i7 920 vs i5 4570k vs i7 4770k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir bei Prime sind/waren ;)

Hab den Xeon X5560 von mir jetzt auf annähernd 4 GHz (ich sag mal -20 MHz unterschlag ich mal ;) ) und hatte rel viel Probleme die Speichermodule mit etwas über 1333 zu nutzen.
Da mir 1066+ dann doch ein bisschen zu wenig war, hab ich mal genauer geschaut.
Bei instabilem Ram kann auch Uncorespannung etwas helfen.
Dafür braucht die CPU aber rel. wenig QPI.

Ich teste mal weiter, und hoffe das ich die ein oder andere Spannung noch mal senken kann.
Bei der VCore bin ich mittlerweile vom festwert weg und geb lieber einen Ofset an.
Laut CPU-Z liegt die Spannung nun bei Last bei 1,312V bis auf gelegentliche Schwankungen auf 1,328V.
Hier hoffe ich noch mal auf 1,3 oder weniger zu kommen. QPI möchte ich gern auch senken, da er über 1,3 liegt.

Danke CPU-Only-Wakü liegen die Temps aber sehr erträglich.
 
Mein S1366 Sys bekommt demnächst die GTX Titan Black Edition. Die 570er muss mal in Rente. ;)
Will den Rest des System frühestens 2015 aufrüsten und zwar auf Haswell-E und DDR4.

Verwende auch noch eine X58 Plattform mit i7-980@4Ghz und 12GB Ram, allerdings mit einer EVGA GTX 680 FTW+.
Bisher reichen mir System und Grafikkarte, achte allerdings nicht auf jedes Frame.

Von Westmere auf Haswell-E aufrüsten wäre eine Option, dabei stellt sich mir aber die Frage, ob Nvidias Maxwell nicht sinnvoller wäre.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten, denn aktuell waere das hellsehen.

das klappt im gegensatz zum “im hellen sehen“ oft aber nicht.
 
Von Westmere auf Haswell-E aufrüsten wäre eine Option, dabei stellt sich mir aber die Frage, ob Nvidias Maxwell nicht sinnvoller wäre.

Was möchtest du uns sagen? Die ersten beiden sind CPU-Generationen und letzteres eine GPU-Architektur. Mal davon ab dürfte es Maxwell auch schon gebe, wenn Haswell-E Ende des Jahres startet.
 
Achso, der Satz liest sich etwas Krum. :d

Naja ich bezweifel irgendwie dass mit Maxwell und deiner jetzigen Kiste etwas unspielbar wäre. ;) Haswell-E dürfte dürfte natürlich @Stock schon gleich schnell sein und halt sparsamer.
 
Achso, der Satz liest sich etwas Krum. :d

Krumme Sätze sind bei mir normal, kann mich leider nicht perfekt ausdrücken.
Der Stromverbrauch eines PCs spielt bei mir absolut keine Rolle, achte dabei mehr auf energieeffiziente Haushaltsgeräte
und Leuchtmittel.
Sind sie aufs Jahr gesehen, die deutlich größeren Stromfresser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir sind ja auf einen Nenner gekommen. ;) Stromverbrauch ist natürlich schlussendlich deine Entscheidung, wollte es nur erwähnt haben. Aber ist auch beides noch ein Stück hin.
 
Wirklich sehr Interessant wie viele hier noch auf 1366 unterwegs sind. Was meint ihr den macht bei der Kombi Xeon X5650 (6core), ASUS P6X58D Premium und 24GB Kingston HyperX Ram noch Sinn beim Aufrüsten der Grafikkarte.
Aktuell sind zwei AMD HD6950 im CF verbaut. Ich möchte gerne vom Multi GPU weg und spiele aktuell gelegentlich BF4 auf 1920x1200, die Details möchte ich gerne komplett hoch schrauben. Dachte da an die GTX780, den Rest möchte ich eigentlich ungern aufrüsten da mein PC gerade was Virtualisirung angeht mit dem X5650 doch noch recht Performant ist und stabil läuft. Auch sonst bin ich mit der Rohleistung wirklich sehr zufrieden einzig bei BF4 darf es mal was mehr Dampf geben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
würde an deiner stelle nicht vn multigpu abweichen, kannst ja für kleines geld 2 x 760SLI oder vergleichbares mehr leistung raus holen als mit
einer 780er, also bei mir läuft BF4 (2560x1080) im ultra mit 140% erweiterung voll flüssig. Hab auch 2 schwächere Cpus kann mich nicht beschwehren :d .
ich möchte vom MGPU nicht weg nur wen umbedingt nötig.
 
hast du den x5650 uebertaktet?
der taet mich auch noch reizen ;)

bei der grafikloesung ist das so ne sache.

wenn due von multigpu weg willst, nimm ne r9 690x und gut.

allerdings sind gerade x58 platformen ja fuer multigpu gedacht gewesen, und zwei 760er oder 280x bringen natuerlich auch gut leistung.
 
Wirklich sehr Interessant wie viele hier noch auf 1366 unterwegs sind.

Bin auch froh darüber, dass ich damals die Plattform gewählt habe, denn vor S1366 wurde mein Hauptrechner alle zwei Jahre aufgerüstet.
Die Hardware war zwar relativ teuer, auf die Laufzeit gesehen hat sie sich aber rentiert.
 
Ich bin auch noch gut unterwegs mit 920@3,8GHz.
Hat alles mal fett Kohle gekostet und bis jetzt auch gelohnt.
Soweit ich das beurteilen kann läuft alles problemlos und schnell. Auch spiele machen keine Probleme.
Dennoch bin ich am überlegen was neues zu kaufen.
Aber viele sagen man soll lieber auf was ganz neues warten anstatt jetzt noch auf Haswell umzusatteln.
 
Da ist die Empfehlung auch nicht ganz von der hand zu weisen, denn für ca. 14% mehr leistung dies ganze aktion? ok, mit OC wirds ggf. noch was mehr, aber das ist dann wieder fraglich wie weit man kommt.

Von 1366 auf 1150 würde ich jedenfalls nicht machen. Ich hab auch ein 1155 Bord (Z77) hier liegen und werde das allerhöchstens für einen weiteren PC zu den 1366ern aufbauen, nicht jedoch als ersatz.

Einziger Weg aktuell sonst wäre 2011, der ist aber ende des jahres mit einer starken Revision dran, daher lieber warten ;)
 
Ich bin auch noch zufrieden. CPU Leistung reicht vollkommen aus. Wenn ich aufrüsten würde dann müßte es wieder ein sixcore werden.
 
also mir reicht mein fx 4100 dicke... alles was darüber geht (außer dem i5 2500k) ist einfach nur bescheuerter Mist.. Selbst Bf4 packt er noch mit 50 Frames... aja aßer Leute mit MultiGpu Systemen vllt... aber auch nur in bf4.. für bf3 reicht der Amd fx 4100 sogar für 2 gtx 680 noch aus
 
das einzige was mich etwas stört am s.1366 der verbrauch des anderes sytem s.1155 hat weniger verbraten 35 im idel,
hier im dual :d im idel 220watt unter last knapp an der 700watt marke :d ,
das wer einzige grund auf ein anderes system zu wechseln wen das jemandem wichtig währe.
 
Idle lieg ich bei 110W aktuell. Last sinds 500W
 
Dadurch das viele HDD laufen und der 920 auf 3,8 GHz ist der idle Verbrauch bei ca. 160 Watt.
35 Watt wäre toll. Aber extra alles neu holen... ich warte erst noch denke ich.
 
also zum stromsparen taugt das 1366 system eben nur sehr bedingt.

als homeserver waers halt murks, aber als pc, der 10h die woche laeuft. da is es fast schuppe.
 
würde an deiner stelle nicht vn multigpu abweichen, kannst ja für kleines geld 2 x 760SLI oder vergleichbares mehr leistung raus holen als mit
einer 780er, also bei mir läuft BF4 (2560x1080) im ultra mit 140% erweiterung voll flüssig. Hab auch 2 schwächere Cpus kann mich nicht beschwehren :d .
ich möchte vom MGPU nicht weg nur wen umbedingt nötig.


hast du den x5650 uebertaktet?
der taet mich auch noch reizen ;)

bei der grafikloesung ist das so ne sache.

wenn due von multigpu weg willst, nimm ne r9 690x und gut.

allerdings sind gerade x58 platformen ja fuer multigpu gedacht gewesen, und zwei 760er oder 280x bringen natuerlich auch gut leistung.


Ich antworte euch beiden mal zusammen,

es geht mir nicht darum zwingend vom mgpu weg zu gehen, allerdings habe ich keine Lust auf Microruckler und den ganzen Einstellungskram für die Profile, falls sich das inzwischen geändert haben sollte und ich einfach beide Karten rein baue, SLI/CFX aktiviert und loslegen kann wären zwei Karten auch eine Option.

Ich merke halte einfach das jetzt wo meine zwei HD6950 in BF4 nichts mehr taugen, ich die Details runter setzen muss sodass ich ein paar FPS mehr bekomme um so die Microruckler nicht mehr so sehr wahrzunehmen.

Der X5650 ist bislang nicht übertaktet, davor habe ich alles was nur ging übertaktet aber irgendwie fehlt mir die Lust und die Zeit mich damit auseinander zu setzen, der PC muss 100% stabil laufen sonst bekomme ich einen Anfall :-) Bis man das Optimum aus OC und Stabilität gefunden hat vergeht einfach viel Zeit. Hatte vorher einen W3570 drin der lief mit 4GHz im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war und bin auch immer ein Fan den 1366er Sockel , Verkaufe mein System aber nun weil ich auf haswell umsteige, mich hat der Umstieg insgesamt 450 Euro gekostet (i7 4770k 250€ + asus z87 pro 150€+ Noctua nh d14 50 Euro ) .
mein i7 920 lief auf nem rampage 2 Extreme seit fast 2 Jahren mit 3.8 GHz , das gepaart mit
ner gtx 680 dc2t...also zum zocken eigentlich nie Probleme gehabt , die gtx war immer 99% ausgelastet, also nicht im CPU Limit.
nun fragt man sich warum der wechsel.. also erstens weil ich ne SSD hab und die auch gern voll ausschöpfen will was ja mit SATA 3gig nicht möglich ist , sie war zwar trotzdem merklich schneller als die hdd vorher ( windows Start ca 20 Sek) aber ich weiß ja da geht mehr . zum anderen auch der Stromverbrauch. werde den 4770k morgen oder übermorgen endlich einbauen und dann kann ich ja mal berichten wie sich der Leistungszuwachs bemerkbar macht, einmal subjektiv am System selbst , wobei ich nicht denke dass sich da viel ändert, das 1366er System war auch echt immer sehr schnell unterwegs ,
aber vor allem mal was die spiele so bringen , werd es anhand
von GTA IV , Project CARS , Assassins creed 4 , und Crysis 3 testen können.
ich berichte dann :)

ps wer mein System kaufen möchte , hab nen Verkaufsthread eröffnet , CPU und rampage 2 Board plus Noctua nh u12p für ca 150 Euro abzugeben :d
 
Wo hast du den 4770k für 250 euro bekommen? Ich hab grad so das Gefühl die Preise steigen.

Habe mich jetzt nämlich entgültig dazu entschieden auf Hashwell umzusteigen. Bei meinem Kollegen läuft einfach alles viel Smoother und leiser. Meine 280x wird definitiv von 920er limitiert. Ausserdem macht es einfach null unterschied ob ich die CPU auf 3,8 oder auf 4,5ghz laufen lassen. (von den FPS her, man sieht es nur in Benches).


Ich stelle mir nur noch die eine Frage wann die Überarbeitung kommt, ob man darauf nicht vll warten kann? Kann mir emand sagen wann die kommen?
 
Naja mit Versand waren es 255 für den 4770k , auf eBay hatte jemand zwei neue per Sofortkauf für 250 pro Stück angeboten, Schau mal nach Vllt ist der 2. noch da. naja wollte auch erstmal warten bis Vllt eine neue Revision kommt aber dann dachte ich der 4770k ist auch in aktueller revision für die nächsten 3 Jahre sicherlich nicht zu knacken in spielen. mein 920 hat ja auch 4 Jahre Super mitgehalten und tut das eigentlich jetzt noch. bin auch jemand der immer lang nachdenkt und wartet bis Vllt was neues kommt aber man macht sich nur verrückt , es wird immer was neues kommen da könnte man ewig warten, dachte mir jetzt einfach , ich mach's jetzt .
 
Ausserdem macht es einfach null unterschied ob ich die CPU auf 3,8 oder auf 4,5ghz laufen lassen. (von den FPS her, man sieht es nur in Benches).

Das hängt doch stark vom Spiel ab. Bei DayZ, wo man öfter mal bei 30fps am CPU Limit hängt, ist das schon immens. Spüre 400Mhz mehr auf meinem i5 deutlich. 700 sind fast 20%. Natürlich merkt man das. In ohnehin sehr gut spielbaren Bereichen über 60fps trifft dein Argument schon eher aber dann brauchst du ja keine schnellere CPU,
Wieso willst du dann umsteigen? Die 20% sind ja genau die Leistungssteigerung, die zu erwarten ist und die du scheinbar nicht bemerkst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gern mal wissen, ob unser 1366 jumper zum 1150 defintiv mehr leistung weniger strom im idle hat.


MfG
 
wen geld sparen willst, dan kauf dir den Xeon 1230 v3 ... der hat keine grafikeinheit und kostet 50-60eu weniger, und hat auch hyperthreting also 4 cores 8 threads

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja mit Versand waren es 255 für den 4770k , auf eBay hatte jemand zwei neue per Sofortkauf für 250 pro Stück angeboten, Schau mal nach Vllt ist der 2. noch da. naja wollte auch erstmal warten bis Vllt eine neue Revision kommt aber dann dachte ich der 4770k ist auch in aktueller revision für die nächsten 3 Jahre sicherlich nicht zu knacken in spielen. mein 920 hat ja auch 4 Jahre Super mitgehalten und tut das eigentlich jetzt noch. bin auch jemand der immer lang nachdenkt und wartet bis Vllt was neues kommt aber man macht sich nur verrückt , es wird immer was neues kommen da könnte man ewig warten, dachte mir jetzt einfach , ich mach's jetzt .
 
Ja wenn dann kauf ich mir den Xeon und brügel den auf 3,9ghz ;)


Aufrüsten weil meine Grafikkarte ständig unter 80% geht. Sobald ich AA auschalte wirds noch schlimmer.
Auf großen BF4 Servern ist es ganz schlimm, obwohl die Auslastung der Graka garnicht schlimm zurück geht, aber es läuft einfach nicht smooth. Ich habe es bei einem bekannten gesehem mit einem 4770k@4,4ghz und bei im läuft es super smooth und er hat auch die 280x wie ich.

ich tu jetzt schon ewig rum, ich hab einfach kein bock mehr auf des system. ausserdem schenk ich den 920 mit ner alten graka meiner kleinen schwester zum 18ten. :)




Wann die neuen CPUS kommen ist leider immer noch nicht beantwortet worden ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh