I7 8700K wird immer teurer?

Hey Leute,

seit letzter Zeit verfolge ich die Preise der aktuellen Mainstream CPU‘s und mir ist aufgefallen, dass der I7 8700K deutlich teurer geworden ist. Die anderen Prozessoren haben noch ihre normale Preise. Wie kann es sein, dass der 8700k plötzlich 380-450€ kostet? Bei Mindfactory sind es schon 400€, bei Alternate schon 450€!

Hab ich was verpasst? Oder wieso wird der Preis immer schlechter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachfrage? Lieferengpass? keine Ahnung.
vor 7 Tagen hab ich noch 350,- bezahlt. Da hab ich mal Glück gehabt.

Ich dachte auch ans Aufrüsten...
Wenn ich aber nicht kaufe, -habe nicht ich sondern die Pech gehabt.
AMD hat auch hübsche Töchter.
Vielleicht lasse ich es auch ganz!

Intel hat keine Kapazitäten mehr für ihre Fabs und kann deswegen nur noch wenige CPUs liefern, die PCH für Mainboards wurden deswegen schon an TSMC ausgelagert.

Da Intel nun auch seine 9. Generation auf den Markt bringt wird das ganze nicht besser.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Und wenn man den Vorgänger jetzt schön teuer werden lässt regen die Leute sich nicht so über die Preise der 9xxxer Generation auf. Preise liegen dann ja näher beieinander [emoji6]

Wollte eigentlich auch aufrüsten aber werde ich bei den Preisen atm nicht tun.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich hab für meinen vor etwa einem halben Jahr 310€ bezhalt. *Neu* Jetzt könnte ich ihn gebraucht warscheinlich teurer verkaufen als was ich neu bezahlt habe. Mir soll es recht sein, mag eh auf den i9 aufrüsten.
*Muss ich weniger drauf Zahlen.*

Das ganze hat in Intels Haupt Geschäft bei Server CPUs noch schlimmere Folgen da kann AMD richtig Boden gut machen wenn jetzt jeder auf seine Server Monate warten muss und brauchen es jetzt dann nimmt man Epyc was anderes bleibt nicht übrig, vielleicht noch IBM.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Der 8600k zieht auch gut an, auch schon weit über 300 Euro teilweise.

Angesichts der Sicherheits Lücken, wundert mich das nicht.
Da wird mehr Developer Zeit benötigt um das Ding dicht zu machen -> Preis steigt kontinuierlich.

und einen günstigen i7 8086k will keiner von mir :d weil er ja von mir ist :lol:

@Phantomias: deine Realitätserkenntnis ist erstaunlich :lol:

Ich habe meinen 8086k vor ca. 2 Monaten für 300€ bekommen bereits geköpft, er läuft mit 5.1ghz avx stable bei 1.33v net der beste, aber ganz ok. Der grund warum er so billig war ist, er hat ganz aussen am Rand vom PCB eine 1-2mm Macke, aber die CPU funzt einwandfrei. Denke der Preis war mehr als Fair^^ werde aber trotzdem zum 9900k upgraden.
https://abload.de/img/20180627_195303z3ezv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dollar, also dann 500-600 €. Die 2080 Ti kostet auch "nur" 1000 Dollar, dann mit Euro-Steuer ist man schnell bei 30 % mehr.

Das stimmt nicht der Tr2 2950x kostet 899 Dollar bei uns sind das 915 Euro bei der 2080ti gibt es erstmals auch Werks oc vom Hersteller und das sind die teureren Karten für glaube 1200 Dollar welche man vorbestellen kann die 1000 Dollar Version ist da glaube ich nicht dabei.

Ist ne Tochter von MF, da ist es genau so, die Bestände scheinen zu schwinden und die Nachlieferung nicht mehr gesichert.

die PCH für Mainboards wurden deswegen schon an TSMC ausgelagert.
Dies sind unbestätigte und wenig wahrscheinliche Gerüchte, denn erstens hat TSMC keinen 14nm Prozess und selbst wenn sie einen hätte, müsste Intel das Design und alle Masken neu machen, da könnten sie auch gleich auf die eigene 22nm Fertigung gehen, für die haben sie den größten Teil des Designs schon für die Vorgängerchipsätze fertig.

Laut techpowerup gibt es folgenden Grund für die aktuellen Engpässe:
Wenn die Nachfolger da und verfügbar sind, werden die bisherigen Coffee Lake CPUs nicht mehr sehr gefragt sein, es macht also nicht viel Sinn die jetzt auf Halde zu produzieren. Wenn sich dies bewahrheitet, dann wären die 8 Kerner von Anfang an gut verfügbar. Danach sehen auch diese Preise hier aus:

Zuletzt bearbeitet:
479usd für den i9 sind ~485 eur inkl. Steuer + Händlerauffschlag . Also knacken wir die 500 Euro Marke locker.

Und wenn man den Vorgänger jetzt schön teuer werden lässt regen die Leute sich nicht so über die Preise der 9xxxer Generation auf. Preise liegen dann ja näher beieinander

Ich glaube du bist da an etwas ganz Großen dran, Sherlock Aluhut ;)

Nein.

Mindfactory reagiert auf Klicks, Abfragen, Warenkörbe und Bestellungen.

Wenn die Abfragen/Warenkörbe/Bestellungen für den 8700K nach oben donnern und sich das virtuelle Lager leert, geht der Preis durch die Decke.

Also schwenken die Kunden auf die Alternative um - den 2700X. Und dem passiert dann das gleiche.

Einfach ein paar Stunden warten oder morgen nachsehen.

Mittlerweile ist der 8700k teurer als seine Limited Edition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh