i7 920 vs i5 4570k vs i7 4770k

leon_20v

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin schon seit Tagen hin und her gerissen ob ich nicht aufrüsten soll oder nicht. Ich bin rel. viel vor meinem PC und mag da dann einfach Performance haben.

Aktuell: 75% Games - 15% Videobearbeitung (nix besonderes nur paar GoPro Vidz schneiden) - 10% CAD (au nur Hobby)

Aktuelles System:
i7 - 920 @ 4,0 Ghz ~1,35V / HT off
6GB 1600 Ram
Gigabyte EX58-UD4P
GTX660ti @ Stock
Samsung 840 64gb (W8)
Samsung 860 120gb (Games)

Ich hatte kurz ne 770GTX im Haus, hab Sie aber zurück geschickt, da ich in BF immer so kleine, mini Ruckler drinn hatte. Wenn ich HT der CPU an mache wirds sogar noch viel schlimmer.
Mit meiner 660ti habe ich diese Probelme auch.

Ein Bekannter hat sich jetzt ne i7 4770k gekauft mit einer R9 280x und hat diese Probleme garnicht.

Sobald es R9 290 mit ordentlicher Kühlung gibt wird diese meine 660ti ersetzen.

Da ich kein Geld kaputt machen möchte, wende ich mich an euch. Ich habe schon extrem viel gegoogelt. Die meisten sagen der unterschied sei zu gering um soviel Geld für einen i7-4770k auszugeben
Der i5 4670k soll sogar in manchen Benches schlechter abschneiden wie der i7 920 @ 4Ghz HT on, da dieser mehr Threads hat. In Zukunft sollen ja die Threads mehr / besser belastet werden?!

Hat jemand schon so ein Upgrade durchgeführt u kann wirklich mit Fakten sagen, es hat sich definitiv gelohnt oder das Geld hätte ich mir lieber gespart?!

Vielen Dank ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass es, ich hab mir erst nen 920 gekauft, als billige alternative zu nem gen4 i7

Du beantwortest doch deine eigenen Fragen in deinem eigenen Thread. uglygruebel.gif

Bei ner single GPU merkste wirklich kaum nen Unterschied.
Kauf dir die neue GPU schau nach der CPU Auslastung und wenn
die dann zu hoch ist kauf ne neue.

Ich persönlich bin von nem 930 auf nen 3820 umgestiegen und
merke bei meinem SLI-Gespann n paar min FPS mehr, ist aber wirklich
nicht weltbewegend.

Scheint eher ein TReiberproblem zu sein, ein i7 920 mit 4ghz dürfte grob auf dem Niveau eines i5 4670k sein, unübertaket natürlich und in dem Fall, wenn SMT greift.
Ich würde behalten und gucken ob nicht das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen ist, an der HW dürfte es prinzipiell nicht liegen.

Laufen andere Spiele ruckelfrei?

Hmm das komische ist, das dieses Ruckeln auch bei CS:GO zu verspüren ist. Bei Call of Duty Ghosts habe ich es auch bemerkt, aber bei weitem nicht so wie bei BF4.

HT / SMT muss aus sein sonst ist es wirklich schrecklich. Vorallem in BF4.

Benchmarkpunkte gehen aber ohne HT ziemlich in runter. Da Fehlen gleich mal 2000-3000 Points

Grundsätzlich würde ich das System behalten. Den Leistungsgewinn zu einem Haswell ist wirklich nicht nennenswert.
Das Ruckeln könnte von W8 kommen. Ich habe schon öfters gelesen das manche Systeme mit W8 Performence Probleme bei Spielen haben.
Es könnte auch ein Treiber Problem sein oder auch ein Temperatur Problem.

Temps sind absolut OK..

W8 ist nicht schuld das war bei W7 auch und meine HD6950 hatte das auch genauso wie die GTX770.

Frag mich halt echt woran es liegt...

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage,

ich stell im Board die Spannung auf 1,3625V und CPU-Z zeigt mir nur 1.328V an.

Ich habe gemerkt, das es iwi flüssiger läuft, wenn ich die Spannung anhebe. Ich hatte zuvor die Spannung bei 1,3375V im Mainboard u cpu-z sagte mir 1,285V?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das sogenannte V-Drop
ist ganz normal.
Kann man normalerweise irgendwo wählen das es ein wenig gebügelt wird,
aber ist meistens trotzdem noch da.

- - - Updated - - -

Sowas wie hier haste dir aber schon mal durchgelesen?
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

also ich hab mein übertakten nach einer anleitung gemacht und das damals eingestellt. aber das board hat so viel einstellmöglichkeiten das ich viele sachen auf auto gelassen habe. genauso wie die QPI - Spannung die laut deines Artikels sehr wichtig sein soll. Ich hab im Anhang mal ein Foto gemacht. Die vorgeschlagenen Werte passen glaub überhaupt nicht mit den wirklichen zusammen. Vll könnt ihr mir da ein wenig weiter helfen was ich so als Referenzwerte nehmen kann zum herantasten.

In deinem Artikel steht QPI - Spannung bei 200 sollte so 1,35V sein.
Ich hab hier aber QPI und QPI PLL, genau wie CPU PLL.
Mit ICH Spannung und Dram Termination kann ich iwi auch nichts anfangen. Den Ram speicher hab ich jetzt mal auf 1,66V. Im Windows werden 1,64V angzeigt. Der Speicher will 1,6V-1,65V.

Vielen Dank

20131213_201836.jpg

/edit Achso weil ich es gerade sehe. 4Ghz gehen auch mit 1,32V stabil. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese mit 1,35V stabiler läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Dynamic energy Saver Programm von Gigabyte installiert?
Wen ja deinstalliert das mal, ich bei bei meinem GA-EX58-UD5 im Bios über das neueste Bios die Vcore im Off Set um 0,1 gesenkt und der Energy Saver hat dann aber im maximalen Stromsparmodus dann einfach wieder den VCore erhöht, was ich erst nach Monaten zufällig in CPU-Z entdeckt hatte. Das Tool macht nur Probleme, wenn es installiert ist.

Laut mehreren Benches läuft die CPU zwar im Off Set 0,1 stabil, aber scheinbar zündet dann der Turbo nicht voll, so dass bei Stock Einstellungen ich höhere Bench Werte bekomme als bei gesenkter VCore.
Dass dein System Stabil läuft heißt also nichts, wenn du nebenher noch CPU-Z oder HWInfo laufen lässt um zu sehen, ob die CPU wirklich die ganze Zeit auf maximal Takt läuft.

Die Rams zur Nahelem Zeit brauchen 1,65, kannst als nicht runter gehen. Kann allerdings sein, dass deine Rams weniger brauchen, solltest in den Specs beim Hersteller nachsehen, ehe die zu viel Saft bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
würde dein system auch behalten.

warum bf4 laggt kann ich dir auch nicht sagen.

vermute auch ein treiber problem. hoffe mit deiner neuen R290 wirds klappen :)

Also ich bin nicht der Übertakter, aber ich hatte auch ein Gigabyte (ud7) und einen 930 drauf.
Zunächst mal glaub ich mich zu erinnern, es ist die QPI/Vtt Voltage alle anderen so fixen wie angegeben, also PCIE auf die 1,5 volt usw.
Es wird auch dringend dazu im Tut geraten so viel wie möglich zu fixen! Sonst könnte das Board eine übergroße Spannung anlegen was dir irgendwas killen könnte!

Ich hab immer, wie in dem Tut beschrieben, versucht erst den BCLK auszuloten. Hab ich mir z. B. als Limit das Maximum gesetzt, dann hab ich die Vcore auf ca. 1,3 den QPI/Vtt auf 1,35 und den Multiplikator auf 13 gefixt
dann hab ich einfach versucht den BCLK so hoch wie möglich zu bekommen (Immer in kleinen Schritten anheben und fröhlich mit Prime oder Ähnlichem testen).
Wenn ich dann das max hatte gings an den Multi und das war dann der ganze Spaß. Am Ende noch mit BF3 oder Crisis oder demgleichen ne weile ausprobieren fertig.
Wobei hier glaub die QPI Spannung den BCLK Takt ausmacht und der Vcore dann beim anheben vom Multi die wichtigere Rolle spielt.
(Die Tips in dem Tut wegen PCIE Takt und Spannung und so weiter sind auch ganz nett wenn mal n bisschen rumgespielt hast ^^)
Aber im Endeffekt ist es nichts als Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren, die Lösung mit takt reinprügeln, Vcore drauf was geht und fertig ist nicht wirklich edel ums mal lieb zu sagen ^^)

Der angesprochene VDrop ist bei dir die Load-line Calibration, die musste aktivieren, die bügelt dir die Spannungsversorgung n bisschen glatt.

P.s. wenn ich jetzt n Quatsch verzapft hab und es irgend jemand besser oder genauer erklären kann dann bitte tut euch keinen Zwang an, ich vertrag viel Kritik und wie schon gesagt hab es bei mir auch nur laienhaft umgesetzt, gibt sicher Leute die da um einiges besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal glaub ich mich zu erinnern, es ist die QPI/Vtt Voltage alle anderen so fixen wie angegeben, also PCIE auf die 1,5 volt usw.
Es wird auch dringend dazu im Tut geraten so viel wie möglich zu fixen! Sonst könnte das Board eine übergroße Spannung anlegen was dir irgendwas killen könnte!

Hatta Recht mit. Unbedingt die Spannungen fixen, auf AUTO kann das Board irgendwas setzen, das kann sowohl schleichend Hardware morden als auch für Stabilitätsprobleme verantwortlich sein.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Also ich habe herausgefunden, dass die Games ohne SMT viel weniger laggen. Es ist zwar viel besser, aber dennoch leicht spürbar. Spannungen habe ich fest eingestellt.

hmm ich hab das Problem wenn ich die QPI - Spannung einstelle, dass Windows nicht startet. Bevor der Login kommt, habe ich immer einen Bluescreen. CPI hab ich 1,3-1,35V versucht bei einem BCLK von 200.

Wenn ich auf Auto stelle, dann funktioniert es. Wie kann ich denn den QPI auslesen um einen Referenzwert zu bekommen?

Hat dein Board nicht ein Boardtool, das die Spannungen anzeigt? Ansonsten AIDA64, HWinfo64 und Konsorten ausprobieren, irgendwer sollte die Spannung anzeigen. ;)

Leider nicht. Aida64 und HWinfo64 zeigen QPI leider nicht an. Alles mögliche an anderem Käase aber kein QPI ;(

Hmm mit 1,35v bekomm ich eben diese bluescreens... :(

Ich hab D0 stepping und eigentlich sehr sehr gute Temps bei 4ghz. Würde ich wundern wenn es mehr als 1,35v wären.

Vielleicht braucht deine Kiste 1,36v oder 1,37v. Wer weiß, setz dir ein Limit und taste dich noch etwas nach oben, ich glaube nicht, dass da allzu viel Spannung fehlt. Der Autowert würde dir auch nur bedingt helfen, die sind oft sehr großzügig angelegt um den Betrieb zu "garantieren". ;)

hmm ich hab das Problem wenn ich die QPI - Spannung einstelle, dass Windows nicht startet. Bevor der Login kommt, habe ich immer einen Bluescreen. CPI hab ich 1,3-1,35V versucht bei einem BCLK von 200.

Wenn ich auf Auto stelle, dann funktioniert es. Wie kann ich denn den QPI auslesen um einen Referenzwert zu bekommen?

Nicht jede CPU schaft die 200 BCLK!
Das ist sowas von Temperatur unabhängig (bzw. bei guter Kühlung vernachlässigbar)
Schau wie viel deine CPU packt und das stellste ein. Wenn deine eben nur nen BCLK von 180 stabil schafft dann kannste da
noch so viel Watt drauf klatschen dann läuft das nicht und n Auto drin zu lassen ist einfach nur däm*ich, weil wie schon mehrfach
erwähnt und auch in den TUTs beschrieben (lies die Dinger mal ganz genau von Anfang bis Ende durch) passt dir dein Board da nen Wert
an, der jenseits von gut und böse ist! Das killt dir irgendwas früher oder später!

Du wirst wenn du übertakten willst nicht drum rum kommen es langsam und mit Zeit zu machen, sonnst wird das nix.

P.s. die Werte die angegeben sind in den Tuts sind nur vergleichswerte! Schau mal in die ganzen Benchunterforen rein da siehste was die Leute so brauchen.
Was aber auch nur ein könnte Wert ist! Deine CPU ist genau so einzigartig wie du!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede CPU schaft die 200 BCLK!
Das ist sowas von Temperatur unabhängig (bzw. bei guter Kühlung vernachlässigbar)
Schau wie viel deine CPU packt und das stellste ein. Wenn deine eben nur nen BCLK von 180 stabil schafft dann kannste da
noch so viel Watt drauf klatschen dann läuft das nicht und n Auto drin zu lassen ist einfach nur däm*ich, weil wie schon mehrfach
erwähnt und auch in den TUTs beschrieben (lies die Dinger mal ganz genau von Anfang bis Ende durch) passt dir dein Board da nen Wert
an, der jenseits von gut und böse ist! Das killt dir irgendwas früher oder später!

Du wirst wenn du übertakten willst nicht drum rum kommen es langsam und mit Zeit zu machen, sonnst wird das nix.

P.s. die Werte die angegeben sind in den Tuts sind nur vergleichswerte! Schau mal in die ganzen Benchunterforen rein da siehste was die Leute so brauchen.
Was aber auch nur ein könnte Wert ist! Deine CPU ist genau so einzigartig wie du!

Hmm ich habe mit den aktuelle Einstellungen 1h Prime laufen lassen. Die Cores werden maximal 73C warm. Find ich jetzt voll ok mit Luftkühlung und 4Ghz. In Games haben die Cores immer so 60-65C.

VCore ist aktuell bei 1,35V und QPI steht auf AUTO. Es wäre jetzt einfach ziemlich cool den AUTO QPI Wert zu bekommen um zu sehen was des Board da macht und mich dann langsam runtertasten.

@Nils93 Das habe ich bereits deaktiviert

/edit
@StylusDark du hattest recht, meine CPU will bei 200 BCLK wohl mehr als 1,35V.

BCLK ist jetzt 195 --> 3,9Ghz.
Ich hab jetzt im Bios mal auf 1,38V gestellt. Ich denke mit dem Vdroop ist dieser Wert nun unter 1,35V, wenn man davon ausgeht das die im Bios eingestellten 1,325V ~1,264V entsprechen unter Last. Laut HWinfo64 hatte ich eine Vcore Spitze von 1,296V.

Ich lass grad mal Primen. Die Temperaturen sind nochmal besser geworden. Jetzt beim Primen hab ich noch 66C° @ Lüftkühlung. Der CPU-Lüfter läuft auf 1000U/min. Ich habe aber 6 Gehäuselüfter die für ausreichend Kühlung sorgen. Ich hoffe mal das Prime jetzt los läuft, dann würde ich noch versuchen die Vcore zu senken. Ich denke ob ich jetzt 3,9 oder 4,0Ghz fahre macht den Bock auch ned fett aber ich bin auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
leon ich hab die gleiche kombie im einsatz, meiner macht, bei mir selbst gesetzter grenze von etwa 1,36V im bios nur die 3,8 ghz, mehr will ich auhc gar nicht testen, dnen beim ram kommt ja auch nicht viel höher. ( ist eigentlich ja nur 1066er ;) )

bclk hab ich abe rmal mit multi auf 12 bis 200 getestet, das äuft, am bclk liegt also nicht selbst, sondenr an der endtaktleistung ;)
4 GHz erreich ich so nicht. Jetzt mit wakü könnte ich es noch mal testen, aber dazu will ich eigentlich erst mal die WaKü top haben.

Naja gut, den Ram könntest ja per Multi wieder nach unten setzen. Mein Ram läuft jetzt aktuell nur auf 1540 obwohls nen 1600 ist.

mMn hängen QPI und Vcore iwi zusammen. Wenn ich den QPI senke und die VCore erhöhe, dann geht auch mehr Takt stable. Allerdings merke ich nur große Temeraturunterschiede bei VCore veränderung.

Ich hab meine CPU jetzt Primestable auf 3,8Ghz laufen mit einer V-QPU von 1,335V und 1,3V Vcore. Prime lief über Nacht bei einer Zimmertemperatur von 21C. Die Cores erreichten dabei max. 69C. Für mich ist das "stabil" :)

Jetzt hab ich aber immer noch das Problem, dass BF4 bei Großen Server es iwi nicht flüssig läuft. Auf Server mit 32/32 läuft das Spiel viel flüssiger als bei 64/64 Server. HT ist immer noch aus, da ich der Meinung bin, dass es mit HT noch schlechter läuft. Meine 660ti ist allerdings immer auf 100%. Meine CPU ist bei Großen Server bei 80%, bei den kleineren auf ca 70%.

Ich hab mir jetzt ne 280x bestellt, da ich diese für 240 euro bekomme und mir die Mehrleistung für 160 euro für die R9 290 zuviel sind. Ich hab aber iwi das Gefühl das iwas bei großen Server zu macht.

CPU wie GPU stehen im Limit, wobei das CPU-Limit "egal" ist, weil die GPU eh nicht mehr liefern kann im Moment.;)

leon, bf4 will threads, mach ht an, mit der 280x wird das was bringen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh