i7 14700K/KF Boost

Ich gehe mit ihm jetzt jede einzelne Bios Einstellung durch. Bin mal gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kullberg

1700334275717.png

geht deiner unter 0,720v / 800mhz ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber jetzt wird es immer kurioser^^ das die SSD damit nichts zutun hat, sollte klar sein,
Eine NVMe kann je nach Typ und Slot schon dafür sorgen das der Prozessor nicht in tiefere CStates geht, was wiederum ein höherer Verbrauch bedeutet.

@CylenceX
BIOS mal neu geflashed? Vielleicht hat das auch einen weg.

Eine NVMe kann je nach Typ und Slot schon dafür sorgen das der Prozessor nicht in tiefere CStates geht, was wiederum ein höherer Verbrauch bedeutet.

@CylenceX
BIOS mal neu geflashed? Vielleicht hat das auch einen weg.
Ja Bios jetzt 3 mal neu geflashed.

Habe jetzt mit meinem Bruder jede Einstellung abgeglichen. Advanced Vram Setting hat er garnicht. Schätze aufgrund der ddr4 version. Ergo sind auch die Ram Settings/timings etc) anders bei ihm ansonsten alle Settings genau gleich. Wenn er nicht so weit weg wohnen würde hätte ich einfach meine CPU bei ihm und seine bei mir eingebaut.

Habe jetzt mal alles geschlossen und nur YT Stream an und bin bei 90-120w. Es ist ja nicht nur der Verbrauch , aber dieser geht ja auch mit höheren Temps anher.

über Asus Armoury installiert.
Schon wieder so ein unsinniges Tool, welches man nicht wirklich braucht und von dem man nicht weiß was es genau macht, in diesem Fall also installiert und konfiguriert. So einen Mist sollte man gar nicht erst installieren, wenn man eine geringe Idle Leistungsaufnahme haben will. Die meisten Treiber bringt Windows schon mit, den Rest runterzuladen und von Hand zu installieren ist doch keine Akt, dies dauert ein paar Minuten, dann ist man damit durch.

Auch alles was es installiert und konfiguriert hat?

oder statt 2x 8pin wirklich nur 1x 8pin nutzen?
Das ändert nichts an der Package Power der CPU.

Eine NVMe kann je nach Typ und Slot schon dafür sorgen das der Prozessor nicht in tiefere CStates geht,
Nein, kann es nicht. Es kann allenfalls die Uncore Power erhöhen. Was vielleicht verhindern kann das die CPU die C States nutzt, könnte der Treiber sein, wenn man zusammen mit der SSD dann einen anderen als den von Windows nutzt.

Ja Bios jetzt 3 mal neu geflashed.

Habe jetzt mit meinem Bruder jede Einstellung abgeglichen. Advanced Vram Setting hat er garnicht. Schätze aufgrund der ddr4 version. Ergo sind auch die Ram Settings/timings etc) anders bei ihm ansonsten alle Settings genau gleich. Wenn er nicht so weit weg wohnen würde hätte ich einfach meine CPU bei ihm und seine bei mir eingebaut.

Habe jetzt mal alles geschlossen und nur YT Stream an und bin bei 90-120w. Es ist ja nicht nur der Verbrauch , aber dieser geht ja auch mit höheren Temps anher.
Kannst du bitte nochmals genauer aufschlüsseln, welche Programme du aktiv laufen hast (installierte nicht standardprogramme von MS)

Hast du alle aktuellen Windows Updates installiert auch aktiv nochmals danach suchen lassen und auch die optionalen Updates von MS aktualisieren lassen?

Steht dein Energieplan auf Balance?

Weiters, hast du auf den USB Ports noch etwas hängen? Festplatten usw?

Nein, kann es nicht. Es kann allenfalls die Uncore Power erhöhen. Was vielleicht verhindern kann das die CPU die C States nutzt, könnte der Treiber sein, wenn man zusammen mit der SSD dann einen anderen als den von Windows nutzt.
Du merkst schon das du damit gleichzeitig behauptest ich hätte Unrecht aber auch wieder Recht? 🙄

Ich bin raus, macht was ihr wollt :wink:

Eure Software lügt 😁 Ich glaube auch an die 3 Watt Idle nicht.

Die 3 Watt Idle Package sind bei meinem 14900K real :d
1700382326187.png

Nö möchte nicht tauschen :-)

Ja hatte vor dem MSI auch nur ASUS und hatte immer zwischen 8-12W im Idle, ASUS hat glaube generell ein Problem die Kerne richtig schlafen zu legen.

Womit liest du das aus? eine Idle Package Leistungsaufnahme von 0,2-0,3W ist glaube bei keiner CPU möglich.
Ich lese mit meinem eigenen Tool (s. Screenshot in meinem Post #75 ) die systeminternen Counter aus - wie das hwinfo auch macht. In meinem Tool lese ich allerdings nur 3 Counter aus:
\\Energy Meter(RAPL_Package0_PKG)\\Power
\\Processor(_Total)\\% Processor Time
und \\Memory\\Available MBytes

Wenn man hwinfo laufen lässt, steigt der Verbrauch um mehrere Watt je nach Version, schon der Taskmanager bringt mindestens 0,5 W.

Immer diese eigenen Tools, wie soll man da etwas vergleich.:motz::d

Ja, du hast schon recht, HWI zieht da auch noch ein wenig, vielleicht kommt das bei dir ja doch hin, habe meine gerade mal auf Energiesparen gestellt und komme dann auf 2W

1700384692832.png

Das Tool zeigt exakt soviel an wie hwinfo - nur liest es nicht hundert(e) counter aus, sondern nur 3 in der Version für Cuda / lc0 bzw. 1 oder 2 in der Version für Stockfish.

Du merkst schon das du damit gleichzeitig behauptest ich hätte Unrecht aber auch wieder Recht? 🙄
Nein, denn die SSD und der Treiber sind zwei verschiedene Dinge, aber zum Glück für allen anderen hier, bist du ja nun raus!
Wenn man hwinfo laufen lässt, steigt der Verbrauch um mehrere Watt je nach Version
Einige Watt dürfte es kaum sein, sonst hätte mein NUC 12 PRO nicht so wenig Idle Leistungsaufnahme, obwohl Sensors von HWInfo64 läuft:
NUC_12PRO_Idle_Package_Power_1.3W.png

Auch mein 13900K braucht mit Sensors nur knapp über 2W Package Power, es erzeugt nicht mehrere Watt mehr Package Power!
CPU_Package_Power_Idle_2W.png

Das ist eine alte Version, mit der neuesten 7.66 ist der Verbrauch höher. Ohne HWI wärest Du wahrscheinlich auch bei 0,2 -0,3W.

Auch mein 13900K braucht mit Sensors nur knapp über 2W Package Power, es erzeugt nicht mehrere Watt mehr Package Power!
Anhang anzeigen 941058

da wäre es mal interessant die Prozesse im Taskmanager zu sehen,
wmi provider host ist bei mir praktisch nie weniger als 1,5% Auslastung; aber bei mir läuft auch alles, ein Haufen Asus-Zeug über Razer, Steam, Alienware Command Center etc.
CPU (i5 13400) Gesamtleistungsaufnahme daher nicht unter 8,5 W ; Kerne takten aber brav runter auf 400 MHz

Ich lese mit meinem eigenen Tool (s. Screenshot in meinem Post #75 ) die systeminternen Counter aus - wie das hwinfo auch macht. In meinem Tool lese ich allerdings nur 3 Counter aus:
das kleine Fensterchen war mir aufgefallen.
Wo gibt's dieses Tool?
Ich finde HWI schon detailliert, aber mir ist das too much information, daher nehme ich eher GPU-Z und HW-Monitor

wmi provider host ist bei mir praktisch nie weniger als 1,5% Auslastung; aber bei mir läuft auch alles, ein Haufen Asus-Zeug über Razer, Steam, Alienware Command Center etc.
Deswegen dürfte auch die Auslastung von wmi so hoch sein. Solche Tools installiere ich erst gar nicht.

Ich glaube leider dass es wirklich das Motherboard ist bzw. die Stock Settings von Asus.
Es scheinen doch sehr viele Probleme mit Asus und den C- States zu haben.
Würde mir ein MSI Board holen aber gibt irgendwie kein weißes. Werde wohl das Aorus Pro X nehmen und dann nochmal berichten.

Hatte halt bisher in den letzten 15 Jahren nur Asus XD

Ok dann gibt es zwei Optionen, ein weißes Board mit eventuellen Problemen.

Oder Zeit für was Neues ohne Probleme.

Asus ist nicht Maß aller Dinge.

Ok dann gibt es zwei Optionen, ein weißes Board mit eventuellen Problemen.

Oder Zeit für was Neues ohne Probleme.

Asus ist nicht Maß aller Dinge.

Wird diese. Hat in den Tests durchweg positive Bewertungen bekommen.

Überlege nur noch ob es denn ein Z790 sein muss oder ob es auch ein z690 tut.

Tust du mir noch einen Gefallen bevor du das Board wechselst? Schaust du mal in den Energiespareinstellungen vom Windows unter Prozessorenergieverwaltung, ob dort der minimale Leistungszustand auf sagen wir mal 5% steht anstatt auf 100%?

Ich kann dir nich sagen warum, aber von Zeit zu Zeit ändert irgendwas genau dieses Setting bei mir auf 100%. Und wenn das passiert habe ich auch im Leerlauf 16-20W Verbrauch und die E-Cores wollen nicht runtertakten. Vielleicht ist das sowas bei dir.

Tust du mir noch einen Gefallen bevor du das Board wechselst? Schaust du mal in den Energiespareinstellungen vom Windows unter Prozessorenergieverwaltung, ob dort der minimale Leistungszustand auf sagen wir mal 5% steht anstatt auf 100%?

Ich kann dir nich sagen warum, aber von Zeit zu Zeit ändert irgendwas genau dieses Setting bei mir auf 100%. Und wenn das passiert habe ich auch im Leerlauf 16-20W Verbrauch und die E-Cores wollen nicht runtertakten. Vielleicht ist das sowas bei dir.

Habe ich auch schon mal gehört.
Bei mir ist leider 5/100%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh