Hallo liebe Community,
es ist soooo undurchsichtig....
Bin gerade auf der Suche nach Empfehlungen und Tipps für einen neuen Unterbau für einen reinen Arbeitsrechner. Zocken und übertakten sind hier (eigentlich) nebensächlich.
Haupteinsatzgebiet sind 3D-Renderings-/Animationen und 3D-Echtzeitumgebungen.
Als Software kommt zum Einsatz: Autodesk Maya, Act-3D Quest3D,
Zusätzlich soll der Rechner aber auch gut mit Photoshop, Flash, Illustrator und InDesign können.
Betriebssystem: XP oder Vista 64bit.
Als Grafikkarte kommt eine vorhandene Ati V7700 zum Einsatz.
Festplatten sind auch vorhanden, als Systemplatte eine WD Raptor und als großer Datenbunker eine Samsung F1.
Ich hab dann mal Pi*Daumen die Preise für die beiden unterschiedlichen Systeme über Geizhals überschlagen und komme auf:
AMD:
CPU: 940BE
Board: irgendeins mit 790GX
RAM: 4 x 2GB DDR2= insg.8GB
------------------------
~400€
Intel:
CPU: i7-920
Board: Asrock X58 deluxe (Erfahrungen?)
RAM: 3 x 2GB DDR3= insg.6GB (Warum muss ich auf 1,5V-1,65V achten? kann mich einer aufklären?)
------------------------
~600€
Die Frage die sich mir nun eben stellt. Was ist das bessere "Gesamtpacket"?
Klar AMD ist billiger & mehr RAM.
Der i7 verglichen mit dem 940BE ist schneller, aber auch mit weniger RAM?
Bringt mir das mehr an RAM in meinen Anwendungen vielleicht eher etwas als die reine CPU Power?
Meine Gedanken/Fragen dazu:
Haupteinsatzgebiet 3D.
Profitiert rendern überhaupt von mehr RAM, dachte das wäre hauptsächlich Sache der CPU?
Gerendert wird in Maya mit MentalRay und oft mit dem vollen Programm (also GI, FG, SSS, Caustics, AA...) in mind. HalfHD.
Bringt mir mehr RAM ggf. was im Viewport oder so? Beim laden großer Szenen/Texturen müsste sich das mehr RAM doch bemerkbar machen, oder?
Quest3D ist eine 32bit Anwendung und profitiert demnach nicht von dem mehr RAM oder irre ich mich?
Photoshop = mehr RAM - mehr Spaß.
Es werden aber eigentlich, oder sollte ich sagen "noch", nur sehr wenige Bilder in großen Auflösungen/RAW bearbeitet.
Haupteinsatzgebiet ist Bildbearbeitung für Webdesign.
Flash/Illustrator/InDesign. Bringt hier das mehr RAM was? Könnte ich mir beim Flash Export, oder Flv Codieren schon vorstellen. Bei Illustrator und Indesign je nachdem wieviele Objekte und wie groß das Projekt ist bringt mehr RAM sicherlich auch was, oder?
Ich bin echt schon am verrückt werden.
Wiegt sich das mehr RAM bei AMD gegenüber der Mehr-Leistung des i7 auf?
bzw. lohnen sich die zusätzlichen 200€ beim i7?
Nochmal, (sry ist vielleicht untergegangen ^^) was ist das "bessere" Gesamtpaket wenns um Produktivität geht.
Nat. spart man auch gerne 200€ und macht dafür was schönes mit der besseren Hälfte, aber wenn es sich "lohnt" ist man nat. auch bereit das auszugeben.
Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Entscheidung helfen.
Bin für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.
Sry das es so viel geworden ist -.-
*winkt
|2efl3X.... geht weiter Reviews gucken....
es ist soooo undurchsichtig....
Bin gerade auf der Suche nach Empfehlungen und Tipps für einen neuen Unterbau für einen reinen Arbeitsrechner. Zocken und übertakten sind hier (eigentlich) nebensächlich.
Haupteinsatzgebiet sind 3D-Renderings-/Animationen und 3D-Echtzeitumgebungen.
Als Software kommt zum Einsatz: Autodesk Maya, Act-3D Quest3D,
Zusätzlich soll der Rechner aber auch gut mit Photoshop, Flash, Illustrator und InDesign können.
Betriebssystem: XP oder Vista 64bit.
Als Grafikkarte kommt eine vorhandene Ati V7700 zum Einsatz.
Festplatten sind auch vorhanden, als Systemplatte eine WD Raptor und als großer Datenbunker eine Samsung F1.
Ich hab dann mal Pi*Daumen die Preise für die beiden unterschiedlichen Systeme über Geizhals überschlagen und komme auf:
AMD:
CPU: 940BE
Board: irgendeins mit 790GX
RAM: 4 x 2GB DDR2= insg.8GB
------------------------
~400€
Intel:
CPU: i7-920
Board: Asrock X58 deluxe (Erfahrungen?)
RAM: 3 x 2GB DDR3= insg.6GB (Warum muss ich auf 1,5V-1,65V achten? kann mich einer aufklären?)
------------------------
~600€
Die Frage die sich mir nun eben stellt. Was ist das bessere "Gesamtpacket"?
Klar AMD ist billiger & mehr RAM.
Der i7 verglichen mit dem 940BE ist schneller, aber auch mit weniger RAM?
Bringt mir das mehr an RAM in meinen Anwendungen vielleicht eher etwas als die reine CPU Power?
Meine Gedanken/Fragen dazu:
Haupteinsatzgebiet 3D.
Profitiert rendern überhaupt von mehr RAM, dachte das wäre hauptsächlich Sache der CPU?
Gerendert wird in Maya mit MentalRay und oft mit dem vollen Programm (also GI, FG, SSS, Caustics, AA...) in mind. HalfHD.
Bringt mir mehr RAM ggf. was im Viewport oder so? Beim laden großer Szenen/Texturen müsste sich das mehr RAM doch bemerkbar machen, oder?
Quest3D ist eine 32bit Anwendung und profitiert demnach nicht von dem mehr RAM oder irre ich mich?
Photoshop = mehr RAM - mehr Spaß.
Es werden aber eigentlich, oder sollte ich sagen "noch", nur sehr wenige Bilder in großen Auflösungen/RAW bearbeitet.
Haupteinsatzgebiet ist Bildbearbeitung für Webdesign.
Flash/Illustrator/InDesign. Bringt hier das mehr RAM was? Könnte ich mir beim Flash Export, oder Flv Codieren schon vorstellen. Bei Illustrator und Indesign je nachdem wieviele Objekte und wie groß das Projekt ist bringt mehr RAM sicherlich auch was, oder?
Ich bin echt schon am verrückt werden.
Wiegt sich das mehr RAM bei AMD gegenüber der Mehr-Leistung des i7 auf?
bzw. lohnen sich die zusätzlichen 200€ beim i7?
Nochmal, (sry ist vielleicht untergegangen ^^) was ist das "bessere" Gesamtpaket wenns um Produktivität geht.
Nat. spart man auch gerne 200€ und macht dafür was schönes mit der besseren Hälfte, aber wenn es sich "lohnt" ist man nat. auch bereit das auszugeben.
Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Entscheidung helfen.
Bin für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.
Sry das es so viel geworden ist -.-
*winkt
|2efl3X.... geht weiter Reviews gucken....