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Aber für uns ist sie eben nicht sichtbar weil die Bildwiederholrate des Monitors/Panels zu gering ist. Wie Raumklang auf Stereo Lautsprechern.
Oder stelle deinen 60Hz einfach mal auf 30Hz dann weißt du wie sich jemand fühlt der 120/144Hz gewohnt ist und danach wieder 60Hz sieht.
Der Lautsprechervergleich passt hier leider nicht, selbst nicht mal wenn man vielleicht Frequenzen vergleicht die z.B. die Quelle hat aber die Lautsprecher nicht wiedergeben können. Bei dem Monitor werden jedoch sehr wohl zumindest Teile von den mehr als 60 Frames angezeigt, allerdings nach wie vor nur mit 60 Hz.
Daß 120 und 144 Hz Monitore eine feine Sache sind bestreitet auch niemand und daß man sich wohl schnell daran gewöhnt und man nicht mehr zurück will auch nicht. Das ist leider fast überall so (gehe mal von einem Rechner mit SSD zurück auf eine eventuell noch lahme 5400rpm HDD, oder von einem 24" Monitor auf einen 17" etc.).
Der Vergleich 30 Hz zu 60 Hz ist jedoch schon etwas zu krass. Wie schon vorher erwähnt ist für die meisten Leute alles > ~ 30 FPS "flüssig" zu sehen (nicht jedoch auf Interaktion bezogen). Dank der TFT Technologie hat man immerhin kein "Flackern/Flimmern" wie bei alten Röhrenkisten wo die Bildpunkte in der Hz Rate aufleuchteten und danach wieder "aus" gingen.
Aber wie gesagt 30 FPS ist von der optischen Seite in etwa die Grenze ab wann ein Mensch etwas als flüssig erkennt, ergo bei 30 Hz sollte das Bild immer noch als flüssig wargenommen werden. Allerdings würden hier sehr viele auch eher "unempfindliche" Menschen optisch einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sehen. Über 60 FPS / Hz sind es dann eher nicht mehr so viele bzw. eher empfindlichere Leute.
Ganz schlimm wird es wenn dann VSync noch aktiv wäre - denn bei 30 Hz wären das 30 FPS und obwohl das eben vielleicht noch als optisch flüssig durchgehen würde wäre der Input Lag bestimmt für die meisten Leute deutlich spürbar denn alleine die Frametime wäre hier bei 33 ms wo noch diverse andere Verzögerungen hinzu kommen.
@entryway
Ja stimmt, damals wurden viele von diesen ersten 3D Ready TFTs gekauft, aber nur die wenigsten auch tatsächlich für 3D Stereo Glasses genutzt sondern aufgrund der 120 Hz im 2D Modus.
Wobei FreeSync und G-Sync doch eh nur innerhalb der Range arbeiten und man dann ab 145FPS wieder Tearing hat, oder ?
Es sei denn man aktiviert im Treiber V-Sync das wie ein Frame Limiter ist und FreeSync bzw. G-Sync auf 144FPS begrenzt !
Und selbst dann sind die Unterschiede zu No-Sync so minimal, daß man bezweifeln darf ob es eine spürbare Auswirkung hat.
Was ich gelesen habe waren hier FreeSync und G-Sync unterschiedlich im Belangen auf mehr FPS als die max. Hz Grenze der jeweiligen Technologie. FreeSync hatte hier einen Vorteil da man angeblich einstellen kann was da geschehen soll, sprich ob ein fiktives VSync dann aus ist und auch mehr FPS gerendert werden oder ob ein Frame Limiter anliegt. Bei G-Sync war früher auch ein VSync aktiv ... seit einiger Zeit bzw. einigen Treibergenerationen kann man das jedoch auch bei nV wählen, sprich VSync zusätzlich ja/nein. Dies allerdings treiberseitig, nicht die Option im Spiel nutzen (da sollte VSync aus sein).
Es möge mich wer korrigieren falls ich da falsch liege, habe selbst keinen G-Sync bzw. FreeSync Monitor um das zu testen.
10 Buffer-Switches sind 9 Tearing-Streifen
Im schlimmsten Fall - ja. Allerdings glaube ich daß das in den seltensten Fällen wirklich zutrifft denn der Buffer wird ja auch nicht so langsam ausgelesen bis zum nächsten Refresh.
Allerdings glaube ich daß mehrere Tearing Streifen bei vielen FPS weniger schlimm sind als z.B. einer bei wenigen FPS. Bei einer schnellen Drehung hätte der eine Streifen wohl einen starken Versatz und mehrere jeweils einen schwachen. Dadurch könnte jedoch eine vertikale Linie schon als Kurve daherkommen
Kann man es nicht vereinfachen und sagen ohne Sync sieht man bei 120FPS nur 120 Halbbilder, bei 180FPS nur 180 Drittelbilder
und bei 240FPS nur 240 Viertelbilder die jeweils zu 60 Vollbildern zusammengesetzt werden und dann halt 60FPS entsprechen !?
Nicht wirklich da die Frames ja nicht immer genau die gleiche Frametime haben und Du nicht sagen kannst wann zwischen den Frames der Sync geschieht bzw. der Buffer ausgelesen wird.
Die 60 Vollbilder sind dann 60 Hz, allerdings keine 60 FPS. Verwirrend - ich weiß.