i7 5960x cache oc

flyingcircus

Experte
hallo

ich wollte mal meinen cache vom 5960x oc. habe das noch nie gemacht also neu land :-)
mein baord ist rampage v extreme und cpu läuft bei 4,2 ghz bei 1,169v

meine frage ist eigentlich nur, welche max volt kann man dem cache geben für 24/7?

und ob min und max cache auf der gleichen stufe stehen soll?

es gibt hier bestimmt schon nen thema dazu ;-), aber mir gehts eigentlich nur um die voltage, weil ich meine was gelesen zu haben mit max von 1,35v

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

ich wollte mal meinen cache vom 5960x oc. habe das noch nie gemacht also neu land :-)
mein baord ist rampage v extreme und cpu läuft bei 4,2 ghz bei 1,169v

meine frage ist eigentlich nur, welche max volt kann man dem cache geben für 24/7?

und ob min und max cache auf der gleichen stufe stehen soll?

es gibt hier bestimmt schon nen thema dazu ;-), aber mir gehts eigentlich nur um die voltage, weil ich meine was gelesen zu haben mit max von 1,35v

mfg

Kannste machen. Bleib aber bei 1.2 V oder darunter!

Ganz sicher? Stock ist etwa 0.9V
Und Du kannst natürlich so viel draufbraten wie Du möchtest, Du bist Dir ja sicher bewusst, dass jedes mv mehr die Lebensdauer Deiner CPU verringert.
Du weißt ja das es keine exakte Wissenschafft ist und Dir niemand sagen wird: Nimm 1.3v, ist gar kein Problem, sondern lieber einen relativ sicheren Wert nennt, damit Du Deine Hardware nicht schrottest.
Aber Du hast bestimmt auch den Intel Care Plan abgeschlossen und es stört Dich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Macht 4,25GHz bei 1.2v. Keine Ahnung ob deiner das mitmacht. Auf jeden Fall ist der Cache deutlich empfindlicher als der core. Stell fix 1.2v ein und zieh ihn hoch so weit es geht. Wenn du mutig bist kannste auch bis 1,25v. Ist deine Entscheidung und deine CPU. Viel Erfolg.
Aida64 Cache only Test eignet sich sehr gut dafür-2Std.

deswegen frag ich ja, erfahrungen von anderen

habe bis jetzt immer nur cpu oc, aber nie den cache.

und ja, in aida64 wird bei cache immer so 1,2v angezeigt unter last

ich meinte mal was mit max von 1,35v gelesen zu haben. aber wenn ihr aus erfahrung sagt, 1,2 v, dann gucke ich mal was geht

mir gehts auch eher umsicherheit als ums extreme, da macht meien kühlung eh dann zu :-D

deswegen frag ich ja, erfahrungen von anderen

habe bis jetzt immer nur cpu oc, aber nie den cache.

und ja, in aida64 wird bei cache immer so 1,2v angezeigt unter last

ich meinte mal was mit max von 1,35v gelesen zu haben. aber wenn ihr aus erfahrung sagt, 1,2 v, dann gucke ich mal was geht

mir gehts auch eher umsicherheit als ums extreme, da macht meien kühlung eh dann zu :-D

Intel macht bei Haswell keine Max Angaben zu den auf der CPU erzeugten Spannungen in den Handbüchern.
Es gibt also nichts offizielles. Auch bei 1.35v wird er womöglich keinen Schaden erleiden. Es kommt aber darauf an
Wie gut die Kühlung ist und was du damit machst. Wenn du ihn damit richtig quälst wird es wohl nicht lange dauern bis er mehr Spannung haben will für den Takt. Im OCN haben schon mehrere über Cachedegenerierung berichtet.

Darum lieber ein Sicherheitsabstand einhalten!

Intel macht bei Haswell keine Max Angaben zu den auf der CPU erzeugten Spannungen in den Handbüchern.
Es gibt also nichts offizielles. Auch bei 1.35v wird er womöglich keinen Schaden erleiden. Es kommt aber darauf an
Wie gut die Kühlung ist und was du damit machst. Wenn du ihn damit richtig quälst wird es wohl nicht lange dauern bis er mehr Spannung haben will für den Takt. Im OCN haben schon mehrere über Cachedegenerierung berichtet.

Darum lieber ein Sicherheitsabstand einhalten!

ach ich will eigentlich nur mal gucken, bissl benchen, ich glaube woanders erkennt man da eh nicht wirklich was. ich glaube ins pielen wird der emhr cache bestimmt nicht soviel bringen.
ich zocke eigentlich eh nur

da meine cpu in prime eh schon auf 74° ( laut aida64im package) kommt, ist eh nicht mehr soviel spiel. wobei ich im hwmonitor sagt mir das package aber nur 70°.

ist so gesagt einfach nur mal reine neugier :-)

mfg

muss ich eigentlich nur den max. cache anheben oder min und max gleich anpassen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh