[Kaufberatung] i7 4790K (und später 980Ti bzw 1080) im Phenteks Enthoo Primo

Sensel3ss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2014
Beiträge
25
Moinsen.

Nachdem ich mich nun über Wochen in das Thema Wasserkühlung reingelesen/reingeschaut habe und ohnehin ein Upgrade meiner Kiste gedacht war, würde ich nun gern eure Meinung zu meinen Überlegungen hören. Gerne auch Anregungen und die ein oder andere Frage habe ich auch noch :d

Warum möchte ich eine Wasserkühlung? Das hat drei Gründe: 1. Senkung der HW-Temps (Dachgeschoss und so..), 2. OC 3. Die Optik. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge ;)
Hardwaremäßig sieht es wie folgt aus:
CPU: i7 4790K (soll übertaktet werden)
GPU: derzeit 780 (weiter auf Luft) - sobald die neuen GPUs von Nvidia draußen sind entweder eine 1080 oder eine 980Ti
Mainboard: Neuanschaffung geplant* - derzeit ein AsRock Z87 Pro (welches sich nicht mit meiner Soundkarte verträgt)
Soundkarte: ASUS Xonar DGX
Gehäuse: Cooler Master HAF XM - Neuanschaffung Phenteks Enthoo Primo geplant

*Mit dem Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Es sollte allerdings den Z97 Chipsatz haben, 2x SLI unterstützen und optisch zum Black/White Thema passen. Allerdings gefällt mir das MSI Z97S SLI Krait Edition nicht und das ASUS Sabertooth MARK S ist mir zu teuer.

Um auch sonstige Fragen aus dem "How-to" zu beantworten:
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Bohren bekomme ich noch hin, ansonsten bin ich handwerklich eher minder begabt.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Auf meiner Hardware-Kauf-Liste steht also derzeit:
Mainboard: unbekannt
Gehäuse: Phenteks Enthoo Primo
Grafikkarte: 1080 bzw 980Ti (später dieses Jahr)

Auf meiner WaKü-Kauf-Liste steht bisher:
Alphacool Eisbecher 250mm Acetal
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal
Aquacomputer Pumpenadapter für D5-Pumpen
EK Water Blocks Supremacy EVO Acrylglas / Nickel
Mayhems Pastel Ice White Konzentrat 250ml
Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure 120x120x25mm (Finde die von Noctua nicht gerade schön...)

Entweder:
ClearFlex60 Schlauch 16/12mm Clear
+
Knickschutzfeder einzeln 16mm (100mm Lang) - black matt

oder
Nanoxia 5x Coolforce1 PETG Hard Tube 12/10mm transparent 0,5m

Zusätzlich natürlich noch die Fittings. Je nachdem ob Softtubing oder PETG (Empfehlungen? Softtubing/PETG? Welche Fittings für was?). In Sachen Pumpe bin ich mir auch ziemlich unsicher ob das so überhaupt funktioniert. Man sieht sie ohnehin nicht, da sie hinter dem Mainboardtray installiert wird. Reicht da o.g. Pumpe+Adapter oder fehlt da noch etwas? Muss ich Halterungen fürs Reservoir seperat kaufen, da diese nicht im Lieferumfang dabei stehen?

Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß bis EKWB die ersten GPU Kühler für neue Karten auf den Markt wirft? Wäre ja schon blöd wenn ich im Sommer an eine 1080 kommen sollte und dann aber noch ein Jahr auf nen Block warten muss.
Das die Radiatoren etwas Overkill sind ist mir klar, aber selbst wenn ich auf 360 oder 420 gehen würde, würde ich mir dann die weißen Alphacool kaufen.. und die sind auch je 120€, von daher macht das preislich nicht viel aus.

Sollte ich irgendwas vergessen und/oder übersehen haben.. klärt mich auf. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clearflex Schlauch wird ruckzuck trübe. Meine Empfehlung: Mayhems Schlauch (gibt es u.a. bei Amazon)

Als CPU Kühler würde ich z.B. einen Heatkiller 4 Nickel/Plexi holen, Testsieger in vielen Reviews und 1a Support von Watercool.

Wenn du nicht das letzte Grad mit ner Push/Pull Lüfterconfig. heraus holen willst, kannst problemlos die ST30 Slim Radis verwenden. Die sind günstiger und bis ~ 1000 RPM mitunter sogar besser !

D5 Pumpe und der Deckel sind ok

Lüfter Empfehlung: Phobya ELoop 1000, Cooler Master Silencio, Noiseblocker PL2, Alphacool Susurro

Wenn du Mayhems Wasserzusatz verwendest, verlierst du direkt die Garantie auf Alphacool und Aquacomputer Teile !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Radiatoren etwas Overkill sind ist mir klar, aber selbst wenn ich auf 360 oder 420 gehen würde, würde ich mir dann die weißen Alphacool kaufen.
Hast Du vor 2x 480mm einzubauen (evtl. eins oben und eins unten)? 1. Dürfte nicht passen da unten nur max 420 bzw. 280 reinpassen.
2. Falls Du Enthoo Primo White nimmst, dann nimm unbedingt weisse Raids. Sehen super aus bei mir. :love:

Ich habe selbst Enthoo Primo White und habe letzte Wochenende zusammengebaut. In die nächsten Tagen werde ich Fotos reinstellen.
cu Floh
 
Clearflex Schlauch wird ruckzuck trübe. Meine Empfehlung: Mayhems Schlauch (gibt es u.a. bei Amazon)
Danke, werde ich mir mal anschauen. Bin mir aber wie gesagt noch nicht sicher ob ich nicht doch vielleicht auf PETG gehe. Gibts beim Kauf von Fittings für normale Schläuche etwas zu beachten, oder kann ich da quasi zuschlagen wie ich lustig bin (und es mein Geldbeutel mit macht)?
Als CPU Kühler würde ich z.B. einen Heatkiller 4 Nickel/Plexi holen, Testsieger in vielen Reviews und 1a Support von Watercool.
Sieht sogar richtig chick aus find ich!

Wenn du nicht das letzte Grad mit ner Push/Pull Lüfterconfig. heraus holen willst, kannst problemlos die ST30 Slim Radis verwenden. Die sind günstiger und bis ~ 1000 RPM mitunter sogar besser !
Wieso besser? Ich dachte mehr Fläche = bessere Kühlleistung? Oder haben die Lüfter ein "Problem" Luft durch dickere Radis zu drücken/saugen bei < 1000 RPM?

Lüfter Empfehlung: Phobya ELoop 1000, Cooler Master Silencio, Noiseblocker PL2, Alphacool Susurro
Hab ich mir angeschaut und werde mir da noch einen aussuchen.
Wenn du Mayhems Wasserzusatz verwendest, verlierst du direkt die Garantie auf Alphacool und Aquacomputer Teile !
Das ist mir bewusst.

EyesKiller schrieb:
Hast Du vor 2x 480mm einzubauen (evtl. eins oben und eins unten)? 1. Dürfte nicht passen da unten nur max 420 bzw. 280 reinpassen.
Das hatte ich vor. Laut Caseking passen dort auch unten 480er Radiatoren hin. Zumindest wenn man den Festplattenkäfig entfernt. Wobei ich auch schon was gelesen habe, das tiefere Radis dort mit der "Frontblende" (die mit dem Phenteks-Logo im 2. Window) Probleme machen können.

EyesKiller schrieb:
2. Falls Du Enthoo Primo White nimmst, dann nimm unbedingt weisse Raids. Sehen super aus bei mir.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Gehäuse in Weiß nehme. Steht aber definitiv in der engeren Auswahl. Die größten weißen Radiatoren die ich gefunden habe sind 360mm.

EyesKiller schrieb:
Ich habe selbst Enthoo Primo White und habe letzte Wochenende zusammengebaut. In die nächsten Tagen werde ich Fotos reinstellen.
Das wär super. Kanns mir dann ne PN schicken? Würd mir das wirklich gern mal anschauen!
 
Wenn du Mayhems Wasserzusatz verwendest, verlierst du direkt die Garantie auf Alphacool und Aquacomputer Teile !
Whops... wo steht das und warum? :-O
Sensel3ss schrieb:
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Gehäuse in Weiß nehme. Steht aber definitiv in der engeren Auswahl. Die größten weißen Radiatoren die ich gefunden habe sind 360mm.
Ich habe weissen 420mm (UT60). :cool: Erhältlich z.B. bei Aquatuning.

Bilder kommen noch sobald ich Zeit habe, d.h. kommende Wochenende.

cu Floh
 
Whops... wo steht das und warum? :-O
Steht afaik in jeder Artikelbeschreibung zu Mayhems Zusätzen (zumindest bei aquatuning)
aquatuning schrieb:
Hinweis:
Achtung: Der Hersteller Mayhems weißt darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten, insbesondere die Aurora Produktlinie, ausschließlich zu Show- und Moddingzwecken hergestellt und vertrieben wird. Diese sollte nicht länger als 14 Tage im System betrieben werden.

Wir weißen zusätzlich darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten Wasserkühlungsprodukte beschädigen können und daher die Garantie folgender Hersteller erlischt, wenn Sie Mayhems Flüssigkeiten benutzen: Koolance, Phobya, Alphacool, Aqua Computer, Watercool

Schäden wie: Verstopfungen, Auflösen von Aluminiumradiatoren, Zerstörung von geklebten Behältern usw. sind eine Folge der Nutzung von Mayhems, werden aber von Mayhems nicht erstattet. Nutzung daher nur auf eigene Gefahr.

Ich habe weissen 420mm (UT60). :cool: Erhältlich z.B. bei Aquatuning.
Stimmt, den habe ich auch gerade gesehen. Bin auf die Bilder gespannt, ob so viel weiß nicht doch zu steril aussieht. Btw. hast du einen Farbzusatz verwendet? Wenn ja, welche Farbe?
 
Anschlüsse im mittleren Preissegment sind oftmals eine gute Wahl (z.B. die Alphacool Eiszapfen Serie) Bei denen ist die Oberflächenbeschaffenheit mitunter etwas "schöner" , als bei den günstigen Anschlüssen. Rein von der Funktion taugen auch die meisten billigen Anschlüsse !

Dickere Radis gleicher Bauart benötigen mehr Luftdurchsatz, um ihre max. Leistung abzurufen. In großen Radivergleichstests, wo mehrere Modelle eines Herstellers enthalten sind, kannst du schön sehen, wie gering die Unterschiede oftmals sind.
 
Hast Du vor 2x 480mm einzubauen (evtl. eins oben und eins unten)? 1. Dürfte nicht passen da unten nur max 420 bzw. 280 reinpassen.
2. Falls Du Enthoo Primo White nimmst, dann nimm unbedingt weisse Raids. Sehen super aus bei mir. :love:

Ich habe selbst Enthoo Primo White und habe letzte Wochenende zusammengebaut. In die nächsten Tagen werde ich Fotos reinstellen.
cu Floh
Es passen 2 480er locker ins Primo. Hab ich selber so.

Gesendet von meinem Elephone P6000 02 mit Tapatalk
 
Ja das passt^^ :)
 

Anhänge

  • blau.jpg
    blau.jpg
    135 KB · Aufrufe: 124
Du irritierst mich etwas :haha:
Erst sagst du unten passt nur ein 280er rein, oben ein 420er. Dabei könnte ich ja, wie eigentlich auch geplant, 120mm Lüfter nehmen. Zudem heißt es ja selbst in Reviews das deutlich mehr rein passt.
Im Anschluss sagst du das doch 2 480er reinpassen. Wie gesagt, etwas irritierend.

Davon abgesehen, netter Build.
 
Hier kannst nachschaun was passt: http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-ES813P_Western.pdf

Unten kannst 1 x 280er Radi Max. einbauen das sind ja 140er Lüfter is ja klar/ 420er passt nicht mehr weil dort keine Bohrung mehr sind bzw. die Wand ist eh im weg. Was die 120er Lüfter angeht kannst unten alles einbauen bis 480er Radi! Oben kannst alles einbauen 420/480 usw.

PS: Dicke Radis brauchst beim UT60 schon push/pull also doppelte Lüfter mehr Kohle ausgeben und es könnze lauter werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder.
Eventuell muss ich die Tower Wahl doch nochmal überdenken ;)
 
2 quads + dual für gpu und cpu? schon etwas overkill ?^^
 
Hab mich inzwischen doch für ein Corsair 900D entschieden. Dort bekommt man mit weniger Aufwand einen "clean look" hin und dann evtl. auch noch n schickes SLight verbauen. Das ist im Enthoo Primo etwas schwieriger, allein schon weil das Seitenfenster über die komplette Seitenhöhe geht.
 
Die Corsair SP Lüfter sind grauenhaft.

Hab selbst das Corsair 900D in Kombination mit dem 480er NeXxXos UT 60. Die Dinger lassen sich auf maximal 700 RPM runter drehen bei mir. Da kommt dann aber kaum Luft an. Bei 1000RPM wo man sagen könnte der Durchsatz passt, dann isses schon "laut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich so auch schon mal irgendwo gesehen. Wie ist denn der Festplattenkäfig befestigt? Ist das alles genietet? Ich nehme mal stark an das das Case ziemlich instabil wird und man wieder mit Winkeln stabilisieren muss, sobald der Käfig (bzw. ja die komplette "Zwischenwand") dort raus ist.
 
Was lange währt, wird endlich gut.

In der Zwischenzeit hat sich ein bisschen was an der Hardware getan.
Nun gilt es einen i7 5820K, sowie eine EVGA GTX1080 in einem Corsair 900D zu kühlen.

An Komponenten habe ich mir zwischenzeitlich dieses rausgesucht. Sowie zwei 480er XT45 von Alphacool, welche ich aber bei Caseking nicht finde.

Da dies meine erste WaKü ist nochmal die Frage: habe ich an alles gedacht? Die Pumpe soll am Boden angebracht werden, nicht am Reservoir. Passen meine Fittinge? Funktioniert der zusätzliche Wasserauslass über Splitter und Kugelhahn wie erwartet? (liegen da Abdeckungen für nicht genutzte Wege bei?)
Und eine weitere Frage, die evtl. etwas Off-Topic ist hätte ich da auch noch: Wo bekomme ich denn anständige Kabelkämme für 24-pin und 8-pin her? Die Dinger von E22 fallen ja schon beim anschauen auseinander.

edit: Ich hätte gerne den Themennamen geändert, aber entweder bin ich dafür zu blind oder zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh