i7 6700K läuft auf 4Ghz durchgehend XMP fail

ringo86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
207
Ort
Lübeck
Guten Morgen Community

Ich habe folgendes Problem
mein Rechner bootet sehr unsauber, und es läuft durchgehend auf 4Ghz ohne Auslastung im win10, Prime lief auch durch und Memtest war auch alles ok.
Wenn ich XPM einstelle bootet er gar nicht mehr auf ein mal, die letzten Tagen lief alles gut.
Ich habe heute morgen früh schnell CMOS reset gemacht und es lief immer noch auf 4Ghz durchgehend.
Ich hatte neueste Bios drauf die Vorletzte alles nichts gebracht,
und jedes mal wenn er nicht bootet muss ich es abschalten und neustarten dann steht dort F1 drücken da OC fail usw.
dann stelle ich XMP aus es geht normal an und wenn ich Neustarte der selbe spaß wieder.
Hat jemand evtl. ein Tipp für mich?
Ich würde auch mit dem Rechner zu jemanden Fahren der Sich mit BIOS gut auskennt" gegen Vergütung " versteht sich, sonnst seit ihr Herzlich eingeladen bei mir falls ihr keine Angst vor 2 verrückte Schäferhunde habt :fresse:
Ich hätte evtl. auch Interesse an köpfen und auf OC
Danke im voraus schon mal
mfg

i7 6700K
Asus Maximux Ranger
Corsair vengeance @3000mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen,

standartmäßig ist das im bios so eingestellt, dass die cpu bei wenig verwendung runtertaktet (+ spannung senkt).

ich denke es gibt 2 möglichkeiten:
1. im bios ist die stromsparfunktion EIST deaktiviert
2. irgendein programm auf deinem pc, dass vllt. unbemerkt im hintergrund läuft lastet die cpu so stark aus, das sie hochtaktet...
--> guck dazu am besten mal im taskmanager und schau, ob irgendein programm "viel" cpu "braucht".
Energieeinstellung in Windows überprüfen.
 
morgen,

standartmäßig ist das im bios so eingestellt, dass die cpu bei wenig verwendung runtertaktet (+ spannung senkt).

ich denke es gibt 2 möglichkeiten:
1. im bios ist die stromsparfunktion EIST deaktiviert
2. irgendein programm auf deinem pc, dass vllt. unbemerkt im hintergrund läuft lastet die cpu so stark aus, das sie hochtaktet...
--> guck dazu am besten mal im taskmanager und schau, ob irgendein programm "viel" cpu "braucht".
Energieeinstellung in Windows überprüfen.

thnx :)
schon alles vorher gemacht :(
Das komische an der Sache ist ja das 0-3% Belastung im IDL also kein Programm läuft im Hintergrund
 
ne es passiert nichts leider, 0 Viren drauf System ist eigentlich sehr frisch
 
da würde ich ein anderes Bios nochmal probieren, ansonsten fällt mir dazu leider nicht mehr ein :-[

- - - Updated - - -

Du könntest noch trotz des CMOS Resets den du gemacht hast die Bios Werte einmal auf Standard setzen lassen, hilft manchmal ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Trotzdem :)
werde Heute Abend noch mal CMOS Reset machen, die Batterie mal raus nehmen, falls es nichts bringt schicke ich alles zurück erst mal :(
 
ist der Speicher zum Board kompatibel? Steht er in der QVL? Wie läuft das System, wenn der Speicher nur mit 2133Mhz läuft?
 
Ja stehen die aber als Quad Channel ich hab aber auf Dual Channel laufen da 2*8Gb
System läuft sehr flott keine FPS Probleme in Games, ich nutz den Rechner nur für Spiele Hauptsächlich,
Das komische ist ja es lief vorher auch :/
System lief mit 2133Mhz ganz normal aber wenn ich dann nen Benchmark mit Aida64 mach und den unterschied zu XMP sehe ist es schon krass :s

Ob ich XMP an oder aus habe ist kein Unterschied er läuft konstant auf 4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
dann dürfte es eher am Ram liegen. Hatte die Tage das Problem auch, als ich 3200erter Speicher hatte. Da kam bei mir auch öfters Overclocking failed usw. Hab dann alles normal geladen und es lief. Bin jetzt wieder auf 2666iger Speicher zurück.

Würde also an deiner Stelle nicht alles zurückschicken, sondern nur mal anderen Speicher testen.
 
Ok thnx,
habe aber leider keine andere Möglichkeit andere zu Testen da keiner aus Freundeskreis derzeit DDR4 verwendet

Asus Support meint ist evtl. CPU Speichercontroller.
OC lief es auch eine zeit lang mit 4.5Ghz ohne Probs,
aber da auch auf einmal mehr Vcore nötig gewesen da sonnst immer Worker Ausfall, dann habe ich einfach OC wieder ausgemacht.
 
Moin, TE schau mal nach wenn DU XMP aktivierst ob dann die BCLK erhöht wird? kann sein dass das XMP die BLCK auf 125MHz oder mehr anhebt und die CPU damit nicht klar kommt desswegen auch "OC Failed". mfg omni
 
X99 Speicher (Quadchannel) macht Probleme auf Z170, da die Timings unterschiedlich sind.
Hab das auch mit 2 Kits selbst ausprobiert. Im Standard laufen sie, da der Speicher die Einsrellungen packt.
Die XMP-Werte laufen nicht, weder händisch noch per Auto-Einstellung des XMP-Profils.
Macht auch keinen Unterschied wenn Du das Quadchannel Kit teilst und nur 2 Riegel im Dualchannel einsetzt.
Funktioniert nur im Standard (2133) out of the Box.
 
er hat doch aber nur 2x8GB am laufen, so wie ich das verstanden hab.
 
Nutz ja nichts, da die Timings nicht passen.
X99 wird wohl anders angesprochen als Z170.
Ich habe mit verschiedenen Timings rumprobiert - bin aber kein Ram-OC Experte - und habe keines meiner X99 Quadchannel Kits über 2133MHz zum Laufen bekommen.
Auch 2 Riegel nicht.
Habe dann ein Dualchannel Kit gekauft und zack alles läuft XMP 3000 Profil geladen - no Problem.
 
Also, ich habe 2*8Gb im Dual Channel laufen, was ich nicht verstehe es lief ja vorher auch mit dem XMP, aber nicht sauber....

Ich hab noch im bei Asus auf der Page geschaut, meine Rams wurden getestet aber mit 4*4Gb ram, im Dual??
Ich versteh das nicht dachte immer 2 Riegel=dual und 4 Riegel=Quad ?
was heißt das für mich jetzt muss ich mir neue Rams kaufen? 0o auf einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja grundsätzlich geht bei Z170 ja nur Dual. Also auch 4x4 sind dann Dual, da Z170 Quadchannel nicht unterstützt.
Technisch ist dann noch der bei Z170 nicht mehr vorhandene FIVR zu beachten.
Wenn etwas nicht sauber läuft, heißt das für mich: es funktioniert nicht.
Das Problem ist für mich nicht die Anzahl der Bänke, sondern die Timings und die ganzen Subtimings/Latenzen.
Die sind wohl für X99 anders programmiert als für Z170, weshalb der X99 Speicher auf Z170 rumzickt.

Mag durchaus sein, dass Leute mit mehr Ahnung von Ram-OC das hinkriegen. Aber wie gesagt, so out of the Box (einfach XMP-Profil laden) ist wohl nicht.
Im Standard mit 2133 funktioniert es ja, insofern mußt Du nicht neu kaufen.
Ich wollte halt gern 3000MHz (obwohl das im Normalgebrauch nicht viel bringt), deshalb habe ich neu gekauft.
 
Ok thnx, Ich wollte auch 3000mhz deshalb habe sie mir ja gekauft :)
Die liefen eigentlich ganz gut bis ich mit OC angefangen hab, deswegen habe ich OC dann sein gelassen
 
also ich habe grad alles Probiert, leider immer noch das selbe Prob.
Ich hab das gefühlt es werden keine Einstellungen übernommen wenn ich was einstelle speichere und wieder ins Bios nach reset ist es weg 0o
 
Was passiert wenn du mal nur einen Ram-Riegel nutzt? Ist da das gleiche Verhalten?

Ich versteh nicht so richtig was mit X99 Ram Speicher gemeint ist? Ist doch unabhängig auf was man das verbaut? Oder sind die XMP Profile auf die Plattform zugeschnitten?
 
was ist, wenn die ganzen RAM-Einstellungen auf das 2. UEFI mitübertragen worden ist, und da der Wurm drin hängt?

Das wäre übrigens nicht das erste mal, das ASUS-Board's mit schnellen RAM-Modulen, meines wissens war es bei der P5Q-Serie bzw. P5Q3-Serie schon einmal das die RAM-Module instabil liefen wenn die mit der Originalen Taktfrequenz ect. betrieben werden sollten
 
Ich hab ein Brett von Asrock und X99 Speicher Kits laufen nur im Standard 2133.
Dagegen null Probleme mit einem Z170 Dualxhannel Kit. XMP Profil geladen und läuft sofort (3000 MHz).
 
Und ich dachte immer der Sinn hinter XMP ist, dass man verlässliche einheitliche Profile hat damit die oft fehlerhafte RAM Erkennung gelöst wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei korrekt zusammen gebauten Systemen, sollte es im Standard keine fehlerhafte Ram Erkennung geben, schon garnicht mit frrigegebenen Kits auf der Herstellerliste.
Alles über Standard ist OC laut INTEL das kann funktionieren, muss aber nicht.
XMP-Profile sind dann einprogrammierte Profile für einen bestimmten Ramtakt auf einer bestimmten Plattform (Chipsatz).
Die sollten auch funktionieren. Bei X99 und Z170 aber wohl nicht überegreifend, zumindest X99 auf Z170. Andersrum habe ich noch nicht getestet.
 
Elerdigt!

Im Bios auf XMP stellen dann nicht auf yes sonder no klicken, CPU von Auto auf Sync all cors stellen dann Ram von 1.350V auf 1.380 und es läuft!
Danke für die vielen Tipps :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh