i7 14700K/KF Boost

CylenceX

Experte
Hi hi,

ich hatte bis vor kurzen einen i7 8700k den ich jetzt durch einen i7 14700kf ersetzt habe. Bin soweit zufrieden und es läuft endlich alles aber hat sich bei Intel das mit dem takten irgendwie geändert?

Der 14700kf taktet auch im Idle nicht runter und ist immer bei 5500-5600MHz und so mit auch immer gut warm und bei 50-75w verbrauch. Bei meinem alten 8700k hat der immer nur so hochgetaktet wie er es gerade benötigt hat.

Da CPU sehr neu habe ich leider bei Google nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 14700kf taktet auch im Idle nicht runter und ist immer bei 5500-5600MHz und so
Das ist alles eine Frage der BIOS Einstellungen und ggf. noch der Windows Energiespareinstellungen. ASUS Mainboards sind dafür bekannt bzgl. der Energiespareinstellungen und auch Power Limits bei den Defaults nicht gerade auf Sparsamkeit zu achten, da wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen.

Welchen Energieplan hast du aktiv!? Wie sieht es mit der Auslastung im Windows aus (Taskmanager), liegt da immer was an wenn ja was?

Allein eine bestimmte RGB Einstellung kann schon dazu führen, dass die CPU nicht mehr richtig runter taktet. Wenn ich einfach nur eine statische Farbe einstellen, alles gut, dauerhaft 400MHz und 3W im idle. Wenn ich irgend eine Farbfolge oder sonstigen Effekt einstelle, permanentes rauf und runtertakten bei minimalen 8W Verbrauch.

Also mal im Taskmanager schauen, ob da nicht was das runtertakten verhindert.

Hast du die C States aktiv im Bios?

Windows Energiesettings! Denke die stehen bei dir auf Höchstleistung bzw. Ultimative Leistung. Sollten aber eher auf Ausbalanciert bzw. Energiesparen, dann klappts auch mit den runter takten @ Idle.
Es gibt auch bestimmte Software (HDTune zb.) die ändern von sich aus die Energiesettings, auch wenn man die vorher anders abgespeichert hatte.

Hast du die C-States UND Intel Speedshift miteinander aktiv? Ich meine ich hatte da mal in einem alten Bios (allerdings bei MSI) den Effekt, dass die CPU dann nicht mehr runtertakten wollte. Nur C-States incl. C1E hatte geholfen.

Das ist alles eine Frage der BIOS Einstellungen und ggf. noch der Windows Energiespareinstellungen. ASUS Mainboards sind dafür bekannt bzgl. der Energiespareinstellungen und auch Power Limits bei den Defaults nicht gerade auf Sparsamkeit zu achten, da wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen.
schwankt zwischen 3 und 10 % im Taskmanager.

Energiesparmodus hatte ich auf Höchstleistung dann auf Ausbalanciert und dann auf Energiesparen. Im letzteren taktet er runter aber bei den anderen 2 nicht. Habe schon ein wenig undervolting betrieben um den generellen Verbrauch und die Temps zu senken bei gleicher Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die C States aktiv im Bios?
müsste ich mal suchen. Ich habe kaum ein Plan von Bios Settings. Mache fast alles nach Anleitung

Hast du die C-States UND Intel Speedshift miteinander aktiv? Ich meine ich hatte da mal in einem alten Bios (allerdings bei MSI) den Effekt, dass die CPU dann nicht mehr runtertakten wollte. Nur C-States incl. C1E hatte geholfen.
schaue ich auch nach danke

1699010558671.png
das mit Ausbalanciert + Prozessor 5% / 100%

1699010701970.png
Energiesparen

Edit: C-State war auf Auto . Habs jetzt aktiviert, ändert aber nichts

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber und Management Engine korrekt installiert? Kann auch zu Problemen führen wenn da was nicht richtig ablief.

Ansonsten im Bios EIST/C1E und C-States aktivieren. Für mich sieht es so aus als ob irgendein Treiber oder eine Anwendung dafür sorgt das der Prozessor nicht richtig "schlafen" kann.

ja ich verstehe es auch nicht mehr. Nur im Energiesparmodus taktet er runter aber dafür nicht mehr richtig hoch

neu installiert

Für mich schauen die CoreTemp Screens absolut normal aus.

- 1tens weiß niemand was du unter Win für Tools installiert hast und dementsprechend für HG Prozesse laufen (Virenscanner, Boardsoftware usw.).
- 2tens reicht schon das Aufrufen des Browsers, Maus bewegen und Aufruf des CoreTemp Tools ansich schon dafür, dass auf den Kernen minimale Last entsteht.

Das Setting Ausbalanciert reicht eigentlich schon, bis die CPU sich nach Aktivität, egal welcher, wieder "beruhigt" dauert ja auch einen Augenblick und selbst dann hast du noch Taktschwankungen.

Lade dir einfach mal das Intel XTU herunter, starte das Monitoring und warte mal 1 Minute während du den Graphen, Auslastung und Verbrauch beobachtest. Du wirst sehen was ich meine.

..alles im Grünen bei dir. (y)

ps: Außerdem solltest du bedenken, dass eine 14700K ja auch ein paar Kerne mehr besitzt als deine alte CPU und solang die nicht im Tiefschlaf bzw. die E-Cores manuell abgeschaltet werden, brauchen die auch ein bischen was an Strom. Zudem solltest du CoreTemp, wenn du schon Idle messen willst, auch dann starten wenn das Sys sich im Idle befindet! Anhand der max. Temps sehe ich zumindest, das du erst Last hattest und den Screen dann später gemacht hast. Das ist wenig objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Derr Verbrauch ist der Hammer. Im Idle liege ich bei 60w+ er bei ~10w

1699131040587.png
Mein Bruders PC mit gleichem Board und gleiche CPU

1699131086507.png
Meine CPU alle Settings so gleich wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn alles installiert? Lass mal alles von der Downloadseite weg, außer den nötigsten Treibern und inf Dateien.

Habe schon komplett alle Prozesse die nicht notwendig sind beendet. Kein Unterschied

Also würde empfehlen nochmal Windows neu installieren und wirklich minimal halten, also ohne den ganzen unnötigen Blödsinn und dann mal schauen wie hoch die Idle Leistungsaufnahme ist. Ist er dann immer noch zu hoch, dann schau Dir die BIOS Einstellungen noch mal genau an und wenn er dann passt, kannst Du dann den Rest dann Schritt für Schritt installieren und jeweils schauen wie sich das auf die Idle Leistungsaufnahme auswirkt.

Also Lightningservice hat 20w ausgemacht. Taktet aber dennoch nicht runter und ist im schnitt bei 40w

Wenn Du den umgekehrten Weg gehst und die Programme einzeln deaktivierst, dann gehst Du das Risiko ein das die eben noch irgendwo einen Service installiert haben der weiterhin im Hintergrund läuft und die CPU belastet, also zu den gewaltigen Idle Leistungsaufnahme führt. Deinstallieren ist auch keine 100%ige Garantie das danach alles weg ist. Aber musst Du wissen, ich habe geschrieben was ich machen würde.

Laut der Info unter System hat er ein "Asus Rog Strix z790-A-Gaming Wifi".

Schwierig zu sagen, wenn man nicht sieht was nun im Bios eingestellt ist. Und ich gehe natürlich davon aus, dass jetzt der Windows Powerplan dauerhauft auf "Ausgeglichen" steht und nicht wieder auf "Höchstleistung" oder so.

@CylenceX
Zeig doch mal den Taskmanager, was da Last erzeugt.
Falls z.B. sytem interrupts / Systemunterbrechungen ein paar % ausmachen, fehlt irgendein Treiber. Das kann massiv den Verbrauch erhöhen.

hier der Screenshot.
1699277274308.png

könnte es auch am Ram liegen. Hatte zwischendurch den ein oder anderen 3sec Freeze.

iCUE wird wohl dein Problem sein, quasi das erste Ergebnis google führt hier zum Forum wo einer das selbe Problem hat und die CPU nicht runter taktet wegen dieser Software

Kannst ja das ganze Gedöns mal beenden (notfalls übern Taskmanager) und gucken was passiert.

Taktet trotzdem runter.

Anhänge

• Screenshot 2023-11-06 145402.png
    Screenshot 2023-11-06 145402.png
    238,6 KB · Aufrufe: 84
All diese kleinen Tools für Hardware wie dieses iCUE versauen Dir die Idle Leistungsaufnahme.

icue macht 10-20w aus im verbrauch aber der takt bleibt unverändert und immernoch 40w+

Dann stimmt doch noch mehr nicht, auf deinem letzten Screen sind es ~23W, davon nochmal 10-20W runter usw....

Ganz ehrlich? Mach Windows neu und lass mal die ganze kack Zusatzsoftware weg. Einfach Windows + Treiber und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh