game auf Stock Werte eines 6 Kerners zu bringen, oder zumindest so nah ran das man keinen Unterschied erkennen kann. Das muss halt erstmal reichen. Außerdem bin ich jemand der gerne Wechselt, ich warte mal auf ZEN und schaue was am Markt passiert. Sollte ZEN 8 Kerne, die auch entsprechend Leistung haben, zu einem Gesunden P/L bieten könnte ich wieder schwach werden. Aber bis ZEN richtig ankommt, mit Verfügbarkeit und ersten behobenen Bugs (AM4), dann haben wir auch schon wieder Ostern ;).
Absoluter Unsinn, den Unterschied wirst du nie merken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn genau der Unsinn? ;)
8 Kerne können schon spürbar schneller sein (Beispiel 5960X, oder 6900K), aber in Summe, ist aktuell die Zeit noch nicht reif für 8 Kerne. Zumindest im Spielebereich.

Auf I7 6700K mit DDR4 3200 Ram aufrüsten... freuen.
Der rennt in keinem aktuellen Spiel auch nur ansatzweise
ins CPU-Limit bei 60Hz.

Anhang anzeigen 373749

Man sollte vllt überdenken ob man heutzutage mit nem 2500K noch gut
dabei ist wie hier viele immer wieder meinen.

Squad ist ne Ausnahme , das Spiel ist derzeit dermaßen schlecht lauffähig das ist nicht mehr normal. Was dort zählt ist einzig und alleine Singelcore IPC von daher hinkt der I5/I7 vergleich, nen gleich hoch getakteter i5 6600K würde genau die gleichen Ergebnisse liefern wie nen 6700K mit 8 Threads.
ich hab bei meinem 5820K mal 4 Kerne im Bios deaktiviert und hatte danach trotzdem die gleichen FPS wie in voller Konfig in dem Game. Die Entwickler bekommen scheinbar irgend etwas nicht (obs nun allein das animations system + Multiplayer abgleich ist oder noch was anderes ... ) in den griff und das schon seit der ersten alpha.

Ansonsten ist man mit nem 2500k selbst ohne OC noch erstaunlich gut dabei heute. Klar gibts besseres aber für 60 FPS V sync smooth reichts "fast" überall noch.

Die Tendenz zeigt aber auch gut das die Konsolen sich mit ihren 6-7 "PC Kernen" ganz langsam in der Breite bemerkbar machen und das schon 8 - 6 jahre nach Nehalem und Thuban :haha::haha::haha::haha::haha:

Genau, meistens reicht auch ein I5, für 60Fps.

Wer aber immer 60Fps haben möchte, oder gar mehr, der kommt mit einem I5 nicht hin.
Bei vielen Spielen reichen mir 60Fps, aber bei BF4, oder demnächst BF1, dürfen es dann aber auch immer über 100 sein.

Es werden aber wirklich langsam mehr Spiele, die auch wirklich mehrkernoptimiert sind. Oder zumindest durch einen Patch werden.

Von nichts anderem als Spiele hast du ja gesprochen, davon ging ich aus.

Und genau da reicht mir ein I5 nicht, beispiel I5 2500K @ 4,5GHz. habe ich mal mit meinem I7 3820, mit deaktiviertem SMT simuliert. Der lief @ 4,625 GHz und sollte auf Grund des größeren Caches sogar noch im Vorteil gewesen sein.

Ich dachte das mir ein I5 6500 heute reichen könnte, aber ist doch nicht so... Klar sehe ich die Spiele, als Verursacher, aber nützt nichts. Wenn ein hoch taktender Skylake abhilfe schafft, dann ist das so. Da wo mehr Threads helfen, hilft dann SMT etwas.

Also mit einem I5 2500K@4,5GHz würde ich eine Kriese kriegen in, AC:U, Crysis 3, BF4 (MP 64Spieler), F1 2015. Selbst in Wolfenstein The new order läuft das so nicht besonders toll (ok, mit 4,5GHz könnte es verdammt knapp, auszuhalten sein), zwar meistens schon, aber manchmal eben nicht. Ich bin ein Fanatiker, wenn es um flüssiges spielen geht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Warum sollte man nicht in einen K Prozessor investieren wenn man nicht übertaktet? Beispiel i7 6700(k). Das sind 3,4 vs 4 Ghz + Boost. Der K kostet um die 30 Euro mehr. Warum macht das keinen Sinn?

b150/h170 board + i7k find ich noch ok. wenn oc gar ncihts für einen ist passt das doch

Der 6700K ist da aber halt eine Ausnahme gewesen!! Bei Sandy gab es praktisch keinen Vorteil einer K CPU in einem nicht P67, oder Z68 Board.

Thema ist echt nicht uninteressant, zumal man für sein gebrauchtes Board + CPU auch noch bißchen was bekommt. Hab Grad mal geschaut..für ne 2500k + Asus z68V-Pro noch jeweils ca 70-75€, Tendenz sinkend. Klar war früher halt mal doppelt so teuer, aber die neue Hardware 150€ günstiger ist besser als irgendwann nix mehr dafür zu bekommen.

Müsste auch meine Gpu erneuern..mh..muss ich mal alles durchrechnen.

Edit:
Nein, habs mir doch anders überlegt. Haha fast vom Kaufrausch anstecken lassen, puh noch die Kurve gekriegt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, wenn dir der I5 2500, für dein Empfinden reicht! Ich habe es auch mit dem I5 6500 versucht und muss einfach, für mich feststellen, das ich leider doch nicht so zufrieden bin, wie ich gehofft hatte. Bin aber auch ein Sonderfall, auf Lanpartys (leider schon ein paar Jahre her ;)) kam ich aus dem staunen nicht mehr raus, was meine Arbeitskollegen immer so für flüssig gehalten haben. Ich glaube ehrlich, das die meisten davon den unterschied echt nicht gesehen haben.

Ein 1080 SLI auf 2500k Sandy-Bridge halte ich für Bullcrap. Soweit mir bekannt, kann der 4-Kerner Sandy nur PCIe 2.0 und da auch nur 16x Lanes. Ein 1080 SLI auf je 8x PCIe 2.0 je Karte mit einer dann auch noch nicht mal besonders potenten CPU ist total daneben. Hinzu kommt der hier bereits erwähnte RAM.

In Summe macht eine nicht besonders potente CPU (min., sowie avg FPS), eine lahme (und im SLI definitiv limitierende) PCIe Schnittstelle, sowie nicht besonders schneller DDR3 RAM dann doch deutlich was aus.

Ich empfehle entweder einfach nur eine 1080 auf dem 5Ghz Sandy oder statt dem SLI ein potenten Unterbau in Form von 6700k mit schneller PCIe 3.0 Anbindung und ordentlich schnellem DDR4 RAM.

Von einem 1080 SLI auf Sandy-Bridge hast du nicht so viel, da limitiert dann schon Einiges, dazu dann evtl. schlechtes SLI Scaling und du kommst mit einer Karte auf 6700k/16x PCIe 3.0/DDR4 unter Umständen mit gutem OC besser weg, als mit einer zweiten 1080 auf Sandy.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, wieso kauft man dann einen K-Prozessor? Ich werde NIE versthen warum Leute den Aufpreis bezahlen und die Funktion nie nutzen! Scheinbar hast du nicht nur vom Takten keinen Plan, sondern allgemein von Hardware.

Wer sagt das man die Funktion nie nutzen wird, ich fange langsam an mich über das Thema zu Beschäftigen, ob ich je mache weiß ich nicht bei 25€ mehr.
Ob ich kein Plan von Hardware habe kann ich dir nicht sagen, stelle mir gerade ein System zusammen kannst ja mal drüber sehen ob alles so Inordnung ist.

Das Netzteil aus deiner Systeminfo ist neu, oder kommt neu? Wenn du es noch besorgen musst, dann würde ich da auf ein Straight power 10 500W CM umsatteln, das hat meiner Meinung nach die bessere Absicherung, einzelner Rails (Powerzone Single) und reicht dicke aus, dazu ist es auch leiser.

Ansonsten fällt mir nur auf, das die GPU im Verhältnis zur CPU etwas schwach ist...nur meine Meinung...

Hi derneuemann da hast du Recht wollte erst die 1070 oder 1080 Kaufen aber ich dachte mir für meine Spiele reicht die GTX 1060 da ist es billiger nach 3 Jahren eine neue zu Kaufen.

Was spielst du, Tetris? ;)

Ich persönlich empfinde die 1070, für Fullhd derzeit als ideal ... Soll ja auch demnächst noch gut laufen. Nächstes Jahr, habe ich vermutlich schon wieder eine andere, dem Basteltrieb geschuldet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh