[Kaufberatung] i5 6600k to Ryzen 3600?

BigBeard

Profi
Moin Leute,

ich fasse mich an dieser Stelle einmal kurz. Ich möchte für mein aktuelles System eine neue CPU, da meine aktuelle meine brandneue RTX2070 nichtmehr genügend befeuern kann.

Mein System:
i5 6600K @ 4.2 GHz
16 GB 3000 MHz Ram
RTX2070 Asus ROG Strix OC
Asrock Z170 Extreme4
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Als Monitor habe ich einen 144 Hz WQHD. Daher möchte ich auch alle Games in 1440p mit möglichst hohen frames per sec. spielen.
Nun ist es so, dass Beispielsweise BF5 in WQHD "nur" mit 70-80 fps läuft und das fast unabhängig von den Grafiksettings. Kingdom Come: Deliverance läuft leider nur mit 30 - 50 fps.
Bei PUBG sieht es besser aus. Dort habe ich durchschnittlich 90 - 100 fps.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Ryzen 3600 wirklich soviel Mehrwert bringt. Schließlich würde das Upgrade mit Board und Kühler 450 € kosten(Ryzen x470 Preisvergleich Geizhals Deutschland).
Es müssen nicht in alles Spielen die 144 fps sein aber um die 100 fps bei High Settings wäre nicht schlecht.

Viele Liebe Grüße

PS: Ich will mir ein anständiges Board kaufen, da ich die Möglichkeit zum Aufrüsten eines 10+ Kerners offen lassen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wär rausgeschmissenes geld. schau lieber wie du eine intel cpu der 8. oder 9. generation auf deinem board ans laufen bekommst.

Moin Leute,

ich fasse mich an dieser Stelle einmal kurz. Ich möchte für mein aktuelles System eine neue CPU, da meine aktuelle meine brandneue RTX2070 nichtmehr genügend befeuern kann.

Mein System:
i5 6600K @ 4.2 GHz
16 GB 3000 MHz Ram
RTX2070 Asus ROG Strix OC
Asrock Z170 Extreme4
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Als Monitor habe ich einen 144 Hz WQHD. Daher möchte ich auch alle Games in 1440p mit möglichst hohen frames per sec. spielen.
Nun ist es so, dass Beispielsweise BF5 in WQHD "nur" mit 70-80 fps läuft und das fast unabhängig von den Grafiksettings. Kingdom Come: Deliverance läuft leider nur mit 30 - 50 fps.
Bei PUBG sieht es besser aus. Dort habe ich durchschnittlich 90 - 100 fps.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Ryzen 3600 wirklich soviel Mehrwert bringt. Schließlich würde das Upgrade mit Board und Kühler 450 € kosten(Ryzen x470 Preisvergleich Geizhals Deutschland).
Es müssen nicht in alles Spielen die 144 fps sein aber um die 100 fps bei High Settings wäre nicht schlecht.

Viele Liebe Grüße

PS: Ich will mir ein anständiges Board kaufen, da ich die Möglichkeit zum Aufrüsten eines 10+ Kerners offen lassen möchte.

Wenn dein Prozessor deine grafikkarte bottleneckt , dan lohnt sich nen upgrade.Könnte bei den reinen 4 kerner der fall sein , bei vielen titeln

Aber dir sollte auch bewusst sein das die rtx 2070 keine wqhd 120-144 hz karte ist, da hätteste was richtung 2080/super nehmen müssen, vlt sogar ne 2080 ti.

sowie manche games bieten von sich aus , keine hohen fps.

Nen i7 7700K wäre für 380 € eher rausgeschmissenes Geld.

Nen i7 7700K wäre für 380 € eher rausgeschmissenes Geld.

ist es auch kriegst selbst wenne pci express 4.0 mit nimmst

nen b450 max dafür mit pci expres 3.0

nen ryzen 5 3600 , nehmen würdest sogr noch etwas günstiger bei weg kommen.

Der 3600 bietet gerade in Bf V einen haufen Mehrwert, du kannst das schön hier vergleichen mit einem 7600k und einer 2080ti.
In den meisten Spielen hat der 4 Kerner ein echtes Min FPS und teilweise auch Avg FPS Problem in modernen AAA Titeln. Weder der 9400F noch der 9600k sind schneller als der 3600, eher verlieren sie auch bei den min FPS, bei Anwendungen ist der Ryzen sowieso über alle Berge weit voraus.

AMD Ryzen 5 3600 Review, Price to Performance Champ! - YouTube

Wenn dir die Ausstattung reicht, kannst du den 3600 auch gut auf ein MSI B450 Tomahawk schnallen, eins der besten B450 Boards in Bezug auf VRM.

Dann bist du bei 300€. Und es gibt auch gute X470 Boards für 150€, dann bist du insgesammt auch "nur" bei 350€.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3600 bietet gerade in Bf V einen haufen Mehrwert, du kannst das schön hier vergleichen mit einem 7600k und einer 2080ti.
In den meisten Spielen hat der 4 Kerner ein echtes Min FPS und teilweise auch Avg FPS Problem in modernen AAA Titeln. Weder der 9400F noch der 9600k sind schneller als der 3600, eher verlieren sie auch bei den min FPS, bei Anwendungen ist der Ryzen sowieso über alle Berge weit voraus.

AMD Ryzen 5 3600 Review, Price to Performance Champ! - YouTube

Wenn dir die Ausstattung reicht, kannst du den 3600 auch gut auf ein MSI B450 Tomahawk schnallen, eins der besten B450 Boards in Bezug auf VRM.

Dann bist du bei 300€. Und es gibt auch gute X470 Boards für 150€, dann bist du insgesammt auch "nur" bei 350€.
Danke. Ich möchte gerne ein Board, welches von der Ausstattung nicht schlechter als mein aktuelles ASRock Z170 extreme4 ist. Zudem lege ich großen Wert auf eine anständige Spannungswandlerkühlung sowie einer guten Spannungsversorgung für die CPU damit ich später mal eine CPU mit vielen Kernen betreiben kann.

Der 3600X ist ja gerade für 230€ zu haben. Also wird es dann wohl der 3600X 😬

Zuletzt bearbeitet:
wär rausgeschmissenes geld. schau lieber wie du eine intel cpu der 8. oder 9. generation auf deinem board ans laufen bekommst.
Den täglichen Schwachsinn wie immer dargereicht.

BTT
Siehe Sweetangel1988 und DonL.

Einen gebrauchten 7700K günstig irgendwo schießen.
Hängt nem Ryzen 3600 in nichts nach und wäre wohl günstiger.
Gibt n paar Spiele denen 4 Threads heute zu wenig sind.

Den täglichen Schwachsinn wie immer dargereicht.

BTT
Siehe Sweetangel1988 und DonL.

Alter Dreck mit Sauce

Ich hab auch nen i7 7700k, von einem i5 6600k würd ich aber nicht drauf wechseln.
3600 er Ryzen ist der bessere Vorschlag

mir ist bewusst das dir folgen schwer fällt, ändert aber nichts daran das wir on topic sind ;)

Einen gebrauchten 7700K günstig irgendwo schießen.

der war gut, die teile werden gebraucht bis zu 300€ gehandelt

6600k verkaufen = 100€
8400 kaufen = ~115€

aufpreis von 15€ und 1 stunde arbeit. ryzen kaufen kannst dir ja selbst denken was du oben drauf legst.

dazu kommen sämtliche nachteile vom ryzen, laute chipsatzlüfter, sehr hoher idle verbrauch, aktuelle bios probleme etc.... das wird noch nen halbes jahr dauern bis die mal ordentlich laufen.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist bewusst das dir folgen schwer fällt, ändert aber nichts daran das wir on topic sind ;)

der war gut, die teile werden gebraucht bis zu 300€ gehandelt

6600k verkaufen = 100€
8400 kaufen = ~115€

aufpreis von 15€ und 1 stunde arbeit. ryzen kaufen kannst dir ja selbst denken was du oben drauf legst.

dazu kommen sämtliche nachteile vom ryzen, laute chipsatzlüfter, sehr hoher idle verbrauch, aktuelle bios probleme etc.... das wird noch nen halbes jahr dauern bis die mal ordentlich laufen.

Ah, aber einen inoffiziellen Biosmod/Hack stelltst du dir als Problemlos vor oder wie? Kann ja auch nicht passieren das da was schief läuft und die CPU gebrutzelt wird.

Ah, aber einen inoffiziellen Biosmod/Hack stelltst du dir als Problemlos vor oder wie? Kann ja auch nicht passieren das da was schief läuft und die CPU gebrutzelt wird.

+1. So ist es. Das geht nicht mal ebend so.

@BigBeard, das board ist in Ordnung das MSI X470 Pro carbon, der preis geht auch noch ca 150 euro.

nen X470 für um die 200 euro , würd ich nicht mehr kaufen.

Da würd lieber nen gigabyte/msi für <200 euro kaufen und pci express 4.0 mit nehmen.

Jedoch.

Du brauchst nen USB Stick . Musst da vorher nen Aktuelles bios von MSI runter laden, also für das das Board.

Das drauf packen bzw. den Stick in den vorgesehen Bios flashback port packen.

Pc dan einfach ohne cpu laufen lassen bzw. ohne Kühler,flashback button (hinten den schwarzen drücken). Ein paar Minuten warten, bis das bios geupdatet ist.

Sowie dan die cpu/kühler drauf setzen.

Sollteste nen Bios Update zb bei Mindfactory drauf packen lassen für 35-40 Euro, kauf dir dan lieber nen MSI X570 Gaming oder nen Gigabyte , also das billigere für 200 euro. Bei 185-190 Euro, rentiert sich kein x470 mehr. Da kannste lieber 14-15 euro mehr inne hand nehmen und pci express 4.0 mit nehmen. Aber muss auch sagen es gibt schon billigere boards das MSI X570 Gaming für ca 170 -180, die auch in Ordnung wären

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht besser ein gutes X470 Board zu kaufen anstatt ein günstiges X570?

Kann ich auf dem Board MSI X470 Gaming Pro Carbon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland auch später noch high end ryzen CPUs betreiben (3900x zum Beispiel)?

Es liegt hauptsächlich an den phasen

das MSI X470 kostet 175 Euro , hat 7 Phasen , brauch noch nen Bios update oder musst nen flashback mit stick und knopf machen.

bzw würdeste 40 euro noch zwecks bios update ggf rein legen, fallste das mit den flashback nicht hin kriegst oder machen willst.

Wärste bei 215 euro ca.

Nimmste zb das Gigabyte X570 Gaming X , was auch 7 Phasen bietet und PCI express 4.0 und höheren ram support, rechnet sich das nicht mehr.
Bzw bietet quasi gleiches und noch mehr features

https://geizhals.de/gigabyte-x570-gaming-x-a2078188.html?hloc=at&hloc=de

Könnteste dir auch als beispiel das kaufen (hat auch nur 7 phasen) : https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=at&hloc=de

Ja du kannst damit nen 3900x betreiben also mit nen x470 , sofern du nen bios update drauf packst.

Aber mit meinen beispielen wollte ich nur zeigen, das es sich einfach nicht rechnet mehr auf x470 zu setzen, in der 175 euro + preisklasse.

Kannst dan lieber pci express 4.0 mit nehmen was mit pci express 4.0 karte (in zukunft) noch 1-5% mehr gpu performance raus kitzelt und hast nen höheren ram support. Sowie die möglichkeit ne pci express 4.0 nvme anzubinden in zukunft mit bis zu nicht ganz<8000 mb/s lesen und schreiben (sofern du es in zukunft willst oder brauchst).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Welche anderen x570 Boards sind denn noch empfehlenswert? Mir gefällt das Gigabyte X570 Gaming X irgendwie garnicht =(

Zuletzt bearbeitet:
Würd das 2te nehmen von Gigabyte @BigBeard ca 200 Euro hat auch 7 Phasen , sieht nicht unbedingt schlecht aus. besseren soundchip bzw mehr anschlüsse .

Das Board hat 6 Phasen wäre auch nen Super angebot : https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html

Das Gigabyte X570 Aorus Elite sieht ja ganz gut aus. Macht es was für "high end" CPUs etwas aus, dass dieses Board nur einen 8 PIN CPU Anschluss anstatt 2x8 besitzt? Kann ich später eine 16 Kern CPU betreiben?

Ich muss jetzt noch prüfen, wie das mit der Lautstärke des Lüfters und den Temperaturen der Spannungswanlderkühler aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir nicht alles durchgelesen aber ich hatte eine 2070 mit einem 3770k und hatte auch schlechte fps in pubg(es hat auch unglaublich geruckelt bei gegnerkontakt) nun habe ich ein b450 board + r5 3600 und habe nun wenn ich alles auf verylow stelle bei 1080p 200-300 fps in 1440p so ca 180-250 fps.

- - - Updated - - -

1080p
PLAYERUNKNOWN-S-BATTLEGROUNDS-Screenshot-2019-07-16-10-05-08-62 — imgbb.com
PLAYERUNKNOWN-S-BATTLEGROUNDS-Screenshot-2019-07-16-10-04-46-98 — imgbb.com

1440p
PLAYERUNKNOWN-S-BATTLEGROUNDS-Screenshot-2019-07-16-10-14-52-54 — imgbb.com
PLAYERUNKNOWN-S-BATTLEGROUNDS-Screenshot-2019-07-16-10-15-04-67 — imgbb.com

BTW der RAM ist sehr wichtig für Pubg meiner läuft auf 3800Mhz 1:1 zu IF und cl14

Das Gigabyte X570 Aorus Elite sieht ja ganz gut aus. Macht es was für "high end" CPUs etwas aus, dass dieses Board nur einen 8 PIN CPU Anschluss anstatt 2x8 besitzt? Kann ich später eine 16 Kern CPU betreiben?

Ich muss jetzt noch prüfen, wie das mit der Lautstärke des Lüfters und den Temperaturen der Spannungswanlderkühler aussieht.

Grundsätzlich ja , du könntest nen 16 kerner drauf betreiben. Solange es auf stock ist , kein problem.

Aber bei 7 Spannungswandler zb beim gigabyte seh ich da kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
achso aufm b450 board läuft auchn 12kerner ohne probleme... selbst aufm A320 läuft der 12kerner xD

achso aufm b450 board läuft auchn 12kerner ohne probleme... selbst aufm A320 läuft der 12kerner xD

Auf stock laufen die problemlos Ja.

Wenne overclocking auch nur etwas in betracht ziehst fällt nen A320 schon weg. KEIN OC support.

B450 wäre schon grenzwertig bei den spannungswandler.

X470( je nach board) / x570 geht problemlos.

- - - Updated - - -

Ist das Aorus Pro (Gigabyte X570 Aorus Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) viel besser als das Elite oder hat es einfach nur eine bessere Ausstattung? Falls das Elite qualitativ genauso gut ist wie das pro dann werd ich es wohl nehmen 😬

Das Pro hat 8 Statt 7 Spannunswandler , was Gut ist wenne etwas besser ist wenne OC betreiben willst, auch wenn nur marginal wenig geht.

Sowie beim pro ist die vrm kühlung etwas besser. Sowie kleinigkeiten bei der ausstatunng.

Aber das Eltie für ca 200 Euro reicht vollkommen aus, für deine ansprüche.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann wird es wohl das Aorus Elite. :banana:

- - - Updated - - -

hab mir nicht alles durchgelesen aber ich hatte eine 2070 mit einem 3770k und hatte auch schlechte fps in pubg(es hat auch unglaublich geruckelt bei gegnerkontakt) nun habe ich ein b450 board + r5 3600 und habe nun wenn ich alles auf verylow stelle bei 1080p 200-300 fps in 1440p so ca 180-250 fps.

- - - Updated - - -

1080p
PLAYERUNKNOWN-S-BATTLEGROUNDS-Screenshot-2019-07-16-10-05-08-62 — imgbb.com
PLAYERUNKNOWN-S-BATTLEGROUNDS-Screenshot-2019-07-16-10-04-46-98 — imgbb.com

1440p
PLAYERUNKNOWN-S-BATTLEGROUNDS-Screenshot-2019-07-16-10-14-52-54 — imgbb.com
PLAYERUNKNOWN-S-BATTLEGROUNDS-Screenshot-2019-07-16-10-15-04-67 — imgbb.com

BTW der RAM ist sehr wichtig für Pubg meiner läuft auf 3800Mhz 1:1 zu IF und cl14

Genau diesen Effekt erhoffe ich mir auch. Meine CPU ist wirklich am Limit.

Würd mir die 100 Euro sparen und n b450 board kaufen. Und fürn r5 3600 brauchst du kein x570 Board. Würd das Geld am Board sparen und besseren Ram kaufen. Solltest du irgendwann upgraden wollen wird das erste eh die Grafikkarte sein! Und falls du doch Zen3 haben möchtest wird dieser wahrscheinlich ohne Probleme aufm B450 laufen. Sollte es nicht so sein kann du dann aufn x670 oder was auch immer für ein Chipsatz mit PCIe 6.0 upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh