Keine Ahnung was hier manche Leute meinen von sich zu geben und wenn ich deren Systeme so sehe wohl sich auch nicht mit gebrauchten, älteren oder schwächeren zufrieden geben, soll jetzt an niemanden direkt gerichtet sein, aber ganz ehrlich? Ich verstehs nicht so recht. Ich kann dir sogar aus 1. Hand Erfahrungen dazu sagen, da ich bis vor 2 Jahren exakt eine GTX 970 Strix mit 4790(K) nutzte und ich hatte soweit ich mich entsinne in BF4 keine Frame Drops im MP, bei BF1 leichte bei manche Städte Maps wenn wirklich mal 10 Leute auf einen Haufen kommen (bei beiden Star Wars teilen btw gar kein Problem gehabt) und jetzt mit BFV und RTX 2060 lief die CPU im SP (was der TE ja eigentlich sogar schrieb) auch problemlos und wenn war oder wäre da die CPU heutzutage das Limit, alles lief mit 60FPS im SP sollte das sowieso der Fall sein außer in Ausnahmen.
Ich verstehe auch nicht wieso der 4790 auf ein mal jetzt das zeitliche segnen sollte? Der werkelt jetzt fröhlich seit nem Monat in einem anderen System der Familie einer jüngeren Generation noch weiter mit der 970 der sich darüber gefreut hat..
Der hat jetzt wunderbar ohne BS 7 Jahre durchgemacht bei mir, lief sogar quasi im Quadchannel mit 4x 8Gb die letzten 4 Jahre und hatte im Verbund mit dem Z97 Asus Maximus Ranger keine Anstalten gemacht, ich glaube 3x insgesamt in der Zeit wollte der warum auch immer nicht booten, weil er die Festplatten nicht erkannt hat (Sata abstöpseln, starten, ausmachen, anstöpseln, starten, lief wieder).
Also ich hatte freude an dem System weils quasi nie Probleme machte, wenn man ein BS war, (vielleicht 3-4 im Jahr) dann wegen irgendwas Windows seitigem.
Ich würde behaupten in FHD mit älteren Titel bis maximal dem Jahre 2020 wirst du mit Abstrichen noch deine Freude haben als 2. System und bei 75€? Was soll man dir jetzt DDR4 Ram, Board und CPU andrehen wo schon ersteres den Wert abdeckt... denke du wirst es schon gekauft haben ist ja ein paar Tage her, würde es in deinem Falle denke ich aber tun. Hier werden viele Lachen aber wie Luebke sagt, eigentlich sind 100€ fair, 75€ billig, auf Ebay geht ja nur die CPU zu dem Kurs noch weg, ich könnte bestimmt mit dem Ranger Board 150€ verlangen.. letzteres geht wieso auch immer zu meinem Preis den ich damals bezahlt hab auf Kursfahrt.. (um die 150€). Tausch aber bevor du da groß was machst schon mal die BIOS Batterie aus, das ist denke ich das einzige was "abrauchen würde".