i7 6700K (1151) oder i7 5820 (2011-3)

Ich denke auch daran auf x99 zu wechseln.
Welches Board kann man empfehlen?
Hab gutes von Asrock Extreme 6 gehört.

Edit: können die Experten mal eine Zusammenstellung machen.
Board zum 5820, Speicher, (Luft)-Kühler. mit dem Ziel 4 ghz zu erreichen.

Vielen Dank

Ich habe das Extreme6/3.1
Das bietet halt zusätzlich USB3.1 und den "OC-Sockel".
Dank solidem BIOS läuft das Board absolut rund.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv den 6700k. Nur leider ist er atm nicht wirklich lieferbar und wenn dann sehr, sehr teuer.

Warum raten alle zum 6700k, wobei der einfach das schlechtere p/L Verhältnis hat.

Der 6700k liefert weniger fps pro Sekunde wenn er übertaktet ist.

Versteh ich auch nicht. Wenn der dann endlich mal verfügbar ist und sich der Preis eingependelt hat kann man den ja nehmen. Bloß momentan ist das P/L einfach nur ein schlechter Witz.

So ein Schwachsinn...du kannst beide Prozessoren auf das selbe Niveau takten.
Sag mir einen Grund, wieso man einen Skylake anstatt einen Haswell-E nehmen sollte...und komm jetzt bitte nicht mit Stromverbrauch...die Anschaffungskosten sind bei beiden System gleich.

Kann ich nur unterschrieben. Es gibt, bis auf wenige Spiele, eh kaum welche die von höherer CPU-Leistung profitieren. Fast alle aktuellen Spiele kleben am GPU-Limit fest. Fast alle Benches mit unterschiedlichen CPU ergeben die gleichen Werte, solange sie gleich viel Kerne haben und von Intel sind. Meiner Meinung nach ist es aktuell fast egal welchen 4-Kerner man sich kauft. Man wird eh kaum einen Unterschied beim Zocken feststellen.

Weil hier nur Pro-Gamer unterwegs sind, denen es auf das letze 0,1 fps ankommt.
Mir als Gelegenheitszocker reichen 40- 60 fps völlig, mir sind die zusätzlichen Kerne bei entsprechender
Spftwareunterstützung bei Video/Bildbearbeitung wichtiger.
Eigentlich braucht man kein OC, aber man kann Haswell E locker auf 4,0 bis 4,2 GHz takten.
Ohne den Stromverbrauch drastisch zu erhöhen. Dann hat man Leistung satt.
Ich rate deshalb nicht zum 6700K sondern würde dem Sechskerner bevorzugen.
Man hat dann noch die Option mit einem 5930k oder 5960X dann mehr Lanes zur Verfügung zu haben.
Für Sykwell spricht mMn nur der geringere Stromverbrauch.

Die meisten Leute hier haben ja den 5820 K gekauft ,weil den 6700K damals nicht gegeben hat und somit war die Entscheidung leicht.

Heute sage ich 6700K,ja die rohe Leistung ist etwas geringer bzw. es braucht etwas mehr Zeit als beim 5820K aber auch nur im bestimmten Bereichen aber 6700K ist ja jetzt deswegen nicht gleich lame Krücke .

Dafür hat 6700K aber einige Vorteile wie ja weniger Stromverbrauch übertaktet so wieso ,niedrigere Temperatur gerade,wenn s übertaktet.

Neuer Chipsatz bei Skylake bietet mehr Ausstattung wie m.2 nvme mehr Anschlüsse usw. und das System mit Skylake ist insgesamt günstiger (Mainboard, CPU-Kühler usw.)

Integrierte GPU mit Hardware Beschleunigung H.265 HEVC ist für das Gleich Geld wie beim 5820K drin und das heißt für jemanden der keine Grafikkarte braucht ideal,geringer Stromverbrauch bei decodieren von in Zukunft eingesetztem HEVC (Youtube,Videos,Filme am PC) und man spart sich das Geld für eine Grafikkarte,gut für Zocker uninteressant aber wir wollen neutral beurteilen.

Abschließend kann man sagen man kriegt 2 Kerne mehr Cache beim 5820K und dieser physikalischer Vorsprung reißt manch mal aus manchmal nicht siehe manche Spiele da ist 6700K schneller was aber auch hier zum vernachlässigen ist.

Dagegen spricht hoher Stromverbrauch ,teuerstes Sysstem vom Geld her,weniger Ausstattung vom Chipsatz her.

Letztendlich muss jeder selber wiesen was er will,denn man kauft den PC nicht von der Stange sonder konfiguriert den selber nach seinen Wünschen aber sagen,dass Pro ist mehr jetzt für 5820 K ist nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Chipsatz bei Skylake bietet mehr Ausstattung wie m.2 nvme mehr Anschlüsse usw. und das System mit Skylake ist insgesamt günstiger (Mainboard, CPU-Kühler usw.)

Dagegen spricht hoher Stromverbrauch ,teuerstes Sysstem vom Geld her,weniger Ausstattung vom Chipsatz her.

also in sachen ausstattung ist eher gleichstand.
m.2 slots bietet sockel 2011-3 schon deutlich länger als skylake.
auch stehen in der regel mehr lanes zur verfügung.

in sachen stromverbrauch sind es im idle auch eher nicht so große unterschiede wenn man es gut konfiguriert.
und teuer ist skylake auch, zumindest wenn die verfügbarkeit so bleibt wie sie gerade ist.

Ja schon m.2 aber nicht Ultra m.2 oder?

Teurer ist der ganze PC mit Sockel 2011 3 schon.

Skylake kann man auch gut konfigurieren,wegen Stromverbrauch:)

Zuletzt bearbeitet:
...Für Sykwell spricht mMn nur der geringere Stromverbrauch.

Finde die Möglichkeit, nativ nen PCI Slot auf dem Board haben zu können, sehr gut. Kumpel hat sich deswegen z.B fürn Skylake anstelle von Broadwell/Haswell entschieden um seine alte Soundkarte wieder nutzen zu können.

Teurer ist der ganze PC mit Sockel 2011 3 schon.

Rechne mal X99 mit 5820k gegen Z170 mit 6700k. Da tut sich nichts im Preis wenn Du nicht gerade nen Budget Z170 Board nimmst.

Die meisten Leute hier haben ja den 5820 K gekauft ,weil den 6700K damals nicht gegeben hat und somit war die Entscheidung leicht.

Heute sage ich 6700K,ja die rohe Leistung ist etwas geringer bzw. es braucht etwas mehr Zeit als beim 5820K aber auch nur im bestimmten Bereichen aber 6700K ist ja jetzt deswegen nicht gleich lame Krücke .

Dafür hat 6700K aber einige Vorteile wie ja weniger Stromverbrauch übertaktet so wieso ,niedrigere Temperatur gerade,wenn s übertaktet.

Integrierte GPU mit Hardware Beschleunigung H.265 HEVC ist für das Gleich Geld wie beim 5820K drin und das heißt für jemanden der keine Grafikkarte braucht ideal,geringer Stromverbrauch bei decodieren von in Zukunft eingesetztem HEVC (Youtube,Videos,Filme am PC) und man spart sich das Geld für eine Grafikkarte,gut für Zocker uninteressant aber wir wollen neutral beurteilen.

Abschließend kann man sagen man kriegt 2 Kerne mehr Cache beim 5820K und dieser physikalischer Vorsprung reißt manch mal aus manchmal nicht siehe manche Spiele da ist 6700K schneller was aber auch hier zum vernachlässigen ist.

Letztendlich muss jeder selber wiesen was er will,denn man kauft den PC nicht von der Stange sonder konfiguriert den selber nach seinen Wünschen aber sagen,dass Pro ist mehr jetzt für 5820 K ist nicht richtig.

Das einzige Argument welches für Skylake spricht, ist die integrierte Grafikeinheit...aber die werden mit Sicherheit nur ein seeehr überschaubarer Teil nutzen.
Das Skylake mehr Anschlüsse bietet als Haswell-E würde ich ebenfalls mal gerne sehen..
Dein Argument mit dem Konfigurieren von Skylake wegen dem Stromverbauch versteh ich nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ausstattung is wirklich schwachsinnig...

Meiner Meinung nach sollte jeder games der jetzt gerade das System wechselt auf 2011-3 setzen.

Habe mich jetzt lange genug mit dem Thema befasst.

Selbst wenn man 'nur' spielt macht der 2011-3 mehr Sinn.

Aber wie gesagt jedem das seine ...

Gutes Skylake Mainboard kriegt man für 150 Euro mit Z170 Chipsatz und 6700k selber für momentan durchschnittliche 385 Euro macht 535 Euro, für 5820K sind durchschnittlich 400 Euro fällig und das Board min.200 Euro macht 600 und somit teurer ,wenn das auch zu vernachlässigen ist:)

Ich weiß zwar nicht genau wieviel ein 5820k übertaktet braucht aber,wenn es sich stock mehr genehmigt ,dann wird es übertaktet gewiss nicht weniger sein und Temperatur muss zwangsläufig auch höher sein :)

jap, er weiß nicht genau. :rofl:

I7 5820K taktet bei mir mit 4 Ghz, Spannung 1.12V. Wird seit heut wieder mit nem Noctua NH-U14S gekühlt. Und nun rate mal.. beim zocken um die 55°, Raumtemp 22° Lüfterdrehzahl um die 700rpm.

Ich warte beim PComik auch noch auf die Erklärung zur besseren Konfiguration des Stromverbrauchs bei Skylakes:fresse2:

Gutes Skylake Mainboard kriegt man für 150 Euro mit Z170 Chipsatz und 6700k selber für momentan durchschnittliche 385 Euro macht 535 Euro, für 5820K sind durchschnittlich 400 Euro fällig und das Board min.200 Euro macht 600 und somit teurer ,wenn das auch zu vernachlässigen ist:)

Ich weiß zwar nicht genau wieviel ein 5820k übertaktet braucht aber,wenn es sich stock mehr genehmigt ,dann wird es übertaktet gewiss nicht weniger sein und Temperatur muss zwangsläufig auch höher sein :)
Hab ich was verpasst? War überhaupt bisher schonmal nen 6700K für unter 400€ lieferbar / lagernd? Ich hab bisher immer nur 420€+ bei Geizhals als lagernd gesehen (atm 479€).

Also im Moment liegt man wenn man beim Skylake nen einigermaßen ordentliches Board haben möchte preislich über nen 5820K + Board.

Und das der Haswell-E sich mehr genehmigt und auch wärmer wird sollte klar sein, zumindest bei Vollauslastung. Hat ja schließlich 50% mehr Kerne ;)

Was Games angeht, da wird der nichtmal "warm". Also zumindest meiner dümpelt dann bei ~45°C Coretemp rum trotz Luftkühlung und OC.

Mein 5960X braucht für 4000 MHz 1,15V und wird in Games gerade mal 55 Grad warm.
Das für vier Kerne mehr.
Nur zum Zocken ist der Prozessor allerdings viel zu teuer in der Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Erst lesen dann schreiben ich habe geschrieben" ich weiß es nicht wenn 5820 k übertaktet ist "wieviel Strom es dann braucht.
Hier bei Luxx steht drin ,dass 6700k stock hat eine Leistungsaufnahme bei Prime 95 140 W und 5820k je nach Kernspannung aber mit durchschnittlichen V Core von 1.2v ca.200W.

Natürlich kann man undervolten und so Leistungsaufnahme senken sogar im Leerlauf getrennt von Last aber stock ist 5820k hungriger und wenn du es besser weißt dann her mit deinem Wissen ,motzen kann ich auch.

14 nm Fertigungstechnologie können zwar auch bei Skylake die Welt nicht verändern aber es ist messbar sonst wäre es ja direkt umsonst und aber nicht umsonst hat 5820 K TDP vom 140 W ,6700k 91w.

Ja 2 Kerne mehr verbrauchen nunmal auch mehr. Aber man muss auch so sehen, in welchen szenarien wird ein 6 Kerner zu 100% ausgelastet? Und in dem Fall wo es so ist, leistet dieser ja auch eben diese 50% mehr und verrichtet seine Arbeit damit schneller. Einfach sagen das der mehr braucht kann man ja so nicht, dafür wie gesagt bietet der eben auch mehr ;)
Und was habe ich da verpasst? Unter 479€ ist NIX lieferbar / verfügbar. Das sind 90€ mehr wie für nen 5820K ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur so fürs Protokoll...dir ist aber auch klar, dass der 5820K ein 6 Kerner ist und der 6700K ein 4 Kerner oder? Das ist ja wohl also logisch, dass der etwas mehr verbraucht. Und temperaturtechnisch ist bei beiden auch ein Unterschied...der 5820K verbraucht mehr Strom, kann die Abwärme durch seinen verlöteten Heatspreader aber viel besser verteilen als die normalen Intels mit ihrer Zahnpasta unter dem HS...habe sowohl mit Wasser als auch mit Lukü absolut keine Probleme meinen übertakteten 5820 zu kühlen.

Ja die übertriebene Preise wegen Knappheit muss man nicht bezahlen ich habe Anfang Oktober bei Alternate für 364 Euro gekauft.

Das wird bald verfügbar sein so ,dass man nicht lange warten muss

Ja 2 Kerne mehr verbrauchen nunmal auch mehr. Aber man muss auch so sehen, in welchen szenarien wird ein 6 Kerner zu 100% ausgelastet? Und in dem Fall wo es so ist, leistet dieser ja auch eben diese 50% mehr und verrichtet seine Arbeit damit schneller. Einfach sagen das der mehr braucht kann man ja so nicht, dafür wie gesagt bietet der eben auch mehr ;)

Und was habe ich da verpasst? Unter 479€ ist NIX lieferbar / verfügbar. Das sind 90€ mehr wie für nen 5820K ;)

Habe auch nicht das Gegenteil behauptet und,wenn es nicht immer zu 100% ausgelastet ist dann gilt es für 6700k auch:)

Nur nicht jeder braucht ein 6 Zylinder Motor es gibt Leute denen reicht ein starker sparsamer 4 Zylinder

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh