I5 7400 ok oder I7 7700

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board sollte passen, du wirst wohl nicht bis ans Limit übertakten ;)

Nein nur ein wenig :) Danke an alle für die Beratung :)

- - - Updated - - -

Sorry habe noch eine Frage, der Scythe Mugen 5 sollte doch ohne weiteres passen und OK für die CPU sein inkl etwas wenig OC?
 
Von der TDP passt er nur wirst du dir das AM4 Umrüstkit bestellen müssen.

Von der Scythe Page: *Alle Besitzer eines Mugen 5 können unter Vorlage eines Kaufbeleges des Kühlers und eines AM4-Mainboards bzw. einer Ryzen™ CPU beim Scythe Service ein AM4-Umrüstkit bestellen. Das HPMS II AM4-Umrüstkit wird Ihnen nach Abschluss dieses simplen Abwicklungsprozesses kostenlos zugeschickt.

Mugen 5: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung von Scythe
 
Da ist doch ein Kühler dabei, bei deinem Bundle? Für moderates OC reicht auch der Boxed Kühler.
 
Von der TDP passt er nur wirst du dir das AM4 Umrüstkit bestellen müssen.

Von der Scythe Page: *Alle Besitzer eines Mugen 5 können unter Vorlage eines Kaufbeleges des Kühlers und eines AM4-Mainboards bzw. einer Ryzen™ CPU beim Scythe Service ein AM4-Umrüstkit bestellen. Das HPMS II AM4-Umrüstkit wird Ihnen nach Abschluss dieses simplen Abwicklungsprozesses kostenlos zugeschickt.

Mugen 5: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung von Scythe



Ich habe ihn hier bestellt Scythe Mugen 5 PCGH-Edition | C CPU-Kühler | real
und da steht Unterstützte Prozessorsteckplätze:
Buchse AM2, Buchse AM2+, Buchse AM3, Socket AM3+, Buchse AM4, Socket FM1, Socket FM2, Socket FM2+, LGA 1151 (Buchse H4), LGA 2011-v3 (Socket R)

Also auch AM4 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition - Montage auf AM4 - YouTube

- - - Updated - - -

Da ist doch ein Kühler dabei, bei deinem Bundle? Für moderates OC reicht auch der Boxed Kühler.

Zu laut nein nein :)

- - - Updated - - -

EDIT: Der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition passt laut anderen Usern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die richtige Entscheidung getroffen!
 
...

Jo. Kannst ja den Ram auch noch bissl Stoff geben. :)

...
 
Genau, Ryzen profitiert von höherem Ram-Takt, und das überdurchschnittlich!
 
ja ich denke es war die beste Option. Dake an alle :wink:
 
...

Deswegen brachte ich ja den neuen Ram ins Spiel, aber des scheint gar nicht sooo schlimm zu sein.

2400Mhz vs 3600Mhz RAM Test in 8 Games (Ryzen 5 2600) - YouTube

Ryzen 2600 | 3200Mhz vs 2400Mhz | Comparison | - YouTube

Es gibt schon Games die von schnellerem Ram profitieren, wie Rise of the Tombraider oder For Honor, aber ich denke das Gesamtpaket ist eventuell auch entscheidend.

...

Does RAM speed REALLY matter? - YouTube

...

Beim 2400-er lässt sich sicher auch noch etwas herausholen und da liegt er dann in nem guten Bereich.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verprügeln" sieht für mich anders aus.


Den 7700K würde ich nur in Betracht ziehen wenn er dann wenigstens auf 5 GHz+ läuft. Auf Stock ist er kaum schneller als der 2600. Diesen sollte man zudem bevorzugen, er ist einfach schneller dank des Singlecoreboosts als ein Zen 1.


Dazu auch. Man sieht beim 7700K vor allem häufig dass er hohe Max-FPS hat, aber bei den wichtigen Min-FPS schwächelt, teils um die Hälfte einbricht.
 
So habe heute die CPU und das Board bekommen. Also bin begeistert das Mainboard ist echt Klasse. CPU läuft gerade ohne Probleme mit 4,1 GHZ bei max 57 Grad. Werde mir aber noch DDR4 3000 Ram besorgen denn ist die Sache rund :) Danke nochmals an die Tips und bereue es nicht den Ryzen genommen zu haben anstatt einen 7700k :)
 
Wie kann man den etwas bereuen wenn man es nicht vergleichen kann. ;) Trotzdem hast du nen guten Schritt nach vorne gemacht mit dem Ryzen. Viel spaß mit deinem neuen Knecht!
 
Ich habe jetzt 3200 CL16 genommen ist das Ok für mein System?
 
Ja probiere es aus, sollte gut laufen ...
 
Warum hast nicht erst versucht den alten zu übertakten? Da sind oft DDR4-3000+ möglich. War dazu vielleicht sogar noch Dual Rank...
 
Ja probiere es aus, sollte gut laufen ...
Habe den Ram gekauft 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

- - - Updated - - -

Warum hast nicht erst versucht den alten zu übertakten? Da sind oft DDR4-3000+ möglich. War dazu vielleicht sogar noch Dual Rank...

Weil ich mein alten Ram für gutes Geld los geworden bin und zu dem neuen 10 euro rauf gezahlt habe :)
 
Auch mal schön, von positiven Erfahrungen zu hören und dass die Beratung geholfen hat.

Viel Spass mit deinem neuen Setup.
 
Ich hab den selben Ram, allerdings als CL14. Läuft bei mir wie ne 1.
 
Auch mal schön, von positiven Erfahrungen zu hören und dass die Beratung geholfen hat.

Viel Spass mit deinem neuen Setup.

Ich bereue es kein Stück und das Asus Board ist wirklich Top. Ich denke mal das ich die CPU auch ohne weiteres auf 4,5 GHZ bringen kann aber wozu :) ICh werde bei AMD bleiben tolle Hardware.

- - - Updated - - -

Ich hab den selben Ram, allerdings als CL14. Läuft bei mir wie ne 1.

Ok supi denn bin ich ja beruhigt das ich den richtigen Ram gekauft habe :)
 
Läuft sogar auf 3466 mit CL15 oder mit CL16 auf 3600...
 
Ich bereue es kein Stück und das Asus Board ist wirklich Top. Ich denke mal das ich die CPU auch ohne weiteres auf 4,5 GHZ bringen kann aber wozu :) ICh werde bei AMD bleiben tolle Hardware.

Bei Ryzen 2xxx ist meist bei 4,1-4,3 Schluss, je nachdem wie gut der Chip ist.

Aber falls dir danach ist, könntest du immernoch einen Ryzen 3xxx nächstses Jahr oder später auf die CPU stecken ;)
 
Bei Ryzen 2xxx ist meist bei 4,1-4,3 Schluss, je nachdem wie gut der Chip ist.

Aber falls dir danach ist, könntest du immernoch einen Ryzen 3xxx nächstses Jahr oder später auf die CPU stecken ;)

Mit Standart Vcore 4,1 ist ja Ok :)
 
Gskill ist super, auch wenn ich meist eher CL14 kaufen würde. Der 16 tut es zur Not auch. Der 14er ist eher interessant wenn du höher als 3200 willst.

Möglicherweise hat dein Board ein "Performance Enhancer", den würde ich auf 3 packen und schauen ob es läuft, bei mir geht es auf bis zu 4150 MHz Allcore.
 
So heute habe ich den g.skill 3200 RAM verbaut und läuft alles super rund. Hatte vorher mit dem i5 7400 im 3dmark11 14200 Punkte jetzt mit leichtem oc der Gtx1070 und der neuen Hardware 20200 Punkte :hail: also das ganze hat sich definitiv gelohnt 👍 nochmals danke @ all
 
Das freut mich das du zufrieden bist. [emoji1303]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Update: der Ram läuft ohne Probleme auf 3600 MHZ :fresse2:
 
Welcher Ram genaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSkill Trident Z RGB 3200 CL16 hat er...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh