I5 750 oder AMD Phenom II X6 1055T

djnoob

Urgestein
Ich bin im mom in Besitz eines AMD X6 1055T. Ist im mom nicht mal übertaktet weil die Leistung ausreichend ist.

Habe aber noch einen I5-750 von Intel hier.
Überlege ob ich die verkaufen soll und bei AMD bleiben soll, oder ein Board fürs Intel kaufen soll und den benutzten soll.

PC wird ausschließlich fürs Gaming (BC2) benutzt. Ab und an mal Photoshop oder Musik und Videobearbeitung.

Was soll ich eurer Meinung nach tun?

AMD samt Board Verkaufen und auf Intel umsteigen oder den X6 weiterhin benutzten?

Über weniger Leistungsaufnahme würde ich mich natürlich auch freuen, falls das mit dem I5 gegeben ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhmm wenns so ist würd ich den 1055er behalten und den I5 verkaufen würdest du eine Kaufentscheidung brauchen würde ich wenn es jz sein muss und du nicht auf Sandy Bridge warten kannst würd ich den I5 nehmen da er in Spielen besser ist und wenn du nur gelegentlich Photoshop nutzts is es egal!

Aber ich glaube halt du wirst mehr Verlust haben wenn du das AMD Mobo+Cpu verkaufst und dann ein Intel Board kaufst als wie wenn du den i5 verkaufst!

mfg Blacki

Ehrlich gesagt weis ich überhaupt nicht, was an Sandy bridge so Toll ist. Irgendwie bin ich zurückgeblieben oder ich lese hier im Falschen Threads rum :d

Der 1055T ist in Anwendungen flotter, der i5 750 in Spielen.
Allerdings ists in Spielen mehr oder minder egal, da die Grafikkarte bei annehmbaren Settigs sowieso flüssige Bilder auf den Bildschirm zaubert, das müsste auf den 1055T eben auch zutreffen.
Warum ein laufendes System auseinander nehmen, welches noch genügend Leistung hat?
Zudem 6 Kerne.
Heißt soviel, dass der 1055T den i5 750 in puncto Spieleleistung überholt, wenn 6 Kerne gefragt sind.
Bereits jetzt zeigen einige Games bessere minimum FPS beim 1055T.
Ich würde diese Tatsache und die Tatsache dass das System bereits gut läuft in den Vordergrund stellen. Letzteres eher noch mehr.

Weniger Leistungsaufnahme hättese sicherlich (um 20Watt), aber das lohnt nicht.
Hier könntest du auch ein sparsames AMD Board mit Chipatz 870 nehmen, dann unterbietestet du die meisten Intel Sockel 1156 Boards im für die meisten User wichtigeren Idle Mode.

Sandy Bridge ist ein kleines Update mit etwa 15 bis 20% Merhleistung zum schnellsten i5 (875k).
Wenn man berits wüsste dass eine Grafikkarte diese Merhleistung bringen soll, dann würde kein Mensch drauf warten.
Ich weiß nicht, warum man die Mehrleistung eines neuen CPU´s, welche sich im Bereich von Peanuts bewegt, großartig erwähnenswert findet.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89@ Die Rede ist aber nicht von einer Crosshair IV oder :fresse2: ?

Denn Optisch gesehen würde da nix anderes in frage kommen.
Der eine Sagt, das AMD und der andere Intel in Spielen schneller ist. ICh denke mal, das da ein Unterschied von 10% ist und mehr nicht.

Was würde denn so ein Sandy Bridge kosten? Gibts da schon Preise?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast derzeit ein laufendes System , wo du selber sagst das du noch nicht übertaktet hast , weil dir die Leistung derzeit reicht.
Das Board was du hast ist auch nicht schlecht , aber würdest es wahrscheinlich nicht so gut verkauft bekommen , da die meisten Leute mittlerweile auf USB 3 und SATA 3 wert legen , wenn sie ein AM3 Board kaufe.

Von daher solltest du doch in betracht ziehen den I5 zu verkaufen .

Ich denke ich sollte das Geld dann doch lieber in eine neue Grafikkarte investieren.
Ist es denn möglich, mit meinem jetztige Board eventuell einen SLI Bund draus zu machen, wo ja die Preise für die 285er GTX den Tiefstand erreicht haben?

Was ist bitteschön IPC :stupid:

djnoob schrieb:
Schaffe89@ Die Rede ist aber nicht von einer Crosshair IV oder

Naja, du könntest auch das Crosshair verkaufen und dann ein billiges AMD 870 Board.

Mirko10 schrieb:
16% steigt alleine schon der Takt bei Sandy Bridge (i7 2600). Dazu gibt es ~10-15% mehr IPC.

Welche CPU vergleichst du da?

Das Geld in ne Grafikkarte zu investieren ist immer vernünftiger solange die CPU ausreicht genug hohe minimum FPS zu bringen.
Dafür kannste dann halt die Settings anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das Jahr 2011 für mich das Beobachtungsjahr werden :wink:
War nie der jenige gewesen, der sich die neuesten Sachen gleich gekauft hat.

Schaffe, ein anderes Board ausser das CH4 würde nicht in frage kommen, weil es optisch mit meinem jetztigen System nicht passen würde. Und das der CH4 weniger verbraucht als das CH3, bezweifele ich.

mirko10 schrieb:
Steht doch da. Den i7 2600 mit deiner erwähnten CPU.

Wie kommst du dann auf 16% mehr Takt? Ich krieg in etwa 11 bis 12% raus.
Dazu ist die Spiele IPC nicht bekannt.
Wenns dann nun wirklich 31% Merhleistung werden würden, wären die i7 980/970 für die Katz.
Und das für den Angesetzten Preis? Niemals. ;-)

Wie kommst du dann auf 16% mehr Takt? Ich krieg in etwa 11 bis 12% raus.
Dazu ist die Spiele IPC nicht bekannt.
Wenns dann nun wirklich 31% Merhleistung werden würden, wären die i7 980/970 für die Katz.
Und das für den Angesetzten Preis? Niemals. ;-)

Die Steigerung von 2930 auf 3400 Mhz sind bei mir ziemlich genau 16%. IPC in Spielen wird ca um 15% steigen. In Anwendungen womöglich etwas weniger.

Sry, da hab ich die CPU doch mit dem i7 950 verwechselt.
Wie hoch die IPC sein wird, wird man sehen werden. Ich bin gespannt.

Ich sagte ja bereits weiter oben, dass die Leistungsaufnahme durch das Board + Phenom 1055T kaum höher ist als ein i5 750 + IntelBoard, da der Chipsatz schön sparsam ist.
Gute Nacht :)

Der eine Sagt, das AMD und der andere Intel in Spielen schneller ist

Intel ist etwas schneller, wenn kein Grafiklimit besteht und vor allem wenn nur wenige Kerne belastet werden, da sie mehr Leistung pro Takt haben.
Der 1055T kann seine Stärken dann ausspielen, wenn mehr wie 2 bzw. mehr wie 4 Kerne beansprucht werden, siehe Benches bei PCGH von ANNO1404/Gothic4 oder auch Battliefield Bad Company, dort sehen die x6 gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist etwas schneller, wenn kein Grafiklimit besteht und vor allem wenn nur wenige Kerne belastet werden, da sie mehr Leistung pro Takt haben.
Der 1055T kann seine Stärken dann ausspielen, wenn mehr wie 2 bzw. mehr wie 4 Kerne beansprucht werden, siehe Benches bei PCGH von ANNO1404/Gothic4 oder auch Battliefield Bad Company, dort sehen die x6 gut aus

Sind ja auch die games, die ich spiele. Nur ist es halt die GPU, die Limitiert. Deswegen denke ich, das es doch Sinnvoller wäre, in eine GPU zu investieren, anstatt von Ast zu Ast zu springen, wo man im Enddefekt doch am gleichen platz landet.

Bleib beim X6. Meistens limitiert eh die Grafikkarte, sodass die eventuelle Mehrleistung eh flach fällt. Und wenn die CPU limitiert, mag der i5 zwar manchmal schneller sein, aber beide werden es flüssig bewerkstelligen. Und der Trend geht eh zu Multi-Core, wo der X6 seine Vorteile ausspielen kann. Dafür bist du dann in Anwendungen schneller unterwegs.

Sandy Bridge wird daran auch nicht viel ändern, genauso Bulldozer, weil in Spielen eben meist deutlich mehr GPU- als CPU-Leistung gebraucht wird.

Sandy Bridge wird daran auch nicht viel ändern, genauso Bulldozer, weil in Spielen eben meist deutlich mehr GPU- als CPU-Leistung gebraucht wird.

Aber nicht wenn der IPC Vorsprung derart groß ist, das 4 schnellere Kerne es mit 6 langsameren Kernen aufnehmen können in multithreaded Anwendungen.

Naja, sobald Multi-Core unterstützt wird, zieht der X6 dann doch weg.
Aber der wahre Gegner des SB wird sowieso nicht Deneb und Thuban, sondern der Bulldozer.

Trotz bleibt es dabei, wenn die Grafikkarte auf Anschlag läuft, bringt die Mehrleistung gar nichts.

Meine nächste Anschaffung wird dann entweder eine 470 GTX und später eine zweite dann dazu oder eine 580gtx werden. Danach mal schauen.

Bevor ich mir nach ca. 8 Jahren von Intel auf AMD umgestiegen bin, war es damit auch meine Absicht gewesen, auch später auf den Bulldozer umzusteigen. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Unterstützt Adobe Photoshop eigentlich 6 Kerne? Weiß es Zufällig hier jemand?

Ja tut es, aber nicht für alle Befehle. Dort wo es bremsen würde oder schlicht nicht funktioniert, läuft es single-core. Das sind meist die Programme, die eh schnell abgearbeitet sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh