[Kaufberatung] i5-3570k + GTX Titan in Corsair 540 Air - Langzeitprojekt

MrMorgan

Urgestein
Hallo zusammen,

Diesen Post halte ich am Ende immer aktuell!

Möchte euch mein Projekt hier auch mal halbwegs vorstellen.

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine Wakü anzuschaffen. Nicht weil ich sie unbedingt brauche, sondern eher weil mich das Thema interessiert. Mein Ziel ist es jedoch NICHT, mir SOFORT alles zu kaufen sondern mangels Budget werde ich mir die nötigen Komponenten nach und nach zusammen kaufen, sprich es kann gut und gerne 3-5 Monate dauern bis ich soweit alles zusammen hab (denn wenn dann will ich es richtig machen und mir ausreichend und vor allem vernünftige Komponenten bestellen).

Aber erstmal zu den Grundfragen:

1) Welche Bauteile möchte ich mit Wasser Kühlen
- Intel Core i5-3570k
- GeForce GTX Titan
- Das Mainboard eher nicht das ich mein Sabertooth nicht von der Thermal Armor befreien möchte
- Als Gehäuse habe ich das Corsair Carbide 540 Air (ich denke hier sollten sich doch ganz gut 2 Radiatoren verbauen lassen)

2) Was möchte ich erreichen
Für mich ist der Einbau der Wakü mehr reiz am neuen, die Optik usw. Das heißt ich möchte nicht auf OC Rekordjagd gehen. Mir ist eher eine coole Optik und ein leiser Betrieb wichtig. Natürlich sollte moderates OC kein Problem sein (wozu sonst das ganze )

3) Wie hoch ist mein Budget?
Ein Budget lege ich jetzt nicht fest. Im Moment ist es relative schmal, deshalb auch der Plan mir die Komponenten nach und nach zu kaufen (gerne auch gebrauchte Sachen über den MP wenn es sich lohnt). Welche Komponenten könnte man den ohne Angst gebraucht kaufen und welche würdet ihr eher neu kaufen?? Ich möchte am Ende KEINE Low-Budget Wakü mein eigen nennen, deshalb lass ich mir dafür lieber Zeit.

4) Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit Wakü´s
Also mit Waküs leider kaum (habe bisher nur AiOs besessen, Corsair H100, H80i und H100i) Im Umgang mit PC Hardware bin ich allerdings sehr geübt

Wie gesagt hab ich mich bisher ehrlicher Weise nur halbherzig durch die FAQs gelesen, ich denke dafür ist noch genug Zeit. Mir geht’s hier vor allem um eure grundsätzlichen Meinungen.
Wichtig ist mir vor allem Eure Meinung zum Gehäuse und der Verschlauchungsidee usw Im Moment geht’s mir auch noch nicht um detaillierte Fragen, sprich welchen Radi genau, welche Pumpe genau usw sondern rein um die Theorie.

Gerne auch Verweise auf gute Teile im MP falls wer welche entdeckt

Anbei deshalb mal grob der Plan

Corsair_air_540_0002_front.jpgAIR540_side_b_open_BigProductImage.jpg

Eigentlich wollte ich ja den AGB vorne haben rein schon egen der Optik. Vorteil von der Montage im hinteren Gehäuseteil ist aber z.b. das der Punkt wo man Wasser befüllt usw einfach "weit weg" von der Hardware ist

Leider ist im Moment ncoh die große brennende Frage, wo und wie ich den AGB verbaue und wie ich dann der Pumpe Wasser zufügen kann (da geplant das Pumpe hinten drin und AGB vorne). Habe hier ja vor kurzem im Sammler schon gefragt ob es möglich ist, hinten einen AGB auf die Pumpe zu setzen und vorne noch den Aqualis zur "Show" zu verbauen...

Der aktuelle Plan sieht vor, den AGB evtl hier irgendwie zu befestigen:

IMAG0484_2.jpg

Was sagt ihr dazu?

So aktueller Stand:

Gekauft:

Gebraucht für 110€
- Aquacomputer Cuplex Kryos HF
- Aquacomputer Aquastream XT - 12V USB (inkl. AGB)
- Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Gebraucht für 60€
-Magicool Slim Radiator 280er
-Magicool Slim Radiator 360er

Gebraucht für 75€
- Watercool Heatkiller GPU-X3 Fullcover GTX Titan - Gebraucht(unbenutzt)

Kleinkram gebraucht - Preise hinterm Artikel
- BitFenix Sleeved Kabel EPS 8-pin für 4,5€

Gekauft bei Caseking für 213€
-Bitfenix Sleeved Kabel in weiß/schwarz (24-pol ATX, USB intern, 6-pin PCI-e, 8-pin PCI-e, Audio, I/O Panelverlängerungen)
-8GB KIT Avexir Core Series mit weißer LED Beleuchtung
-Watercool Heatkiller GPU Backplate in Edelstahl
-Aquacomputer Aqualis XT 150ml

Gebraucht über MP für 61€
- Durchflussmesser
- Tempsensor
- Masterkleer UV weiß 16/10er
- 9x Gerader Anschluss black-nickel
- Koolance Verteiler mit Ablasshahn

Gekauft bei Caseking für 66€
2x BitFenix 3pin zu 3x3pin Adapter sleeved weiß
2x Corsair Lüfter AF120-LED White Twinpack

Gekauft bei Amazon für 42
Phobya Flexlight 120cm UV

Restsammelbestellung bei Aquatuning für 227€
Jede Menge Zeugs wie Schrauben, AGB Halterungen, Aquaero 5LT, Flüssigkeit, WLP usw usw

Kosten für UV Lack inkl. Verarbeitung ca. 70€
Arbeiten an der Backplate

Gekauft bei Amazon für 25€
Shoggy
HDD Einbaurahmen
BitFenix 3-pin Verlängerung weiß

Gekauft bei Amazon für 134€
Corsair RM Series RM850W Full Modular

Gekauft bei Amazon für 78€
Demciflex Filtermatten Set für Corsair 540 Air

Gekauft bei Caseking 82€
8GB KIT Avexir Core Series mit weißer LED Beleuchtung
2x 1000ml EK EKoolant UV Blau

Was noch fehlt:

NICHTS :)

Kosten gesamt bisher:
1247,50€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, die ersten Teile sind auch schon alle da, AT Warenkorb mal aktualisiert:

IMAG0491.jpgIMAG0492.jpgIMAG0494.jpgIMAG0496.jpgIMAG0497.jpgIMAG0524.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den blauen Innovatek AGb würde ich nicht verbauen... kam schon öfters zu Rissen im AGB. Dann lieber auf den aqualis warten. ;)

habe auch nicht vor den zu verbauen ;) der war in dem Set dabei mit Pumpe, CPU Kühler usw ;)

so, heute hatte ich Lust auf shoppen :)

Caseking-Bestellung von heute

-Bitfenix Sleeved Kabel in weiß/schwarz (24-pol ATX, USB intern, 6-pin PCI-e, 8-pin PCI-e, Audio, I/O Panelverlängerungen)
-8GB KIT Avexir Core Series mit weißer LED Beleuchtung
-Watercool Heatkiller GPU Backplate in Edelstahl
-Aquacomputer Aqualis XT 150ml

Wann gehts hier weiter? Ich bin heute fertig geworden.
Ich hoffe nach dem umbauen läuft das System auch so wie vorher ....

Gegen Abend kommen paar Pics bei mir im Thread, schau mal vorbei :)

Gruß

PS: Hast Abo :)

dauert noch ein bisschen. Meine Lieferung mit Sleeved Kabel, AGB, Backplate, Speicher hängt leider in der Packstation fest weil ich meine Karte verloren habe. Dann fehlt mir leide rimmer noch ein Haufen zeugs, siehe Warenkorb Link oben ;)

Weiß nicht ob ich das diesen Monat noch gebacken bekomme finanziell. Aber nächsten Monat will ichs dann auf jeden Fall durchziehen.

Edith:

Na super, meinen Warenkorb hats zersprengt -.-

PUH, geht wieder ;) Hab ihn noch in der Chronik gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Jou.

Ich bin gespannt wo du den Durchlusssensor platzierst :)

so die nächste Lieferung ist angekommen :)

IMAG0547.jpgIMAG0548.jpgIMAG0549.jpg

Und die nächste Caseking bestellung ist raus.

4x Corsair AF-120 LED White
2x BitFenix 3x3pin Lüfter Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Füllstandsmessung?

Ist der Aqualis XT 150ml...

Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » aqua computer aqualis XT 150ml

- - - Updated - - -

Ist der Aqualis XT 150ml...

http://www.caseking.de/shop/catalog/aqua-computer-aqualis-XT-150ml::24021.html

Hier mal ein Video vom neuen RAM ;)

mhmm nicht schlecht.

Hätte ich mir vllt. auch zulegen sollen ^^

naja hab ja jetzt den Aqualis... den bekomm ich schon unter ;)

so die nächste Caseking Lieferung ist schon da :) Baaald.... kanns losgehen ;)

IMAG0551.jpgIMAG0552.jpgIMAG0553.jpgIMAG0554.jpg

einen leichten Blaustich haben sie, auf dem Foto schauts aber bissl heftiger aus. Haben meine Gehäuselüfter vom 540er aber auch. Das läuft mir aber eigentlich ganz gut ins Konzept ;)

SO,

könnten hier ein paar Wakü Profis nochmal über meinen Warenkorb schauen. MIr fehlt abschliessend glaub nur noch das was da drin ist. Aber checkt es bitte nochmal gegen ob ich auch nichts vergessen habe, ich würde da im Luaf der nächsten Woche gerne Bestellen.

Nicht wundern über die wnigen Anschlüsse, ich bekomme die Tage noch gebraucht 9x gerade 16/10er.

Also bitte einmal kurz überfliegen und mir einen Wink mit dem Zaun geben wenn noch was fehlt.

Das Fertiggemisch variiere ich evtl noch kurzfristig.

so, die letzte Bestellung ist getätigt bei Aquatuning :)

Heute müsste bereits mein Phobya Flexlight UV kommen.

Dann kanns in 1-2 Wochen losgehen wenn ich meien Backplate vom Lackierer zurück habe.

so, nun ist die letzte Lieferung eingetroffen von Aquatuning.

Leider hab ich den Shoggy vergessen, evtl fahr ich am Samstag mal in Baumarkt...

Leider bekomme ich meine Backplate erst frühestens nächse Woche vom Lackierer deshalb kann ich das WE noch nicht loslegen. Ich werde die Wakü evtl mal am Wochenende ausserhalb aufbauen und auf Dichtigkeit prüfen usw...

IMAG0570.jpgIMAG0571.jpgIMAG0572.jpgIMAG0574.jpg

so leider ist mir das mit den Hotswap Einschüben im unteren Gehäuseteil echt zu blöd. Die behindern einfach den vorderen Radi mit den Anschlüssen. Hab mich entschieden die zu entfernen. Muss mir blos noch überlegen wie ich das am besten anstelle und danach den Boden "verschönere"....

Einfach nach unten biegen. Mit der Hand, nicht mit der Zange.
Das geht ganz einfach und sieht besser aus als abgedremelt.

Sturmgeschütz IV schon fertig gestellt ? ;)

ne, das liegt da schon rum seit fast nem Jahr ;)

Komm einfach nicht dazu. Im nächsten Urlaub vlt hehe :)

Unter dem Klebeband liegt auch noch ein Tiger II :p

Ist sozusagen auch ein "Langzeitprojekt"

Zuletzt bearbeitet:
nochmal eingekauft :)

Weiteres 8GB Ram Kit von Avexir, EK EKoolant UV Blau und das Filtermatten Set von Demciflex für das Corsair Air 540....

Man jetzt reichts dann aber langsam... ;)

Avexir Ram Kits hab ich gerade in meinem V: Thread drin...falls du noch mehr brauchst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh