I5 7400 ok oder I7 7700

StoepselEi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
1.074
Hi. Ich habe einen i5 7400. Ich spiele ab und an mal games wie far cry oder wenn das neue battlefield 5 raus kommt. Lohnt es sich den i5 zu verkaufen und ein i7 7700 zu kaufen? Grafikkarte ist eine Gtx1070
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du BFV spielen willst, würde es sich lohnen.

Kommt drauf an wie viel dir der I5 noch bringt und was der I7 kostet.
 
Wahrscheinlich nicht viel, ich würde eher einen neuen Intel oder Ryzen kaufen je nach Budget. Wenn dann eh den 7700K auf 5 GHz und selbst der ist jetzt schon am Limit.
 
Der i5 würde so zwischen 80 und 100 Euro bringen der i7 ohne K ca 150 Euro der i7 mit k ca 200 Euro

- - - Updated - - -

Welcher ryzen wäre denn ok? Der ryzen 5 2600?
 
Ja. Sofern du einen Locked-i5 hast wäre der auch nicht langsamer. Ein übertakteter 7700K hätte natürlich bessere Singlethreadleistung, jedoch wäre mir das zu teuer für eine gebrauchte CPU. Ein 8700K wäre da konsistenter. Und der kostet wiederum ein Vermögen.
 
Wenn du übertaktest ist der 2600 unschlagbar was P/L angeht.

I5 brechen halt in Titeln wie BFV ziemlich ein.

Werde mir wohl selber einen 2600er als Übergang holen, bin noch mit einem I5 3570 unterwegs... leider ist Intel mittlerweile unverhältnismäßig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Chipsatz sollte das Mainboard haben für den ryzen? Ist der 370er ok?
 
B450 würde ich da nehmen.

MSI Tomahawk oder Gaming Pro Carbon sind da wohl die besten.

Wie lange soll die CPU denn bleiben, möchtest du auf das Board in Zukunft ne CPU mit mehr Verbrauch, z.B. einen 8 Kerner draufstecken?
 
Naja ich denke mal das der ryzen 5 die nächsten 2 Jahre ohne weiteres den zukünftigen spielen gewappnet ist daher wäre das egal.
 
Bin ja nun kein hardcore Spieler ab und zu mal. Hab mir das Gigabyte B450M DS3H raus gesucht ist ja noch erschwinglich vom Preis her.
 
Ich verwende nen R5 2600 auf nem "alten" B350 mITX von Asrock (vorher R5 1600) - 0 Probleme.
 
Aber die 300er Chipsätze brauchen vorher ein Biosupdate bevor sie mit den 2000er CPUs funktionieren.

@StoepselEi
Wenn du eh kein Hardcore Spieler bist, ist der R5 2600 eigentlich perfekt, falls du nicht übertakten willst oder dir die CPU stark genug ist, könntest du auch den 2600X nehmen.
 
Jop das habe ich auch gerade gelesen aber einige haben das ja schon das BIOS update
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den b450 sowie 350 keine Gigabyte Boards empfehlen. Hier sind erst die Highend Boards gut.

Nimm dir ein b450 von MSI wie oben vorgeschlagen. Damit bist du wirklich am besten beraten was Preis Leistung angeht.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok aber für 200 würde ich ein i7 7700k bekommen die frage ist nun ob sich das überhaupt lohnt für mich auf ryzen zu wechseln? Der i7 7700k schafft ja auch alles und steht ja in den Benchmarks teils sogar gleich oder über den ryzen 5 2600
 
Wenn du ein Z-Board hast, wobei ich es mir trotzdem überlegen will, da der 7700K nur 4 Kerne hat und gebraucht teurer ist als ein neuer 2600.
 
Ich denk drüber nach und guck mal ob ich ein gutes Angebot bekomme
 
Ich habe 32 GB 2400 RAM wollte den schon behalten
 
2400 ist bei Ryzen nicht so geeignet, allerdings kannst du ihn manuell hochtakten. Dazu musst du dich aber damit befassen.
 
Dagegen spricht das man nicht in eine tote Plattform investiert.

Und 200 Euro für eine gebrauchte CPU sind immer Risiko. (keine Garantie). Dazu kommt das es nur eine Quad-core CPU ist und das auf kurz oder lang nicht mehr ausreicht.

Musst du wissen. Keine Frage die i7 7700k ist eine gute CPU aber nicht für die Zukunft.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh