i7 Build für 3k

PCNOOB7

Profi
Habe bis jetzt diesen PC zusammengestellt: https://pcpartpicker.com/list/Rhsp2m

Ich habe noch keinen Arbeitsspeicher, gibt es da Vorschläge ? Hätte gerne 64gb.
Und gibt es sonst andere Verbesserungsmöglichkeiten für ungefähr den selben Preis ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne zu wissen was du mit dem PC vor hast, kann man nur bedingt helfen.
Wir brauchen mehr Infos!

Oh ja sry!
Ich habe einen 4k monitor auf dem ich gerne ab und zu Warzone und formel 1 spielen würde.
Dann benutze ich auch rechenprogramme zum lernen für poker.

Für die games hoffe ich das der build für 4k reicht, ansonsten auch einfach fullhd.

Möchte auch einen möglichst leisen pc :)

Zuletzt bearbeitet:
das kann man so kaufen ja. man kann aber auch ca 200 euro sparen indem man vom 12700k auf den 12400/12500 oder 12600 non k geht und beim board auf ein 200€ board zurückgreift ohne das du groß was spürst. :)

prüf bitte noch ob der kühler auf das board passt. asus war diese generation so schlau und hat fast alle z690 boards inkompatibel zum noctau nh d15 gemacht. noctau hat ne 1a kompatibilitätsliste. glaube das tuf dürfte passen.

ram 2x16gb 3200cl16 wäre P/L mäßig gut. nimm einfach die gskill ripjaws mit 16-18-18-38. kosten ca. 140 euro

das wird für 4k reichen aber nicht immer. je nachdem wie viel fps du brauchst. wenns mal zu knapp wird mit DLSS nachhelfen sollte das spiel das können.

ob man jetzt noch zu einer 3080ti für 1500 euro greifen sollte? das musst du entscheiden. eine 3080 non ti gabs die tage für 1000€ die 500 euro kann man sich auch sparen.
dann hast du 700€ gespart und kannst dir eventuell später ein 4080ti holen oder sowas in der richtung.

ich persönlich bin der meinung dass man wenn man nen 4k monitor befeuern will und eh geld ausgeben will noch etwas wartet bis die 4000er da sind. vor allem wenn man jetzt 1,5 jahre nicht zu einer 3000 gegriffen hat schafft man die 6 monate auch noch.

gibt aber auch leute die sagen, kauf wenn du brauchst. ich kann dir die entscheidung nicht abnehmen.

Ja der noctau nh d15s ist kompatibel :)
Und ich weiß das es geld mäßig nicht die beste Entscheidung ist, ich brauche den pc aber sofort und wird schon passen.

Könntest du mir evtl. auch für 64gb was empfehlen ? Habe zb. die entdeckt: Kingston FURY 64 GB KIT DDR4 3600 MHz CL18 Beast Black
Und ist es generell besser 2x32gb zu haben als 4x16gb oder macht das keinen unterschied ?

Und vielen dank erstmal!

Wozu brauchst du 64GB? braucht dein Pokerding so viel Speicher?
Ansonsten is es schwachsinn. Haben ist nicht besser als brauchen, sondern mehr speicher = weniger performance, da niedrigere max. Frequenz und lasche timings.

Wozu brauchst du 64GB? braucht dein Pokerding so viel Speicher?
Ansonsten is es schwachsinn. Haben ist nicht besser als brauchen, sondern mehr speicher = weniger performance, da niedrigere max. Frequenz und lasche timings.
Ah ok also das heißt dann zb beim zocken bin ich besser mit 32gb als mit 64gb dran ?

Ja also bei den poker Programmen ist es so das es bei mehr speicher schneller rechnet (zb. nur 30 minuten statt 4 stunden)

Ja also bei den poker Programmen ist es so das es bei mehr speicher schneller rechnet (zb. nur 30 minuten statt 4 stunden)
dann nimm die 64GB wenn dem so ist. Ich geh mal davon aus, dass das board daisy chained ist, 2x32GB sollten da eher problemlos laufen, als 4x16GB. performancetechnisch ist es kein Unterschied. QVL auf der Herstellerseite befragen, um sicherzugehen, welche kits kompatibel sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh