[Kaufberatung] i7 3930k@4,2 Ghz zu i7 8700k@5 Ghz [Aufrüstung]

MPHxxxLegend

Experte
Hallo Leute :)

Wie der Titel schon verrät rüste ich jetzt endlich mal auf bzw es ist an der Zeit.

Zum jetzigen System.:

• i73930k @4.2Ghz
  • Asus Rampage Extreme IV
  • Corsair DDR3 1833 Mhz 16 GB
  • Zotac GTX 1070 AMP Extreme @2012Mhz|1.0V Core @4700Mhz Mem
  • Samsung 840 Pro 256 GB
  • Samsung 850 EVO 500 GB
  • Seasonic Prime Titanium 650 Watt
  • Noctua NH-D15
  • Soundkarte Ceative Sound Blaster ZxR
  • Monitore.: Asus VG248QE [144hz|Full HD]

Warum rüste ich auf?
Weil ich für 144hz jeden Frame will/brauche und ich mir vom i7 8700k viel bessere Min FPS erwarte.

Was wird fürs neue System benötigt?

• CPU
    Hier kommt eben der neue Coffee Lake ins Haus i7 8700k
    Und die CPU wird geköpft!!!
  • RAM
    Hier bin ich mir noch nicht sicher, wegen vieler Aspekte.
    Bauhöhe des Ram´s und Noctua NH-D15 Kompatibilität? Speicher Geschwindigkeit zu Timings?
    Falls es die Bauhöhe zulässt wird es ein RAM von Gskill da dieser nur Samsung Chips verbaut.
    Macht noch höher getakteter RAM sinn oder lieber bessere Timings? Habe gelesen, dass Coffee Lake mit gutem RAM noch Leistung hergibt.
  • Mainboard
    Hier fällt die Wahl zwischen Asus oder MSI
    Eigentlich stellt sich mir nur die Frage, schaffen die Boards die 5.xxx GHZ 24/7 stabil, weil mit 10 Phasen sind die Boards normal eh gut bedient. Eigentlich wollte ich da bei Asus bleiben, habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Asus Boards gehabt.
    Nur will ich mir dieses "Gaming First Marketing Zeugs" anschauen was Intel und Killer da anbieten. Hat damit jemand Erfahrung? Nutzen ja oder Nein?
    Die beiden Asus Boards und das MSI Pro carbon nutzen den Intel® I219V Chip mit diesem Gaming First Zeugs.
    Das MSI Gaming m5 nutzt den Killer Chip mit Gaming First Zeugs.
    Da die beiden Asus Boards eben den gleichen LAN Chip verwenden und eben beide dieses Gaming First unterstützen, tendere ich eher zum Asus strix F-Gaming und ich keinen mehr Wert zum Asus Mamimus Hreo sehe.

Ja dies sind so meine Vorstellungen und Fragen zu gleich;)
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, vielen DANK schon mal
LG:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne die 1070 langweilt sich meistens mit 60 - 70%, also muss es die CPU sein.
GPU wird getauscht wenn 4k / 144hz leistbar ist (Ironie off)

Ich werde nicht auf den 8 Kerner setzen, da nochmal 2 Kerne im 1151 Sockel wird wohl nix werden mit gutem OC usw
Da warte ich auf die neue Architektur.

Mittel bzw Hoch, es geht mir um die FPS ja um FPShooter

In anderen Games wie Project Cars 2 oder F1 hänge ich im GPU Limit klar

Nochmals zum Mainboard, vielleicht setzte ich jetzt auf ein billigeres Board und ich hoffe der i7 8700 k läuft dann auch im z390.
Wobei ich im z390 mit integrierten USB usw ja nichts neues kommt. PCI 4.0 wird dort noch nicht drinnen sein.
Und preislich spielt der 8 Kerner auch wieder 150 - 200 $ mehr. Alles schwere Entscheidungen

Würdest du beim RAM noch höher getakteten RAM wählen?

Oh ein klugscheißender Besserwisser der auf Basis von Vermutungen etwas kritisiert und selbst keine eigene Meinung oder Empfehlung hat. :hust:

Wenn man deine Beiträge liest, könnte man vermuten du zeigst gerne mit dem Finger auf andere und belegst deine Behauptungen (10 CPU-Phasen) stets mit Fakten :coffee:

Das glaube ich erst, wenn ich es schriftlich von MSI bestätigt bekomme.

Das ist meine Empfehlung.

Asrock Z370 Extreme 4.

https://nl.hardware.info/reviews/7597/8/intel-z370-moederborden-round-up-17-keer-coffee-lake-intern-stroomvoorziening

Und nein, das Extreme 4 hat keine 14 CPU-Phasen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das als herablassend empfindest, solltest du evtl mal überlegen, dich nicht auf selbiges Niveau zu begeben.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht und ich drücke die Daumen, dass es bald klappt mit der Verfügbarkeit des Kaffees!

Ja, die generelle Verrohung im Umgang hier.

Zum Thema.
Wenn hier wer mit nem recht alten Enthusiast-System n Update anfragt, würde ich keinen i5, auch keinen Sechskerner, vorschlagen.

Der i7 8700k dürfte tatsächlich das Mittel der Wahl sein, allerdings würde ich eher gleich bemerken, dass 5GHz allcore ggf. nicht laufen muss, wobei der Unterschied zu 4,7-4,9GHz eh recht gering sein dürfte.

Ein „vernünftiges“ Z370 Board wird sicherlich reichen, und ein Upgrade auf Ice-Lake nächstes Jahr halte ich für eh unnötig.
Z390 wird zwar neben USB3.2 im PCH noch AC-Wlan bringen, aber das braucht auch nicht jeder.

Und ein CPU-Upgrade von i7-Sechskern zu erwarten i7-Achtkern halte ich ebenfalls für mumpitz beim Spielen.
Wenn hier gestreamt werden sollte, wovon bisher nichts zu lesen war, wäre das zwar anders, aber dann wäre der i7 jetzt auch die falsche Wahl.

die die auf deinem gewünschten takt wenige vcore braucht und allgemein unanfälliger reagiert.

ck verkauft übrigens geköpfte pretestets cpus. 490 für einen 4,8 ghz 8700k der geköpft ist. viel günstiger wird selber binen und köpfen nicht und auf die 200mhz ist geschissen.

die die auf deinem gewünschten takt wenige vcore braucht und allgemein unanfälliger reagiert.

ck verkauft übrigens geköpfte pretestets cpus. 490 für einen 4,8 ghz 8700k der geköpft ist. viel günstiger wird selber binen und köpfen nicht und auf die 200mhz ist geschissen.

ich hab schon alles zum köpfen da danke tz:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh