i5 3570k - Hitzeprobleme sofort nach Start - Temperatursensor defekt?

Fakemac

Enthusiast
Habe meinen Rechner aufgerüstet und dazu die folgenden Kombi eingebaut

CPU: i5-3570k
Kühler: Scythe Katana 4
Mainboard: Asus P7Z77-M

Im Prinzip lief zunächst alles einwandfrei, ich wunderte mich nur, dass direkt nach dem Start der CPU Lüfter in hoher Umdrehungszahl lief. Danach kam plötzlich vom Mainboard eine Temperaturwarnung. Im Bios zeigte die Temperatur 97°.

Ich habe den Rechner eine Weile ausgemacht und den Sitz des Kühlkörpers kontrolliert. Diesen nochmal komplett abgeschraubt, Wärmeleitpaste nochmal komplett erneuert und wieder eingesetzt.

Nach dem Neustart gehe ich sofort ins Bios. Dieses zeigt zunächst Temperaturen von knapp 50°. Diese Temp steigt dann kontinuierlich innerhalb weniger Sekunden Schritt für Schritt an. Nach wenigen Minuten beträgt sie schon wieder über 90°.

Fühle ich den Kühlkörper des Scythe Katana 4, dann ist dieser jedoch weiterhin kalt. Auch wenn ich von der Rückseite auf das Mainboard fasse, an der Stelle an der die CPU sitzt, dann wird diese zwar warm aber keinesfalls so, dass ich dort nicht dranfassen könnte.

Sehe ich das richtig, dass dies alles ganz deutlich darauf hindeutet, dass der Temperatursensor im i5 defekt ist? Welche anderen Möglichkeiten habe ich das das zu testen? Hat das Asus Mainboard auch einen eigenen Sensor? Oder gibt es nur einen in der CPU? Würdet ihr ausschlißelich die CPU zurücksenden?

Danke für jede Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hast du genügend anpressdruck?
Wenn du es nicht einmal bis Windows schaffst, dann mal versuchen den zu untertakten, und/oder Spannung wegnehmen.
Achja alles auf eigene Gefahr, nicht das du mich nacher verklagst :d

Anpressdruck? Habe lediglich ganz normal den Kühler befestigt, die Stifte sind alle mit ordentlich Druck im Motherboard versenkt. Habe, wie gesagt, auch den Kühler nochmal neu befestigt.

Haltet ihr also untertakten für eine sinnvolle Testmethode?

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob ich mal den Boxed-Kühler befestige, statt dem Scythe...

Normalerweise müsste aber der Temperatursensor defekt sein. Nur wieso steigt die Temperatur dann nach dem einschalten so kontinuierlich innerhalb weniger Minuten? Spricht das nicht gegen einen Defekt am Sensor?

Hast du vielleicht eine Familienpackung Wärmeleitpaste unter den Kühler geklatscht oder gar keine oder klebt vielleicht noch eine Folie unterm Kühler?

Das vermute ich auch eher, als das der Sensor kaputt ist. Der arbeitet ja.
Vor allem, dass der Kühler kalt bleibt, spricht dafür, dass die Hitze nicht abgeleitet wird.

Das vermute ich auch eher, als das der Sensor kaputt ist. Der arbeitet ja.
Vor allem, dass der Kühler kalt bleibt, spricht dafür, dass die Hitze nicht abgeleitet wird.

Vielen Dank für diesen überzeugenden Hinweis! Ich habe daraufhin die Lösung nochmal am Kühler gesucht und gefunden.

Es gab gleich zwei Fehler. Der erste lag darin, dass der Kühler nur mit dem Lüfter nach unten (statt nach rechts) auf dem Asus Board befestigt werden kann. Andernfalls liegt der Kühler leicht auf mehreren Elkos auf, die sich links vom Sockel befinden. Der Katana 4 und das P8Z77 mögen sich also offenbar nicht besonders.

Der zweite Fehler lag bei Scythe, die offenbar falsche Schrauben beigelgt haben, um die Klammern am Kühlkörpper zu befestigen. Insgesamt waren 6 Schrauben dabei, zwei mit flachem und vier mit großem Kopf. Laut Anleitung sollen überhaupt nur 4 Schrauben beiligen. Da 4 Stück benötigt werden, habe ich die mit dem großen Kopf verwendet. Diese Stoßen sich jedoch offenbar an der Metallklammer um den Prozessor, so dass der Kühlkörper nicht richtig aufsitzt. Habe nun die anderen beiden Schrauben mit den flachen Köpfen plus eigene Schraiuben verwendet.

Jetzt passt alles und die Temp im Bios nach dem Start beträgt 33°. Das erscheint mir normal, oder was sagen die Experten hier?

Sorry aber ich muss mich gerade über deine Signatur kaputtlachen @Mick_Foley :d So Geil!

Tschuldigung für das Offtopic ;)

Freut mich, dass Du das Problem lösen konntest.
Viel Spaß mit dem System :)

Neulich hatte ich auch so ein nettes kleines Prob mit nem Asus P8Z68 Blub irgendwas..
Da passte mein EKL Matterhorn auch nicht mehr, weil Asus den oberen SpaWa Kühler sehr dicht an den Sockel gebaut hat. Der Matterhorn ist dabei nicht mal so gigantisch groß, passte bis dato auf alle Boards bisher, AMD AM3 und Intel So775. Auf das MSI Z77A auch ohne Probs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh