Zu meiner Frage ->
Wenn mehr als 60 FPS an einem 60 Hz Display keinen Sinn machen, warum upgraden dann die Leute Ihre Hardware (GPUs)?
Ganz einfach weil sie in aktuellen Spielen vielleicht nur 30-40FPS erreichen aber gerne mit 50-60FPS zocken möchten.
...
Das bedeutet für Dich wenn eine GPU durch die Bank 60 FPS schafft braucht man als 60 Hz Monitor Besitzer nicht mehr, right? Und ja klar gibt es aktuelle Spiele die in hohen Auflösungen mit max. Settings und eventuell noch diversen Bildverbesserungen wie Kantenglättung, Downsampling etc. selbst auf den schnellsten GPUs keine 60 FPS schaffen, klar - wenn man will bekommt man wohl jede GPU irgendwie klein. Aber dafür gibt genug Spiele die selbst mit hohen Einstellungen > 100 FPS auf guten GPUs liefern.
Gut - jetzt als Beispiel ... ein Nutzer hat einen flotten PC (sagen wir mal einen übertakteten i7-6800K und) eine GTX 980 Referenz/Stock und spielt z.B. BF4 in Full HD und sehr hohen Details mit moderaten Bildverbesserungen. Damit schafft er recht konstant 80-90 FPS, also mehr als genug für seinen 60 Hz Monitor, gut - VSync an -> 60 FPS @ 60 Hz aber etwas mehr "Input Lag" weil die GPU immer erst auf den Sync des Monitors warten muß. VSync aus - eben ~ 80-90 FPS und es werden halt ein paar Frames nicht / nicht ganz angezeigt und eventuell hat er leichtes Tearing, dafür weniger Input Lag.
So - jetzt steigt er um auf eine GTX 1080 mit OC. Diese schafft mit denselben Einstellungen gute 140-150 FPS. Und Du meinst das merkt man nicht? Lt. Deiner Logik sollte man keinen Unterschied feststellen da man ja nur 60 Hz sieht.
Wo wir wieder bei der Relation sind. Mehr als 60FPS spürt man angeblich aber mehr als 60Hz merkt man nicht !?
Wozu dann der neue BenQ mit 240Hz Panel ? Vermutlich sind 240FPS@240Hz für Auge und Gehirn zu schnell.
Klar merkt man mehr als 60 Hz. Sagt ja auch niemand und ich stimme auch voll und ganz zu daß ein Panel mit 120, 144 oder mehr Hz besser (im Sinne von schneller) ist als ein 60 Hz Panel.
Und Du hast es eh schon richtig geschrieben ... mehr als 60 FPS "spürt" man, nur spürt man logischerweise nur etwas mit Interaktion -> z.B. Spiel aber auch einfach nur ein UI wie z.B. einem Betriebssystem mit grafischer UI und Maussteuerung o.Ä.
Sieht man z.B. einen Film, oder eine Animation oder auch nur eine selbstlaufende Szene in einem Spiel wo man nicht interagieren kann "spürt" man natürlich nichts da keine Interaktion. Da wäre "flüssig" für die meisten wohl alles > ~ 30 FPS. (Wink an die Konsolen aka "Cinematic Experience" haha). Und genau hier wäre Deine Theorie auch richtig daß z.B. 150 FPS nichts bringen wenn nur am 60 Hz Display. Hier würde es auch schon nichts bringen wenn das Video bzw. die Berechnung der Animation 62 FPS hätte da nur max. 60 ganze Bilder dargestellt werden können.
Bei einem Spiel oder irgendetwas wo man interagiert macht es jedoch sehr wohl einen "spürbaren" unterschied.
Dann kommt es eben auf die Definition an. Wer noch nie mehr als 60Hz gesehen hat empfindet es vielleicht nicht als Limitierung
aber jeder der auf dem aktuellen Stand der Technik ist und das Spielgefühl von 120/144Hz kennt empfindet 60Hz als nicht flüssig.
Nochmal - ja klar ist das Spielgefühl mit 120/144Hz besser als mit 60Hz. Und "flüssig" ist wie oben geschrieben theoretisch schon alles ab ~ 30 FPS wenn man es lediglich sieht. Interagiert man damit können es gar nicht genug FPS / Hz sein, da spüren/merken viele wie gesagt sehr wohl Unterschiede zwischen 30, 60, 90, oder gar >150 FPS, selbst wenn nur mit max. 60 Hz dargestellt.
Wenn CPU und GPU Leistung eine Framerate von z.B. 120 ermöglichen dann ist in dem Fall ein 60 Hz Panel die Limitierung. Früher Flaschenhals und heute Bottleneck genannt.
...
Das nennt man dann nicht wirklich Flaschenhals. Ein Flaschenhals ist etwas wo alles "durch muss". Wie z.B. früher beim PC der Front Side Bus. Da konnte die CPU und der RAM noch so schnell sein, wenn der FSB bzw. dessen Bandbreite niedrig war konnten die Daten nicht in der gleichen Zeit durchgeschubst werden wie sie z.B. berechnet oder vom RAM bereitgestellt worden sind.
In dem Fall sind die Frames ja da und werden auch berechnet, allerdings sieht man halt nicht alle davon bzw. nicht alle ganz.
Ich hoffe Du verstehst jetzt ein wenig was wir meinen.