I7 8700K wird immer teurer?

Weil Intel schon lange hoffte, dass die 10nm Produktion laufen würde. Andere Produkte wurden in die 14nm Produktion gebracht und die 10nm Produktion ist weiterhin nicht verfügbar. Insofern hat Intel nun Engpässe und deswegen kann Intel nicht liefern. Geringe Stückzahlen lassen die Preise im Handel steigen.
Die 9000 Serie wird wegen dieser Engpässe auch üble Preise haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Engpässe bei der 14 nm Fertigung will Intel die H310 Chipsätze wieder in 22 nm Fertigung produzieren um die 14 nm Fertigung zu entlasten. Andere Chipsätze könnten folgen.
 
Hat TSMC keine Kapazitäten? Da gingen doch auch Gerüchte rum das Chips von da kommen für Mainboards.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
wie kann das denn sein?
ein multimilliarden dollar unternehmen kann seine eigenen produkte nicht mehr produzieren...

Ist doch ganz einfach. Intel hat nur ne begrenzte Anzahl an Fabs. Nun muss geplant werden welche Fabs wie umgerüstet werden. Man plant also mit etwas Puffer einen funktionierenden 10nm Prozess ein. Im Zuge dessen wird die Cpu Produktion von 14nm auf 10nm ungestellt und die Chipsatzproduktion von 22nm auf 14nm. Damit laufen die Chipsätze in den alten Cpu Fabs vom Band und man erhält weiterhin ne vernünftige Auslastung. In den 22nm Fabs wird dann was anderes gefertigt oder diese werden auf eine andere Fertigung umgerüstet (z.B. auch 10nm oder 7nm).

So. Nun verzögert sich aber 10nm und man muss trotzdem die Chipsätze von 22 auf 14nm umstellen, weil die gesamte Umstellung ein träger Prozess ist. Nun laufen Cpus und Chipsätze in 14nm vom Band und schwupps, hat man einen Engpass. Natürlich auch, weil man sich irgendwann auf die 10nm Verfügbarkeit stützen muss. Blöd nur, wenn das dann nicht klappt und 10nm noch weiter Verzug hat.

Um das Problem zu mildern gibt man nun die Chipsätze zu TSMC ab. Aber auch TSMC hat nicht unbegrenzt Kapazitäten (die fertigen ja noch für andere Auftraggeber)... Und TSMC hat sicher keine Fab einfach so rumstehen, falls irgendwer auf die Idee kommt mal was zu bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 @TzK

Wenn ich es richtig im Kopf habe wurden 3 Fabs auf 10nm umgestellt und euv wurde auch schon eingekauft, die Umstellung der 22nm auf 14nm dauert Tage wenn nicht sogar Wochen das alles läuft, nun haben sie einen Millionen Deal mit Apple der die Produktion zusätzlich noch erschwert.

Intel hat sich einfach übernommen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Das liegt ganz einfach daran, dass Intel keine Kapazitäten bei der 14nm Fertigung hat. Intel kann einfach nicht liefern und deswegen steigen die Preise. Deswegen werden auch die 9000 zuerst ganz statte Preise haben.

Durchaus möglich. Und das wäre ein sehr starkes Argument dafür, sie (erstmal) nicht zu kaufen.
 
Intel hat sich einfach übernommen.

Jop. Und zwar nicht nur was den Zeitplan angeht, sondern vorallem auch was die Packdichte vom 10nm Prozess angeht. Die wollten die Packdichte um einen größeren Faktor als beim Sprung von 22nm auf 14nm erhöhen. Das rächt sich jetzt und ist einer der Gründe weshalb es nicht so läuft wie gewünscht. Soweit ich weiß hat Intel die Packdichte sogar reduzieren müssen.

Die Folien sind zwar schon was älter, aber bei CB gabs die damals zu sehen: Intel Technology and Manufacturing Day: Moores Law lebt! - ComputerBase

Die Skalierung hat Intel von x0,62 auf x0,46 (22 -> 14) und sogar x0,43 (14 -> 10) senken wollen. Also trotz schwierigerem Prozess trotzdem eine überdurchschnittliche Verkleinerung. Kein Wunder das diese überambitionierte Idee in die Hose gehen musste :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon verrückt, nach 6 1/2 Jahren will ich mir endlich wieder einen neuen PC zulegen und glaubte, einen guten Zeitpunkt gewählt zu haben, weil
- die RAM-Preise bewegen sich in etwas menschlichere Regionen
- der Mining-Wahnsinn flaut ab (AMD-Karten mit Vega-Chips)
- SSD's haben vernünftige Preise

und nun gehen die Preise der Intel-CPU's durch die Decke. :hmm:
Zum Glück gibt es von AMD gute Alternativen.
 
Es ist eigentlich erstaunlich, dass AMD bzw. die Händler keine Anpassung deren CPUs vornehmen.
 
@Holzmann

Wofür auch?.

Aktuell sollte das eigendlich für AMD ne Glücksituation sein zumindestens im etwa 150-310 Euro bereich.
Die i5er sind halt selbst zu teuer Aktuell und die i7er auch, Leute die nen Begrenztes Budget haben werden wohl eher jetzt zu AMD greifen anstatt zu Intel. Diese über 120-140 euro die nen i7 8700 K gestiegen ist, kann man besser inne Grafikkarte stecken.
 
Es ist eigentlich erstaunlich, dass AMD bzw. die Händler keine Anpassung deren CPUs vornehmen.
Warum sollten sie sich künstlich denn Markt kaputt machen wenn genau die steigenden Preise von Intel nun AMD in die Karten spielt weil genau die günstigen Preise von AMD viele zum umdenken antreiben welche vorher Intel kaufen wollten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Hatte hier mehr an die Händler gedacht, die schon solche Situationen in der Regel ausnutzen ...
 
Hatte hier mehr an die Händler gedacht, die schon solche Situationen in der Regel ausnutzen ...
Sowas geht nur mit Preisabsprachen und wenn sie dabei erwischt werden, wird es teuer. Es gibt doch keinen Grund, die Preise bei AMD zu erhöhen.
Außerdem, wer sich einmal für ein System entscheidet, bleibt dem oft auch treu.
 
Die Frage für Intel ist nun warum sollte man überhaupt mehr produzieren wenn man weniger teurer verkaufen kann !?
Ob die nun 1000 Stück für 350€ oder 778 Stück für 450€ verkaufen dürfte denen doch egal sein. Freie Marktwirtschaft.

Ganz einfach: Weil alle, die die Preise nicht zahlen wollen zur Konkurrenz äh dem Mitbewerber gehen...

Es ist schon verrückt, nach 6 1/2 Jahren will ich mir endlich wieder einen neuen PC zulegen und glaubte, einen guten Zeitpunkt gewählt zu haben, weil
- die RAM-Preise bewegen sich in etwas menschlichere Regionen
- der Mining-Wahnsinn flaut ab (AMD-Karten mit Vega-Chips)
- SSD's haben vernünftige Preise

Der Ram Preis fällt auch weil Intel nicht liefern kann. OEMs werden derzeit nicht mehr zu 100% mit Cpus versorgt -> weniger OEM Systems werden gebaut -> weniger Systeme heisst weniger Ram Order -> Ram Nachfrage sinkt leicht -> Ram Preise sinken.
 
In den USA bei einem Händler gelistet!

Der i9 9900k für günstige 513,32 $ und der i9 9700k für günstige 397,76 $!


i9 9900k.png
i9 9700k.png
 
Beim 9700k steht auch 8 kerne 16 threads. :hmm:
Bestimmt wieder fake oder ?
 
@Ceiber3
Das sind Screenshots von der Webseite des Händlers. Wer weis wer da einen Fehler gemacht hat.

PROVANTAGE: Intel CM8068403873914 Core I9 9900K 3.6G 8C 16T 16M LGA1151

PROVANTAGE: Intel CM8068403874212 Core I7 9700K 3.6G 8C 16T 12M LGA1151


Bin bei der Suche nach dem Preis auf eine Meldung gestoßen.

Jetzt wird es langsam aber sicher nur noch peinlich für Intel. Wer einen X99 Chipsatz hat und das neuste Sicherheitsupdate über Microsof eingespielt hat sollte mal nachschauen ob sein OC noch funktioniert!

„Multiple users on the X99 platform have confirmed and are reporting that their tweaks and overclocks are no longer working after they got Microsoft update*KB4100347 installed. This is an Intel Meltdown related vulnerability microcode update.“

Zitat aus New Microsoft/Intel microcode update KB4100347 breaks Haswell-E and Broadwell-E overclocks
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man also glaube der I7 6700K war erstmal die letzte Intel Cpu nur noch schlechte Nachrichten ^^
 
499€ sind aber sehr optimistisch gerechnet.

Ich komme auf über 518 vom Tagespreis und da ist nicht mal unsere gierige deutsche Händler Marge dabei [emoji12]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Das ist doch in den USA immer ohne Steuern, das sollte man schon wissen!
 
Jetzt sogar im Mindstar für nur 439€ - ein Schnäpperle :rofl:

Im Gegenzug ist der 2700x sogar noch etwas billiger geworden seit längerem (310€).
Ich bin ja normal unparteiisch (hatte sogar seit den Core2Duos jahrelang nur Intel), aber wer da momentan noch Intel kauft der kann doch nicht nachgedacht haben... :hmm:
 
Hoffentlich hab ich nicht auf das faldhde Pferdchen gesetzt. Hab hier im Forum den 8600k gekauft und wollte in ein paar Monaten "günstig" zum 9700/9900 upgraden. Aber wenn man sich die Entwicklung so anguckt, wäre ein 2700x für 310€ wohl auch nicht verkehrt gewesen.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Ich warte ja auf die Meldung das Z390 ebenfalls dem 14nm "Problem" zum Opfer fällt :d
 
Wieso macht er doch Größtenteils, du wirst den Z390 nur sehr teuer und in kleinen Dosen bekommen!
Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Neue Z370-Mainboards wegen Z390-Mangel [Update]

Du wirst höchstwahrscheinlich für einen 9700k und Z390 Mainboard OHNE RAM bei 650-700€ liegen.
Dafür bekomme ich einen 2700X mit gutem Board und Samsung B RAMs (16 GB ~ 200€) und dann wollen wir mal schauen wer schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man AMD nur die Daumen drücken das Sie mit dem neuem Ryzen nächstes Jahr noch näher an Intel ran kommen was Games betrifft, dann wird die Luft für Intel langsam extrem dünn :P
 
Ich wünsche Intel nichts schlechtes genauso wenig wie ich AMD was schlechtes wünsche, aber ja es wer schon cool wenn AMD mal an die Singlecore Perfomance von Intel kommen würde.
Ich finde den weg mit Cores umsich zu werfen irgend wie nicht richtig. Lieber 8 sehr schnelle Cores als 16 schnelle Cores. An AMD stört mich nur die Pro Cores Perfomance gerade in sachen Gaming.
 
AMD muss ja Intel nicht mal im Singlecore schlagen..sondern einfach nur dicht rankommen...das dann gepaart mit einem Kampfpreis und Intel würde schnell die Puste ausgehen und müssten ihre Märchenpreise dementsprechend nach unten korrigieren :P Schade das NVIDA keine Konkurrenz hat...was sowas mit sich bringt sieht man ja aktuell an den RTX Karten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh