Die meisten Leute hier haben ja den 5820 K gekauft ,weil den 6700K damals nicht gegeben hat und somit war die Entscheidung leicht.
Heute sage ich 6700K,ja die rohe Leistung ist etwas geringer bzw. es braucht etwas mehr Zeit als beim 5820K aber auch nur im bestimmten Bereichen aber 6700K ist ja jetzt deswegen nicht gleich lame Krücke .
Dafür hat 6700K aber einige Vorteile wie ja weniger Stromverbrauch übertaktet so wieso ,niedrigere Temperatur gerade,wenn s übertaktet.
Neuer Chipsatz bei Skylake bietet mehr Ausstattung wie m.2 nvme mehr Anschlüsse usw. und das System mit Skylake ist insgesamt günstiger (Mainboard, CPU-Kühler usw.)
Integrierte GPU mit Hardware Beschleunigung H.265 HEVC ist für das Gleich Geld wie beim 5820K drin und das heißt für jemanden der keine Grafikkarte braucht ideal,geringer Stromverbrauch bei decodieren von in Zukunft eingesetztem HEVC (Youtube,Videos,Filme am PC) und man spart sich das Geld für eine Grafikkarte,gut für Zocker uninteressant aber wir wollen neutral beurteilen.
Abschließend kann man sagen man kriegt 2 Kerne mehr Cache beim 5820K und dieser physikalischer Vorsprung reißt manch mal aus manchmal nicht siehe manche Spiele da ist 6700K schneller was aber auch hier zum vernachlässigen ist.
Dagegen spricht hoher Stromverbrauch ,teuerstes Sysstem vom Geld her,weniger Ausstattung vom Chipsatz her.
Letztendlich muss jeder selber wiesen was er will,denn man kauft den PC nicht von der Stange sonder konfiguriert den selber nach seinen Wünschen aber sagen,dass Pro ist mehr jetzt für 5820 K ist nicht richtig.