i7 920 Flaschenhals ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TiGeReXe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2011
Beiträge
165
Ort
Essen
Hi Leute,

habe einen i7 920 momentan auf Standart Takt und plane mir ein GTX 570 SLI zu kaufen.
Die Frage die ich dabei habe ist ob der CPU dabei zum Flaschenhals wird oder ob ich mir da vll eher zu viele Sorgen mache.

Sys:

Intel i7 920
Asus Rampage Extreme 2
Corsair Dominator 6 GB CL8
BQ 750W

Danke schonmal =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flaschenhals. Zumindest auf stock Takten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

Welche Auflösung überhaupt?
 
Dann sowieso. 4Ghz oder mehr sollte der schon haben um das SLI zu versorgen.
 
Bei der Auflösung ist normalweise kein SLI-Gespann notwenig und auch nicht sinnvoll. Selbst eine GTX 570 ist dafür noch kein Must Have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu dann ein SLI aus 2 570ern ?
Böse Zungen würden behaupten, dass selbst eine ein wenig too much wäre. :)
 
@ PcmPhenom : Glaubst du wirklich das der i7 schon bei einer 570 schlapp macht ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

ja warum ichn sli system aus der 570er haben möchte ist eingentlich einfach zu erklären: ersten spiel ich gerne mit 3d vision und zweitens hätte ich gerne bissl länger was von den karten...hauptaugenmerk liegt aber auf bf3^^

wenn der i7 echt schon so stark limitiert bleibt mir ja eigentlich nur oc oder was neuer , letzteres passt mir eigentlich nicht in den kram....

zum thema oc:
den auf 4ghz zu bringen wird aber auch nicht grade einfach oder ?^^
 
@ PcmPhenom : Glaubst du wirklich das der i7 schon bei einer 570 schlapp macht ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Ich mir auch nicht.
Ich meinte lediglich, dass zwei 570er bei deiner Bildschirmauflösung ein wenig zu viel des Guten wären (als 3D noch nicht erwähnt war).
 
ja ok das hätte ich vorher mal sagen sollen also..

natürlich spiele ich nicht nur mit 3d vision...

seh ich das richtig das umso mehr die graka gefordert wird der cpu entlastet wird ?
 
Kommt drauf an. Der Prozessor spielt hierbei auch keine unbedeutende Rolle. Dieser muss nämlich in der Lage sein, die Daten schnellstmöglich der Grafikkarte(n) zur Verfügung zu stellen, damit die Grafikkarte(n) die volle Performance entfalten kann/können.

Bei einer GTX 570 ist der i7 920 mit 2,67 GHz noch vertretbar. Bei einem SLI-Gespann mit 2x GTX 570 wird es da aber schon haarig. Eine erhöhte Taktfrequenz beseitigt hierbei den Flaschenhals. Davon ab aber ist die Auflösung auch ein wichtiger Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FM4E: sieht du unter Luftkühlung z.b. durch nen Mugen 2 ne Chance den Flaschenhals zu beseitigen ?
und was für ne Rolle spielt die Auflösung bzw. wie meinst du das ?
 
Mit dem Scythe Mugen 2 kannst du schon ordentlich übertakten und die Temperatur in schach halten. Eine TDP von 130W ist für den Mugen 2 kein Problem.

Die Auflösung ist von daher nicht unwichtig, da bei einer niedrigen Auflösung die GPU-Last hauptsächlich in die CPU-Last übergeht (die bekannte 800x600 Auflösung). Bei deiner genannten 1680x1050 ist bei einem GPU-lastigen Game zwar die Grafikkarte der springende Punkt, bei 2x GTX 570 aber ist die Auflösung zu niedrig. Bei einer 1920x1080 Auflösung sieht das ganze wieder anders aus, vorallem dann, wenn man 3D Vision nutzen möchte.

Um zu deiner Situation zu kommen. Um 3D-Vision nutzen zu können, benötigst du einen 3D-fähigen Monitor mit 120 Hz. Hierbei würde ich dann auch auf mindestens 1920x1080 setzen. Zusätzlich ist es ratsam, die CPU-Frequenz zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber schon nen Monitor für 3D Vision -.- ...
was ist denn ein cpu takt der möglich ist (mit dem mugen 2) und würde dieser takt ausreichen um die grakas nicht auszubremsen ?
 
Sofern dein Prozessor mitspielt, sind 3,6 GHz schon ausreichend für so ein Gespann. Bis dahin wird wohl auch der Mugen 2 mitspielen. Darüber hinaus ist eine WaKü ratsamer.
 
nagut , hatte mal gelesen das 3,6 mit guter kühlung alltagtauglich ist, das werde ich dann versuchen im notfall muss ich halt ein bisschen drunter gehen und dann versuchen "bald" auf einen neues prozzi aufzurüsten...

btw: die 3,6GHz waren schon für 1680x1050 gemeint oder ?

mal ne nebenläufige frage.. momentan habe ich 3x2GB ram , mit dem 1155 geht das ja nichtmehr gut und nen einzelnen corsair dominator bekommt man irgenwie nicht.. würde das gehen dann 2x2 und 2 x4 einzubauen ?
 
Die erhöhte Taktfrequenz hat indirekt mit der Auflösung selbst zu tun, sondern generell kann mehr Takt nicht schaden, selbst bei einer GTX 570. Bei einem SLI-Gespann sowieso. Aber bei 1680x1050 solltest du dir das mit dem SLI-Gespann nochmal überlegen.
 
Generell forden Gespanne auch 2 GPU's und mehr, mehr Rechenpower der CPU, da diese eben die GPU's mit Daten versorgen muß. Tendenziell skaliert zur Zeit CF besser, benötigt aber mehr CPU Power als Sli.

Bei SLI oder CF ist es dennoch immer ratsam auch die Auflösung usw. nach oben zu schrauben, so wird 1. die GPU's mehr gefordert bzw. haben nicht mehr soviel "Mehrpower" im Vgl. zur CPU und 2. rückt eine etwas langsamere CPU hier in den Hintergrund bzw. wird eben im Verhältnis gesehen nicht mehr so stark gewichtet.

Ein i7 920 ist eine feine CPU, 3,6Ghz sollten ohne größere Probleme möglich sein, ein Sli Gespann macht bei der Auflösung nicht viel Sinn, außer man nutzt wirklich 3D oder viele Games mit PhysX, wobei da eine 570 als "quasi" PhysX Karte überdimensioniert ist. Bei Sli wäre eine Übertaktung der CPU aber angebracht, da sonst sehr viel Leistung verschenkt wird.

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel Mehrleistung braucht man denn bei 3D?
Überlege auch stark ob ich nicht aufrüsten soll, da ich mir bald nen 3D Monitor zulegen will...
Mein sys:
I7 920@ 4,2ghz@1,24V
460GTX SLI gespann (alles unter Wasser)

den I7 würd ich gerne noch bis zur Ivy Bridge behalten... aber die Karten?Dürften die für 3D noch reichen bis zur nächsten Generation?
 
Kumpel von mir befeuert 3 Monitore mit 3 GTX 385 und einem W3520 (i7 920)@.0Ghz
und hat keine Problmem mit 3d Vision.
 
wie viel Mehrleistung braucht man denn bei 3D?
Überlege auch stark ob ich nicht aufrüsten soll, da ich mir bald nen 3D Monitor zulegen will...

Ganz einfach doppelte Grafikleistung wie zuvor,da immer 2Bilder berechnet werden müssen.Hast du bei nem Game in 2D ~ 40Frames wird es für 3D nicht mehr ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@TiGeReXe
Hat deine CPU das C0 oder D0 Stepping? (Mach mal ein CPU-Z Screen)
Das Rampage2 Extreme ist ein gutes Board, die schaffen alle zwischen 200-215BCLK wenn die QPI / NB Voltage stimmt...
Wenn du das D0 Stepping hast, dann würde ich dir 200x19 empfehlen, mit dem Mugen CPU Kühler sollte das kein Problem sein ;) dann haben deine beiden Karten auch mehr FPS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die "Flaschenhals" und "limitiert" sagen:

Ihr wisst schon, dass man das man so ein Gespann wunderbar auslasten kann, wenn man die Bildqualität hochdreht, oder? Bis hierhin war die ganze Diskussion irgendwie sinnlos, weil wer spielt schon mit MSAA (oder gar ohne) mit SLI? Gut, Ausnahmen gibt es immer.

Aber es ist doch ungeschickt, dem Threadstarter zu sagen, seine CPU ist zu schwach, wenn man nicht differenziert und sagt wann sie zu schwach ist. Und selbst das ist relativ ;)
 
Selbst mit einer Karte & 8AA braucht man schon gute CPU Leistung, ein gutes Beispiel ist Crysis ;)
hab das letzte mal einen i7 920 & X4 965 bei gleichem Takt mit 8AA getestet, mit dem i7 lief 8AA einwandfrei, mit dem X4 965 ruckelte es...
 
hab die nacht mal nen bissl an der cpu geschraubt... 3,6 GHz sind drin nur wird mit momentaner kühlung bissl zu warm aber wenn der mugen drauf ist ändert sich das ..

Ich würde gerne das 570er gespann reinpacken, wenn es aber auch mit der übertakteten cpu ausgebremst wird...naja dann macht es halt kein sinn...

Edit: Der i7 ist leider "nur" ein c0/c1

http://imageshack.us/f/835/cpuzi7920.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Crysis in den Einstellungen (oft) CPU-limitiert ist, glaube ich nicht. Hast du ein Savegame?

Außerdem - mit so einem System spielt man auch nicht mit MSAA, das kannste in Crysis z.B. sowieso vergessen. Bringt fast keine Beruhigung ins Bild.
Deshalb sag ich ja: SGSSAA und Downsampling oder Hybride. Da ist er zu 90% im GPU-Limit und lastet die Karten gut aus, auch mit einem vergleichsweise "schwachen" Prozessor. Dieser muss nur die Grundperformance liefern, damit der TE es flüssig empfindet. Alles, was darüber geht, kann er in Bildqualität investieren.
 
richtig duplex ,wer eine 580gtx hat und das maximum an grafik rausholt ,der brauch ein 2600k der mit 4.3-4.5ghz läuft ,um wirklich das maximum an fps rausholen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig duplex ,wer eine 580gtx hat und das maximum an grafik rausholt ,der brauch ein 2600k der mit 4.3-4.5ghz läuft ,um wirklich das maximum an fps rausholen möchte

Das bestreitet keiner. Ist die Frage, ob das sinnvoll ist ;)
Und darüber kann man streiten.
 
naja ,da wir im hardwareluxx sind erübrigt sich für mich die frage ,mein auto fährt auch 280km/h,ist das sinnvoll? NEIN ABER GEIL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh