I7 8700K zu wenig PCIe Lanes?

Das Energieprofil steht auf Höchstleistung ja.
Bei dem Clock, der Temperatur und der Auslastung ist immer der Durchschnitt gewählt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann man machen um diesem CPU Limit aus dem Weg zu gehen?

Mehr GPU Last erzeugen...
Aber was ist denn nun dein Problem genau?

Die Temperatur ist ein guter Indikator, neben der Last - beide Screens zeigen vollen GPU Load und annähernd gleiche Temps -> die Karte hat hier Volllast und liefert das was sie kann den werten nach.

Dass muss er nicht überprüfen, den Grund hat er schon genannt.
Er startet den Benchmark von CPU-Z.
Aber welchen Sinn hat das?

Aber welchen Sinn hat das?

Keinen :fresse:

Ich denke um die maximale Auslastung der Komponenten zu erzwingen.

Die GPU Auslastung der letzten Screenshots finde ich schon komisch.
CPU fährt etwa den gleichen Takt, GPU auch.
Die GPU wird auf einem Bild aber deutlich weniger ausgelastet und die Frames sind auch einiges schlechter.

@TE
In der GPU Zeile sind 2 verschiedene Prozentwerte, Welche Werte werden hier angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange keine Nvidia mehr getaktet, aber wenn er im Afterburner den Slider der Core Voltage auf +100% zieht, könnte es nicht sein das die VRMs der GPU kochen und das Ding deswegen drosselt? Da ist ja noch bissl mehr relevant als nur die Core Temperatur. Kurz runter Takten und wieder hoch ziehen klingt mir nach VRMs.

Hast Du jetzt in der Energieverwaltung des Cpanels von NVIDIA nachgesehen ob da eventuell Adaptiv steht ?

VRM wird bei der Gigabyte mitgekühlt und die Mosfets und Tantalum Kondis können sicherlich höhere Temps ab als die GPU.

DSR/Screen-Resolution/Anti-Aliasing hochstellen, bis die Graka zusammenbricht, wenns für ne neue CPU nicht reicht.

Falls es untergegangen ist: Man hat das doch in der Hand ob man seine Games im CPU oder im GPU-Limit betreibt. Einfach weil man jede Graka "klein" bekommt.
Ich weiß gar nicht wo da immer das Problem liegt^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Energieverwaltung bei Nvidia steht auf optimale Leistung.
Die zweite Zahl in der GPU Reihe die auf 58% ist Power, also Strom aber warum ich kaufe eine 1000Watt Netzteil und es reicht nicht?
100% bf1.jpg
20180409_230826.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fast, ich habe BF1 gestartet wie oben auf den Bildern zu sehen habe 200FPS rund 95% Auslastung und 96% Power.
Dann habe ich BF4 gestartet dort erreichte die Grafikkarte für einen Kurzen Moment die 100% Auslastung und sofort brachen die FPS ein und die Power fiel stark ab auf 60% in Bf4.
Danach habe ich nochmal Bf1 gestartet und habe zwar eine 100% Auslastung aber auch nur knapp 58% Power anliegen und nur 81FPS.

Das klingt fast schon eher nach Software. Was musst du tun um wieder auf 200FPS zu kommen? PC neu starten?

Eine Münze einwerfen :fresse:

-Hast du Windows frisch installiert auf dem System ?
-Treiber alle up2Date ?
-Wurde BF4 korrekt beendet (oder liegt eine Prozessleiche irgendwo noch rum) ?

Irgendwie hört sich das schon eher nach einem Prozessproblem an. Ich würde mal auf die Schnelle Win10 auf einer der zwei anderen SSDs installieren und dann nur die beiden Games und schauen wie es sich verhält. CPU taktet sich ja glaube ich erst bei 90°C runter und wenn dann wohl nicht so massiv.
Ich hab meinen 8700k auch mit 4.8GHz laufen, jedoch mit einem AVX Offset von -4 (damit Prime95 mit AVX auch durchläuft) und geköpft. Dieser liegt in Battlefield 1 dann auch an (ob Bug oder nicht weiss man ja nicht so recht). Trotzdem, die CPU langweilt sich eigentlich. Auch mit einer 1080 Ti alles konstant.

Lass die mal alle Cores einzeln anzeigen und nicht den Durchschnitt, der bestimmt nämlich kein CPU-Limit. Selbst wenn nur ein Core auf über 80% geht, reicht das um alles zu drosseln..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh