[Projekt] i7/HD4890 UPDATE: Dichtigkeitstest - ab Seite 3

[xFx] TDK

Enthusiast
Hi,
würde mir gerne eine Wasserkühlung für mein zukünftiges System zulegen.
Welche güten Kühler würde es für den i7 geben? (OC ;-) )
Wie siehts da mit der 4890er aus?
Desweiteren würde ich noch einen Radi (3er) und einen AGB brauchen.
Pumpe hab ich eine Aquastream XT USB Ultra.
Geht sich das mit einer aus wenn dann noch ein Gigabyte EX58 Extreme und der Kühler von den Dominator GT dranhängt?
Danke schon mal
mfg
TDK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Preisleistung wird immer dieser genannt:
Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC ca. 34 €

Beim Radi...:
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator ca 37 €

Ciao Horst

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:40 ----------

Wie sehr OC willst du denn betreiben ?
Isses lecker warm, im Sommer, bei dir im Zimmer ?
Nenn mal dein Gehäuse....wirst wohl mit einem Radiator nicht
auskommen.

Also so wie ich das lese hast du noch keinen Radiator vorhanden? Dann würde 1 Slim Triple für I7 und 4890 bestimmt nicht reichen. Nimm 2 davon. Kostet nicht viel und hat genug Leistung.

Kühler halt den HK3.0 in der Version die dir am ehesten zusagt.
Für die 4890 reicht ein einfach EK-FC4890 LT gut aus. (inkl. Voltage Erhöhung und OC siehe meine Sig)

Rest einfach mal in den wahnsinnig tolle Thread ganz oben von Madz schauen Klick :wink:

Ja ich denk mal dich will / möchte gerne an die 4GHz mit dem i7 machen (natürlich wenn er es mitmacht)
Die HD4890 wird erstmal nicht übertaktet - naja doch aber nur kurz ausprobiert da ich mir so oder so anfang des Jahres eine neue kaufe ;-)
ich denk mal das Zimmer wird nicht so über die 25 Grad haben^^ hab aber kein Thermometer drin.
Dachte zuerst an ein Lian Lo B70 aber da gibt es keinen Deckel für einen Radi - also A70 oder 7010 oder so in der Richtung ;-)
Achso ja der Preis kann für den CPU Kühler schon an die 50 Euro rangehen - genauso für den Radi - hauptsache das Zeug taugt was
mfg

Kleines Rechenbeispiel das ich seit gestern kenne :-)

Du wirst das Wasser mit dem Radi ca. 15 - 20 ° über Raumtemp. kühlen.
Der Proz. wird 30 ° wärmer sein. (Pi x Daumen !, das kommt immer auf
die Heizkachel also Proz. an)
Also 25° Raum + 20° Delta + 30 ° Proz = 75 °.
Dann noch Motherboard und Grafikkarte....
Freunde dich schon mal damit an das du mehr als ein Radi brauchst.

Ciao Horst

Sag ich ja 2 Maggi Slim Triple. Oder wenn du dich schon relativ festgelegt hast aufs PC-A70 dann kannst du auch einen Maggi Quad Long und einen Dual nehmen und die dann in Deckel und Front unterbringen. Sollte dann sehr gut ausreichen.
Aber schau doch mal in den Thread den ich dir oben verlinkt habe und stell dir z.B. bei Aquatuning was zusammen, wir schauen dann drüber.

Hi,
würde mir gerne eine Wasserkühlung für mein zukünftiges System zulegen.
Welche güten Kühler würde es für den i7 geben? (OC ;-) )
Wie siehts da mit der 4890er aus?
Desweiteren würde ich noch einen Radi (3er) und einen AGB brauchen.
Pumpe hab ich eine Aquastream XT USB Ultra.
Geht sich das mit einer aus wenn dann noch ein Gigabyte EX58 Extreme und der Kühler von den Dominator GT dranhängt?
Danke schon mal
mfg
TDK
eine pumpe reicht, radi sollte schon nen bissl größer als triple sein, damit man reserven hat bzw. die lüfter weiter runter drehen kann.

beim agb ist die wahl recht schnell gefunden: das was dir gefällt

bei den rams würde ich auch nicht einen gedanken an wakü verschwenden, da ist die genauso wie bei nts und hdds unnütz.
Dachte zuerst an ein Lian Lo B70 aber da gibt es keinen Deckel für einen Radi - also A70 oder 7010 oder so in der Richtung ;-)
Achso ja der Preis kann für den CPU Kühler schon an die 50 Euro rangehen - genauso für den Radi - hauptsache das Zeug taugt was
mfg
beim cpu-kühler kann sich auf 50€ einigen, bei den radis wirste wohl nen bissl mehr investieren müssen (günstiger triple z.b. magicool extreme + günstige dual z.b. magicool slim)
Kleines Rechenbeispiel das ich seit gestern kenne :-)

Du wirst das Wasser mit dem Radi ca. 15 - 20 ° über Raumtemp. kühlen.
Der Proz. wird 30 ° wärmer sein. (Pi x Daumen !, das kommt immer auf
die Heizkachel also Proz. an)
Also 25° Raum + 20° Delta + 30 ° Proz = 75 °.
Dann noch Motherboard und Grafikkarte....
Freunde dich schon mal damit an das du mehr als ein Radi brauchst.

Ciao Horst
da war aber jemand optimistisch und pessimistisch zu gleich :fresse:

das delta zw. wasser und luft ist kleiner (ca. um die 10-12K), dafür ist das delta zw. cpu und wasser bei oc höher (mit min. 30K kann man rechnen)
In der Preisklasse liegt auch das Silverstone TemJin SST-TJ07B-W - black.
Ein Case das hier sehr beliebt ist.
Da bringt man auch ne Menge unter.
Ciao Horst
na ja, da sind a70 und co doch wirklich angenehmer (man kanns aufbauen wie man will und bekommt mehr leistung als mit nem quad-triple sandwich rein) und ist preislich einfach attraktiver.

das delta zw. wasser und luft ist kleiner (ca. um die 10-12K), dafür ist das delta zw. cpu und wasser bei oc höher (mit min. 30K kann man rechnen)

Mit nur einem 360er ?
Das würde heißen:
25 ° Raum + 10 Delta + 30° CPU = 65°C
.....
Meine Rechnung bezieht sich darauf das halt MB,CPU und Graka im Kreislauf
sind. Und da schätze ich meine Rechnung realistich ein.
Scamps schreibt auch von einem höheren Delta als 10-12
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12355061&postcount=29

Mit der CPU hast du bestimmt Recht. Da fehlen mir Erfahrungswerte.
Ich habe ja selbst am Wochenende lernen müßen das ein 360er nicht reicht
und wollte da schon mal einen entscheidenen Hinweis geben.
Siehst ...hab was von dir gelernt :-)

Ciao Horst

Zuletzt bearbeitet:
das war für normale cpu-last + gpu-last auf nem normalen triple bei ca. 800rpm, nicht gpu kaputt testen mit furmark und cpu ans limit fahren :fresse:

also das ganz alltägliche, nicht die extreme, die im normalbetrieb nie vorkommen.

trotzdem bleibt mehr fläche als nen triple bietet empfehelenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei. Wenn ihm das A70 optisch zusagt soll er das nehmen und nen Triple in den Deckel hängen und einen Dual in die Front. Wenn man den Deckel fertig kauft geht das alles ohne jegliches Gebastel am gehäuse ohne Probleme alles so rein.

Ich denk mal mit dem B70 wird das nichts - ich bekomm da denk ich maximal 1x tripple und 1x duo rein (oben und vorne) wobei ich ehrlich gesagt nicht viel lust habe das Gehäuse zu bearbeiten :( ich schau mich nochmal beim a70 oder so um - vllt bekomm ich da alles rein - danke erstmal ;-)

Das B70 hat im Prinzip den gleichen Innenaufbau wie das A70 oder auch das A71. Wie das allerdings dafür mit Austauschdeckeln aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Gibts keine - und soweit ich weiß werden die beim B70 verschraubt und beim A70 nicht.. leider :(
Nur frag ich mich wie ich den Festplattenkäfig verschieben soll damit ich vorne nen Dual Radi reinbekomm beim B70... beim A70 sinds ja 4 Lüfter - mehr Platz ;-)

und wohin dann mit den platten`? links oben gehts auch nicht weil da der tripple radi wäre... so und wohin soll ich mit meinen 3 platten? an die wand nageln? XD

Oder irgendwie in die 5.25" Schächte hängen. Wildes Beispiel wären die Vibe-Fixer oder sowas in der Art...

Wo schon die Blende von der Soundkarte hängt und 1 Laufwerk? ob sich das ausgeht ist fraglich

also einfach den käfig zu versetzen ist die einfachste lösung (4 neue löcher bohren), zus. kürzt man ihn noch auf die hälfte (also nur 4 käfige, sollten 4-6 nieten aufzubohren sein), platz ist da genug.

andere lösung: man nimmt sich 4 u-profile und befestigt daran die hdds samt dämmboxen, auf dem boden wird das ganze dann nochmal mit 4 u-profilen befestigt (gibt natürlich noch viele viele andere lösungen in dieser art, aber das ist die einfachste)

Naja gut dann wohl eher nicht. Bei mir würde das mit einem Laufwerk und 2 Festplatten noch gut passen.
Nimm halt nen Rebel12 :shot:

gut käfig versetzten wäre mal ne gute idee... danke ;-)
im pcgh forum habe ich ein paar threads gelesen wo angeblich der deckel des a70 auf den b70 passt - ich werd mich da nochmal schlau machen

Edit:
Das mit dem Festplattenkäfig versetzten könnte auch kompliziert werden - sieht aus als ob die in den Boden geklemmt und nicht geschraubt werden (oder bin ich blind)
siehe : http://www.au-ja.de/lian-li-pc-b70-b-fotos.phtml?fnummer=40
desweiteren kann ich da nicht so ohne weiters 4 Festplattenhalterungen runterschrauben weil das in einem Metall ist.
und ob oben der zweite Netzteilkäfig ausbaun geht ist auch fraglich.
Aber wenn ich das schaffen würde - würde die leistung mit 1dual und 1 tripple ausreichen?
Gibts hier jemanden der in ein B70 oder ähnliches Gehäuse Radis eingebaut hat?
(Das A70 ist eben doch nicht soo gleich).
So aber hier mal ne zusammenstellung, wenn mal einer Zeit hat bitte drüber schaun und comments:

Alphacool Yellowstone für 1366 -> aber warum schwanken die Preise zwischen 75 und 65 Euro? die Beschreibung ist die selbe... - wäre eine Backplate nützlich?
Aquacomputer aquagratiX für HD 4890 mit 1/4" Anschluss - wenn ich nicht ganz bescheurt bin hab ich bei der Pumpe auch schon 1/4" anschlüsse oben und einige Schraubanschlüsse und 3m Schlauch ;-) - ist die ok?
Magicool Plexiac 150 <- groß genug?
Black ICE Radiator GT Stealth 280 - black <- für vorne 2x140mm (bei aquatuning gibts leider keinen anderen) gibt aber auch wieder ne billige und ne teure version ohne unterschied?!?
XSPC RX360 Triple Radiator <- oben 3x120
Welche Temperatur und Durchflusssensor wären für die XT Ultra zu empfehlen?
Welche alternativen zum Korrissionsschutz vom Autohandel gibt es?

Danke schon mal
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Als Konzentrat geht auch http://www.a-c-shop.de/innovatek-Protect-PRO-Konzentrat-250ml
AGB reicht aus soll ja nicht als Wasserspender dienen. Könnte aber verloren aussehen im großen Case.

DFM http://www.a-c-shop.de/Aquacomputer-Durchflusssensor-high-flow-G1-4 hab ich selber auch im Einsatz kann man gut befestigen und sieht auch ein bisschen nach was aus.

Backplatte bei Kühlern schon zu empfehlen beugt dem biegen vor bei zuviel kraft.

Für die Pumpe brauchst du noch Ein- und Auslaßadapter http://www.a-c-shop.de/Eheim-1046-Auslassadapter-auf-G1-4 die sind dann auch G1/4

Zuletzt bearbeitet:
[quote='[xFx]
Das mit dem Festplattenkäfig versetzten könnte auch kompliziert werden - sieht aus als ob die in den Boden geklemmt und nicht geschraubt werden (oder bin ich blind)
siehe : http://www.au-ja.de/lian-li-pc-b70-b-fotos.phtml?fnummer=40
desweiteren kann ich da nicht so ohne weiters 4 Festplattenhalterungen runterschrauben weil das in einem Metall ist.
und ob oben der zweite Netzteilkäfig ausbaun geht ist auch fraglich.
Aber wenn ich das schaffen würde - würde die leistung mit 1dual und 1 tripple ausreichen?
Gibts hier jemanden der in ein B70 oder ähnliches Gehäuse Radis eingebaut hat?
(Das A70 ist eben doch nicht soo gleich).
[/quote]
also das problem des versetzens wird sich ja mit 4 kleinen winkeln lösen lassen, das problem mit dem auseinandernehmen gestaltet sich da schon schwieriger (die nieten gehören ja zu dieser zwischenplatte und nicht als auftrennung des käfigs), aber da würde ich mal testen, obs mit den 3-5cm die der käftig wandert nicht doch auch passt. alternativ klaut man sich übergangsweise nen alten hdd-käfig aus nem alten gehäuse und stellt den rein, bis man sich was sauberes selber gebaut hat (oder so ne ibl box).
Alphacool Yellowstone für 1366 -> aber warum schwanken die Preise zwischen 75 und 65 Euro? die Beschreibung ist die selbe... - wäre eine Backplate nützlich?
ne backplate erlaubt dir mehr anpressdruck, ohne dabei das board zu verbiegen, ist halt ne option, die dir das montieren erleichtert, da man weniger gut dosieren muss beim anziehen, es geht aber auch ohne.
warum der eine yellowstone teurer ist, weiss ich aber auch nicht.
Aquacomputer aquagratiX für HD 4890 mit 1/4" Anschluss
sicher, welches design deine 4890 hat?
- wenn ich nicht ganz bescheurt bin hab ich bei der Pumpe auch schon 1/4" anschlüsse oben und einige Schraubanschlüsse und 3m Schlauch ;-) - ist die ok?
mit den gewinden stimmts, 3m schlauch sind nen bissl knapp und welche schraubanschlüsse/schlauch haste dir denn ausgesucht?
Magicool Plexiac 150 <- groß genug?
definitiv
Black ICE Radiator GT Stealth 280 - black <- für vorne 2x140mm (bei aquatuning gibts leider keinen anderen) gibt aber auch wieder ne billige und ne teure version ohne unterschied?!?
na ja, sind halt black ice, die mögen eher höhere drehzahlen, der unterschied zw. den beiden ist die dicke (und damit die fläche, die zur verfügung steht). ist aber schwer zu sagen, nimm lieber nen magicool slim, da die teile mit 140er befeuert gar nicht sooo schlecht laufen und vor allem leistung unter last benötigt wird, wo die ja leicht aufdrehen dürfen.
XSPC RX360 Triple Radiator <- oben 3x120
passt
Welche Temperatur und Durchflusssensor wären für die XT Ultra zu empfehlen?
tempsensor ist schon drin, durchflussmesser würde ich gar nicht erst einbauen.
Welche alternativen zum Korrissionsschutz vom Autohandel gibt es?
inno protect konzentrat, wobei die auto-variante wirklich gut und günstig ist.

also das problem des versetzens wird sich ja mit 4 kleinen winkeln lösen lassen, das problem mit dem auseinandernehmen gestaltet sich da schon schwieriger (die nieten gehören ja zu dieser zwischenplatte und nicht als auftrennung des käfigs), aber da würde ich mal testen, obs mit den 3-5cm die der käftig wandert nicht doch auch passt. alternativ klaut man sich übergangsweise nen alten hdd-käfig aus nem alten gehäuse und stellt den rein, bis man sich was sauberes selber gebaut hat (oder so ne ibl box).

Ich denke ich schau das ich den Radi da reinquetsche und das ganze nur 2-3 cm verschieben muss.

sicher, welches design deine 4890 hat?
Naja ich denke das wird die neue sein da ich sie erst bestelle ;-)

mit den gewinden stimmts, 3m schlauch sind nen bissl knapp und welche schraubanschlüsse/schlauch haste dir denn ausgesucht?
anschlüsse wären die

Soweit ich weiß 1/4" - ich denk mal schlauch kauf ich mir nen neuen - der war noch blau... gefällt mir nicht mehr so XD

na ja, sind halt black ice, die mögen eher höhere drehzahlen, der unterschied zw. den beiden ist die dicke (und damit die fläche, die zur verfügung steht). ist aber schwer zu sagen, nimm lieber nen magicool slim, da die teile mit 140er befeuert gar nicht sooo schlecht laufen und vor allem leistung unter last benötigt wird, wo die ja leicht aufdrehen dürfen.

http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html -> MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator <- wäre ok?

tempsensor ist schon drin, durchflussmesser würde ich gar nicht erst einbauen.
sieht auf dem bild aber anders aus

Durchflusssensor wäre insofern fein, damit ich seh ob das teil auch fließt oder nicht XD

Desweiteren würde ich dann die Original Lüfter von Lian Li austauschen - welche guten würde es da geben?
Habe von Freunden Noiseblocker, Loonies, Revoltek Airguard, Noctua und / oder Nanoxia empfehlen bekommen - wie siehts damit aus? Gibts da schön leise 120/140mm lüfter die dafür geeignet wären?

Und zum Schlauch nochmal - nur PUR wenn ich das mitbekommen habe oder?

Danke schon mal
mfg
TDK

Naja ich denke das wird die neue sein da ich sie erst bestelle ;-)
das würde ich halt vorher klären, sonst stehste da nachher mit nem kühler, der nicht passt.

anschlüsse wären die

Soweit ich weiß 1/4" - ich denk mal schlauch kauf ich mir nen neuen - der war noch blau... gefällt mir nicht mehr so XD
scheinen normale 10/8er verschraubungen zu sein, ich würde aber mind. auf 11/8mm gehen (nur neue überwurfmutter und dann 4m MK 11/8er dabei kaufen), obs g1/4" sind, kann man ganz einfach abmessen (~11mm durchmesser am gewinde) und halt soviele direkt in 11/8mm nachbestellen, wie du zus. noch brauchst (weiss ja net, wieviele du da hast)

ja

sieht auf dem bild aber anders aus

Durchflusssensor wäre insofern fein, damit ich seh ob das teil auch fließt oder nicht XD
man hat den internen sensor und kann zus. noch nen externen anklemmen ;)

und fließen wirds schon, da würde ich mir keine sorgen machen, selbst mit min. durchfluss läuft die kiste noch, beim ausfall schalten sich idR cpus + gpus ja sowieso selber aus.

Desweiteren würde ich dann die Original Lüfter von Lian Li austauschen - welche guten würde es da geben?
Habe von Freunden Noiseblocker, Loonies, Revoltek Airguard, Noctua und / oder Nanoxia empfehlen bekommen - wie siehts damit aus? Gibts da schön leise 120/140mm lüfter die dafür geeignet wären?
ich würde noiseblocker xl1 verbauen, gut und günstig.

Und zum Schlauch nochmal - nur PUR wenn ich das mitbekommen habe oder?
nö, pur braucht man nur bei steckverbindern, für alles andere nimmt man PVC schläuche.

Gut somit wäre ich dann bei folgenden Produkten:
Magicool Plexiac 150 AB - 23,99
Aquacomputer aquagratiX (<- noch überprüfen welche Graka ich bekomme) <- 67,89
Alphacool HF14 <- 64,99
XSPC RX360 Tripple Radi <- 79,99
Lüftergitter 120mm <- 3x 1,89
Swifttech MCR 220 - QPK240 Radi <- 44,99
Masterkleer PVC 10/8 <- 5x1,99
Knickschutz 10mm/200mm lang <- 8x1,69
Noiseblocker XL1 <- 3x9,99
Überwurfmuter 11mm <- 8x 0,79 (8 hab ich noch da :d)
Anschraubtülle 11/8 G1/4 <- 6x 1,49
Shoggy Sandwitch <- 6,79

Hab ich was übersehen/vergessen bis auf den 140mm Lüfter? (Kann da einer was empfehlen?)

Danke schon mal
mfg
TDK

Hab ich was übersehen
Danke schon mal
mfg
TDK

Sorry kann es mir einfach nicht verkneifen....:-)
Dir fehlt noch:

Hamster
Laufrad
Propeller
Gehäuse wo Propeller rein kommt.
Bohrmaschine um Anschlusslöcher zu bohren.
Welle die Laufrad mit Propeller verbindet.
Einiges an Dichtmaterial.
Futter für den Hamster....

oder eine Pumpe...

Ciao Horst

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Hamster werde ich in erwägung ziehen - aber ich hoffe das eine Aquastream XT USB Ultra gleichen Dienst verrichten würde :P
(Steht auch in den oberen Posts das ich die schon hab :d
mfg
TDK

Edit:
Ach ja wie siehts den mit dem Kreislauf aus - reicht es wenn 2 Lüfter vorne beim Radi die Luft ins Gehäuse blasen und der Tripple Radi die Luft nach oben rauspresst? (ich meine für HDD/Ram)
Und wie soll ich den Kreislauf verbinden? so wies am besten geht oder
CPU - Mobo - Dual Radi - Graka - Tripple Radi - AGB - Pumpe?
Danke schon mal
mfg
TDK

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen 2 NB XL1... 1 Triple udn ein Dual und nur 3 Lüfter?