i7 für Server, machen Xeon E3 überhaupt einen Unterschied?

Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
1.986
Hallo,

suche gerade nen Host für nen Rootserver, da gibts verschiedene Angebote im Einsteigerbereich, also so 50-65€/mon, was mir aber auffällt, manche verbauen i7 und manche Xeon E3. haben da i7 überhaupt nachteile gegenüber den Xeon E3, vor allem weil der E3 ja auch sehr ähnliches zu den i7 sind.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach CPU fehlen ECC (alle i7) und ggf. vT-d (manche i7, insbesondere die K- und ältere Versionen).

Hab gerade einen 7700K in meinem X11SSM.
 
IPMI/IKVM fehlt auch beim i7.

Das stimmt so nicht. Intel AMT/vPro mag eingeschränkt sein, IPMI aber gerade nicht / geht uneingeschränkt: bei meinem Supermicro Board mit ASmedia Grafikgedöns/BMC kann ich die Kiste genauso gut fernsteuern wie mit nem Xeon (oder Celeron, Pentium, i3 oder was auch immer), inkl. per iKVM ins BIOS und Übertragung des Desktop-OS nach dem Booten. Übrigens auch mit einer dicken Graka gesteckt und unter Windows als primäres Display.

Offtopic: Und ja, bevor einer meckert, ich habe das X11SSM übel zweckentfremdet - ist jetzt die Basis für meinen DaddelPC, weil mir die mITX-Plattform mindestens 2 PCIe-Slots zu klein ist. Kämpfe jetzt nur noch mit einem gescheiten Kühler (der aktuelle NH-D14 frisst halt wieder einen x8 PCIe-Slot... wird wohl jetzt ne Eisbär s280 - wollte immer schon mal mit Wasser spielen...). Sorry. /Offtopic
 
Es ist eigentlich nur vom Anwendungszweck abhängig. Hast du viel RAM mit kritischen Daten die definitiv nicht Verloren gehen sollen solltest du ECC nehmen. Für Privaten kram reicht aber der i7 in den meisten Fällen aus (außer bei sachen wie zb ZFS).

Ich habe selbst einen rootserver mit i7 seit ca 4 Jahren am laufen und der machte nie Probleme (i7 3770 + 16Gb Ram). Ich nutz den Privat als VM host und da laufen dann so Sachen wie VPN/Subsonic/Teamspeak/Minecraft etc.
 
Also wenn du die Leistung eines i7 für Shopware benötigst klingt das schon stark so als wäre das Kommerziell mit vielen 1000 Besuchern/Stunde - in dem Fall definitiv ECC mit Xeon.
 
danke, dann fällt hetzner schonmal weg :d Es geht auch darum das ich Platz für Peaks hab und später das System nicht so schnell umziehen muss.... 30€ mehr im Monat hin oder her bei nem Shop, das macht den Braten auch nicht Fett gegenüber einem Vserver
 
Schau doch mal bei Webtropia vorbei. Hatte da in 10 Jahren schon einige Root Server im Preisrahmen von 50 bis 500€ im Monat und war eigentlich immer ganz zufrieden.
 
V-Server sind aber eigentlich die bessere Wahl für sowas

1. Backup ist meist sehr viel einfacher
2. Skalierbar (umziehen musst du nicht, du bestellst einfach mehr Cores/Ram/Speicher und startest neu)
3. Ist 2core/2Gb RAM Vserver schon ganz gut für einen Shopware server
4. ECC/Xeon haben die eigentlich immer als Host

Und wenn du das System kommerziell betreibst und ein Absturz/Hack nicht mal ebenso passieren soll würde ich sogar zu einem Managed Server raten.
 
Schau doch mal bei Webtropia vorbei. Hatte da in 10 Jahren schon einige Root Server im Preisrahmen von 50 bis 500€ im Monat und war eigentlich immer ganz zufrieden.

haben nur desktop CPU´s^^

V-Server sind aber eigentlich die bessere Wahl für sowas

1. Backup ist meist sehr viel einfacher
2. Skalierbar (umziehen musst du nicht, du bestellst einfach mehr Cores/Ram/Speicher und startest neu)
3. Ist 2core/2Gb RAM Vserver schon ganz gut für einen Shopware server
4. ECC/Xeon haben die eigentlich immer als Host

Und wenn du das System kommerziell betreibst und ein Absturz/Hack nicht mal ebenso passieren soll würde ich sogar zu einem Managed Server raten.

Managed ist ja bei jedem Hoster etwas verschieden und bei manchen kostet es ein ziemlich harter Aufpreis bzw. bei manchen haben die Managed Vserver ne Grottige Leistung. Vor allem kann es durch das Managed Einschränkungen geben hat mir die Agentur gesagt die mir bei der Shoperstellung und Betreuung hilft, z.b. wenn ich doch auf den Nginx mit Varnish statt Apache setzen möchte als Beispiel

die Betreuung könnte auch Anfangs jemand den ich kenne übernehmen, der Arbeitet als FiSi und ist für Linuxserver Betreuung in seinem Unternehmen zuständig

ein SSD Raid ist ja Quasi Pflicht für einen Shop wo mal mehr als 50 Leute gleichzeitig drauf sind, und da Fallen die ganzen HDD Server direkt mal weg, und da gibts bei Vserver auch nicht so viel. Die die ich kenne, da Spar ich halt 30€ gegenüber einem Dedicated, aber bei nem Dedicated muss ich auch erstmal ziemlich lange nicht umziehen

aber danke für Eure hilfe, hab mal verglichen und ich denke es wird entweder ein Strato oder 1&1 Server, die sehen vom P/L sehr attraktiv aus
 
Ja haben scheinbar ihre Seite und Produkte geändert. Webtropia gehört zu MyLoc also einfach mal bei MyLoc vorbei schauen. Ist so gesehen das selbe Unternehmen nur mit weiteren Produkten. https://www.myloc.de/server-hosting/dedicated-server/dedicated-server-vergleich.html

Ansonsten wenn du bock hast selber ein Server zusammen zu bauen, kannst du den auch beispielweise in einem Datencenter unterbringen.
Server-Housing in Colocation Wuppertal und Frankfurt (Tarife) - Portunity Hosting

Mit 1und1 hab ich keine Erfahrungen mit Strato schon aber sehr zufrieden war ich da nicht. Kann sich aber im laufe der Zeit geändert haben.
Wie du selber schon geschrieben hast ist Hetzner auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke falls so ein kleiner Dedicated mit 32Gig Ram nicht mehr ausreicht, sollte man erst dann nach nem eigenen Server nachdenken, wenn man mal in so eine Zukunft Träumen darf: wäre so ein Intel Optane Raid für nen Shop richtig Lecker, dazu genug ram und starke CPU *Träum*


das Angebot bei Myloc ist ja mal ziemlich identisch wie von Strato
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, zum Xeon habe ich auch mal eine Frage.
Kann man mit einem E7-4870 und 16GB PC3L-12800R was anfangen? Würde ich für wenige Euros bekommen.

Möchte mir gerne einen Fileserver, Plex und Logitech Media Server zusammen stellen.
Ein 19" Serverschrank mit Switch ist bereits vorhanden.
 
Das ist ein alter Westmere EX für den LGA1567, wenn Du nicht auf das passende Board, am Besten gleich den ganzen Server dazu bekommst, würde ich die Finger davon lassen. Am Besten für lau, denn der Stromverbrauch frisst Dir sowieso die Haare vom Kopf. So alte Server HW gibt es aus gutem Grund für wenig Euro und oft für lau.
 
Alles klar, danke für die Info.
Und beim Speicher das gleiche Problem, passt der nur auf dieses Board?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh