Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo zusammen,
aktuell hab ich einen I7 950 der auf 4,2ghz läuft.
Ich überlege allerdings meine Cpu auszutauschen da ich mehr möchte.
Wenn man sich die Benchmarks so anschaut, ist Sandy Bridge gegenüber Nehalem/Gulftown ca. 15% schneller pro Takt. 2MB zusätzlicher Cache haben bei Sandy Bridge Performancegewinne von etwa 2-6% zur Folge, auch bei abnehmender Skalierung dürfte die Vergrößerung von 12MB auf 15MB damit ein paar Prozent Leistung bringen. Hinzu kommen zumindest bei Packern auch die Auswirkungen der gestiegenen Speicherbandbreite.
Der Takt des 990X von 3,46-3,73GHz ändert sich beim 3960X auf 3,3-3,9GHz, im Mittel also vmtl. kaum anders.
Summiert sollten sich damit gut 15% Mehrleistung auf den 990X ergeben. Damit wäre man beispielsweise im CB-Rating knapp 20% vor dem i7 980X, knapp 25% vor dem i7 2600K und knapp 60% vor dem FX 8150.
Nur zum Vergleich:
SB 2600K = 67 Spuren mit AVX
FX 8150 = 63 Spuren mit AVX
I7 990X = 86 Spuren
X5690 = 160 Spuren Dual Xeon
und
CPU X = 142 Spuren mit AVX
Eine Single CPU die fast an das Dual Xeon System kommt
Edit: Leider darf er mir keine Werte ohne AVX nennen, aber auch da ist die neue CPU dem 990x überlegen!
Naja man muss das relativieren, denn die Software ist Speicherbandbreitenhungrig und da pulverisiert der SB-E schon alles was es jemals gab
Dazu eben dann die Mehrleistung die generell schon da ist, von der er mir aber nichts schreiben will/darf/kann
Edit: Aber Performancegain "about 40% with AVX in this Test" ist schon mal eine Ansage für die Rohleistung
Das klingt zwar beeindruckend, kann aber eigentlich kaum sein. Verglichen zum i7 2600K wären das 112% Mehrleistung, selbst bei perfekter Skalierung bräuchte man dafür einen 3,6GHz 8-Kerner auf Sandy Bridge Basis.
Die Werte passen auch nicht so ganz zusammen. Der 2600K gewinnt 20% durch AVX. Der i7 3960X kann eigentlich maximal ~50% schneller sein als der 2600K (außer der Test reagiert extrem auf Bandbreite, aber dieses Ausmaß ist unrealistisch), das wären 100 Spuren. Damit wäre er aber nur 16% vor dem i7 990X, das würde nichteinmal dem AVX-Vorteil entsprechen?
Ich würde lieber auf eine neue CPU-Generation im verkleinerten Produktionsprozess warten.
Ich hatte einen W3520, der auf 4 GHz lief und wollte ebenfalls etwas mehr Dampf. Ich habe mir einen i7-980 (B1 SLBUZ mit 6.4 QPI, fehlt nur der freie Multi, daher kein Extreme) in der Bucht geholt und bin damit sehr zufrieden. Die Dinger kann man unter 400 EUR erwerben und damit ist erst einmal wieder eine Weile Ruhe, vor allem muß ich mich nicht mit einer neuen Plattform und großen Umbauten herumärgern.
Wenn dann die neue Generation eine Weile im Handel ist und man über eventuelle Kinderkrankheiten Bescheid weiß, kann man immer noch einen kompletten Plattformwechsel in Betracht ziehen.
über den 980er ohne x find ich irgendwie keine infos wie gut die in der regel gehen. sonst wäre es ja auch ne option.
Angeblich soll die Leistung des 980er @stock annähernd identisch mit der x Version sein.
Viele Grüße,
Jörg
Die sind nicht nur ziemlich sonder sind identisch der einzige Unterschied ist der offene Multi bei der Extreme Edition
auf wieviel hast du ihn laufen mit welchem multi und fsb?
hat den keiner nen 980 ohne x und ordentlich oc getestet?
kann doch nicht sein?!?
und die 980 ohne x gehen genauso gut im oc wie die 980x?
...
.
von den 990x liest man sehr viele positive nachrichten.
vom 980x mal so mal so.
vom 980 rein garnichts...
Wäre es möglich, die Ergebnisse von Cinebench 11.5 des i980 @stock hier mal durchzugeben? Wenn ich im Web suche finde ich quasi ausschließlich übertaktete Ergebnisse...
Würde mich sehr freuen, vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Jörg