Moinsen.
Nachdem ich mich nun über Wochen in das Thema Wasserkühlung reingelesen/reingeschaut habe und ohnehin ein Upgrade meiner Kiste gedacht war, würde ich nun gern eure Meinung zu meinen Überlegungen hören. Gerne auch Anregungen und die ein oder andere Frage habe ich auch noch
Warum möchte ich eine Wasserkühlung? Das hat drei Gründe: 1. Senkung der HW-Temps (Dachgeschoss und so..), 2. OC 3. Die Optik. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge
Hardwaremäßig sieht es wie folgt aus:
CPU: i7 4790K (soll übertaktet werden)
GPU: derzeit 780 (weiter auf Luft) - sobald die neuen GPUs von Nvidia draußen sind entweder eine 1080 oder eine 980Ti
Mainboard: Neuanschaffung geplant* - derzeit ein AsRock Z87 Pro (welches sich nicht mit meiner Soundkarte verträgt)
Soundkarte: ASUS Xonar DGX
Gehäuse: Cooler Master HAF XM - Neuanschaffung Phenteks Enthoo Primo geplant
*Mit dem Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Es sollte allerdings den Z97 Chipsatz haben, 2x SLI unterstützen und optisch zum Black/White Thema passen. Allerdings gefällt mir das MSI Z97S SLI Krait Edition nicht und das ASUS Sabertooth MARK S ist mir zu teuer.
Um auch sonstige Fragen aus dem "How-to" zu beantworten:
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Bohren bekomme ich noch hin, ansonsten bin ich handwerklich eher minder begabt.
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Auf meiner Hardware-Kauf-Liste steht also derzeit:
Mainboard: unbekannt
Gehäuse: Phenteks Enthoo Primo
Grafikkarte: 1080 bzw 980Ti (später dieses Jahr)
Auf meiner WaKü-Kauf-Liste steht bisher:
Alphacool Eisbecher 250mm Acetal
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal
Aquacomputer Pumpenadapter für D5-Pumpen
EK Water Blocks Supremacy EVO Acrylglas / Nickel
Mayhems Pastel Ice White Konzentrat 250ml
Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure 120x120x25mm (Finde die von Noctua nicht gerade schön...)
Entweder:
ClearFlex60 Schlauch 16/12mm Clear
+
Knickschutzfeder einzeln 16mm (100mm Lang) - black matt
oder
Nanoxia 5x Coolforce1 PETG Hard Tube 12/10mm transparent 0,5m
Zusätzlich natürlich noch die Fittings. Je nachdem ob Softtubing oder PETG (Empfehlungen? Softtubing/PETG? Welche Fittings für was?). In Sachen Pumpe bin ich mir auch ziemlich unsicher ob das so überhaupt funktioniert. Man sieht sie ohnehin nicht, da sie hinter dem Mainboardtray installiert wird. Reicht da o.g. Pumpe+Adapter oder fehlt da noch etwas? Muss ich Halterungen fürs Reservoir seperat kaufen, da diese nicht im Lieferumfang dabei stehen?
Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß bis EKWB die ersten GPU Kühler für neue Karten auf den Markt wirft? Wäre ja schon blöd wenn ich im Sommer an eine 1080 kommen sollte und dann aber noch ein Jahr auf nen Block warten muss.
Das die Radiatoren etwas Overkill sind ist mir klar, aber selbst wenn ich auf 360 oder 420 gehen würde, würde ich mir dann die weißen Alphacool kaufen.. und die sind auch je 120€, von daher macht das preislich nicht viel aus.
Sollte ich irgendwas vergessen und/oder übersehen haben.. klärt mich auf.
Nachdem ich mich nun über Wochen in das Thema Wasserkühlung reingelesen/reingeschaut habe und ohnehin ein Upgrade meiner Kiste gedacht war, würde ich nun gern eure Meinung zu meinen Überlegungen hören. Gerne auch Anregungen und die ein oder andere Frage habe ich auch noch
Warum möchte ich eine Wasserkühlung? Das hat drei Gründe: 1. Senkung der HW-Temps (Dachgeschoss und so..), 2. OC 3. Die Optik. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge
Hardwaremäßig sieht es wie folgt aus:
CPU: i7 4790K (soll übertaktet werden)
GPU: derzeit 780 (weiter auf Luft) - sobald die neuen GPUs von Nvidia draußen sind entweder eine 1080 oder eine 980Ti
Mainboard: Neuanschaffung geplant* - derzeit ein AsRock Z87 Pro (welches sich nicht mit meiner Soundkarte verträgt)
Soundkarte: ASUS Xonar DGX
Gehäuse: Cooler Master HAF XM - Neuanschaffung Phenteks Enthoo Primo geplant
*Mit dem Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Es sollte allerdings den Z97 Chipsatz haben, 2x SLI unterstützen und optisch zum Black/White Thema passen. Allerdings gefällt mir das MSI Z97S SLI Krait Edition nicht und das ASUS Sabertooth MARK S ist mir zu teuer.
Um auch sonstige Fragen aus dem "How-to" zu beantworten:
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Bohren bekomme ich noch hin, ansonsten bin ich handwerklich eher minder begabt.
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Auf meiner Hardware-Kauf-Liste steht also derzeit:
Mainboard: unbekannt
Gehäuse: Phenteks Enthoo Primo
Grafikkarte: 1080 bzw 980Ti (später dieses Jahr)
Auf meiner WaKü-Kauf-Liste steht bisher:
Alphacool Eisbecher 250mm Acetal
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal
Aquacomputer Pumpenadapter für D5-Pumpen
EK Water Blocks Supremacy EVO Acrylglas / Nickel
Mayhems Pastel Ice White Konzentrat 250ml
Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure 120x120x25mm (Finde die von Noctua nicht gerade schön...)
Entweder:
ClearFlex60 Schlauch 16/12mm Clear
+
Knickschutzfeder einzeln 16mm (100mm Lang) - black matt
oder
Nanoxia 5x Coolforce1 PETG Hard Tube 12/10mm transparent 0,5m
Zusätzlich natürlich noch die Fittings. Je nachdem ob Softtubing oder PETG (Empfehlungen? Softtubing/PETG? Welche Fittings für was?). In Sachen Pumpe bin ich mir auch ziemlich unsicher ob das so überhaupt funktioniert. Man sieht sie ohnehin nicht, da sie hinter dem Mainboardtray installiert wird. Reicht da o.g. Pumpe+Adapter oder fehlt da noch etwas? Muss ich Halterungen fürs Reservoir seperat kaufen, da diese nicht im Lieferumfang dabei stehen?
Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß bis EKWB die ersten GPU Kühler für neue Karten auf den Markt wirft? Wäre ja schon blöd wenn ich im Sommer an eine 1080 kommen sollte und dann aber noch ein Jahr auf nen Block warten muss.
Das die Radiatoren etwas Overkill sind ist mir klar, aber selbst wenn ich auf 360 oder 420 gehen würde, würde ich mir dann die weißen Alphacool kaufen.. und die sind auch je 120€, von daher macht das preislich nicht viel aus.
Sollte ich irgendwas vergessen und/oder übersehen haben.. klärt mich auf.