i7 6700K (1151) oder i7 5820 (2011-3)

Du musst aber danach gehen was die jetzt kosten, und nicht was die irgendwann kosten werden. Der 5820K lag zu seinen top Zeiten auch bei ~330€ neu ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein hat er nicht, lagernd/lieferbar ab ca. 480 €. Unter 400 € war der doch noch nie lieferbar, oder?

Über den Stromverbrauch zu diskutieren ist müßig, mehr Kerne brauchen eben mehr Saft und erzeugen deshalb mehr Hitze.
Die ca. 10 - 20 € mehr an Stromgeld im Jahr kann man doch verschmerzen.
 
Ich wiederhole mich einfach nochmal....wenn man aus irgend einem Grund auf die interne Grafikeinheit des 6700K angewiesen ist, dann okay....ansonsten sollte man immer den 5820K vorziehen....er ist unbestreitbar eine potentiell stärkere CPU und alleine das reicht schon um eine Wahl zu treffen.
 
Ist schon klar das der Stromverbrauch zu vernachlässigen ist und mir ist es auch egal wieviel Stromverbrauch bei anderen ist,nur wie schon hier einige geschrieben haben nur Vorteile nennen beim 5820k und die Nachteile vergessen ist hält auch nicht objektiv.

Wegen Verfügbarkeit muss es bald besser werden und wenn einer unbedingt Skylake will der wird warten wenn auch es einen aufregt.
 
Gut dann werde ich nächstes Mal mir ein 6 Zylinder kaufen,weil der einfach mehr leistet und potenter ist:)

Ein sparsamer starker 4 Zylinder ist natürlich nichts dagegen.

Auch wenn es nicht in deine Welt passt es gibt auch andere Sichtweisen und ja wie du schreibst wegen IGPU habe ich vorher auch schon geschrieben gell:)

Und dieses und andres kann schon bei manchen gegen 5820K sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens solche Worte wie Unbestreitbar oder definitiv sollen jede Gegen Argumentation in Keim ersticken nur bei mir zählen die Leider nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fuer das gleiche Geld einen 6 Zylinder mit mindestens der selben Leistung, in einigen (in Zukunft sogar potentiell vielen) Bereichen aber deutlich mehr Leistung bekomme, der dann aber halt 8 Liter anstatt 7 Liter verbraucht, werd ich sicherlich nicht den 4 Zylinder nehmen:fresse2:
 
Wer braucht schon 6 kerne, wer braucht schon Quad Core, Dual Core unnötig, kommt alle zurück zum Single Core.

Der Hammer ist eher das die Leute so doof sind und für 400euro einen Quad Core Ende 2015 kaufen. Wie bereits erwähnt, nicht einmal mein erster Quad war so teuer (230euro) und hatte 50% oc Potenzial.

Das ding wäre in meinen Augen höchstens 200 Euro Wert. 4 Jahre nach einem 2600k der mit oc vielleicht 20% langsamer ist.

Das einzig positive an der bauernfängerei ist, dass die eigene Plattform wieder mindestens 7 Jahre ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was den Preis betrifft habe ich (der noch unschlüsssig ist ob 6700K oder 5820K) festgestellt , das ein 7600K (beides mit 16 GB DDR 4) eigentlich 150 bis 200€ (bei e-Bay) günstiger ist. Ich würd bei gleichen oder max 50€ teureren x99 auch lieber einen 6-kerner nehmen, aber 200€ hmmmmmmm.....
 
So gestern alles eingebaut. Nach den erstens Test`s bin ich zufrieden. Kann mir jemand sagen wie ich die an die OC Einstellungen im Bios ran komme. Kann da keine Teiler oder Vcore usw. einstellen.Steht alles auf Auto
 
Ohne zu wissen, was Du genau verbaut hast, schwer zu sagen.
Normalerweise muß man die entsprechende Einstellung von auto auf manuel/normal umstellen, um
weitere Auswahlmöglichkeiten zu bekommen.
Kannst ja mal nach einem Review für Dein Board schauen, da wird meist das komplette BIOS abgebildet.
 
Sorry vergessen!!
MSI X99A MPower
 
alle gefunden
 
Na dann viel Spaß und Feier frei.
 
ist natürlich auch ein argument pro 5820K, das das angebot im mp wesentlich höher ist als beim 6700K :)

mfg
daniel
 
Klassisches Eigentor würde ich mal sagen.

Na egal, habt Spaß mit dem 5820k.
 
Hallo zusammen,

stehe aktuell auch vor dieser Entscheidung : 6700K oder 5820K.
Habe zur Zeit einen 3770K und verschenke den an einen Bekannten.
Welches Netzteil & MB würdet Ihr zu dem 5820K empfehlen? Graka ist momentan eine HD 7970 1Ghz. RAM sind zwei mal 8GB Corsair Vengeance 1600er.
Habe zwar noch nie übertaktet aber werden den wohl an die 4Ghz, wie im Thread oftmals empfohlen, takten.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war vielleicht blöd ausgedrückt. Meinte mit nativ nicht die Anbindung sondern das eben so ein Dingen wieder aufm Board sitzt. PCI geht ja auch über nen Riser vom PCIe Slot. Das meinte ich mit "nativ aufm Board"
 
mit 4x 4GB RAM kannste sie im Quad channel laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab alles zum laufen bekommen. Bis jetzt nur 4,2GHz mit 1.1250V getestet. Sind sind 70° normal bei 2h Prime? Muß auch dazu sagen das meine Lüfter vom Radi nur auf 50% laufen, da mein Aquero 4 nicht erkannt wird von Win 10.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh