I7 8700K zu wenig PCIe Lanes?

Nightons

Neuling
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, wenn ich als Beispiel Battlefield 4 spiele die erste Kampagnen Mission habe ich gute 180 200 FPS. Aber nur so lange wie die Grafikkarte maximal 99% ausgelastet wird, wird sie auch nur kurz zu 100% ausgelastet bricht die Leistung der Grafikkarte stark ein. Ich habe zuerst gut 2012Mhz und denn nur noch 1600 oder 1300Mhz. Das gleiche konnte ich auch feststellen als ich einen Benchmark für die Grafikkarte laufen hatte diese also komplett ausgelastet habe. Habe ich nun noch ein Stress Test für die CPU nebenbei gestartet taktet die 1080 ti sich auch hier nach kurzer Zeit runter auf diese 1600 bzw 1300Mhz. Die Temperatur der GPU und CPU sind absolut in Ordnung. Ich hatte mal etwas von diesen PCIe Lanes gehört und das der I7 8700K bloß 16 Stück besitzt, kann es damit etwas zu tun haben? Ich habe neben der Grafikkate noch eine Creative Soundblaster Zxr und 2 M2 SSD's verbaut ist dieses zuviel für die CPU? Das Problem ist erst nach einen Neustart wieder "behoben".

Mfg Fabian

System
Gehäuse: be quiet Dark Base Pro 900
---------------------------------------------------------------------
CPU: I7 8700K @4,8Ghz
GPU: Gigabyte GTX 1080 ti AORUS Xtreme
Arbeitsspeicher: 16GB RAM G.Skill DDR4-@3400Mhz
Mainboard: Asus ROG Maximus X Code
Festplatten:
-500GB Samsung 960 EVO
-500GB Samsung 960 EVO
-500GB Samsung 850 EVO
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 880
Maus: Steelseries Rival
Tastatur: Steelseries 6GV2
Monitor: BenQ XL2420 144hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen?Netzteil?
Mit den Lanes hat das nichts zu tun

bau doch mal testweise eine ssd aus?

Netzteil ... was für eines hast Du drin ? Hast Du das aus dem alten System übernommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil handelt es sich um das 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.
Temperaturen der CPU bei 100% etwa 80°, die GPU etwa 65° beides jeweil einzeln unter Volllast getestet.
Test 1.PNG
test 2.PNG
test 3.jpg

2x M.2 und 1x Sata, steht im startpost.

@TE
Für einen Test würde ich mal eine der beiden M.2 entfernen...

Edit: Wobei 80 Grad auf der CPU schon ziemlich viel, weiß aber nicht, ob sie da schon den Takt runter fährt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du weißt nicht was du da testest.
Nennt sich aber CPU limit. Sobald die CPU am limit fährt hängen die FPS an dieser fest. Da kann die GPU noch so schnell sein, die CPU hält sie an der kurzen Leine.
selbiges bei vsync und fps caps (strom sparen, game engine limits)

Zuletzt bearbeitet:
Schraube mal den Takt der CPU etwas runter ... ich finde 80 Grad sind schon etwas grenzwertig.

Und schau mal nach ob der FCLK auf x10 bzw. 1000 MHz gestellt ist, dann könntest es mal mit x8/800MHz versuchen.

@REDFROG
Das versteh ich nicht, in allen Spielen ist die CPU nicht mal ansatzweise so an der Grenze wie sie in der Simulation mit dem Stresstest kommt, und trotzdem regelt die GPU knapp 30% runter, würde sie es nur dort machen wäre es ja in Ordnung. Komisch ist das es in BF1 nicht passiert aber in BF4. In The Witcher 3 als Beispiel hatte ich es ein einziges mal sonst lief es immer perfekt.

@IronAge Ja die Temperatur mag unter 100% last etwas hoch sein, diese 100% Auslastung werden aber in Spielen so gut wie nicht gebraucht. Ich hatte es auch schon mit niedrigeren Takt probiert da passiert genau das gleiche.

Dann würde ich doch einfach mal jeglichen OC rausnehmen, BIOS mit defaults laden und schauen ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.

Obwohl das eigentlich sehr unwahrscheinlich, nimm doch trotzdem mal eine m.2 raus, dann kannst den Punkt wenigsten ausschließen...

Soll mal mittels afterburner nachschauen wie ich die CPU verhält wenn die fps so stark einbrechen.

Die M.2 Slots hängen eh alle am PCH ... allerdings sharen SATA Anschlüsse mitunter PCIe Lanes mit M.2 Slots.

Hast Du mal in der Energieverwaltung der NVDIA Systemsteuerung / GPU Treiber Panel nachgesehen ob dort Adaptiv steht oder Maximale Leistung bevorzugen ?

Dann würde ich es mal mit letzterem versuchen. ;)

Hamma denn jetzt schon mal geschaut wie die Graka angebunden ist?
Hauptscreen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft.
Screenshot bitte.

Wie sind deine Netzteil Rails aufgeteilt?

Laut Datenblatt:

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=56ce1a11765@be-quiet.net&rand=0e9ded0180d8dbdd947cc64708de4f4f&lang=2&force=true&download=true&omitPreview=true

haben 12V1 und 12V2 jeweils 22A was 264 Watt entspricht. Das ist durchaus etwas was eine 1080Ti im OC erreichen kann, insbesondere wenn noch andere Komponenten mit an der Rail hängen.
12V3 und 12V4 haben 30A (360 Watt) - vllt solltest du die gpu an eine von den beiden hängen, bzw noch besser, auf 3+4 verteilen

Wie sind deine Netzteil Rails aufgeteilt?

Laut Datenblatt:

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=56ce1a11765@be-quiet.net&rand=0e9ded0180d8dbdd947cc64708de4f4f&lang=2&force=true&download=true&omitPreview=true

haben 12V1 und 12V2 jeweils 22A was 264 Watt entspricht. Das ist durchaus etwas was eine 1080Ti im OC erreichen kann, insbesondere wenn noch andere Komponenten mit an der Rail hängen.
12V3 und 12V4 haben 30A (360 Watt) - vllt solltest du die gpu an eine von den beiden hängen, bzw noch besser, auf 3+4 verteilen

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die 22A schienen mehr liefern können als die angegeben 22A. Würde das netzteil sich bei zu hoher Last nicht abschalten anstatt das die Karte wegen zu wenig Saft runter taktet?

@ all

Könnte man jetzt nicht mal testen, wie sich die Karte verhält, wenn er sie auf einen Takt fixiert und Undervoltet. Durch das Undervolten müsste der Verbrauch ja runter gehen. Wenn dann der Takt stabil bleibt, müsste er ja nur auf die 30A Schienen ausweichen.

Oder verstehe ich gerade was falsch? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Die 22W Leitung wird bei guten Netzteilen nicht bei 22.1W abschalten, aber die Frage ist ja wie viel man drüber ist.
Und das es abschaltet dachte ich auch immer, aber hier im Forum hab ich neulich gesehn das ea auch nicht so sein muss - moglicherweise erkennen moderne GPUs aber auch einen Spanunngsabfall und machen daher langsamer.

Und ja, Undervolten/takten sollte zum testen auch reichen. wenn er zb 1800mhz stabil durchrzieht (auch bei 100% load) würde ich die Stromversorgung weiter Prüfen.

Übrigens ist det PCI-e 2 port, bei der straigt power 11 serie, der die 3er und 4er schiene kombiniert. Also pro stecker über 300 watt liefert.

Die 22W Leitung wird bei guten Netzteilen nicht bei 22.1W abschalten, aber die Frage ist ja wie viel man drüber ist.
Und das es abschaltet dachte ich auch immer, aber hier im Forum hab ich neulich gesehn das ea auch nicht so sein muss - moglicherweise erkennen moderne GPUs aber auch einen Spanunngsabfall und machen daher langsamer.

Und ja, Undervolten/takten sollte zum testen auch reichen. wenn er zb 1800mhz stabil durchrzieht (auch bei 100% load) würde ich die Stromversorgung weiter Prüfen.

Übrigens ist det PCI-e 2 port, bei der straigt power 11 serie, der die 3er und 4er schiene kombiniert. Also pro stecker über 300 watt liefert.

genau, da kann eine schiene 360 Watt liefern. Meine 1080ti hängt an einem Port mit zwei Kabeln und ich hatte nie faxen. Gut meine Karte hat noch keine 40 Grad gesehen und läuft 2012/6000 Mhz mit 1V ( Custom Wakü).

Wenn er die GPU in einen 30A slot steckt und sie wieder runter taktet kann es eigentlich nicht am Netzteil liegen. Eventuell hast du recht, dass die GPUs das eventuell erkennen und zum Schutz runter takten.

Zuletzt bearbeitet:
IronAge hat recht, die M.2 Slot bei S. 1151 Boards hängen immer an den Lanes der Chipsatzes und klauen der Graka daher keine Lanes, dies wäre nur der Fall wenn man sie in einem Slot Adapter in einem der Slots mit PCIe Lanes der CPU betreibt. Das wäre bei dem Board die beiden zuerst genannten Slots:

Die GTX 1080 ti ist mit 2012MHz massiv übertaktet, selbst 1600MHz sind noch OC:
Es würde mich nicht wundern wenn die GPU bzw. die Spawas auf der Graka dann so warm werden, dass der Takt zurückgenommen wird.

Wie die jeweiligen PCIe Geräte angebunden sind, kann man gut mit HWInfo64 sehen, dort bei Bus alles mit PCI Express (steht auch PCH in der Zeile, sind es Lanes des Chipsatzes) aufklappen, auf das Gerät klicken und schauen was unter Current Link Width und Current Link Speed steht, wenn die Werte mit dem jeweiligen Maximum Werten übereinstimmen, ist die Anbindung optimal. Die Speed der Links wird bei Grakas entsprechend der Last angepasst, im Idle ist diese also geringer.

hab 2 1080tis von zotac(fe) selbst ne zeit unter luft gekühlt die werden ordentlich heiss aber sollten sich nich gleich um 400mhz runtertacken normal starken se oc't bei ~2000mhz unter luft und gehen dan schritweise runter bis ~1750mhz (und die lüfter schrein sich die seele ausem leib)

bei 65°C sollten die karten oc't immer noch ein boost von min 1700mhz halten(wen temp und power target auf max angehoben sind)

die mhz abfall in dem screen is dennoch durch Cpu limit zu erklären weil die karte merkt das die cpu am limit ist
(btw was für ein cpu stress test wurde verwendet? sachen wie prime95 und co sind ziehmlich gnaden los)
(die fps in dem gpu stresstest brechen auch zusammen da die cpu die gpu nich mehr mit benötigten daten füttern kan)

die fast 85°C auf der cpu wurden mit prime95 ereicht?
wenn ja is das io

@REDFROG
Das versteh ich nicht, in allen Spielen ist die CPU nicht mal ansatzweise so an der Grenze wie sie in der Simulation mit dem Stresstest kommt, und trotzdem regelt die GPU knapp 30% runter, würde sie es nur dort machen wäre es ja in Ordnung. Komisch ist das es in BF1 nicht passiert aber in BF4. In The Witcher 3 als Beispiel hatte ich es ein einziges mal sonst lief es immer perfekt.
Dann poste auch hiervon screenshots. Weil mit deinem synth benchmark screenshot ist alles i.O. Gerne auch mit FPS graph.

@khkpck Den Stresstest habe ich mit dem integrierten Toll bei CPUz gemacht und dort habe ich die 85° erreicht
Kann man dieses CPU limit irgendwie umgehen oder eine Art Trick das die GPU trotzdem volle Leistung gibt?

Ich habe über den MSI Afterburner bloß den Spannungsregler und das Power Target angehoben, aber auch wenn ich das zurück nehme senkt sie massiv den Takt.

@Performer ich habe noch nicht probiert das Maximum aus der Karte zu holen wenn sie Kalt ist geht sie auch gern über 2030Mhz

test 4.jpg
Test 6 unter Volllast einzeln GPU.PNG
test5.PNG
20180409_230826.jpg

Deine Graka ist mit 16 Lanes angebunden.
Wo ist jetzt der Stress?

Du benutzt eine Wakü, und sorgst dafür dass die Graka 28° hält. Dann taktet sie nicht runter.

In deinem Screen hier:
Forum de Luxx
sieht man, dass die CPU auf 100% CPU Last geht. Aber die GPU vorher schon Last hat...
Der Zeitpunkt des Einbruchs sieht stark nach dem Zeitpunkt der 100% CPU Load aus. -> prüfe doch mal was das System macht, wenn die CPU Last auf 100% steht.

Da du ja offenbar einen Screen gemacht hast mit dieser 100% CPU Last -> Taskmanager aufmachen, Details Tab und gucken was da ganz oben (sortiert nach CPU Last) angezeigt wird -> DAS ist der Grund, warum deine Last runter geht, die Leistung sinkt usw. usf.
100% Last auf der CPU nimmt dem Spiel doch klar Wind aus allen Segeln - A) weil es sich hier um SMT handelt, es laufen also zwei Threads und B), weil per default die Prozesse im Windows gleichberechtigt sind. Eine Anwendung, die hohe CPU Zeit anfordert bekommt diese - ohne Priorisierung natürlich klar zum Nachteil anderer Anwendungen (dein Spiel, irgendwelche Background-Treibergeschichten usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Dass muss er nicht überprüfen, den Grund hat er schon genannt.
Er startet den Benchmark von CPU-Z.

Es ist ganz normal das deine GPU Last einbricht wenn die CPU nicht mehr Bilder zur Verfügung stellen kann.
Ergo taktet sich die Karte auf ein Niveau herunter das gerade zum erreichen dieser FPS reicht.
Auch kann im Spiel ein CPU-Limit vorliegen obwohl der Taskmanager nicht 100% CPU Last anzeigt.

Wenn du wirklich dein System zu 100% auslasten willst nimmst du am besten irgend ein GPU-Belastungstest (Furmark oder GPU-Z z.B.) und
beim CPU-Stresstest lässt du max. 11 Threads an diesem arbeiten. Das ganze kannst du einfach im Taskmanager einstellen.

CPU-Limit ist das einzige was ich mir hier gerade vorstellen kann, schließlich spielst du anscheinend auch mit FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte taktet sich in diesem Fall ja nicht herunter.
Ist aber nicht mehr voll ausgelastet (augenscheinlich schon in BF4 nicht)
CPU Takt liegt auch voll an (was zeigt der Afterburner da? Core 0 oder Durchschnitt Takt alle Cores?

Windows-Energieprofil steht auf Höchstleistung bzw Ausbalanciert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh