I5 7400 ok oder I7 7700

Ryzen profitiert sehr gut von mehr Ram-Takt, ich würde beim Ryzen schon auf 3000+ gehen in Sachen Ram Takt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte aber gerne bei ebay kaufen unnd da sind die b450 recht teuer

- - - Updated - - -

Ryzen profitiert sehr gut von mehr Ram-Takt, ich würde beim Ryzen schon auf 3000+ gehen in Sachen Ram Takt.

Ich möchte nur ab und an zocken und ob 2 oder 3 fps mehr ist mir egal. 2400 ram sollte doch gut und gerne reichen.

- - - Updated - - -

So wie sieht es damit aus? Ansonsten sucht mir gerne bei bei ebay was raus max 250 euro ✌️
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F232967950671
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach wie du magst. Wie ich oben schon schrieb bekommst du für nen 10er mehr ein vollwertiges gutes b450.

Wenn man aber unbedingt bei ebay bestellen will, dann muss man halt Kompromisse eingehen.

Am Ende liegt die Entscheidung bei dir.
Wir können dir nur Hilfestellung leisten.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
StoepselEi wollte ein upgrate für 100€ tätigen mit wenig aufwand was ich in seinem fall auch machen würde, falls es nicht reichen sollte was ich nicht glaube da er von einem 7400 kommt kann er immer noch die Ryzen Option ziehen. Aber gleich mit kauf dir nen Ryzen der hat bla bla bla und trotzdem ist der R5 in 80% der Games unterlegen dem i7 7700.
 
Nur das er mit 100€ keine 7700k bekommt.

Dazu noch das Risiko evtl die ~200€(abzüglich des Verkaufes) in den Sand gesetzt zu haben da er keinerlei Garantie hat.

Ich würde nicht in eine tote Plattform investieren. Und schon gar nicht in einen Quad-core

Er kann sich ja auch ne neuere Intel CPU kaufen nur reden wir dann auch nicht mehr von ~200 Euro.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ganz im Ernst? Ich denke, dass hier ein 7700K durchaus für hin & wieder mal zocken locker reicht. Zumal der i7 ja 8 Threads hat. Also kann man da noch locker 2 Jahre mit zocken (wenns nicht 144fps+ sein müssen).
Versteht mich nicht falsch, ich hab auch vor ein paar Wochen auf den Ryzen 2600 gewechseslt und bereue das keine Sekunde, aber eine neue Plattform halte ich hier für übertrieben. 80-100€ für den alten 7400 macht max 120€ Aufpreis. Ja, alte Plattform, die aber immernoch gut Bumms hat. Und CPUs sind jetzt auch nicht dafür bekannt, einfach mal so hops zu gehen.
Ich denke der Mehrwert ist den Aufpreis einfach nicht Wert.
 
Ihr macht es mir nicht einfach 🙄 im Grunde würde ich mein System gerne behalten und nur ein i7 7700 rauf hauen ich zocke nur selten und wenn denn Spiele wie far cry oder battlefield.
 
echt cool wie über den 7700k hergezogen wird, der verprügelt in jedem game einen 2600 und auch den x !
Wo wird denn hier hergezogen?

Hier werden Alternativen aufgezeigt Punkt.

Ohne Frage ist der 7700k ein potenter Prozessor aber ebend auf ner toten Plattform.

Es wird doch geschrieben das er es machen kann aber ebend ein Risiko eingeht welches man durchaus aus dem weg gehen kann.

Wie ich schon schrieb. Im Endeffekt liegt es an ihm ganz allein was er macht.

Ich verstehe die Vollpfosten immer nicht die sich sofort angegriffen fühlen und meinen Intel um jeden Preis verteidigen müssen ohne mal sachliche Gegenargumente zu bringen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ihr macht es mir nicht einfach [emoji849] im Grunde würde ich mein System gerne behalten und nur ein i7 7700 rauf hauen ich zocke nur selten und wenn denn Spiele wie far cry oder battlefield.
Mach es wie du meinst.

Hier wirst du 1000 verschiedene Meinungen hören.

Jeder hat da seine eigene Vorstellung.

Du hast alle Alternativen aufgezeigt bekommen. Jetzt musst du entscheiden.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wo wird denn hier hergezogen?
Hier werden Alternativen aufgezeigt Punkt.

Ohne Frage ist der 7700k ein potenter Prozessor aber ebend auf ner toten Plattform.

Es wird doch geschrieben das er es machen kann aber ebend ein Risiko eingeht welches man durchaus aus dem weg gehen kann.

Wie ich schon schrieb. Im Endeffekt liegt es an ihm ganz allein was er macht.

Ich verstehe die Vollpfosten immer nicht die sich sofort angegriffen fühlen und meinen Intel um jeden Preis verteidigen müssen ohne mal sachliche Gegenargumente zu bringen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Immer locker ✌️ wenn ich mein System neu aufbauen würde denn würde ich mich auch sofort für ein ryzen entscheiden,aber ich besitze eine Intel Plattform die ja nun nicht sooo alt ist. Daher steht für mich die Frage im Raum ob ich die Plattform wechseln sollte oder nicht. Ich habe ein sehr guten 75hz Full HD ips TFT den ich auch nicht gegen ein 144hz eintauschen will. Ich spiele gerne mal aber das selten max 5 Stunden pro Woche. Ich möchte aber dennoch gerne in hoch bis ultra spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe einen i5 7400. Ich spiele ab und an mal games wie far cry oder wenn das neue battlefield 5 raus kommt. Lohnt es sich den i5 zu verkaufen und ein i7 7700 zu kaufen? Grafikkarte ist eine Gtx1070
Du könntest es einfach so lassen wie es ist, bis die CPU WIRKLICH nicht mehr aussreicht.


Und dann, dann kaufst du eben was ordenltiches. Also etwas, wo man wirklich deutlich Mehrleistung hat, nicht die paar %.

Von 7400 auf 2600(x?) ist doch Unsinn, wenn man noch ein MB auch kaufen muss.
Dann lieber einen 2700x, oder vllt. einen 3700x, wenn der i5 noch lange genug hält.


edit:
Nix würd ich wechlsen, was bringt dir ein 7700K im vgl. zu einem 7400? 3,5ghz vs 4,5ghz, und ein HT dessen Nutzen beim Gaming überschaubar ist.
Wir sprechen von 30% Mehrleistung auf der CPU, die selten der Flaschenhals ist beim Gamen.
Und wenn sie wirklich ein Flaschenhals ist, wird man mit Singelcoreleistung nicht viel holen, weil dann wohl Cores benötigt werden. Ein Anstieg der Singlecoreleistung ist ja nicht mehr wirklich zu erwarten, zumindest nicht in relevanten Ausmaßen.

Von 4 Kernen auf 6 ist dann eine halbe Sache, wenn schon neue Plattform, dann richtig.

Ich würde abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-7400 vs i7-7700 | GTX 1070 OC | 1920 x 1080 | in 16 Games - YouTube
Schau doch ob es sich lohnt.

Ich würde bei Ebay Kleinanzeigen nach einem günstigen 7700k suchen.
Was die Leute gern möchten und was sie bekommen sind nicht gleich. Einfach nach Angeboten schauen die schon länger drin stehen. So habe ich es auch gemacht.
Hier wird ja so getan als ob man mit einem 4Kerner nichts mehr zocken kann. Vor einem halben Jahr sagten alle, mit Ryzen kann man nicht zocken und nun sind es 4Kerner.
Hab einen 6700k auf 4,5Ghz und zocke auf wqhd. Hab selten unter 100fps. Selbst die BFV Alpha mit ~100fps gespielt. Auf Hoch bis Ultra.
Ryzen ist ohne Frage Klasse. Aber gleich alles neu kaufen für 5h/Woche? Never!
Zumal Ryzen Zen 2 vor der Türe steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Er hat bereits 32GB Ram und wenn er ein Board haben sollte, wo er den zuk. Prozzi übertakten kann und eine günstige 7700K findet, wieso nicht.

Wenn er die Plattform wechselt, muss er ja auch noch Arbeitsspeicher kaufen.

(Was hast Du, was willst Du, was brauchst Du, wie viel willst Du ausgeben...)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neuen Arbeitsspeicher wollte ich nun nicht kaufen. Ich denke ich werde wohl bei meiner jetzigen Platform bleiben und bei einem guten Angebot halt nur den I5 gegen ein I7 wechseln.
 
...

Was für ein Mobo hast Du denn?

...
 
...

Da kannst Du ja dem 7700K noch ordentlich Stoff geben.

Einfachste Variante > günstigen 7700K kaufen und Deinen, sobald es läuft, verkaufen.

...

Oder halt doch jetzt Plattform wechseln oder aber noch ein halbes Jahr auf Zen2 warten.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-7400 vs i7-7700 | GTX 1070 OC | 1920 x 1080 | in 16 Games - YouTube
Schau doch ob es sich lohnt.

Ich würde bei Ebay Kleinanzeigen nach einem günstigen 7700k suchen.
Was die Leute gern möchten und was sie bekommen sind nicht gleich. Einfach nach Angeboten schauen die schon länger drin stehen. So habe ich es auch gemacht.
Hier wird ja so getan als ob man mit einem 4Kerner nichts mehr zocken kann. Vor einem halben Jahr sagten alle, mit Ryzen kann man nicht zocken und nun sind es 4Kerner.
Hab einen 6700k auf 4,5Ghz und zocke auf wqhd. Hab selten unter 100fps. Selbst die BFV Alpha mit ~100fps gespielt. Auf Hoch bis Ultra.
Ryzen ist ohne Frage Klasse. Aber gleich alles neu kaufen für 5h/Woche? Never!
Zumal Ryzen Zen 2 vor der Türe steht.

Mit 4 Kernen wird es auch eng, 4 Kerne 8 Threads ist ne andere Geschichte, bitte nicht die Beiträge hier verfälschen.

@Arkos er müsste keinen neuen Ram bei Plattformwechsel kaufen da er sehr wahrscheinlich bisher DDR4 verwendet...
 
Klar habe ich DDR4 RAM. Wie schaut es denn mit einem ryzen 1700x aus?
 
Klar habe ich DDR4 RAM. Wie schaut es denn mit einem ryzen 1700x aus?

Auch gute CPU, etwas weniger Leistung als beim Nachfolger, Ram mit eher weniger OC-Potential.
Praktisch wird man aber kaum Unterschiede merken können. Würde ich aber nur nehmen, wenn er günstiger ist als der 2600x zb ...
 
Günstiger ist der 1700x auf alle fälle mit Mainboard zusammen 220 Euro gebraucht. Der 2600 ohne x kostet mit Mainboard 219 Euro neu.
 
Spricht nichts dagegen, der 1700x ist ein 8-Kerner.
 
Für dein Vorhaben hast du nichts falsch gemacht.

Wie gesagt jeder Lösungsvorschlag hier wäre gut gewesen.
 
Ok supi und kann ich da ohne weiteres 2x 8 GB und 1x 16 GB Ram rauf machen oder würde es da Probleme geben? Oder lieber nur die 2x 8GB weil ja im Grunde 16 GB Ram eh reichen würden.
 
Ok denn wird der 16 GB Riegel auch verkauft :) Und das Asus Board ist Ok ? Hatte früher nur Asus Boards bis ich denn nur noch Notebooks hatte und jetzt wieder zum Desktop gegangen bin, daher bin seit ca 5 Jahren raus aus der Meterie :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh