i7-4770S Turbo Boost nur bis 3500MHz

sarge07

Enthusiast
Hi leute, ich habe ein kleines Problem. und zwar bei meiner i7-4770S Turbo Boost nur bis 3500MHz hoch schaltet. Egal ob ich im Bios alles auf Auto habe oder Manuel einstelle.
Kann sein das die cpu eine macke hat ?
Stress test habe ich mit Intel extreme Tuning Utility und auch prime gemacht.
Mainboard bios ist Version 1007 darauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird die maximale Turbostufe sein wenn Du alle Cores belastet.

Versuche mal Prime Custom FFT mit nur 2 Threads.

Und schau wie es dann Taktet.

hab jetzt mit 2 threads gemacht, Ergebnis 3600MHz. Aber mit 1 Threads springt kurz auf 3894mhz und wieder auf 3600mhz.
anscheinend wenn nur 1 core belastet wird, schaltet sie auf 3900mhz.
Danke für Hinweis.

Hallo Demetrio,
Ich kann in bios alle cpu cores auf 39 setzen, aber trotzdem bei last, schaltet Turbo boost nur bis 3500MHz. und wie IronAge geschrieben hat, ist bei S Version halt so damit die cpu weniger Strom verbraucht.
Trotzdem werde ich die Einstellung aus deinem link oben testen... falls ich sie in bios finde :)

Laut Intel Extreme Tuning Utility, das ist die feste Einstellung meiner CPU Multipliers...

Belastung 1 Core = 3900MHz
Belastung 2 Core = 3800MHz
Belastung 3 Core = 3600MHz
Belastung 4 Core = 3500MHz

Hi!

Danke fürs testen!
Ich fürchte, wenn du im bios aber schon alle cores auf 39 gesetzt hast, ist es beim 4770s wirklich nicht möglich.

Ist klar, dass die S version auf geringern Verbrauch ausgelegt ist, aber wäre halt nett, wenn es im Bedarfsfall ein bisschen mehr sein dürfte ;-)

LG
Demetrio

Maximale TDP ist bei Intel mit 65W angegeben (inkl. HD 4600).

ARK | Intel® Core

Da bleibt kein Spielraum um alle Kerne auf 3,9GHz zu boosten.

der threadersteller wird schon einen grund gehabt haben, warum er den 4770s erworben hat. Meine Frage war aus purem Interesse...

Ich persöhnlich habe mir den 4770S zugelegt Zwecks Virtualisierungen & Gaming...

Werde auf jeden Fall Versuchen die max. TPD im Bios zu eröhen umd eventuell den 2,3,4 Core Turbo zu erhöhen.
Muss mir halt noch die Guides durchlesen bezüglich Spannungen & Offset usw...

Ich berichte mal obs möglich war.

Ich persöhnlich habe mir den 4770S zugelegt Zwecks Virtualisierungen & Gaming...

Werde auf jeden Fall Versuchen die max. TPD im Bios zu eröhen umd eventuell den 2,3,4 Core Turbo zu erhöhen.
Muss mir halt noch die Guides durchlesen bezüglich Spannungen & Offset usw...

Ich berichte mal obs möglich war.
Also du hast doch das ASRock Z97 Extreme6, demnach kannst du Multicore Enhancement im Bios aktivieren, damit die CPU bei Last eben alle Cores mit dem max. Turbomulti betreibt.

Habe ich versucht, jedoch hält sich das Mobo brav an die Intel specs :(

Die TPD geht auch mal gerne auf 77.7 W hoch... Jedoch packt der keine Turbostufen an.

Mach ma nen Screenie damit ihr seht was ich eingestellt habe.

BIOS.jpg Prime Auslastung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
By default, the ASRock Z97 Extreme6 motherboard does not apply multi-core turbo (MCT) when XMP is enabled, which is unusual for a mainstream Z97 motherboard. We manually applied MCT in order to directly compare the performance differences between each tested motherboard. This will be displayed as the ‘stock’ setting.

XMP hast Du aktiviert ... sieht so aus wenn man dem Screen glauben mag.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal Turbo Boost Technologie deaktiviert, dadurch sollte doch das Power Limit aufgehoben sein?

Also, auch wenn XMP & Turbo Bost Technologie deaktiviert sind klappt das so nicht. Man kann jedoch das Power Target anpassen (Short & Long Value) um der CPU ein wenig mehr zumuten zu können. Jedoch wird die CPU dann drosseln um nicht zu überhitzen.

Denke es macht eh keinen Sinn da noch was raus zu kitzeln.

Danke euch natürlich für die Hilfestellungen.

Naja den Turbo musst Du aktiviert lassen ... den willst Du ja nutzen ... wenn auch auf allen Cores.

Short und Long kannst Du mal auf 1000 setzen ... da passiert nichts.

Mit den Temps wirst Du mit 39x auf allen Cores selbst unter Vollast nicht in einen kritischen Bereich kommen .... fängt ja erst ab ~90-93 Grad an zu drosseln.

Das stimmt wohl, jedoch hat die CPU ja auch das Power Target in Watt und Ampere (URI^^)... Meinte dies im Zusammenhang mit der Temperatur & Drosselung... ~ Es lohnt sich Anhand der Verlustleistung nicht mehr da über die Spezifikationen zu gehen. Sonst hätte man sich ja auch den K gönnen können. Sollte ja noch halbwegs "vernüftig" ablaufen und nicht auf biegen und brechen die 3900 GHz außerhalb der Stromaufnahme von 65 - 80 W gehen. Danke euch für die Tipps!

Naja den Turbo musst Du aktiviert lassen ... den willst Du ja nutzen ... wenn auch auf allen Cores.
Short und Long kannst Du mal auf 1000 setzen ... da passiert nichts.

Aber nicht die Intel Turbo Boost Technology.

TDP Limit & Stromsparfunktionen

Wie beim Vorgänger Ivy Bridge gibt es auch bei Haswell wieder den Turbo-Modus und sämtliche Stromsparfunktionen wie C1E oder EIST. Um Stromverbrauch und Temperatur im Idle zu senken lasse ich diese auch aktiv.
Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 84 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett bzw. geben beim CPU Multiplikator-Mode die "Fixed" Einstellung vor.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit:

Probierte Einstellungen:

Multi: Alle Kerne & Pro Kern = 39
Powerlimit: 84 W
DRAM: Ohne & mit XMP @ 2133MHz & AUTO (~JEDEC = 1333MHz)
Intel Turbo Boost: Deaktiviert & Aktiviert
CPU Spannungen: Fixed Mode & Adaptive & Auto
CPU Level: 1 - 5 & Auto
DRAM Spannungen: 1,50 & 1.65

Fazit:

Nur mit Intels Turbo Boost Funktion klettert überhaupt der Multi nach Auslastung auf 35 - 39 bei der 4770S Variante. Ohne ist der Multi auf 31 Seitens Intel beschränkt!
Daher: Alle die manuell takten möchten keine CPU mit S, L oder T kaufen!

Greetz

Sage ich doch ... ohne den Turbo Boost geht der Multi bei den non-K nicht über die Standard-Taktfrequenz hinaus.

Dass der Multicoreturbo gleich gar nicht geht dürfte am Stand des Bioses liegen ... vermutlich musste ASROCK das wieder rauspatchen.

Übrigens ist beim 4690K/4790K VT-D enabled ... man kann also zu einem Prozessor mit offenem Multi greifen und muss trotzdem nicht auf dieses Feature verzichten.

Sage ich doch ... ohne den Turbo Boost geht der Multi bei den non-K nicht über die Standard-Taktfrequenz hinaus.

Dass der Multicoreturbo gleich gar nicht geht dürfte am Stand des Bioses liegen ... vermutlich musste ASROCK das wieder rauspatchen.

Übrigens ist beim 4690K/4790K VT-D enabled ... man kann also zu einem Prozessor mit offenem Multi greifen und muss trotzdem nicht auf dieses Feature verzichten.

Geht VT-D eigl mit Z Boards oder braucht man ein spezielles?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh