i7 4790k vs i7 7700k (4.2)

Neu Installieren müssen nur die die nicht weiter wissen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Klientel versteht aber nicht das das Problem vor dem Schirm sitzt und nicht von der Software kommt.
 
@tn2000
In der Regel bevorzuge ich auch eine neue Installation und da ich auf meiner SSD nur das reine System drauf habe ist es nicht wirklich ein Problem kurz ein neues Setup anzustoßen.
Denn dass einzige was ich ggf. zuvor sichern muss sind nur die Lesezeichen um auf den aktuellen Stand zu bleiben.

Spiele habe ich alle auf eine HDD installiert und Dokumente, Dateien usw. habe ich mittels Pfad Angabe auch auf meine HDDs drauf.
Ich habe dann innerhalb von 20-30 min Win neu installiert und 2-4 Stunden später alle Treiber und Programme die mit auf der System platte waren.
Nach spätestens einen halben Tag ist wieder alles eingerichtet.

Jedoch bin ich manchmal faul und daher mache ich mir die Arbeit dann auch nicht.
Habe letztens nachdem ich mein Mainboard ausgetauscht habe auch nur die Treiber aktualisiert.

Mein Sohn hat neulich eine 4790K bekommen, da die 4770K die er hatte defekt ging.
Windows wollte zunächst nicht starten und nachdem wir im Abgesichertem Modus den Chiptreiber deinstalliert haben klappte es.
Wir mussten nur den Chiptreiber dann neu drauf ziehen.

Bei ihm wäre es auch eine Katastrophe wenn er Win neu installieren müsste... :d

Als ich im August neues Board, CPU und Arbeitsspeicher einbaute musste ich Win neu installieren, da Windows nicht mehr aktiviert war und es noch nicht mal über die Problembehandlung behoben werden konnte.
Nachdem ich Windows neu installierte war es komischerweise dann doch über die Problembehandlung möglich.

Im übrigem kommen mir 100 Euro Aufpreis etwas wenig vor.
Denn du musst nicht nur neue CPU haben, sondern noch Mainboard und auch neue Arbeitsspeicher.
Vorausgesetzt du möchtest nicht so ein billiges Board verwenden was noch DDR3 kann.

Je nach Board gibt es da auch noch Preisunterschiede.

Preisverfall? Ich habe gemerkt dass die 6700K vom Preis gefallen ist, da nun die neue 7700K da ist.
Wenn man Glück hat bekommt man sie für 270 Euro verkauft.

Auf Ebay gehen sie meist für 300 Euro weg, aber dann muss man noch die 30 Euro an Gebühren davon auch abrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mein Sohn hat neulich eine 4790K bekommen, da die 4770K die er hatte defekt ging.
Windows wollte zunächst nicht starten und nachdem wir im Abgesichertem Modus den Chiptreiber deinstalliert haben klappte es.
Wir mussten nur den Chiptreiber dann neu drauf ziehen....

Genau deswegen deinstalliert man vor dem Tausch alle Treiber und Software die zu der im Austausch befindlichen Hardware gehören. Dann ist das System exakt wie ein frisch installiertes und Windows regelt den Rest selbst.
 
Bei uns war der Austausch der CPU nicht geplant.
Die ist defekt gegangen so dass wir zwangsläufig dann eine neue kaufen mussten. :)

Wir hatten daher nicht die Möglichkeit irgendwas zuvor deinstallieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist dir doch der abgesicherte Modus eingefallen, also alles kein Problem. Muss sich nur zu helfen wissen und nicht gleich verzweifelt Windows neu installieren. Die verschenkte Zeit kannste besser mit anderen Dingen verbringen.
 
Ja das war kein Problem und ich sagte damals auch zu meinem Sohn dass es kein Problem wäre, da nach dem dritten vergeblichen Start von Windows der nächste Start in den Abgesichertem Modus ausgewählt werden könnte.
Da es kein geplantes Wechsel war hatte mein Sohn auch nichts gesichert, eine neue Installation wäre daher sehr schlecht gewesen.
 
Eben, das vergessen viele. Windows ist in unter einer Stunde neu installiert, bis das System aber so eingerichtet ist wie vorher dauert es Stunden wenn nicht Tage. Dann lieber vorher 1-2 Stunden mit Köpfen an die Sache setzen und der Wechsel klappt.
 
Um mal wieder zum Topic zu kommen:
Vom 4790k kommend, halte ich jeden Wechsel auf eine aktuelle Mainstream-Plattform (Z x70) für wenig zielführend.
Auch wenn man es sich finanziell leisten kann. WENN man sich solche Wechsel schon leisten kann bzw. will, dann ab zu den Sechskernern ;) und denen per OC noch ein paar MHz mehr verpasst.
An BF1 sieht man ja schon, wo es mit der Kernskalierung aktueller Games (endlich) mal hingeht.
 
Eben, das vergessen viele. Windows ist in unter einer Stunde neu installiert, bis das System aber so eingerichtet ist wie vorher dauert es Stunden wenn nicht Tage. Dann lieber vorher 1-2 Stunden mit Köpfen an die Sache setzen und der Wechsel klappt.
Bei mir geht es, da ich alle Spiele auf HDD installiert habe und auch alle meine Daten wie z.B. Bilder, Videos, Dokumente, Download usw. auch mittels Pfad auf HDDs verwiesen habe.
Ich muss daher nur die Treiber installieren und dann Steam, Uplay usw. und dann denen in den Einstellungen wieder den richtigen Pfad angeben.

Aber ist schon richtig was du sagst, ich meide auch eine neue Installation.
Denn in meinem Fall bin ich auch einen halben bis zu einen ganzen Tag dran bis ich am ende wirklich wieder alles drauf habe.
Muss man sich daher nicht unbedingt antun... :d

Ich muss nur mal schauen dass ich irgendwann ganz auf SSDs umsteige... wenn die nur nicht so teuer wären... :shot:
Bei meinen 4TB Festplatten die ich verbaut habe könnte es etwas kosten. :d

- - - Updated - - -

Vom 4790k kommend, halte ich jeden Wechsel auf eine aktuelle Mainstream-Plattform (Z x70) für wenig zielführend.
Sehe ich auch so und da mein Sohn auch einen 4790K hat, konnten wir es auch real mal vergleichen.
Innerhalb von Spielen und Anwendungen ist er nicht schlechter dran und alles läuft bei ihm genau so gut wie bei mir.

Das ganze ist wenn überhaupt nur messbar.

In 3DMark ist er daher mit ein paar Punkte schlechter abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stullen Andi

Ich finde deine Art und Weise etwas unpassend. Jeden der eine andere Meinung wie du hast, als unwissend und Problem vor dem Bildschirm zu bezeichnen ist einfach beleidigend.
Inwiefern du mich beurteilen kannst... Ich bin zumindest was solchen Sachen angeht mit Sicherheit nicht Allwissend aber behaupte doch, das ich mich mit der Materie gut auskenne.

Mag auch sein, das du Recht hast - aber ich würde die Ruppige Art etwas runter schrauben.

Ich brauch für mein Windows 10 + meine Progs die ich nutze auf meiner Hauptplatte (SSD) und den Einstellungen die ich vornehmen muss keine Tage - eher mal einen halben Tag.
Wer dafür Tage brauch, naja, der macht auch etwas falsch.

Ich fühle mich mit deinen Aussagen doch etwas Aggressiv angegriffen und das ist für mich keine Basis einer Diskussion in einem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch für mein Windows 10 + meine Progs die ich nutze auf meiner Hauptplatte (SSD) und den Einstellungen die ich vornehmen muss keine Tage - eher mal einen halben Tag.
Wer dafür Tage brauch, naja, der macht auch etwas falsch.
Oder hat eine Menge Zeug individuell eingestellt und viele Programme. Auf meinem neuen 2016er-Rechner habe ich schon eine ganze Weile gebraucht, bis wieder alles einigermaßen eingerichtet war. Hier habe ich neu installiert, da der alte Rechner noch (wenn auch verhältnismäßig schlecht) weiterläuft.
 
@Stullen Andi

Ich finde deine Art und Weise etwas unpassend. Jeden der eine andere Meinung wie du hast, als unwissend und Problem vor dem Bildschirm zu bezeichnen ist einfach beleidigend....

Leb damit oder klopp mich auf die Ignore Liste, so einfach ist das. Ist doch alles Interpretationssache wenn die wechgespülten mit meiner Ausdruckweise nen Problem haben, ist hier inner kompletten Gegend vollkommen normal sich so zu unterhalten. Wird aber schon seinen Grund haben warum Du von mir keine komischen Fragen finden wirst ^^ Und weil einer wie Du mit mir nicht klarkommt meine Art ändern? Im Leben nicht, ich fahr verdammt gut so. Fülst Du dich damit angegriffen ja dann liegt es an dir, mir geht sowas sonst wo vorbei.

Wenn Du nur 3 Programme installiert hast, auch dein Problem. Schaffst Du es meinen Rechner in 3 tagen so wieder herzustellen wie ich den installiert habe kannste den geschenkt mitnehmen, stehe ich zu! Ich weis aber jetzt schon das das nix wird.
 
Wie gut, dass all die IT-Experten dann offensichtlich, genau wie ich, keine Ahnung haben. Die allgemeine und zu googlende Meinung zu dem Thema ist: Es kann gut gehen wenn man weiß was man tut, wenn man aber 100% sicher sein möchte installiert man neu!
Wenn Du für die Neuinstallation Deines Systems, mit jeglicher Software länger als 24 Stunden brauchst, hast Du Dein System nicht im Griff oder nen mangelhaftes Gesamtkonzept.

Hab Deinen Beitrag mal gemeldet, da auch ich eine solche Art der Kommunikation als beleidigend und absolut unpassend empfinde.
Daher darfst Du es Dir auf der IgnoreListe gemütlich machen, denn mit solch kuriosen menschen ;-) pflege ich nicht weiter zu kommunizieren.

Edit: Wortwahl angepasst :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Läuft doch genau nach Plan :P ;-) Hast aber natürlich recht :(

B2T
 
Wie gut, dass all die IT-Experten dann offensichtlich, genau wie ich, keine Ahnung haben. Die allgemeine und zu googlende Meinung zu dem Thema ist: Es kann gut gehen wenn man weiß was man tut, wenn man aber 100% sicher sein möchte installiert man neu!
Wenn Du für die Neuinstallation Deines Systems, mit jeglicher Software länger als 24 Stunden brauchst, hast Du Dein System nicht im Griff oder nen mangelhaftes Gesamtkonzept.

Hab Deinen Beitrag mal gemeldet, da auch ich eine solche Art der Kommunikation als beleidigend und absolut unpassend empfinde.
Daher darfst Du es Dir auf der IgnoreListe gemütlich machen, denn mit solch kuriosen menschen ;-) pflege ich nicht weiter zu kommunizieren.

Edit: Wortwahl angepasst :P

mimimimi, Du würdest nichtmal meine BMW Codiersoftware in 24h eingerichtet bekommen, erzähl mir bitte nicht wie mein System funktioniert. Das tuts einwandfrei und Neuinstallation ist bei mir nicht nötig. Ich sag doch zu weich gespült wenn Du das als Beleidigend empfindest. Nur weil etwas 10000 Fach im Internet steht ist es der richtige Weg? Im Leben nicht. Siehst Du doch hier im Forum was alles nachgeredet wird ohne zu verstehen, so ist das auch mit de Windows neu installation. Nur weil jemand es einfacher findet das Windows neu zu installieren ist es sicher nicht der nötige Weg. Zeig mir doch mal nen Beweis warum es besser sein sollte, ich kann dir zeigen das nen asbach altes Windows genauso performt wie nen frisches. Aber nee, Hauptsache jammern wenn euch mal einer zeigen will wie es besser geht ;)

€: für deine bildungslücke google mal nach masematte
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist empfiehlt man eine neue Installation auch deshalb, da andere User meist sich nicht gut auskennen und mittels Fernhilfe eine Fehlersuche länger dauern würde als einfach die Platte platt zu machen.
Und dann gibt es User die angst haben irgendwelche Reste zu haben und befürchten dann dass das System nicht gut laufen würde.

Andere möchten bei dieser Gelegenheit das System etwas ausmisten.
Muss daher jeder für sich wissen was er lieber macht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestreitet keiner das es jeder für sich entscheiden muss, aber Du hast die Gründe schon genannt. Nur weil es jemand nicht anders kann und es ganz viele so machen, heist nicht das es der beste Weg dazu ist. Es muss auch jeder für sich entscheiden ob er auf seinem Stand stehen bleiben will oder einfach dazu lernt.
 
WENN man sich solche Wechsel schon leisten kann bzw. will, dann ab zu den Sechskernern ;)

Sehe ich genau so. Also jetzt schon wieder nur auf nen 4-Kerner gehen? ne nee ... Ich schaue mir Ende des Jahres mal ganz gechilled die 2066er Platform oder Coffee Lake an. Ryzen darf vorher auch noch zeigen was er kann.
 
Finde ich auch, mein Beitrag war aber nicht an dich gerichtet, sondern allgemein... :)
 
Ryzen wird sehr gut werden nur ob das auch der Preis wird? :shot:
 
Das wissen wir nicht, gibt ja noch keine Testberichte.

AMD hat in der Vergangenheit nicht dass gehalten was zuvor vorangekündigt wurde.
Am ende haben die Prozessoren gegen Intel doch nichts reißen können.

Daher lasse ich mich hier erst von Testergebnisse überraschen... :d
Es gab aber eine Zeit wo AMD gut war, aber die liegen schon eine weile zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch keine Frage :d Das über den Preis nichts bekannt ist wissen denke ich alle.

Bleiben wir mal realistisch, wenn sie diesmal wieder alles verhauen können die die CPU sparte gleich dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich die Leistung, ob es mit Intel dann aufnehmen kann. :)
 
Ja ich weiß :)

Wenn der Preis aber niedrig angesetzt sein sollte, kann man uns schon jetzt ausmahlen was von der Leistung übrig bleibt.

Ich bin auf die Tests auch gespannt. Die würden dann meine Entscheidung deutlich erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch darauf, denn ggf. werden die Preise von Intel fallen... :d
Intel könnte da eine Konkurrenz gut gebrachten... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen ob da was sinkt :)

Egal was es wird, ne AIO Wasserkühlung ist vorhanden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine BMW Codier-Software habe ich auf meinem Laptop ^^
Das ist wahrlich Arbeit einzurichten.
Schön, wenn Leute unterschätzt werden ;-)

Ich hoffe das AMD es diesmal richtig macht. Intel braucht unbedingt Konkurenz um die Preise und den Fortschritt voran zu treiben
 
Genau deswegen deinstalliert man vor dem Tausch alle Treiber und Software die zu der im Austausch befindlichen Hardware gehören. Dann ist das System exakt wie ein frisch installiertes und Windows regelt den Rest selbst.
Falsch. Erstens ist Windows dann immer noch weit vom Usprikgszstand entfernt und zweitens kostet das entfernen auch Zeit, je nachdem was alles entfernt werden muss viel Zeit.

Man kann es natürlich machen und meistens läuft es problemlos, wer aber auf Nummer sicher gehen will installiert neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh