i7 14700K/KF Boost

Ich glaube das ist verständlich wenn ich sage dass das nicht möglich ist 😅

Also wenn ich erst auf Energiesparen gehe und dann auf ausbalanciert , taktet er runter. Zwar immer noch ~25-35w aber er taktet. Gehe ich in den Hochleistungs Mode und dann in Ausbalanciert taktet nichts. Auch nicht nach 30min idle.

Ich hatte jetzt fast alles deaktiviert was man deaktivieren kann ( Prozesse gekillt). Bin bei 12,9w gelandet. Mein Bruder (siehe Screenshot s1) hat alles am laufen und liegt im idle bei 7-9w (gleiche board nur ddr4 version und gleiche cpu). Beide gleiche ME / Bios. Ich befürchte es ist eine Bios Einstellung.

Anhänge

• 16992871676849173373065624449145.jpg
    16992871676849173373065624449145.jpg
    719,1 KB · Aufrufe: 104
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann musst Du mit der Leistungsaufnahme leben, denn so richtig Idle ist die CPU halt nicht, wenn diese ganzen Tools drauf laufen, aber im Vergleich zu dem was die LEDs und Lüfter, etc. verbraten, dürfte es auch nicht so ins Gewicht fallen.

Evtl. ist es untergegangen.
Mein Bruder und ich haben uns beide Das Asus Z790-A Gaming Wifi geholt. Er die DDR4 Variante ich die DDR5 Variante (neuer Ram bei mir). Beide den i7 14700KF. Wir habe die gleichen Treiber aufgespielt , die gleiche Windows Version (11 Pro neu installiert vor 3 Tagen) und wir haben beide Lian Li Connect 3 und Corsair Icue drauf. Armoury Crate mit Aura Sync für Mobo ebenfals beide. Er hatte nichts ausgeschaltet etc. Er ist im Hochleistungsmodus und liegt bei 9-12 w. Ich hingegen liege bei ~45w. Ich glaube halt nicht dass die Software soviel ausmacht wenn er sie auch drauf hat.

Unterschiede zwischen beiden PC's
Meiner hat 10 RGB Lüfter seiner 3
Er hat die 280er AIO von Lian Li ich die 360er
Er hat eine 4070Ti ich eine 3080
Er hat DDR4 mit 3000 MHZ ich DDR5 mit 6400 MHZ
Er verwendet nur einen 8 Pin Strom Anschluss ich 2x 8 Pin (schon versucht auch nur einen zu nutzen - kein Unterschied)

Evtl. hats auch mit dem XMP Profile zu tun. Vielleicht ist das auf dem DDR4 Board anders als bei mir. Evtl wird mein RAM nicht richtig unterstützt.
Aber hat das mit dem Taktraten und dem Verbrauch zu tun ?

XD

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde einfach einmal neu aufsetzen. Vielleicht ist da auch irgend ein Konflikt (Treiber), zum Teil kann es schon an der Reihenfolge liegen in der man die Treiber installiert etc.

100 Watt ungefähr.
An der Steckdose oder rein die Package Power? Wenn es die Package Power ist, dann wäre das astronomisch und wenn es an der Steckdose ist, so sagt es wenig aus, da dies halt massiv davon abhängt was man alles im Rechner verbaut hat, jeder Lüfter, jedes Laufwerk bis runter zu jeder LED, etc., das braucht ja alles Strom und erhöht die Leistungsaufnahme an der Steckdose, selbst wenn es nicht einen Treiber hat der auch noch die CPU belastet und damit eben deren Last und damit auch Package Power nach oben treibt, weil sie eben nicht mehr wirklich Idle ist.

An der Steckdose, hab aber eine Soundkarte mit extra Stromversorgung die treibt den Verbrauch etwas hoch.

die treibt den Verbrauch etwas hoch.
Deswegen ist eben der Verbrauch an der Steckdose recht aussagebefreit, da man Dutzende solcher Dinge im Rechner verbaut haben, die jedes für sich den Verbrauch etwas erhöhen oder man hat sowas eben nicht verbaut, was Vergleiche wertlos macht. Zumal wenn nicht alles aufgehführt ist und bei vielen Dingen muss man dann noch die Einstellungen kennen, da diese die Leistungsaufnahme auch noch beeinflussen kann. Was der ganze Rechner an der Steckdose zieht, ist also nur für dessen Besitzer relevant, führt aber eben bei Vergleichen zum Vergleich von Äpfeln und Birnen, sofern die Rechner nicht 100%ig identisch ausgestattet und eingestellt sind.

CPU alleine sind es im idle 17 Watt.

Bei DDR5 braucht die CPU ein wenig mehr da sie eine höhere SA und IMC voltage benötigt damit der läuft

ich habe auch nur 32gb

Zuletzt bearbeitet:
^^Keine Ahnung ...ich messe nicht den Verbrauch

Ich habe lediglich verschiedene Boards auf denen ich CPUs teste
Mitunter z690 z790 und ein paar 14er
Auffällig dabei (Und das ist das worauf ich achte) ist das ein und dieselbe Cpu mit DDR4 oder DDR5 andere Voltage Einstellungen im Bios auf Stock bekommt (ram input Voltage / SAv IMCv usw)
Und ich achte sehr genau auf diese Unterschiede

Habe da mal den Unterschied hergeleitet und muss zugeben ohne es genau zu wissen.

Sowas habe ich nicht auf meinem Bench OS ;)
Ich habe genug andere Baustellen wenn ein Sys bei mir läuft das ich da nicht drauf achte bzw das nicht wichtig für meine zwecke ist

das nicht wichtig für meine zwecke ist
Das ist ja auch in Ordnung, jeder muss ja wissen welche Prioritäten er setzt, aber wenn man eben alles mögliche installiert hat was die CPU halt schon ein ganzes Stück auslastet wenn sie eigentlich Idle sein sollte, sollte man sich eben auch nicht wundern wenn die Leistungsaufnahme nicht wirklich so gering ist wie die Idle Leistungsaufnahme für diese CPU sein könnte.

Also so sieht es bei mir aus mit Energieeinstellungen Ausbalanciert, Min knappe 5 Watt und 1.100 P-Cores bzw. 800 MHz für die E-Cores.
Scheint ja der "normale" Wert zu sein, den ich auch bestätigen kann.

1699353543242.png

1699352491763.png

1699352518889.png

Anhänge

• 1699352440818.png
    1699352440818.png
    14,7 KB · Aufrufe: 40
  • 1699352469566.png
    1699352469566.png
    7,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
JA die Werte sehen gut aus . Darum gehts ja. Die hätte ich auch gerne

Scheint ja der "normale" Wert zu sein
Es gibt sowas wie einen normalen Wert nicht, da die Idle Leistungsaufnahme eben davon abhängt wie Idle die CPU wirklich ist, was man also so alles installiert hat und wie viel CPU Last dies erzeugt auch wenn man sonst nichts unter Windows macht und was eben bei Windows und im BIOS an Energiespareinstellungen aktiviert ist. 2W sind mit dem 13900K möglich:

CPU_Package_Power_Idle_2W.png

Man beachte auch den Durchschnittswert der über mehr als 5 Minuten ausgenommen wurde.

@Holt
was ist das denn für RAM - 4000er CL 32 - ist das runtergetakteter DDR5?

4 x 32GB DDR5 5600@5600 laut XMP Profile. HWInfo zeigt dies auch auf der Hauptseite so an, für alle 4 Riegel steht das unter Takt 2800MHz, keine Ahnung wieso unter Sensors nur 2000MHz angezeigt wird, aber vermutlich ist der RAM Takt eben auch dynamisch und sinkt, wenn der RAM Durchsatz nicht benötigt wird oder das BIOS hat den RAM Takt beim Booten gesenkt damit es mit allen 4 Riegeln läuft? Das ersten Booten mit allen Riegeln hat echt lange gedauert, aber wieso werden dann trotzdem 2800MHz angezeigt?

Was sagt denn CPUz oder der Taskmager zu deinem Takt? Wenn HWInfo 2000MHz anzeigt wird der Speicher wohl atm "nur" DDR5-4000 laufen.

CPU-Z sagt 1995MHz und der Task Manager 4000MHz (wobei er wohl MT/s meint, aber MS nimmt es ja mit den Einheiten nie so genau). Das RAM scheint also wirklich mit allen Sticks nur mit 4000MT/s zu laufen, aber bei meiner Nutzung ist viel RAM wichtiger als schnelles RAM.

ich habe auch einen 14700KF mit DDR5 6400 und einer RTX 4070 Ti auf einem Asrock Z790 PG Riptide, mit W11 und "Ultimative Leistung"

das sind meine Idle Werte, zwischen 2,5 - 7 Watt, wenn ich die Maus bewege gehts hoch auf 23Watt
Wenn ich im BIOS bei der CPU irgendwo einen fixen Wert einstelle geht der Verbrauch auf +50 Watt Idle hoch, ich denke das bei Dir im BIOS etwas ungünstig eingestellt ist.
Ich habe nur den Onboard Sound abgestellt weil ich einen USB DAC verwende.

1699430139766.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh