@tn2000
In der Regel bevorzuge ich auch eine neue Installation und da ich auf meiner SSD nur das reine System drauf habe ist es nicht wirklich ein Problem kurz ein neues Setup anzustoßen.
Denn dass einzige was ich ggf. zuvor sichern muss sind nur die Lesezeichen um auf den aktuellen Stand zu bleiben.
Spiele habe ich alle auf eine HDD installiert und Dokumente, Dateien usw. habe ich mittels Pfad Angabe auch auf meine HDDs drauf.
Ich habe dann innerhalb von 20-30 min Win neu installiert und 2-4 Stunden später alle Treiber und Programme die mit auf der System platte waren.
Nach spätestens einen halben Tag ist wieder alles eingerichtet.
Jedoch bin ich manchmal faul und daher mache ich mir die Arbeit dann auch nicht.
Habe letztens nachdem ich mein Mainboard ausgetauscht habe auch nur die Treiber aktualisiert.
Mein Sohn hat neulich eine 4790K bekommen, da die 4770K die er hatte defekt ging.
Windows wollte zunächst nicht starten und nachdem wir im Abgesichertem Modus den Chiptreiber deinstalliert haben klappte es.
Wir mussten nur den Chiptreiber dann neu drauf ziehen.
Bei ihm wäre es auch eine Katastrophe wenn er Win neu installieren müsste...
Als ich im August neues Board, CPU und Arbeitsspeicher einbaute musste ich Win neu installieren, da Windows nicht mehr aktiviert war und es noch nicht mal über die Problembehandlung behoben werden konnte.
Nachdem ich Windows neu installierte war es komischerweise dann doch über die Problembehandlung möglich.
Im übrigem kommen mir 100 Euro Aufpreis etwas wenig vor.
Denn du musst nicht nur neue CPU haben, sondern noch Mainboard und auch neue Arbeitsspeicher.
Vorausgesetzt du möchtest nicht so ein billiges Board verwenden was noch DDR3 kann.
Je nach Board gibt es da auch noch Preisunterschiede.
Preisverfall? Ich habe gemerkt dass die 6700K vom Preis gefallen ist, da nun die neue 7700K da ist.
Wenn man Glück hat bekommt man sie für 270 Euro verkauft.
Auf Ebay gehen sie meist für 300 Euro weg, aber dann muss man noch die 30 Euro an Gebühren davon auch abrechnen.