[Kaufberatung] I5 2500k Cheap Pc bauen?

Arekkusu

Neuling
Jo leute, will mir ein Cheap Gaming Pc zusammenbauen und hab Problem was ich für eib Mainboard nehmen soll und ob es gut ist viele Teile auf Ebay und Kleinanzeigen zu Kaufen?
Specs;
Intel core i5 2500K 30€ Ebay
Gtx 1060 3g (6gb) 80€ Ebay Klein.
8gb ddr3 1600 mhz 35€ Ebay Klein.
Gehäuse Atx 26€ Neu
Mainboard gibts Probleme
Will entweder LGA1155 B75 oder keine ahnung Z77 fürs Overclocking nehmen ?
Kann jemand Helfen ? Beim Mainboard und ob alles gut ist so ?
Wäre mega nett !
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher zu Ryzen greifen. Gerade die erste Generation wie der 1600 oder 1200 sind sehr zu empfehlen. Dir sollte klar sein dass für gute Z-Boards Rekordpreise verlangt werden und diese wahrscheinlich schon seit mindestens sechs Jahren gequält wurden. Von der 1060 mit 3 GB würde ich ebenfalls Abstand nehmen. Die kann heutzutage selbst bei 1080p schon Probleme bekommen (Frametimes).

Ich würde eher zu Ryzen greifen. Gerade die erste Generation wie der 1600 oder 1200 sind sehr zu empfehlen. Dir sollte klar sein dass für gute Z-Boards Rekordpreise verlangt werden und diese wahrscheinlich schon seit mindestens sechs Jahren gequält wurden. Von der 1060 mit 3 GB würde ich ebenfalls Abstand nehmen. Die kann heutzutage selbst bei 1080p schon Probleme bekommen (Frametimes).
Und was würde, wenn ich ein 40€ Mainboard 1155 B75 nehmen würde ?

Kann man auf B-Chipsatz überhaupt übertakten? Dafür braucht man meines Wissens zwingend einen Z-Chipsatz. Lohnen tut sich das eigentlich nur wenn ein Board schon vorhanden ist.

Du könntest auch nach einem i5-4690 gucken. Da reicht das billigste Brett. Leider werden in der Regel abartige Preise dafür verlangt. Mehr als 30 € solltest du für den Prozessor nicht ausgeben. Manchmal hat man auch Glück und findet Bundles neuerer Generationen, da dürfte jeder i5 gehen. Die AMD-Lösung wäre jedoch immer noch neuer und lässt sich vor allem günstig aufrüsten.

Am besten direkt nach einem Set aus CPU, Mobo und RAM schauen, sparrt dir Zeit und vermutlich auch Geld.

Würde mich nicht wundern, wenn das Mobo allein relativ teuer wird.

Idealerweise vllt sogar direkt nen 2600K, da 4 Kerne schon vor 2 oder 3 Jahren hart grenzwertig waren.

Achja, und zahl lieber 20€ mehr und hol dir die Sachen Vor Ort ab, sonst ist dein Geld direkt weg.

Ich würd auch mal direkt nach Bundles schauen. 3350p, 4460 usw, also die ganzen non-K i5er sollte es doch wie Sand am Meer geben.

warum
Am besten direkt nach einem Set aus CPU, Mobo und RAM schauen, sparrt dir Zeit und vermutlich auch Geld.

Würde mich nicht wundern, wenn das Mobo allein relativ teuer wird.

Idealerweise vllt sogar direkt nen 2600K, da 4 Kerne schon vor 2 oder 3 Jahren hart grenzwertig waren.

Achja, und zahl lieber 20€ mehr und hol dir die Sachen Vor Ort ab, sonst ist dein Geld direkt weg.
Warum weg ?

Ach noch ne andere Idee:
Schau mal ob du ne alte Workstation oder Business PC findest. Die gibts normal auch fürn Appel und n Ei.
Und dann nagelst du dir da ne GTX1050/GTX1650 rein ohne Stromanschluss.

Sowas in der Art. Gibt ja genug Quellen und genug ähnlicher Varianten von Lenovo, Dell, HP usw. Die Fujitsus fliegen meist unter dem Radar, Dell T20 z.B. kennt jeder.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für refurbed Workstation mit gebrauchter GPU. Sind billig und man hat immerhin noch 1 Jahr Garantie drauf. Bei anderer so alter gebrauchter HW kanns auch gerne mal sein, dass z.B. ein Board kurz nach dem Kauf abraucht.

bei https://itsco.de hab ich schon öfter mal was bestellt und bisher nie enttäuscht worden.

warum

Warum weg ?

Weil du das Geld dann oftmals überweisen sollst, ohne Garantien, vermutlich an falschen Namen, Adressen, und selbst Paypal ist keine Sicherheit. Da hast du bis zur Überweisung super Kontakt, danach Stillstand...

Bei Kleinanzeigen, einfach abholen, Bar bezahlen, fertig.
Jeder der was anderes behauptet oder macht, hat im Endeffekt kein Problem das Geld einfach abzuschreiben.

Hab die Tage erst meine PS4 Pro auf Kleinanzeigen verkauft, innerhalb von paar Minuten kamen Anfragen ausm Ausland in Deutsch, dann paar Anfragen aus Deutschland, alle wollten Versand, hab da nicht geantwortet, kurze Zeit später kamen Mails von der Plattform das verdächtige Konten auf meine Anzeige geantwortet haben...

Hatte die glaub ne Woche drin, dann kam jemand direkt aus meiner Stadt, kam vorbei und hat sie mitgenommen, und ich hatte Bargeld, kein Stress fertig.

Nur Bares ist Wahres :-)

Also ich persönlich hatte bei über 50 Käufen erst einmal ein Problem. Aber das ist nicht Teil des Themas.
Ich würde auch eher empfehlen einen Ryzen der 1. Gen. zu ergattern + B350/B450 Mainboard für um die 50€. Damit hast du schonmal eine solide Basis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh