i7 8700 oder i5 8600k oder doch Ryzen?! Update:(Ryzen gewinnt)

Tankdeckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2003
Beiträge
1.662
Ort
Bremerhaven
Moin!

Ich hab vor meinen aktuellen Rechenknecht mal auf was Neues zu upgraden.

Momentan ist verbaut:
FX6300 @ 4GHz
32GByte DDR3
1050Ti 4GByte (bleibt erstmal)

Ich bin jetzt kein Hardcore-Gamer und besitze (noch) auch keine 144Hz Monitore oder änliches. Genauso betreibe ich nur leichtes OC und möchte ungern CPUs köpfen oder so.
Jedoch will ich das System in soweit auf- bzw umrüsten, dass ich erstmal Ruhe habe und später noch die 1050 gegen eine schnellere GFurz austausche. Schon allein damit ich die WaKü nicht ständig ein und ausbauen muss.

Ich kann mich jedoch absolut nicht entscheiden, welche CPU:

Der i7 8700 wäre durch sein HT schon interessant und auch sicher etwas zukunftssicherer, jedoch auch etwas teurer (k Version brauche ich nicht und auch grad eh ausverkauft).
Beim i5 8600(k) ist der SingleCore Takt besser und 6 Kerne sind auch ok. Das fehlende HT könnte eventuell später fehlen!? Günstiger wäre er auch.

Dann zum Ryzen. Die 1600er Serie (mit oder ohne X) wird hier ja viel empfohlen und wäre auch für mich interessant, aber: Ich hab keine Lust ein System zu kaufen, wo das Board den RAM nicht mag oder die CPU erst nach x Bios-Updates erkannt wird. Oder gibt es inzwischen Kombis, die out-of-the-box vernünftig laufen? Also entweder Ryzen 5 oder auch 7. Da bin ich flexibel.


Falls es wichtig ist: Preisrahmen bis ca 600€ +- für Board, RAM (16) und CPU. Rest ist vorhanden.


Danke schonmal =)

Wäre gut, wenn sich Leute melden, die entsprechende Erfahrungen mit solchen Kombis haben und nicht nur vom Hörensagen her.

LG
chris


PS: Warten auf neue Plattformen werde ich allerdings nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mitte April (19ter) kommt die 2te Ryzen Generation, dann solltest du dich am besten entscheiden können.

Ja und dan gehts genauso los, wie mit dem R5 ;D Board erkennt RAM nicht, Speichertaktung wird nicht korrekt ausgelesen und so weiter. Neee ^^ das hatte ich bei meinem erstem Ryzen-System, was direkt zurück ging.
Auf nagelneue Plattformen verzichte ich. Da nehm ich dann eben lieber die aktuelle/letzte, damit ich solche Probleme nicht habe.
 
Gerade dein PS gelesen und meinen Post gelöscht lol

Wichtig wäre, was für einen Monitor (Auflösung Hz) und vor allem welche GPU du kaufen wirst.

8600 würde ich nicht nehmen, außer das Budget sitzt richtig eng, du wirst die 6 Threads auf jeden Fall früher oder später vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ok :d
Grundsätzlich wär das ja auch interessant, aber AMD bekommt es einfach nicht hin, dass etwas direkt funktioniert.

Also einen 144Hz Monitor werd ich mir vielleicht mal gönnen, allerdings keine 4K oder so. Standart 1080p. Für alles andere bräuchte ich eh ´ne 1080 und die lohnt bei mir nicht. (jedenfalls spieletechnisch)
GraKa wenn dann die etwas schnellere 1060 oder 1070. Alles andere wäre bei mir unnützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher an den MB Herstellern und deren Bios
Ich persönlich habe wegen den relativ miesen AM4 Boards Ryzen 1 nicht gekauft, vor allem wegen der mäßigen Spannungsversorgung.

Mit den 400er Boards + Ryzen 2xxx sollte das Geschichte sein, letztes Jahr war ja Kaby Lake kurz vor Ryzen Release etc.

Ist halt nur die Frage, wenn du den 8700 non K nimmst, würde sich kein Z Board lohnen (OC ist ja dann eh nicht möglich) und genauso könntest du OC Ram vergessen (2400Mhz only)

Im April werde ich mich dann entscheiden ob ich nen 8700k oder Ryzen 2 kaufen werde, mein I5 3570 und das fehlende Hyperthreading gehen mir auf den Senkel... aber wenn ich mir die Ram Preise anschaue wird mir schlecht.
Stehe also vor einer ähnlichen Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zen+ ist ja nur ein Refresh und der X470=X370(nur diesmal mit korrekter PCI-E 3.0 Spezifikation), ebenso haben die MB Hersteller dazu gelernt.
 
Würde mir keinen 8700 oder 8600k zu einer 1050 ti holen. Ist viel zu unbalanced. Da würde ich eher zu Ryzen greifen. Ich würde aber noch mindestens bis zum 19. April warten bis die Amd die Ryzens 2. Generation released werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir keinen 8700k oder 8600k zu einer 1050 ti holen. Ist viel zu unbalanced. Da würde ich eher zu Ryzen greifen. Ich würde aber noch mindestens bis zum 19. April warten bis die Amd die Ryzens 2. Generation released.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich werde auf keine NEUE Plattform warten und die 1050 später eh austauschen ;)
 
Hi zusammen


Der große Vorteil der kommenden X470 Boards ist ja ..das es nicht viel neues gibt. :d

Deswegen wird der Start eher Problemlos erfolgen. Sag ich jetzt mal so....Das Speicherprob ist ja aktuell auch schon vom Tisch. DDr 29xx geht nun immer...wer mehr will muß halt investieren und Samsung B kaufen.

Ich wechsle selber vom alten I7 2600K auf den neuen Ryzen 2700+

Habe auch schwer überlegt ob 8700K oder Ryzen.

Aber am Intel stört mich die schon fast tote Plattform. Etwas schneller ist er natürlich trotzdem...aber ob ich 110 oder 125 Bilder habe interessiert mich nicht.Schnell genug ist der Ryzen auf jedenfall.

ps. Also die ~4 bis 5 Wochen würde ich eh warten ! Oder halt jetzt Geld sparen mit einem 1600x

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand eine brauchbare Empfehlung, was AM4 Board und dazu passenden RAM angeht? Hab jetzt 3 Boards durch, wo ich (zumindest laut deren RAM Liste) kaum Speicher finde, der aktuell verfügbar ist und eben mit diesen Boards laufen will/soll.
Wie gesagt: OC ist mir nicht so wichtig, eher einstecken und läuft. Einstellungen zur richtigen Taktrate wäre noch ok, aber keine wilden Experimente.

EDIT: ich werd mal danach gehen und schauen:[Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4)

EDIT2: Na, nachdem ich wieder soviel RAM Sorgen gelesen habe, hab ich schon eigentlich keine Lust mehr drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher den Ryzen Weg gehen und das gesparte Geld in die GPU investieren.
 
Was ausser ein bisserl zocken machst Du denn noch so? Denn danach wäre zu entscheiden ob 6 oder 12 Threads Sinn macben. Also ein R5 oden ein i5. Und wie lange willst Du das Sys nutzen?

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
 
Das System sollte schon ein wenig halten, 2 Jahre mindestens ;D
Ryzen wäre preismässig auch meine Wahl, hat aber den üblen Beigeschmack was die RAM-Kompatibilität angeht. (oder ist das endlich besser? Ich schnall das nich)
Neben dem Zocken läuft hier auch AutoDesk Fusion 360 und auch mal alles gleichzeitig: Also Spiel auf Monitor 1, auf Monitor 2 TS, Spotify, und Kleinkram und auf dem 3 Moni entweder Twitch oder Netflix oder sowas.
(sonst brauche ich die 3 Monitore zum "arbeiten", dann läuft aber nix grafiklastiges)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, das bringt mich schonmal weiter! Danke =)

Das ist schon seit Mitte letzten Jahres so. Die Samsung B Dies liefen auch am Anfang auf den meisten Board direkt auf 2933 und spätestens seit Agesa 1.0.0.6 gibt es da eigentlich keine Probleme mehr.
Aber Hauptsache hier erstmal große Töne spucken. Nimm einfach einen Intel.
 
RAM-Kompatibilität bei den Ryzen Plattformen ist im Griff, dank ausgereiftem Bios. Kein Grund auf Ryzen zu verzichten. Und gerade wenn man das System lange fahren will, sollte Multicore ein Vorteil sein.
 
Aber Hauptsache hier erstmal große Töne spucken. Nimm einfach einen Intel.

Schlecht geschlafen oder was? Halte dich hier einfach mal raus!


SO:

Ich werd´s mal mit dieser Konfig probieren:

Asus Prime X370-Pro
16GByte G.Skill RipJaws V (wobei hier auch unterschiedliche DIEs verbaut sein sollen, je nach Charge)
Ryzen 5 1600X
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Wenn für dich ein AMD Ryzen System nicht in Frage kommt, dann korrigiere bitte den threadtitel sonst bringt das für die die helfen wollen Verwirrung. :wink:
 
@TE Wenn für dich ein AMD Ryzen System nicht in Frage kommt, dann korrigiere bitte den threadtitel sonst bringt das für die die helfen wollen Verwirrung. :wink:

Doch klar, bloss überall, wo ich etwas zu Ryzen gelesen habe, haben die Leute halt die Sorgen mit dem RAM und da hab ich keine Lust drauf. WENN das jetzt, wie du selber geschrieben hast, weg sein soll (OC ist wie gesagt Wurst), dann probiere ich das dann mal.
Zumal es mich auch Geld spart! Intel hat halt solche Probleme nicht ;)
 
Das mit dem RAM hat sich doch in den ersten Monaten schon gelegt und ist nur noch interessant, wenn du richtig OC betreiben willst. 2933 sollten die meisten Kits aktuell wohl packen.
 
@Tandeckel

Was für ein Ryzen System hattest du den schon gehabt?
 
@Tandeckel

Was für ein Ryzen System hattest du den schon gehabt?

Boards waren 3 mit dem 350er Chip (Gigabyte, MSI und ein Asrock) und der 1500er Ryzen. Das Gigabyte lief null, hat nichtmal die Anstallten gemacht zu starten, das ASrock erkannte immerhin alles, brauchte aber ewig um das System hochzufahren.
Das MSI ging soweit ok, hat aber den RAM immer wieder auf neue Timings gestellt und lustige Windows-Bluescreens verursacht.

Man beachte: das hab ich direkt nachdem der Ryzen 5 kam gekauft und bin seitdem geschädigt, was das angeht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
OK verstehe, dann probiere jetzt doch mal ein Asus Board zb Prime-350 mit einem 1600 und Rams mit Samsung B-Die, das wird klappen ...
 
Wie geschrieben, ich werd wohl das hier mal testen:

Asus Prime X370-Pro (das Board, weil 8x SATA((ja, ich hab soviele Platten)) )
16GByte G.Skill RipJaws V (wobei hier auch unterschiedliche DIEs verbaut sein sollen, je nach Charge)
Ryzen 5 1600X

Wenn das alles auf normalen Werten fehlerfrei läuft, dann bin ich mehr als zufrieden.
 
Ich habe mich letzte Woche auch noch für ein Ryzen 1700X mit X370 Board entschieden.

Der Grund ist einfach: Für den Refresh muss ich noch länger warten. Ich muss zum Release die UVP zahlen. Der Performance-Gewinn wird im Rahmen sein. Ich habe jetzt schon eine stabile und funktionierende Plattform. Ich kann 2019 dann auf den 7nm Zen umsteigen.

Aber wer warten kann und wer meine Punkte nicht richtig oder wichtig findet, der kann definitiv noch bis Ende April warten. Aber bei 260 Euro für 16 Threads musste ich einfach zugreifen.
 
Naja, es ist nur noch ein Monat. Die Preise werden wohl nicht bei der alten UVP von 2017 sein. Selbst der 2700 sollte besser sein als der 1800X.

Wobei acht Kerne für 250 €, beim 1700er keinen schlechten Deal darstellen. Erst wollte ich mir nur den 1600 in den kleinen PC bauen, das ist aber so günstig mittlerweile, lieber zu viel Leistung im Haus haben als zu wenig. Wenn jetzt noch eine CPU-Miningwelle kommt kann ich notfalls wieder downgraden und mache noch Profit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh