I7 13700k optimale Bios Settings

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,

Ich habe jetzt bald das erste mal ein Z Board und den I7 13700K mit einen Noctua NH D15. Dazu das Torrent Gehäuse mit 7 Gehäuselüfter und einer RTX4090.

Jetzt wollte ich fragen um Fehler zu vermeiden. Was stellt man am besten im BIOS ein um optimales Performance / Effizienz / Temperatur zu bekommen.
System ist fast nur zum Gamen da.

Meine RTX4090 läuft meist auf 60-70% PL da man sonst nur umsonst Energie verbrät.

Mainboard ist das Gigabyte Z790 Gaming X AX.

Welche Limits stellt man ein. Habe hier schon öfter was davon gelesen.

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich abends mal schauen. Auf deutsch ein kleiner Guide gibts nicht oder?

😬

LLC auf 3 oder 4 stellen, AC/DC LL anpassen auf die genannten Werte und dann an bessere Werte anpirschen.
Zwischendrin auf Instabilität testen und gut ist.
Man kann zusätzlich die PL auf 230 oder 190 oder 175 oder was-auch-immer begrenzen. Für Spiele werden meist eh nie mehr als 150 Watt gezogen.
Mit der genannten Methode laufen auch eher schwache SP besser.

Und wenn das alles zu viel arbeit ist, geht noch Manuel den Takt zu reduzieren.

Kostet aber etwas Leistung.

Also hab mal rein gelesen in den oberen Thread. Ist schon krass. Da verstehe ich erstmal nichts. Power Limit einstellen krieg ich noch hin und den Rest muss ich googeln oder YouTube schauen. Wollte den nur so effizient wie möglich.

Bei Grafikkarten ist das etwas einfacher.

Dann reduziere dein takt.

Beispiel 5.0 GHz das reduziert deine Spannung.

Also Power Limit und Takt reduzieren erst mal?
Was nehmt ihr als Power Limit und welche Zeit stellt man da ein?

Also Short zb. 175W und Long 150W

Also Power Limit und Takt reduzieren erst mal?
Was nehmt ihr als Power Limit und welche Zeit stellt man da ein?

Also Short zb. 175W und Long 150W
Würde es vorerst nur mit takt machen, und überprüfen was die nun in deine Anwendungen zieht. Power Limit kann man immer noch dann eintragen.

Ich habe meinen 13700K dauerhaft gedrosselt.
Das höchste sind 125 Watt. Standard 85 Watt.

Reicht das auch um Performance raus zu holen? Hatte vorher ja den 12400 und in Cyberpunk oder so trotz 4K merke ich das die GPU nicht mehr mit 70% gebremst wird sondern endlich 98% und 15-20fps mehr habe.

Merkt man einen großen Unterschied 85w zu 125w

Naja Performance ist relativ am besten ist echt sich mit dem zeug von Roberto Sampeio oder wie der heißt in dem oben verlinkten Z790 UV Thread auseinander zu setzten und AC LL und DC LL passen zu setzten. Ebenfalls hatte ich neulich im HWLUXX schonmal gelesen im Zusammenhang mit Cyberpunk was aber davon unabhängig ist das Teilweise auch DLSS der Fehler sein kann weil wenn die CPU nicht mehr liefert und DLSS diese aber mehr nutz kommt nicht die erhoffte Mehrleistung und die GPU Auslastung sinkt.

Reicht das auch um Performance raus zu holen? Hatte vorher ja den 12400 und in Cyberpunk oder so trotz 4K merke ich das die GPU nicht mehr mit 70% gebremst wird sondern endlich 98% und 15-20fps mehr habe.

Merkt man einen großen Unterschied 85w zu 125w

Schau mal hier -> https://www.computerbase.de/2022-10...nitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen_ab_werk

Dort liegt die Leistungsaufnahme eines 13700K bei ~ 121 bis 131 Watt in Cyberpunk. Man muss keine 253 Watt in die CPU drücken, um das Maximum an Leistung zu bekommen. Zudem kann man Alder Lake nicht mit Raptor Lake vergleichen, denn selbst der 13600K ist in Spielen schneller als ein 12900KS (aufgrund des Caches).

Habe auch einen festen Takt von 5.2 GHz P-Core und E-Core auf 3.0 GHz eingestellt.
PL1 90 Watt
PL2 125 Watt
Vcore 1.125 adaptive -0.100mv

Bei spielen habe ich einen Verbrauch von ca 40 - Max 50 Watt von der cpu

Falls ich doch mal alles an Leistung benötige, Wechsel ich zu Profil 2 und da habe ich nur
PL auf 95
PL2 auf 180 Watt
Gedrosselt

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen festen Takt von 5.2 GHz P-Core und E-Core auf 3.0 GHz eingestellt.
PL1 90 Watt
PL2 125 Watt
Vcore 1.125 adaptive -0.100mv

Bei spielen habe ich einen Verbrauch von ca 40 - Max 50 Watt von der cpu

Falls ich doch mal alles an Leistung benötige, Wechsel ich zu Profil 2 und da habe ich nur
PL auf 95
PL2 auf 180 Watt
Gedrosselt
Du meinst, wenn du kurz mehr Leistung benötigst, weil die 5Watt mehr auf PL1 machen keinen großen Unterschied.

Du meinst, wenn du kurz mehr Leistung benötigst, weil die 5Watt mehr auf PL1 machen keinen großen Unterschied.
Ich dachte PL2 ist das die power die der boost benötigt. Intel macht doch auch 125 und 253

Ja PL2 ist das short term Power Limit für bis zu Tau Sekunden und danach greift PL1. Benötigt ist aber nicht korrekt, sondern eben was der CPU maximal erlaubt wird.

Ist es nicht besser (effizienter) nicht fest ALL CORE einzustellen ,sondern der Anwendung (z.B. Game) es überlassen ob diese ALL CORE (z.B. 5.0 GHz) oder sagen wir mal nur 4 CORE nutzt/benötigt ?

Je nachdem wie aktuell das Spiel ist nimmt das Spiel hat alle 8, 6, 4, 2, oder ein Kern. Daher kannst du im bios auch gut den Takt und die TDP einstellen. Falls du pc machen willst, zb Core 1-2 5,8 ghz Max tdp 90 grad dann wieder 200 MHz runter 3-4 5,7 ghz usw

Ab min 13 ungefähr

Ist es nicht besser (effizienter) nicht fest ALL CORE einzustellen ,sondern der Anwendung (z.B. Game) es überlassen ob diese ALL CORE (z.B. 5.0 GHz) oder sagen wir mal nur 4 CORE nutzt/benötigt ?
Klar ist es effizienter der CPU selbst zu überlassen wie viel Takt die Kerne brauchen, als alle Kerne fest auf einen bestimmten Takt einzustellen, dies hebelt ja die Energiespareinstellungen aus die sonst den Takt der Kerne senken wenn diese nichts oder wenig zu tun haben. Wie viel es bringt ist auch eine andere Frage, früher mag es durchaus sinnvoll gewesen sein, damals hat es recht lange gedauert bis die CPUs den Takt der Last angepasst haben, aber daran haben AMD und Intel massiv gearbeitet seit sie vor mehr als 10 Jahren die dynamischen Taktraten eingeführt haben. Alder Lake ist da im Bereich von 5ms um auf den maximalen Takt zu beschleunigen, ein Haswell hat noch mehr als 10mal so lange gebraucht. Wobei man da aufpassen muss, diese Zeit hängt auch von der Spannung ab, wenn man undervoltet kann es viel länger dauern, gönnt man ihr etwas mehr Spannung geht es schneller, Energiesparen geht eben immer auf Kosten der Performance aufgrund der Latenz um die Energiesparzustände zu wechseln. Die Frage ist dann eben, wie viele fps und wie viele Watt dies ausmacht und was einem wichtiger ist.

Je nachdem wie aktuell das Spiel ist nimmt das Spiel hat alle 8, 6, 4, 2, oder ein Kern. Daher kannst du im bios auch gut den Takt und die TDP einstellen. Falls du pc machen willst, zb Core 1-2 5,8 ghz Max tdp 90 grad dann wieder 200 MHz runter 3-4 5,7 ghz usw

Ab min 13 ungefähr
Aber er nimmt ne LLC6 auf nem Asus Board, was gegen jeden anderen Guide und meine Kentnisse spricht. Ne LLC3/4 ist gesunder und besser.
Er erwähnt auch nichts von IA AC/DC Werten je nach LLC.
Hat jemand die Werte von AC/DC zu jeder Loadline? Ich finde die einfach nicht.

Danke

..hab auch mal sicherheitshalber die Wattage limitiert.

xtu.png

LLC1: 1.75 milliohms
LLC2: 1.46 milliohms
LLC3: 1.1 milliohms
LLC4: 0.98 milliohms
LLC5: 0.73 milliohms
LLC6: 0.49 milliohms
LLC7: 0.24 milliohms
LLC8: 0.01 milliohms (flat).
*Some adjustment may be necessary.

Kann +/- 0.04 sein. Bei mir sinds mit LLC5 0.69

Die minimum AC selbst ausloten.

Vielen Dank dir. AC bin ich mal bei 0.18 angekommen und hatte DC auf 1.02, die muss dann wohl etwas runter bei LLC4

Ach und wie hast du noch dazu ein adaptive offset gesetzt für die Teillast (Gaminglast)?
Aktuell ohne Offset nimmt er 1.18V bei Cinebench R23 und gibt 40.000. Bei 1.16V unterbricht er Cinebench.. wohl nen schwachen Chip erwischt. Meistens sind 1.14-1.16 ja drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und wie hast du noch dazu ein adaptive offset gesetzt für die Teillast (Gaminglast)?
hab keinen offset mehr drin. vorher hatte ich: LLC6 / AC 0.01 / DC 0.67 / offset -0.045. das drückt die vcore im idle oder light load, is aber unnötig, sieht gut aus :>
jetzt: LLC5 / AC 0.04 / DC 0.69 und fertig. SVID Behaviour: Best case scenario. SP: 103 (P core 113)

hab keinen offset mehr drin. vorher hatte ich: LLC6 / AC 0.01 / DC 0.67 / offset -0.045. das drückt die vcore im idle oder light load, is aber unnötig, sieht gut aus :>
jetzt: LLC5 / AC 0.04 / DC 0.69 und fertig. SVID Behaviour: Best case scenario. SP: 103 (P core 113)
AC 0.04 wow ok. Was genau bezweckt Svid auf best case? Drückt es die SVID Voltage noch runter auf den Kernen? Ich hab ne SP101
Mit was kühlst du? Ich hab die Corsair H150i Elite Capellix. (360mm) und was für ne Vcore und Temps hast du so ingame anliegen? Die Peaks/Spikes in Temps wären für mich interessant zu wissen bei deinem Setting. Danke

-------

Ich bin bei AC 0.15 und DC 1.00 mit ner LLC3 angekommen mit bestem Cinebench Resultat. 0.14 geht auch noch durch, aber 1000 Punkte weg. DC 1.01 und 0.99 auch gleich paar 100 Punkte weg.
Nun schaue ich noch ob ein Offset Sinn macht ingame.
Edit : Der Offset zieht gleich bei Volllast in Cinebench mit ab?? Hab Svid Voltage adaptive offset -0.01 und die gehen im Cinebench bei der Vcore gleich ab.

Wobei mir gerade auffällt, hier gehts um dem 13700k? Ich hab nen 13900k. UV/OC bleibt gleich aber hab nicht gesehen, dass es um 13700k geht.

Danke für deine Antwort mit Temps und Vcore ingame :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh