i5 2500k und nun wie weiter?

Wenn Du kein Sync benutzt ist es das nicht, denn es werden auch 120 FPS auf einem 60Hz Panel dargestellt, nur nicht als ganze Frames. Das ist das was scheinbar nicht bei Dir ankommt.
Das es mit einem 120Hz-Panel noch flüssiger erscheint, dagegen sage ich nix. Aber der Rest ist einfach nur zusammengesponnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Limitiert" ist vll bissl starkes Wort, aber ich möchte meinen 165Hz Moni nicht mehr missen :)

Da liegen Welten dazwischen, für mich.

Natürlich kommt man auch mit 60Hz hin, aber allein schon beim scrollen im Browser wie flüssig die Schrift vorbeizieht...hnggg
 
Besser geht immer. Auch dagegen ist nix zu sagen.
Ich hätte auch gerne 4K mit 165hz. Aber ich fühle mich genau so wenig durch das Fehlen von 165hz "limitiert" wie ihr euch durch das Fehlen von 4K "limitiert" fühlt. Also halte ich auch Performer nicht vor dass er ohne 4K eigentlich gar nicht mehr leben dürfte, so sehr muss er limitiert sein.
Ich brauche durch 4K fast gar nicht mehr im Browser scrollen^^

Von mir aus auch 80K mit 3650hz ... besser geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser geht immer. Auch dagegen ist nix zu sagen.
Ich hätte auch gerne 4K mit 165hz. Aber ich fühle mich genau so wenig durch das Fehlen von 165hz "limitiert" wie ihr euch durch das Fehlen von 4K "limitiert" fühlt.
Ich brauche gar nicht mehr im Browser scrollen^^

Von mir aus auch 80K mit 3650hz ... besser geht immer.

Fühle mich durch Fehlen von 4k nicht limitiert. 4k ist absurd teuer. Da braucht man doch 6900k und 2x Titan damit das halbwegs läuft.
 
Wenn Du kein Sync benutzt ist es das nicht, denn es werden auch 120 FPS auf einem 60Hz Panel dargestellt, nur nicht als ganze Frames. Das ist das was scheinbar nicht bei Dir ankommt.
Das es mit einem 120Hz-Panel noch flüssiger erscheint, dagegen sage ich nix. Aber der Rest ist einfach nur zusammengesponnen.

Sehe ich auch so. Nur mehr als 60 FPS auf ein 60 Hz nerven mich, immer die kack bildrisse, drunter ruckelt es. Deswegen hab ich da immer mit vsnc gezockt.
Bei meinem 144 Hz Monitor nervt mich alles unter 120 FPS. :d
 
Mich nerven die Kack Bildrisse auch wie sau, aber wenn man durch mehr FPS Vorteile im Handling bekommt, dann nehme ich die in Kauf.
Genau so wird ein eingefleischter CS-Zocker wo die 300 FPS (oder mehr) wichtig sind, kein Sync einschalten und mit den Bildrissen leben, selbst wenn das Display 165hz hat.

Es gibt nun mal mehr als eine Sichtweise für eine Problemstellung. Jedem zu erzählen er ist "limitiert" weil er eine bestimmte Vorstellung nicht teilt ... bitte.
 
Ist auch ok. Bei Online shootern spiele ich immer auf min Grafik mit Max FPS auf mein neuen Monitor. WQHD
Wenn ich aber zum beispiel Watch Dogs 2 Zocke mit sehr hohen Deatils, nutze ich mein 60 Hz Full HD Monitor mit Vsync. Warum ? Weil das Spiel auf 20 bis 30 FPS runter droppt und nur an einigen stellen gerade so die 60 FPS halten kann.
 
Jetzt lasst Sie doch mal in Ruhe, wenn Sie das so empfindet, dann kann man das doch mal akzeptieren oder nicht. :)
 
Ein 60 Hz Panel limitiert bei 120 Fps auf jeden Fall ;) Nicht umsonst fliegen bei einigen Spielen zig Halbbilder umher, Tearing kann echt schlimm werden. Nur bei Cs Go zB ist das Tearing nicht ansatzweise so schlimm wie bei Witcher 3. Hätte ich bei über 60 Fps so ein hartes Tearing in Cs Go wie in Witcher würde es unspielbar

screen-tearing-blacklist.jpg


so sieht es bei mir meistens aus, wenn ich mehr als 60 Fps auf meinem 60hz Panel habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier nochmal was von meiner Seite positives zur Hz-Zahl zu sagen.

Ich habe früher Natural-Selection (HL-Mod) gespielt und dort waren schnelle Bewegungen (vor allem große Sichtfenstersprünge, oft gefragt). Genau zu der Zeit damals bin ich dann auch von einem Röhrenmonitor mit 100Hz auf einen Flatscreen mit 60Hz umgestiegen.. was soll ich sagen es war blanker Wahnsinn. Ich konnte die ersten 2 Wochen meine Bewegungen nicht mehr einschätzen, da ich nur noch Halbbilder vor den Augen gesehen habe.. falls ich nochmal etwas mit solch hohen benötigten Bildraten semi-professionell spielen sollte, würde ich mir sicher ein Display mit mindestens 120Hz holen.. allerdings finde ich das nicht mal wirklich bei CS:GO nötig.
 
Zu meiner Frage ->Wenn mehr als 60 FPS an einem 60 Hz Display keinen Sinn machen, warum upgraden dann die Leute Ihre Hardware (GPUs)?
Ganz einfach weil sie in aktuellen Spielen vielleicht nur 30-40FPS erreichen aber gerne mit 50-60FPS zocken möchten.
...
Das bedeutet für Dich wenn eine GPU durch die Bank 60 FPS schafft braucht man als 60 Hz Monitor Besitzer nicht mehr, right? Und ja klar gibt es aktuelle Spiele die in hohen Auflösungen mit max. Settings und eventuell noch diversen Bildverbesserungen wie Kantenglättung, Downsampling etc. selbst auf den schnellsten GPUs keine 60 FPS schaffen, klar - wenn man will bekommt man wohl jede GPU irgendwie klein. Aber dafür gibt genug Spiele die selbst mit hohen Einstellungen > 100 FPS auf guten GPUs liefern.
Gut - jetzt als Beispiel ... ein Nutzer hat einen flotten PC (sagen wir mal einen übertakteten i7-6800K und) eine GTX 980 Referenz/Stock und spielt z.B. BF4 in Full HD und sehr hohen Details mit moderaten Bildverbesserungen. Damit schafft er recht konstant 80-90 FPS, also mehr als genug für seinen 60 Hz Monitor, gut - VSync an -> 60 FPS @ 60 Hz aber etwas mehr "Input Lag" weil die GPU immer erst auf den Sync des Monitors warten muß. VSync aus - eben ~ 80-90 FPS und es werden halt ein paar Frames nicht / nicht ganz angezeigt und eventuell hat er leichtes Tearing, dafür weniger Input Lag.
So - jetzt steigt er um auf eine GTX 1080 mit OC. Diese schafft mit denselben Einstellungen gute 140-150 FPS. Und Du meinst das merkt man nicht? Lt. Deiner Logik sollte man keinen Unterschied feststellen da man ja nur 60 Hz sieht.

Wo wir wieder bei der Relation sind. Mehr als 60FPS spürt man angeblich aber mehr als 60Hz merkt man nicht !?
Wozu dann der neue BenQ mit 240Hz Panel ? Vermutlich sind 240FPS@240Hz für Auge und Gehirn zu schnell. :eek:
Klar merkt man mehr als 60 Hz. Sagt ja auch niemand und ich stimme auch voll und ganz zu daß ein Panel mit 120, 144 oder mehr Hz besser (im Sinne von schneller) ist als ein 60 Hz Panel.
Und Du hast es eh schon richtig geschrieben ... mehr als 60 FPS "spürt" man, nur spürt man logischerweise nur etwas mit Interaktion -> z.B. Spiel aber auch einfach nur ein UI wie z.B. einem Betriebssystem mit grafischer UI und Maussteuerung o.Ä.
Sieht man z.B. einen Film, oder eine Animation oder auch nur eine selbstlaufende Szene in einem Spiel wo man nicht interagieren kann "spürt" man natürlich nichts da keine Interaktion. Da wäre "flüssig" für die meisten wohl alles > ~ 30 FPS. (Wink an die Konsolen aka "Cinematic Experience" haha). Und genau hier wäre Deine Theorie auch richtig daß z.B. 150 FPS nichts bringen wenn nur am 60 Hz Display. Hier würde es auch schon nichts bringen wenn das Video bzw. die Berechnung der Animation 62 FPS hätte da nur max. 60 ganze Bilder dargestellt werden können.
Bei einem Spiel oder irgendetwas wo man interagiert macht es jedoch sehr wohl einen "spürbaren" unterschied.

Dann kommt es eben auf die Definition an. Wer noch nie mehr als 60Hz gesehen hat empfindet es vielleicht nicht als Limitierung
aber jeder der auf dem aktuellen Stand der Technik ist und das Spielgefühl von 120/144Hz kennt empfindet 60Hz als nicht flüssig.
Nochmal - ja klar ist das Spielgefühl mit 120/144Hz besser als mit 60Hz. Und "flüssig" ist wie oben geschrieben theoretisch schon alles ab ~ 30 FPS wenn man es lediglich sieht. Interagiert man damit können es gar nicht genug FPS / Hz sein, da spüren/merken viele wie gesagt sehr wohl Unterschiede zwischen 30, 60, 90, oder gar >150 FPS, selbst wenn nur mit max. 60 Hz dargestellt.

Wenn CPU und GPU Leistung eine Framerate von z.B. 120 ermöglichen dann ist in dem Fall ein 60 Hz Panel die Limitierung. Früher Flaschenhals und heute Bottleneck genannt.
...
Das nennt man dann nicht wirklich Flaschenhals. Ein Flaschenhals ist etwas wo alles "durch muss". Wie z.B. früher beim PC der Front Side Bus. Da konnte die CPU und der RAM noch so schnell sein, wenn der FSB bzw. dessen Bandbreite niedrig war konnten die Daten nicht in der gleichen Zeit durchgeschubst werden wie sie z.B. berechnet oder vom RAM bereitgestellt worden sind.
In dem Fall sind die Frames ja da und werden auch berechnet, allerdings sieht man halt nicht alle davon bzw. nicht alle ganz.

Ich hoffe Du verstehst jetzt ein wenig was wir meinen.
 
Danke für diese tolle Ausführung :) vielleicht sollte man das in einem Sticky mal erklären ;D
 
Bin gespannt ob das bei Performer gefruchtet hat...
 
Fühle mich durch Fehlen von 4k nicht limitiert. 4k ist absurd teuer. Da braucht man doch 6900k und 2x Titan damit das halbwegs läuft.

Siehste, und ich fühle mich durch das fehlen von mehr als 60hz nicht limitiert.
Und das mit den 2x Titan ist von Dir, Deiner Software und Deinen Settings abhängig.

Keine 6900K, keine zwei Titan, UHD und halbwegs laufende 700 FPS. In Deiner Feststellung spielt ne ganze Menge Dein Kopf rein.

Klar, eine Graka bekommt man immer klein, aber das ist nicht unbedingt von UHD abhängig.
Ich drücke Dir auch in FHD eine 1080er auf 6FPS, zwei helfen dort auch nicht. Geht ganz einfach.


Und es gibt sogar Programme da ist in 4K nicht die Graka das Limit.


Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, dann müsste man konsequenterweise noch vor einem 1280x1024er Monitor sitzen.
Wenn man nicht in der Lage ist die Regler in seiner Software zu bedienen, oder es einfach nicht möchte (kann ich nachvollziehen), dann soll man das aber bitte nicht einfach nur auf UHD schieben. DAS ist nur ein Teil des Problem. Das große Problem sitzt zwischen den eigenen Ohren :-) (No Offence, bitte nicht falsch verstehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
loot tut mir übrigens ziemlich leid, weil seine Threads immer ausarten :d Das war auch schon bei seiner Graka-Suche so
 
Fühle mich durch Fehlen von 4k nicht limitiert. 4k ist absurd teuer. Da braucht man doch 6900k und 2x Titan damit das halbwegs läuft.

Ich spiele BF1 auf UHD@60Hz mit nem i7-2700K@4,7GHz und ner GTX1070@2000/4650 glaube alles auf Ultra nur AA komplett aus mit 45-55 FPS. Reicht mir für diese Art von Shooter.. in Overwatch zB wären so niedrige FPS allerdings ein absolutes No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessante these :d

Na was meinste woher das Tearing kommt?
Weil der der Front-Buffer im Graka-Speicher in einem Rutsch ausgelesen wird, und dann das Display den Inhalt des Speichers Pixel für Pixel darstellt?
Nein, der Graka-Speicher wird seriell ausgelesen und gleichzeitig Pixel für Pixel dargestellt. Und wenn der Buffer 10x den Inhalt wechselt, während er ausgelesen und dargestellt wird, dann hat man halt im schlimmsten Fall 10 Bild-Teile dargestellt. Nennt sich Tearing, Kotzt jeder drüber. Aber das nur ein Bild dargestellt wird, und 9 einfach hinten raus fallen, das passiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, er versucht es darzustellen kann es aber nicht? Daher werden einige Bilder zu kurz oder zu lang dargestellt. Oder verstehe ich es falsch :d


Wieso ist das Tearing eigentlich überall unterschiedlich stark ausgeprägt? Wenn ich beim Tomb Raider über 60 Fps habe auf meinem 60 Hz ist es nahezu unspielbar ohne Vsnyc. Bei Cs Go tun über 60 Hz jedoch gut und verursachen quasi kein "sehbares Tearing"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablauf:
Es gibt zwei Speicherbereiche auf einer Graka die für die Ausgabe des Bildes relevant sind. Front und Back-Buffer. Im Back-Buffer rendert die Graka ihr Bild zusammen. Ist es fertig wird es in den Front-Buffer kopiert. Und die Graka fängt mit dem nächsten Bild im Back-Buffer an zu rendern.

Der Monitor ließt den Front-Buffer aus. Pixelweise. Eins nach dem anderen. Und stellt jedes Pixel nachdem er es ausgelesen hat sofort auf den Panel dar. Von Oben nach unten von links nach rechts (oder eine andere Richtung, das ist für die Betrachtung egal).

Stell Dir vor der Monitor hat gerade 10 Zeilen dargestellt, dann wechselt die Graka den Front-Buffer, weil sie ein neues Bild fertig hat.
Der Monitor ließt also ab Zeile 11 den Inhalt des nächsten Bildes aus und stellt ihn dar. Du siehst also zwischen Zeile 10 und 11 den Abriss.

Und jetzt kommt es halt drauf an: Wie oft wechselt die Graka den Buffer innerhalb eines Refresh-Zyklus des Monitores. Wo ist gerade der Punkt an dem der Monitor mit seinem Refresh ist, wenn der Buffer wechselt. Wie sieht der Bild-Inhalt aus.

Davon hängt es ab wie Du das Tearing wahrnimmst. Deshalb nimmst Du es bei jedem Game anders wahr. Bei einem Space-Sim z.b. ist es im Weltraum kaum zu sehen, weil der Hintergrund sowieso durchgehend schwarz ist. Da fällt es gar nicht auf wenn sich was verschiebt, während es bei einem Bild mit einem Wald eventuell viel einfacher zu entdecken ist. Wenn der Abriss ganz oben im Bild ist oder kurz vor dem Ende vom Panel nimmst Du ihn eventuell weniger störend war, als wenn er genau in der Mitte des Panels steckt.
Wenn er genau in der "Austast-Lücke" ist, also in dem Moment wo der Monitor unten fertig ist, und wieder oben anfängt, dann siehst Du ihn gar nicht. Das ist übrigens die Wirkungsweise von V-Sync. Der Wechsel der Buffer erfolgt erst dann, wenn der Monitor mit seinem Refresh fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was meinste woher das Tearing kommt?

Tearing kommt daher, dass Incomming und Outgoing nicht synchronisiert sind, deshalb aktualisert der Bildschirm aber trotzdem nur 60x Mal in einer Sekunde. Halbe bzw zerrissene Bilder sind keine ganzen Bilder.

1000FPS auf 60x Aktualisierungen, da siehst du sicher keine 1000FPS, sondern genau 60 Bilder, wovon sich sicher welche aus 2 Frames zusammensetzen. Bleiben aber 60 Bilder.
 
Das es ganze Bilder sind hab ich auch nie behauptet, wenn Du das mal nicht so aus dem Kontext reißen würdest.
Aber das er nur 60 Bilder anzeigt, wenn von der Graka 120 geliefert werden stimmt halt auch nicht, solange kein Sync erfolgt.
Der Refresh vom Display erfolgt nur 60x die Sekunde, das bestreite ich auch nicht, aber das während eines Refreshes nur ein Bild angezeigt wird, das stimmt nun mal nicht, es können durchaus viele sein ... halt teilweise.

Mir geht es darum dass die Bilder nicht einfach "verschwinden".
Man kann sie (teilweise) sehen, und das wichtigste: Man merkt sie an der Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, mit dir zu diskutieren ist echt eine Geduldsprobe... :fresse2:

Der Monitor kann nur 60 ganze Bilder darstellen. Wenn eines davon aus 3x verschienen Bildern besteht, stellt der Monitor für dich dann 180 FPS dar?

Ich sag ja, interessante Ansicht. :wink:
 
Der Monitor stellt 1 Bild aus statistisch 3 Teilbildern dar.
 
Öffne Deinen Geist für andere Blickwinkel webmi^^
Das 120 Bilder "verschwinden" möchtest Du mir jetzt nicht erzählen, oder? *g*

Dass es nur eine "Wahrheit" gibt ist vielleicht in der Mathematik so, aber sonst sehr selten zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Bei mir ändern die Einstellungen gar nix an den fps, weil es CPU-LIMIT ist. Was haben die Einstellungen mit der cpu-performance zu tun. Die gehen auf die Graka.

nein. nicht alle

bei gta v geht die sichtweite und gras auf die cpu. und zwar deutlich


@ hz diskussion

ich hab hier nen 60hz panel auf 66hz oc

ich spiele meine spiele in der regel mit 66fps fix oder vsync an. meine graka muss nicht unnötig ackern.

aktuell ist cs:go das einzige game wo ich ohne vsync wirklich mehr als 66fps brauche, denn lustigerweise ruckeln die 66fps auf 66hz und das tearing ist heftig.

je höher die fps gehen, desto weniger tearing habe ich und desto flüssiger ist es. ich kanns mir nicht erklären aber es ist so. und deswegen sieht man auch auf einem "lumpigen" 60hz panel einen unterschied zwischen 60fps und 120 oder noch mehr.

das es nicht mit 144hz oder höher gleichzusetzen ist, dürfte aber klar sein.

@ Performer

du biegst es dir aber auch immer so zurecht wie es dir passt.

vor ca 3-4 jahren hatte keine sau 144hz monitore und alle, auch die cs zocker haben mit 60hz gespielt oder max 75hz weil kleinerere auflösung.

natürlich wäre es "sinnvoll" bei entsprechender hardware irgendwann mal einen 144hz monitor hinzustellen. wir alle wissen dass das besser als 60hz ist.

ich habe eine 1080gtx und einen 6700k. habe letzten monat 1600 euro in neue hardware gefeuert (jedoch noch mit verkauf von alter hardware gegensteuert^^) und habe immer noch ein 60hz ips panel mit 1080p. kein 1440/4k, kein 144hz, kein gsync.

und ich vermisse aktuell erstmal nichts weil ich es daheim einfachb noch nicht gehabt habe. den leuten hier aber partou und unebedingt sowas aufzuschätzen find ich halt auch nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da muss doch auch ein Unterschied bei den Spielen sein, bei Cs go verschiebt sich ja definitiv das Bild nicht bei mir? Ist auch gut so, weil Cs Go mit Vsync wiederum unspielbar ist bei mir :d Denn dann werden die Bewegungen alle sehr träge und verzögert. Bei anderen Games ist es umgekehrt, da tritt Tearing extrem auf und Texturen sind um 3-4cm verschoben. Wenn man dort Vsync einschaltet läuft es super und hab auch keine Probleme mit schnellen Drehungen
 
bei gta v geht die sichtweite und gras auf die cpu. und zwar deutlich
t
Hm. Sichtweite hatte ich schon runter, Gras nun auch. Sonst noch was? Mit Sichtweite ganz runter hab ich so 55-75 fps, mit ganz rauf so 35-60 fps. Nehme ich gerne in Kauf für mehr fps natürlich.
 
vor ca 3-4 jahren hatte keine sau 144hz monitore und alle, auch die cs zocker haben mit 60hz gespielt oder max 75hz weil kleinerere auflösung.

Ich mag deine Beiträge immer sehr, aber ausnahmsweise erlaube ich mir eine kleine Korrektur. Der Großteil der competitive Szene hat mit diesem Monitor gespielt, und zwar nicht vor 3-4 Jahren, sondern eher vor knapp 8 Jahren schon. Ich meine dieses Display bereits 2009 besessen zu haben, und da dürfte es schon eine ganze Weile auf dem Markt gewesen sein :). Als dieses damals imho erste 120hz Display rauskaum ist eigentlich so gut wie jeder höherklassige Spieler von seinem 75hz TFT auf das Ding umgestiegen, da man die hohen Refreshrates der Röhren einfach vermisst hat, und das völlig zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Competive Szene war auch nicht auf Grafikqualität bedacht sondern auf möglichst hohe fps. Tearing war Zwangsläufig vorhanden auch bei 120Hz bei gelieferten 200+ fps diese stören aber keinen da möglichst aktuelle Bildinformationen wichtiger sind. Lieber ein zacken in der Wand durch Tearing und den feindlichen Spieler auf dem Monitor als ein ganzen Frame drauf warten zu müssen. Gsync und Freesync sind deshalb auch keine Option da diese ja auch Bildinformationen zurückhalten um ein ganzen Tearingfreies Bild zu liefern. Spielt man eben mit Vsync 60Hz kann hat der Monitor zwar kein Tearing aber Hand - Auge merkt den Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh