i5 2500k und nun wie weiter?

loot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
243
Hey,

Weihnachten steht vor der Tür und man(n) beschenkt sich selber!
Hab momentan einen i5 2500k mit 4,5 Ghz laufen eigentlich perfekt.
Einen neue GTX 1060 wurde bestellt und nun möchte ich evtl was an der CPU machen.

Was ist sinnvoller:

i7 2700k oder i7 3970x

sollte einfach auch gut zum übertakten sein.

Gruß loot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist sinnvoller:

i7 2700k oder i7 3970x
Ehhm... Ist das eine Scherzumfrage? Keiner der beiden!
Der 2700K bietet nur SMT als Mehrwert, das war es aber schon, und wer weiß wie hoch du ihn takten kannst, wenn er zb schon bei 4,3GHt dicht macht war der Kauf für die Katz.
3970X ist auch Sandy Bridge (E), aber auf einem anderen Sockel.

Intel bringt gerade seine KabyLake Prozessoren heraus, es sind sogar schon welche zu kaufen, auch wenn es einige wenige eigenmächtige Händler sind die schon ein wenig zu früh verkaufen, und Amd ist mit Zen auch bald am Start, ich würde einen Monat warten und Test abwarten, alles andere erscheint mir nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich reicht deine jetzige CPU noch aus, aber sie Limitiert deine Grafikkarte auch wenns nur 10 fps ca sind. Aber an sich reicht deine jetzige CPU noch aus. Würd an deiner Stelle wenne vlt aufrüsten willst. Entweder auf die Zens warten von AMD oder den 6700 k oder 7700 k hollen liegend an bei 340-460 Euro ca. Gibt da so nette Videos auf Youtube wo man die zb Leistung vergleichen kann bzw. die fps https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber bin vone einem 2500K auf einen 2600K gewechselt, beide laufen auf 4,5GHZ. In einigen Spielen merkt man einen Unterschied. Ich hab auch eine 1060 6GB und kann nirgends eine limitierung feststellen.

Also meiner Meinung nach rechnet sich die Aufrüstung auf einen 2600K, da es nur ca. 70€ zu investieren sind wenn der 2500K verkauft wird. SMT sollte man nicht überschätzen, aber je nach Spiel bringt es nichts bis viel.
 
In welcher Auflösung spielst du ? Ich habe gerade selbst ein Upgrade vom i5-2500K auf einen i7-2700K gemacht und dadurch bei 4K@60Hz und ner GTX 1070 ~10% Leistungsgewinn bei BF1 gehabt.
 
In welcher Auflösung spielst du ? Ich habe gerade selbst ein Upgrade vom i5-2500K auf einen i7-2700K gemacht und dadurch bei 4K@60Hz und ner GTX 1070 ~10% Leistungsgewinn bei BF1 gehabt.

ich spiel auf 1920 werde die neuen GTX 1060 morgen erst einbauen :love:
Was ist denn die beste CPU was ich auf einer Sandy Bridge verbauen kann?

Gruß loot
 
Du kannst doch auch einen IB auf das SB-Board packen.
Also 3770K. Und der bringt natürlich auch nur Punkte, wenn Du ihn mindestens so hoch takten kannst wie Deinen i5 jetzt.

Den von Dir genannten 6-Kerner bekommst Du nicht auf Dein Board.



Wenn Du es billig haben möchtest, dann versuch den IB zu bekommen. Wenn Du es vernünftig haben möchtest, dann kaufste einen Sky- oder Kabby-Lake.

Und bevor Du irgendwas kaufst, würde ich mir in meinen Games mal die Auslastung der Graka anschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue CPU bringt NIX, denn die CPU ist nicht der Flaschenhals (so einfach isses^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Dir ist schon bewusst, dass die FPS einen bedeutenden Unterschied in der Steuerung machen können? Auch wenn der Bildschirm nur 60hz hat? Die Steuerung wird deutlich direkter, je mehr FPS man hat.
 
Aber Dir ist schon bewusst, dass die FPS einen bedeutenden Unterschied in der Steuerung machen können? Auch wenn der Bildschirm nur 60hz hat? Die Steuerung wird deutlich direkter, je mehr FPS man hat.

Yep, merkt man sehr gut bei schnellen FPS Games :)
 
Die HZ Zahlt von 60 auf 120 Hz + Kann man wahrnehmen bzw. unterscheiden. Aber man muss nen geübtes auge dafür haben. Der Casual Spieler , kanns nicht sagen. Gibt diverse Youtube Videos zb von Linustechtips und noch anderen. Nen Random /Casual gamer konnte es nur raaten. Sowie von anderen Leute die es eingestellt bekommen haben. Bzw danach erst am pc gehen . Konnten es 100% tig sagen. Bzw. selbst ich kann nur von 60 hz auf 120 Hz den Unterschied bei Ego shootern sagen. Bei Langsamen Games könnte ichs wahrscheinlich auch nicht sagen.

Sowie muss Performer Recht geben. Das Upgrade von ner GTX 970 auf 1060 war Schwachsinnig . Wenn man sich bei Overwatch als Beispiel die FPS zahlen auf Ultra anguckt mit ner GTX 970 hat man zwischen 90-100 fps im Schnitt. Mit einer GTX 1060 120-130 fps. Selbst ne GTX 970 von der Leistung zumindestens in den Game entspricht etwa einer AMD RX 470 oder GTX 1050 Ti. Ist immer noch gut, hätte nen Upgrade von ner GTX 770 auf ner 1060 oder 1070 mehr verstanden. Bzw mit ner GTX 770 hängt man bei 60-70 fps und selbst mit ner GTX 1060, hat man schon nen 100% fps boost bzw doppelte leistung.
 
sandy bridge-e geht nicht auf deinem brett, das ist sockel 2011 und deins 1155. also maximal 2700k bzw 3770k.
ich an deiner stelle hätte ne dickere graka genommen, da dein i5 die GTX1060 noch bequem auslasten kann...
 
Hz =/ FPS! Man kann aber bei beiden sehr wohl einen Unterschied zwischen 60 zu 120 feststellen! Hz ist das was man mit den Augen auch sieht, FPS ist das was man beim Bewegen in Spielen spürt..

Ich würde aus deiner Sicht die CPU nicht upgraden, wenn du nicht immer zu 100% CPU Auslastung in deinem Lieblingsgame hast (und das bei für dich annehmbaren FPS).

Für mich haben die 10-20% bei BF1 schon Sinn gemacht, für den Preis den ich dafür gezahlt habe. Denn 40 FPS oder 50FPS merkt man schon! Wenn du allerdings bereits 80-100 FPS erreichst, macht das meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn jetzt noch die CPU upzugraden.
 
Bin auch am überlegen was ich tun soll ?

Mein 2500k läuft momentan auch stabil mit 4,4 GHz.
Die 980ti wird nur zu 70% ausgelastet.

Gespielt wird in FHD mit 60 FPS.
Bei BF1 ist die CPU mit Ultra Settings jedoch zu 100% ausgelastet.

Ich denke aber auch das es das sinnvollste ist erst mal zu warten wie die neuen AMD und Intels sich schlagen.
 
Wenn i7 - dann den Sandy - und OC - wg. HT.

Ansonsten lass es wie es ist - oder gibt´s massive Probleme?
 
Mehr FPS als HZ bedeutet Zocken ohne Sync also ohne Input Lag und von daher ist deine Theorie :confused:

Nein, Frametimes. HisN hat hier absolut Recht. Es macht sehr wohl einen Unterschied, auch bei 60hz, ob du 65fps oder 100+fps drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"meine graka wird nur zu 80% ausgelastet heul".

Erste Welt Probleme hier.

Mein Rat. Wenn man schon aufrüstet, dann richtig.
Also Hardware schön lange nutzen und dann richtig viel zeit vergehen lassen damit es sich auch lohnt.

Und so kurz vor Zen release sollte man eh nicht aufrüsten wenn es sich nur um luxus probleme handelt.
 
Wenn die CPU nicht abgeraucht ist brauchst du auch nicht vor Zen wechseln. Bringt dir eh nicht wirklich viel, wenn die eh schon auf 4,5 läuft
 
Mein 2500k läuft momentan auch stabil mit 4,4 GHz.
Die 980ti wird nur zu 70% ausgelastet.
da gibts doch ne ganz einfache lösung für, die nichtmal geld kostet :O
grafikeinstellungen höher schrauben und schon limitiert die graka ;)

aber mal was ganz anderes: sagtest du nicht du willst dir ne GTX1060 kaufen? die ist aber langsamer als die GTX980 Ti -.-
 
Bin auch am überlegen was ich tun soll ?

Mein 2500k läuft momentan auch stabil mit 4,4 GHz.
Die 980ti wird nur zu 70% ausgelastet.

.

und wo ist das problem? warum glaubst du die karte sollte voll ausgelastet sein?
 
Ich glaube der ein oder andere sollte sich nochmal ins Thema Inputlag und Frametimes einlesen. Ist ja grauenhaft was hier teils an gefährlichem Halbwissen verbreitet wird.
 
Ich glaube er trollt jetzt wirklich. Ich warte nur noch darauf dass der Spruch mit dem menschlichen Auge und 24FPS kommt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst auch 700 FPS auf einen 60 Hz Display, es sind halt keine kompletten Frames sondern nur Stücke davon :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Wenn es nach der Logik von Performer geht, dann hat Du da genau 60 Frames auf einem 60Hz Display gesehen. Egal was dein Counter anzeigt, was aus seiner Sichtweise auch korrekt ist, nur das es halt auch andere Betrachtungswinkel gibt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN, manche halten einfach an ihren Halbwahrheiten die sie irgendwo von irgendwem mal gehört haben fest, laufen durchs Forum und verbreiten sie tagtäglich weiter. Da können noch x Leute kommen und sagen, "deine These ist schlichtweg falsch", und diejenigen werden sich immer noch nicht dazu bewegen lassen, sich paar Minuten zu nehmen und sich in die Thematik einzulesen. Traurig, aber wahr. Horizont ist manchmal eben nicht erweiterbar :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf das Thema zurück zu kommen:
Ich stehe vor der gleichen Frage mit meinem 2500k @ 4,4 und R480.

Ich werde auf jeden Fall warten wie sich Ryzen schlagen wird.
Wenn er nicht komplett abkackt wird es nämlich auch auf der Seite von Intel einen Preisrutsch geben (je nachdem wo AMD Ryzen finanziell einordnet).

Ein i5 (4C) macht meiner Meinung nach in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr, wenn Spiele wie Battlefield 1 schon mehr als 8 Kerne benutzen.
Ein i7 (4C/8T) ist meiner Meinung nach das mindeste was man heutzutage nehmen sollte, wenn man moderne Spiele spielt.
Ryzen mit 8C/16T bzw. 6900k wäre denke ich für die Zukunft sehr gut. Es kommt jedoch immer drauf an, was man ausgeben will.
Wenn Ryzen gut ist und die das Ding für 600-800€ raushauen, werden denke ich auch die i7 und i5 etwas im Preis gesenkt.

Ergo: Warte noch nen Monat auf die ersten Ryzen Tests :) (so werde ich es auch machen)
 
oO hast du schon irgend wann mal CS mit 60 und 100fps gespielt? Egal bei wie viel Hz? Ich glaube nicht, sonst würdest du nicht so groben Unfug schreiben..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh